Ach da läuft mal wieder der Hase ...
:DWeil es sich natürlich um eine religiöse Schrift handelt, wogegen gewisse Individuen so schon eine gewisse Allergie besitzen oder entwickeln, sucht man schlicht etwas aus heutiger Sicht uns völlig unverständliches, nach möglichkeit etwas, das aufstoßen muss, eben Menschenverachtend.
Dann findet man einige solcher Passagen und verwirft alsogleich die gesamte religiöse Schrift als dann entweder Veraltet und damit Unbrauchbar - Denn heute haben wir ja besseres. Oder als von Gott kommend aber dann muss es ja ein barbarischer Gott sein, von dem will man ja nichts wissen...
Nur weil Schriften alt sind, sind sie noch lange nicht in Gänze völlig veraltet und damit nicht mehr zeitgemäß. Allerdings gewisse Anteile aus den Schriften sind auch nicht mehr Zeitgemäß, das stimmt. Ich kenne auch keinen Gottgläubigen Menschen, der heute noch Opferaltäre baut und darauf ordentlich Lämmer röstet
:DDu kannst sie meinetwegen gerne entsorgen, wenn sie für dich in Gänze überhaupt keinen Wert darstellen. Aber spricht bitte nicht als Sprachrohr für alle Menschen ja? Denn ob und was wem wie viel davon heute noch etwas oder nichts mehr Wert ist, das entscheidet ja wohl immer noch jeder für sich selbst !
Sie sind nicht göttlich, weil Gott sie nicht geschrieben hat. Aber sie enthalten göttliches. Allerdings aus einer Zeit, die wir selbst nie erlebt haben und nicht kennen. Ich persönlich bin überzeugt, dass Gott heute zu uns Menschen völlig anders sprechen würde. Also jedes Gotteswort zu seiner Zeit. Deswegen hat die Tora trotzdem immer noch unschätzbaren historischen Wert und enthält neben den grausamen Geschichtten auch eine Menge Weisheiten, die auch heute noch von nütze sein kann, wer dafür empfänglich ist.
Im ürbrigen greife ich dir auch noch um einen Punkt vor, falls du dann erwidern würdest: Man könnte ja die grausamen und menschenverachtenden Teile rausschneiden... Damit würde das Gesamtwerk aber entstellt. Das wäre so wie wenn man aus den schlimmen Grimms-Märchen auch die Grausamtkeiten heraus schneiden würde. Aber Du kannst gerne in deiner Bibel die Stellen schwärzen die dir nicht gefallen. Da wird dich sicher niemand von abhalten. Aber auch hier gilt: du bist nicht das Sprachrohr für alle Menschen. Lasse dies doch einfach jeden selbst entscheiden, was er von der Tora hält... Ich habe den Eindruck du bist ja noch schlimmer als der Threadsteller selbst
:D@interrobang