Der Bibel-Bilder-Code
10.11.2012 um 07:52perttivalkonen schrieb:Äh, mit Bibeltext meinte ich nicht den Inhalt, sondern die Aufeinanderfolge von Buchstaben bzw. Wörtern.Ich auch. Meinte, dass ich es eben sehr unwahrscheinlich finde dass ausgerechnet die informationstragenden Worte fehlen (pro Bild ca nur 5 aus ~20,512), bzw zusätzliche Worte mit dem selben gematrischen Wert auf tauchen und somit zusätzliche Punkte bilden: Unter ca 1000 Werten sind nur 8 interessante.
perttivalkonen schrieb:Ob ausgerechnet diese Worte fehlen, die Du da verwendet hast, tja, das solltest Du halt prüfen. Hast Du keine kritische Ausgabe mit Apparat am unteren Seitenrand? Also die bereits erwähnte BHS z.B.Ob ein Wort oder Punkt fehlt, oder zu viel da ist, lässt sich nur fest stellen indem man zwei abweichende Texte untersucht, wobei man in einem von beiden zumindest einen Punkt mehr findet. Rein visuell betrachtet habe ich keinen Unterschied fest stellen können, also es sind in allen untersuchten Texten immer alle erwarteten Punkte da gewesen und auch dort wo sie sein sollten.
Tatsächlich gibt es aber eine kleine Abweichung der Zahl der Verse der Genesis in der Koren- bzw der "gross" Version (etwa eine Hand voll Verse), die man dort findet: http://www.shamash.org/tanach/tanach/text/transliterated.tanach/ (Archiv-Version vom 19.08.2012) und die ich standardmäßig zur Berechnung heran ziehe, und dem Kodex Leningrad. Durch diese Abweichungen kann es sein, dass ein Punkt um ein oder zwei Verse - also in meinem Fall damit Radspeichen - vor oder zurück rutscht, was aber wie gesagt visuell keinen signifikanten Unterschied dar stellt. Zudem, wenn die Unterschiede eher hinten im Text sind, dann passiert garnix.
Wie war das nochmal mit dem Leningrad und Etienne? Letzterer hat 1551 die Bibel in Verse eingeteilt aber die selbe Einteilung der Genesis z.B. lässt sich mindestens seit vor 1000 Jahren - also 500 Jahre früher - durch den Leningradkodex belegen?