22aztek schrieb:Was auch auf die Bibel zutrifft.
Das habe ich nirgends bestritten. Aber bei Widersprüchen zwischen einem biblischen Text aus dem Jahr 60 n.Chr. und einem nicht biblischen Text aus dem Jahr 150n.Chr. muss man nach Bereinigung um die theologischen Inhalte dem biblischen Text eher Glauben schenken. Dass keines dieser Zeugnisse Tatsachenberichte sind, ist wohl auch jedem (außer ein paar ganz verbohrten) klar.
22aztek schrieb:Sicher, dass es nicht andersrum ist?
Ähh eigentlich ja^^. Wieso sollte es anders sein?
22aztek schrieb:Der älteste Beleg für den Abschluß des alttestamentlichen Kanons haben wir aus der Zeit von ca 100 n. Chr
Du meinst Neues Testament oder?
Nur weil die Zusammenstellung erst später fertig wurde, heißt das ja nicht, dass die einzelnen Bestandteile auch so spät entstanden. Wobei mir die Zahl irgendwie spanisch erscheint... Das alte Testament ist jünger und die Offenbarung ist älter. Sicher, dass du dich nicht irgendwo verlesen hast?
22aztek schrieb:Das Testimonium Flavianum stammt nachweislich von 93 n. Chr.
Das ist wohl richtig. Allerdings ist der Teil, in dem Jesus erwähnt wird, später sehr wahrscheinlich hinzugefügt worden. Im restlichen Text werden die Christen sehr negativ gesehen, Jesus selbst wird allerdings in einer sehr christlichen Ansprache genannt, die ein Christenfeind so wahrscheinlich nicht benutzt hätte.
22aztek schrieb:Auch die meisten römischen Notizen, die Jesus erwähnen, stammen aus dem ersten Jahrhundert n
Welche meinst du genau?
Aus deinem Link:
Römische Chronisten berichten über Christen erstmals Anfang des 2. Jahrhunderts