@Bishamon Bishamon schrieb:Ohne Missionare basteln sich viele selber etwas. Der Wunsch nach einem spirituellen Sinn des Lebens ist groß. Bei manchen die Angst vor dem endgültigen Tod.
Die beschreiben ihren Glauben simpel mit "ich glaube an eine höhere Macht"
Das ist für mich individuelle Religiosität und nicht mit einer institutionalisierten Religion zu verwechseln.
HG Butzko hat es mMn treffend auf den Punkt gebracht:
"Ich will nicht glauben müssen. Ich will aber auch nicht nicht glauben müssen. Ich unterscheide nur gerne zwischen Religionen und Religiosität: Religiosität ermöglicht nämlich dem Einzelnen eine Beziehung zum Ganzen, wohingegen Religionen Kartelle zur Durchsetzung von Machtansprüchen sind. Deswegen brauchen Religionen unbedingt religiöse Menschen, um ihnen Gottesfurcht einzuflößen. Während religiöse Menschen nicht unbedingt Religionen brauchen, um den lieben Gott einen guten Mann sein lassen zu können. Oder um es anders zu formulieren: Ich glaube an einen Gott, der mich auch dann liebt, wenn ich nicht an ihn glaube. [...]
Alles, aber wirklich ausnahmslos alles, was mir eine Religion für mein Leben zu sagen hat, kann ich auch ohne Religion erfahren. Also an guten Dingen. Klar, wenn ich jemanden verfolgen, foltern und umbringen will, da kann mir natürlich ein religiöser Überbau dabei helfen, mein Gewissen zu beruhigen, und mich von meiner Verantwortung befreit zu fühlen.
Mir einerseits Schuld einreden, wenn ich meine Hände nicht über der Bettdecke lasse, aber mich von Schuld frei sprechen, wenn ich meine Hände mit Blut besudel, zugegeben, das schaffen nur Religionen. Und zwar alle Religionen, quer durch alle Zeiten und Epochen. Ist dann für mich aber auch nicht wirklich ein überzeugendes Argument, einer solchen Glaubensgemeinschaft angehören zu wollen."
Und ja, auch die Homöopathie ist eine Religion, fußt sie doch auf
Hahnemanns Grundüberzeugung, Gott hätte für ausnahmslos jede Krankheit auch das passende Heilmittel geschaffen, und dass dieses auf ganz einfache Weise gefunden werden könne. Ohne Hahnemanns Missionare wäre auch dieser Unsinn längst Geschichte.
@Optimist Optimist schrieb:Obwohl ich nun an Gott glaube, bin ich nicht geneigt, alles Unerklärliche darauf zu schieben
Was denn zB nicht, und wie unterscheidet sich das von dem, das du dann doch auf diesen Gott schiebst?