hallo
@AnGSt :)AnGSt schrieb:Nach vielen Jahren hin oder her gehe ich inzwischen davon aus, dass es ich bei den Bildern zum Teil um Meditationsvorlagen, sogenannte Yantras handelt.
weshalb sollt man so etwas verbergen, wenn doch schon in einem Yantra selbst das verborgen ist, was das Verborgene ist.....
bzw was sollte "erreicht" werden mit diesen Meditationen, was nicht auch ohne Bilder erreicht werden kann in Meditation...?
AnGSt schrieb:Diese Bilder sind so wie sie sind sehr gute Repräsentationen der sogenannten Sefirot. Das geht nicht ohne kabbalistisches Verständnis zu erkennen.
Nur ein Beispiel: In Kapitel 3 des Buches wird unter Anderem der Zusammenhang zwischen der 7. Sphäre „Netzach“ (נצח) im kabbalistischen Baum des Lebens zum Sternbild „großer Wagen“ erklärt. Die Beziehung besteht durch das Hitomi-Bild 678, das den großen Wagen darstellt und sie wird bekräftigt durch die Tatsachen, dass man „Netzach“ mit „sich endlos drehen“ übersetzen kann und dass der große Wagen sich ohne unter zu gehen immer um den Himmelsnordpol dreht.
In welcher Weise hat der große Wagen mit Netzach zu tun?
Netzach bedeutet "Sieg". wobei der Sieg über sich selbst und seine emotionalen Schwankungen gemeint ist.
weshalb "siehst du darin gerade den Großen Wagen?
Du kannst genausogut irgend eine andere Form darin "sehen" die in deinem gehirn gespeichert ist. Zumindest könnte dies ein anderer mensch.
In dem Bild 867 zB verbindest du eine Ecke, wo gar kein Punkt ist...? ich würde diese Punkte sicher anders verbinden und darin wieder was anderes "sehen"....
oder auch 231, oder alle Bilder könnte man anders verbinden und andere Dinge darin "sehen"....
Hier muss ich
@Cricetus recht geben, dass diese Bilder willkürlich aus deinem eigenen Unterbewusstsein entstanden sind. Es ist dein Beweis für deine Theorie.
R.A.Wilson sagt: Was der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen.
:)Die Tora ist eigentlich nur die 5 Bücher Moses. Die Bibel ist von Konstantin 375 in Nizäa zusammengestellt, als das Christentum zur Staatsreligion deklariert wurde.
lieben gruß