@adas schrieb: "Nach islamischen Verständnis kann es sich bei dem Vater, der in den Himmeln ist, nicht um Gott handeln. Der Himmel zählt zur Schöpfung und Gott ist nicht in der Schöpfung."
Um "wen" soll es sich dann bei dem "Vater im Himmel" handeln, wenn nicht um Gott?
Und wer sagt, dass Gott nicht in der Schöpfung ist? Oder umgekehrt: Wer sagt, dass die Schöpfung nicht IN Gott ist? Wo sollte sie denn auch sonst sein? Wenn Gott schon unendlich ist, also allen Raum einnimmt, wo wäre dann ausserhalb der Unendlichkeit dann noch Platz für eine Schöpfung? Geht das überhaupt?
Und ob der Himmel überhaupt zur Schöpfung zählt, wer bestimmt das? Weiß der Mensch doch noch nichteinmal was Himmel wirklich ist ! Und wenn es sich lediglich um eine Umschreibung des Herrschaftsbereiches Gottes handelt? Also jenseits von einer Räumlichkeit? Dann hat diese Art von Himmel nichts mit Schöpfung an sich zutun.
Das Wort Vater muss man auch nicht wörtlich nehmen. Aber man kann es als Urprinzip aus welchem alles hervorgegangen ist, betrachten. Als Erschaffer, Erzeuger allem was geworden ist. Mit dem zusätzlichen Attribut, dass es aus Liebe geschaffen wurde. Das drückt die Beziehung die Gott zu seinen Geschöpfen hat auch wesentlich deutlicher aus, als wenn es sich um einen Gott irgendwo in einer unnahbaren Himmelswelt handelte. Selbst wenn Gott für den Menschen unnahbar ist, aber in der Liebe haben wir einen sehr nahen Zugang zu ihn. Das drückt sich in der Vatergestalt sehr deutlich aus.