Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

08.01.2010 um 04:16
@0ne2seven
Allerdings frage ich mich wieso man denn darüber diskutiert wenn man ihr keine Bedeutung schenkt.
Hier streiten sich Leute darüber wer Jesus sein soll und ich hab diesbezüglich eine Schriftstelle gepostet, über die es sich nachzudenken lohnt.. aber natürlich nur wenn es von Interesse ist.
Ansonsten einfach ignorieren. ;)

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

08.01.2010 um 04:18
@Glünggi
und was ist mit frei seine meinung äussern in einem meinungsfreiheitlichen europa?



bin doch kein ignorant :)
______________________

ausserdem gibt es genug auslegungsversion des von dir zitiertem ..


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.01.2010 um 04:30
@0ne2seven
Solange man nur seine Meinung kundtut und nicht mit wehenden Fahnen der Absolution in die Schlacht zieht.
Wenn man aufgrund seiner freien Meinungsäusserung wie ein Tasmanischer Teufel, alle anderen Meinungen niedermacht, dann ist der Weg hin zur Diskriminierung nicht weit.
Wie so oft ist es ein Geben und Nehmen. Ein Wechselspiel von Toleranz und Rücksicht.
_________
Klar gibt es fast soviele Auslegungsversionen, wie es Menschen gibt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.01.2010 um 04:35
@Glünggi

Warum auf den Tasmanischen Teufel losegehen?
:D

ich meinte eig. auslegungen... von wie gott in jemandem sein kann...


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.01.2010 um 04:44
@0ne2seven
Naja weil sich die Menschen in Sachen Religion ganz ähnlich verhalten wie tasmanische Teufel in Sachen Futter :D
/dateien/rs5862,1262922296,tasmanischer teufel02
Manche suchen Gott in sich, andere in der Natur, wiederum andere in rituellen Gegenständen. So sucht jeder seine Antworten. Manche glauben sie gefunden zu haben, andere suchen ihr ganzes Leben lang und wiederum andere sagen, dass es keine Antworten gibt.
Schlussendlich ist es eine sehr intime Frage. Wichtig ist doch, dass man im Innern zum Frieden findet, denn nur dann können wir diesen auch nach aussen tragen.


melden
adas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

08.01.2010 um 07:20
@Glünggi

Nach islamischen Verständnis kann es sich bei dem Vater, der in den Himmeln ist, nicht um Gott handeln. Der Himmel zählt zur Schöpfung und Gott ist nicht in der Schöpfung.

Die Begriffe Vater und Gott sind schwierig zu differenzieren, hier wurde offenbar bewusst eine falsche Fährte gelegt, mit dem Ergebnis des einen Sohn Gottes und der Trinität.

Beides ist nach Tora und Koran unmöglich.

Wer den Sohn erkennt, der erkennt den Vater ist aus meinen Verständnis besser erklärt, wer das Unten erkennt, erkennt das Oben. Adam ist der Erste und der Letzte. Gott ist ohne Anfang und Ende.


2x zitiertmelden
adas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

08.01.2010 um 07:26
"Wer den Sohn erkennt, der erkennt den Vater ist aus meinen Verständnis besser erklärt, wer das Unten erkennt, erkennt das Oben."

Es ist aber nicht eindeutig, dient nur zur Erklärung, wenn der Vater im Himmel ist. Ob das Oben Gott schauen kann, keine Ahnung :).


melden
adas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

08.01.2010 um 07:41
Adam wurde vollkommen geschöpft, Eva entnommen, Eva hat das Sein geteilt, Adam musste mit fallen, weil er ihr Sein vollkommen hielt.

Er wurde um unseretwillen durchlöchert. Findet sich in Jesaja.


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.01.2010 um 08:08
@adas
Zitat von adasadas schrieb:Der Himmel zählt zur Schöpfung und Gott ist nicht in der Schöpfung.
Dir ist aber schon bewusst, dass "Sky" nicht "Heaven" heisst?
Zum Rest:
Ich bin mir der Unterschiede von Bibel und Koran bewusst.
Wesshalb ich ja auch immer und immer wieder sage, dass uns nur die Toleranz und der Respekt bleibt, da wir nie und nimmer auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden.
Zuerst täten mal beide Religionen gut daran, in sich selbst auf einen Nenner zu kommen ... und nichtmal das schaffen die Menschen.
;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.01.2010 um 11:47
@adas schrieb: "Nach islamischen Verständnis kann es sich bei dem Vater, der in den Himmeln ist, nicht um Gott handeln. Der Himmel zählt zur Schöpfung und Gott ist nicht in der Schöpfung."

Um "wen" soll es sich dann bei dem "Vater im Himmel" handeln, wenn nicht um Gott?

Und wer sagt, dass Gott nicht in der Schöpfung ist? Oder umgekehrt: Wer sagt, dass die Schöpfung nicht IN Gott ist? Wo sollte sie denn auch sonst sein? Wenn Gott schon unendlich ist, also allen Raum einnimmt, wo wäre dann ausserhalb der Unendlichkeit dann noch Platz für eine Schöpfung? Geht das überhaupt?

Und ob der Himmel überhaupt zur Schöpfung zählt, wer bestimmt das? Weiß der Mensch doch noch nichteinmal was Himmel wirklich ist ! Und wenn es sich lediglich um eine Umschreibung des Herrschaftsbereiches Gottes handelt? Also jenseits von einer Räumlichkeit? Dann hat diese Art von Himmel nichts mit Schöpfung an sich zutun.

Das Wort Vater muss man auch nicht wörtlich nehmen. Aber man kann es als Urprinzip aus welchem alles hervorgegangen ist, betrachten. Als Erschaffer, Erzeuger allem was geworden ist. Mit dem zusätzlichen Attribut, dass es aus Liebe geschaffen wurde. Das drückt die Beziehung die Gott zu seinen Geschöpfen hat auch wesentlich deutlicher aus, als wenn es sich um einen Gott irgendwo in einer unnahbaren Himmelswelt handelte. Selbst wenn Gott für den Menschen unnahbar ist, aber in der Liebe haben wir einen sehr nahen Zugang zu ihn. Das drückt sich in der Vatergestalt sehr deutlich aus.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

08.01.2010 um 12:06
@Glünggi
Zuerst täten mal beide Religionen gut daran, in sich selbst auf einen Nenner zu kommen ... und nichtmal das schaffen die Menschen.

Volle Zustimmung! :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.01.2010 um 12:15
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Um "wen" soll es sich dann bei dem "Vater im Himmel" handeln, wenn nicht um Gott?
Ich denke, das die Bibel/Christen den Begriff „Vater“ zu Wörtlich nehmen, genauso wie „der Sohn“ (obwohl es ja auch „Diener“ bedeuten kann). Vielmehr sollte man es Metaphorisch verstehen – also Vater = Liebevoll, Vergebend, Schützender, Barmherziger, Verständnissvoll etc.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und wer sagt, dass Gott nicht in der Schöpfung ist? Oder umgekehrt: Wer sagt, dass die Schöpfung nicht IN Gott ist? Wo sollte sie denn auch sonst sein? Wenn Gott schon unendlich ist, also allen Raum einnimmt, wo wäre dann ausserhalb der Unendlichkeit dann noch Platz für eine Schöpfung? Geht das überhaupt?
Mit Undenglich ist nicht der „Körper“ (jetzt nicht fragen wie der Körper ist) gemeint. Ehr ist die Zeit und Raum und Macht gemeint. Gott selbst kann nicht „innerhalb“ der Eigenen Schöpfung, die ja voll von Grenzen ist, sein! Gott ist sozusagen außerhalb von Raum und Zeit. Weil ja innnerhalb von Raum und Zeit die „Endlichkeit“ gesetzt ist.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und ob der Himmel überhaupt zur Schöpfung zählt, wer bestimmt das? Weiß der Mensch doch noch nichteinmal was Himmel wirklich ist ! Und wenn es sich lediglich um eine Umschreibung des Herrschaftsbereiches Gottes handelt? Also jenseits von einer Räumlichkeit? Dann hat diese Art von Himmel nichts mit Schöpfung an sich zutun.
Das Himmel ist alles, was innerhalb von Raum und Zeit ist. Und außerhalb von Raum und Zeit ist ausser Gott Nichts.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das Wort Vater muss man auch nicht wörtlich nehmen. Aber man kann es als Urprinzip aus welchem alles hervorgegangen ist, betrachten. Als Erschaffer, Erzeuger allem was geworden ist. Mit dem zusätzlichen Attribut, dass es aus Liebe geschaffen wurde. Das drückt die Beziehung die Gott zu seinen Geschöpfen hat auch wesentlich deutlicher aus, als wenn es sich um einen Gott irgendwo in einer unnahbaren Himmelswelt handelte. Selbst wenn Gott für den Menschen unnahbar ist, aber in der Liebe haben wir einen sehr nahen Zugang zu ihn. Das drückt sich in der Vatergest
Oh, siehe oben, hab das jetzt nicht gelesen. ;)alt sehr deutlich aus


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.01.2010 um 14:32
Unbegründet anzunehmen der Himmel besteht nur aus einer einzigen Ebene / Dimension / oder als Areal irgendwo sich befindet ist eine Sache. ^^

Die andere das man einfach ausschliesst das die Allmacht nicht in der Lage wär überall gegenwärtig zu sein.

@Fabiano
@lion9
__
@Glünggi
Frieden in sich selbst finden..


der beste ansatz überhaupt :)!!


melden
adas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

08.01.2010 um 14:33
@Glünggi

"Dir ist aber schon bewusst, dass "Sky" nicht "Heaven" heisst? "

Warum führst du das an?

"Ich bin mir der Unterschiede von Bibel und Koran bewusst.
Wesshalb ich ja auch immer und immer wieder sage, dass uns nur die Toleranz und der Respekt bleibt, da wir nie und nimmer auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden.
Zuerst täten mal beide Religionen gut daran, in sich selbst auf einen Nenner zu kommen ... und nichtmal das schaffen die Menschen."

Das Christentum sollte sich Gedanken machen, zu den Differenzen zwischen Tora und Evangelium. Wenn diese aufgelöst sind, dann wäre ich bereit mir die Unterschiede anzuhören. Solange das nicht passiert, sollte man nicht von Differenzen zwischen Bibel und Koran sprechen.


3x zitiertmelden
adas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

08.01.2010 um 14:42
@Fabiano

"Nach islamischen Verständnis" = der Koran sagt das aus, Gott ist nicht im Himmel/Schöpfung.

Auch in der Bibel zählt der Himmel zur Schöpfung, ob Gott nach ihr darin sein kann, ist eine andere Frage.


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.01.2010 um 16:14
Habs im Internet gefunden, recht interessant:


Die Sterne sind bewundernswerte Geschöpfe, die geboren werden, leben, sich entwickeln und sterben ..….

Die Explosion vom Sternen ist eine kleine Abbildung von der Abspaltung des Himmels am Auferstehungstag. Die Astronomen haben festgestellt dass ein Explodierter Stern (Supernovae) eine Form wie eine gemalte Blume mit glänzenden Farben zeigt. Diese Tatsache wurde vor vierzehn Jahrhundert im heiligen Koran in der Allmächtigen Gottes Rede erwähnt:

Wenn der Himmel sich spalten und dann rosig werden wird wie Farböl [ar-Rahman (Der Allerbarmer) 37]

/dateien/rs5862,1262963648,supernova-002

Natürlich der Vers hat über die Abspaltung des Himmels am Auferstehungstag erzählt aber der Allmächtige Gott hat in seinen Geschöpfe hintergelegt, was auf die Ehrlichkeit seiner Rede verweist, so hat er das Aussehen von Sternenexplosion ähnlich gemacht wie das aussehen am Auferstehungstag wenn der Himmel sich abspaltet, somit wird diese Abbildung ein Beweis für die jenigen die gegenüber Koran skeptish sind . (NASA)


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.01.2010 um 16:26
Und hier noch was interessantes:

Die Flüsse der arabischen Insel

Die arabische Wüste wird nicht lange andauern sondern wird sich in Wäldern verwandeln ...….

Die Wissenschaftler bestätigen heute dass das Gebiet von der arabischen Insel eines Tages Wiesen und Flüsse war, da die neuen NASA-Satellitenbilder von der arabischen Insel Verläufe von Flüssen und Seen vorzeigen, die unterhalb von Erdboden seit tausenden Jahren eingegraben worden sind. Die wissenschafler sagen auch dass eines Tages das Gebiet ,,Leere Viertel“ Rub al-Chali oder arabische Golf wie Europa war. Dieses Gebiet war voller Flüsse, Wälder und Seen und es wird aufgrund des sogennanten Klimazykluses wieder wie am Anfang voller Seen, Flüsse und Pflanzen umkehren.

/dateien/rs5862,1262964398,al khali 2

Unser edlen Prophet hat uns vorher darüber informiert und sagte
(die Stunde wird klingen nur wenn die Erde der Araber wieder Wiesen und Flüsse umkehrt) [berichtet von Moslim], also bedenden wir gemeisam dieses Wunder, das die Ehrlichkeit vom Prophet ,,Allahs Frieden und Segen seien mit ihm,, in diesem Zeitalter bezeugt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.01.2010 um 16:26
@lion9

Ist es nicht so, das dieses Bild aus mehreren einzelnen Bilderen aus dem Infarot, Röntgenbereich und dem normalen sichtbaren Licht montiert wurde?


/dateien/rs5862,1262964412,2004 29stsciOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.01.2010 um 16:28
@Jimmybondy
Ja, es wurde Montiert. Aber das spielt doch keine Rolle, das ERGEBNIS ist doch das wichtige, oder? ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.01.2010 um 16:29
Irgendwie scheint mir da der Rosabereich auch nicht zu überwiegen. Bist Du sicher, das im Buch nicht blau steht? :D


Anzeige

melden