Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 00:17
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Alleine die Aussage dass der Islam sich durch Friedfertigkeit ausgebreitet hätte, grenzt schon an Verweigerung eines Realitätssinn
Viehlmehr muss ich feststellen dass derjenige der behauptet, Muhammed sav. hätte den Islam mit dem Schwert verbreitet, an erheblichem Realitätsverlust leidet, da Muhammed den Islam friedlich verbreitet hat und die Menschen von sich aus selber den Islam annahmen.

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 00:18
@Jupiterhead

Nein.

Allein das du Christen die ihre Religion wirklich ernst nehmen als radikal bezeichnest zeigt, wie weichgespielt die heutigen Christen sind.

Christentum heute heißt:

ich bin nen netter kerl und für pazifismus und finde jesus supaaa!

so ungefähr.


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 00:18
@nurunalanur

Der Islam wäre auf diese Art aber gar nicht in entfernte Bereiche vorgestoßen, ohne Krieg usw.


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 00:20
@nurunalanur

Dass der Islam sich durch das Schwert ausgebreitet hat, ist unumstößliche Tatsache. Was die Beweggründe waren, darüber lässt sich streiten


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 00:21
@shionoro
du hast die Pointe nicht verstanden :)


können die Moslems auch über Mohammed lachen ?????


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 00:22
Nein der Islam hat sich nicht durch das Schwert ausgebreitet! die Menschen haben nicht unter dem Druck des Schwertes den Islam angenommen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 00:23
@Jupiterhead

Nein, und Christen können über Jesus auch nicht lachen, echte Christen wenigstens nicht,

Darum ist das Leben des Bryan auch in irland lange zeit verboten gewesen.

Heutige Christen sind keine Christen mehr, großteils, darum kommt der film hier an.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 00:23
Jedes zweite islamische Land hat in seiner Flagge einen Säbel. :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 00:24
@nurunalanur

Aber unter dem Aspekt des Gewinnst von Bürgerrechten sicherlich.


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 00:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:allerdings war die ideologie auch verlockend genug das sehr viele Leute sie freiwillig annahmen.

Sonst hätte das ganze nicht funktioniert.
Jeder Neu-Muslim bekam 20 Esel, 4 Ehefrauen und Land so weit das Auge reichte. Blinde bekamen 8 Frauen und weniger Land @shionoro
Sonst hätte das ganze nicht funktioniert ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 00:24
Ne is klar...die überwiegnd christliche Bevölkerung hat sich mal eben so in ihrer Überzeugung geändert weil ein an einer Krankheit leidender von seinen Sympthomen berichtete..

Ja, das Christentum hat sich übrigens auch völlig gewaltfrei augebreitet... ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 00:24
@arikado

Wenn ich meinen Staat gründe kommt ein Pentagramm auf grünen Grund gehalten von einer japanischen neko Katzengottheit darauf.


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 00:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Heutige Christen sind keine Christen mehr, großteils, darum kommt der film hier an.
Dieser Vorwurf begrenzt die Diskussion @shionoro
Willst du das wirklich? ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 00:26
@pprubens

Wäre doch ne schöne Aktion.
Würd ich auch machen......obwohl, wer weiß, vielleicht ist meine missgunst gegen über dem Rest der welt noch größer als meine Gier.

Jedenfalls kann man nicht sagen das der Islam so wie das Christentum in der späteren Inquisitionsphase missionierte.

Man konnte als Andersgläubiger durchaus ein gutes Leben führen, aber eben ein schlechteres als ein Muslim.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 00:26
@shionoro
@Valentini

"Ganz im Gegenteil freilich zu einem der starrsten Vorurteile gegenüber dem Islam spielt die arabische Toleranz sogar die entscheidende Rolle bei seiner Verbreitung. Nicht nur die christliche Geistlichkeit hatte so etwas nicht erwartet. Inzwischen sind zwölfhundert Jahre vergangen, aber das christliche Abendland hält bis heute in Wort und Schrift, in Zeitungen und Büchern, in der allgemeinen Meinung und der neusten Propaganda an dem Ammenmärchen fest, nach Mohammeds Tod hätten arabische Heere " den Islam mit Feuer und Schwert" vom Indus bis zum Atlantik verbreitet. Diese Formel ist in diesem Zusammenhang zum "geflügeltem Wort" geworden, obwohl sie jeder geschichtlichen Wahrheit und Wirklichkeit entbehren.

"Es soll kein Zwang im Glauben sein", lautet das verpflichtende Wort im heiligen Quran( Sure 2;256). Ziel und Sinn der Eroberungszüge durch arabische Heere war die Ausbreitung des Herrschaftsbereichs Gottes in der Welt- nicht des islamischen Glaubens! Im Gegenteil!

Die Christen sollten Christen, die Juden sollten Juden bleiben wie zuvor. Niemand hinderte sie und durfte sie an der Ausübung ihres Glaubens hindern. Niemand beeinträchtigte ihre Geistlichkeit, ihre Gotteshäuser, ihre Gottesdienste. Die neuen Herren über die neuen unterworfenen Völker erschwerten geradezu ihren Übertritt. Man brauchte ja ihre Steuern, die aber entfielen, sobald sie sich zum Islam bekannten.

Es waren die andersgläubigen- eben Christen, Juden, Sabier, Heiden- die von sich aus zum Islam, zum Bekenntnis und Kult der Sieger, ihrer neuen Herren drängten, mehr als diesen lieb sein konnte"

Quelle: http://www.way-to-allah.com/themen/Ausbreitung.html


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 00:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Jedenfalls kann man nicht sagen das der Islam so wie das Christentum in der späteren Inquisitionsphase missionierte.
Bis zu welcher Dekade hast du den Islam bisher studiert @shionoro
?


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 00:28
@pprubens

was? 0.o
Jedenfalls stimmt es.

Ich kenne einige Christen, und von Atheisten unterscheiden sich die meisten nicht, bzw. von agnostikern, nur das sie die 'urkraft' die die agnostiker vielleicht haben eben Jahwe nennen oder jesus, und das sie was mehr beten.

Nen wirklich gläubiger christ, am besten aus ner Sekte wie der Brüder gemeinde, der wird dir was erzählen wenn du ihm mit dem Leben des Bryan kommst.


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 00:29
@pprubens

Ich spreche jetzt im Moment von der Phase bis zu Mohammeds Tod.

Das es dazwischen immer mal wieder phasen gab in denen man gerne Ungläubige und Apostaten steinigte, das is mir klar.

Das ist aber, wie auch im Christentum, zunächst nicht mit der religion rechtfertigbar.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 00:30
@shionoro
Was gehen mich Sektierer an? Die leben eh alle hinterm Mond.
Wie würdest du dich einschätzen, früher Vogel oder später Wurm?


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 00:31
@nurunalanur

Es waren die andersgläubigen- eben Christen, Juden, Sabier, Heiden- die von sich aus zum Islam, zum Bekenntnis und Kult der Sieger, ihrer neuen Herren drängten, mehr als diesen lieb sein konnte"

_______________________________________________

Muss ich das kommentieren?

Der Kult der Sieger...das hört sich wohl mehr nach dem Schwert an als alles andere.

Davon abgesehen ist der Name der Quelle doch ein wenig subjektiv erscheinend.


Anzeige

melden