Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 10:12
@pprubens
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Hat Jesus Kriege geführt oder Bestrafungsaktionen durchgeführt?

Ichn weiß, dass viele Muslime zu glauben haben, Mohammed wäre ein friedliebender Sippenvater gewesen.
Das ist immer sehr einfach, nicht wahr?

Ich finde, man kann Jesus und Muhammad s.a.w. in ihren weltlichen sozialen Aktionen wenig miteinander vergleichen, zumal Jesus zum einen sehr kurz gewirkt hat.
Muhammad s.a.w. hingegen hat lange gewirkt und war auch sowas wie ein Staatsoberhaupt.
Du kannst ihn eher mit Moses vergleichen.

Vielleicht stellst du die Frage:

Hat Moses Kriege geführt? ;)


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 10:44
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Nachvollziehen kann ich, wenn du mit dem Sohn Gottes oder der Trinität nichts anfangen kannst. Wenn du mit dem Koran aufgewachsen bist und da steht: "Gott hat keinen Sohn" oder "saget nicht drei".
Um es mal vorweg zu nehmen. Ich bin nicht mit dem Koran aufgewachsen, sondern islamisch geprägt aufgewachsen ;)
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Daraus resultiert dann auch, dass du mit der Passionsgeschichte nichts anfangen kannst, wenn im Koran die Kreuzigung Jesu gar nicht vorkommt bzw. sogar abgelehnt wird.
Ich kann nichts mit der Passionsgeschichte anfangen, weil ich sie im grunde genommen unlogisch finde, d.h. "Jesus starb für unsere Sünden" etc. oder "Deine Sünden sind dir genommen". Das negiert sowohl die Verantwortlichkeit, die Absicht als auch ein Gericht.
Dann hätte eigentlich Jesus als erster kommen müssen, vor allen anderen Propheten ;)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber wenn du dich schon an solchen, wie du sagst "diversen Kleinigkeiten" störst wie zB. dem "Missionsbefehl, der angeblich auch in seiner Form auch nicht korrekt ist" - Das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Es wie du es selbst sagst "Kleinigkeiten" und solcherlei nicht ganz eindeutige Verse gibt es auch im Koran worüber ihr Muslims euch sogar untereinander selbst streitet,
Die Kleinigkeiten von denen du sprichst berühren nicht den Glauben an sich. D.h. aus eins wird drei oder dergleichen.

<Mit dem heiligen Geist, oder anders ausgedrückt, dem Geist Gottes (und der ist heilig, weil Gott ist auch heilig) kannst du auch nichts anfangen? Das kann ich einerseits wieder nachvollziehen, weil es Christen auch nicht viel anders geht, aber deswegen lehnen sie die Evangelien nicht ab. Unter dem Geist Gottes kann man sich eigentlich nichts vorstellen. Das ist das Problem. Bedeutet aber ja nicht, dass es diesen nicht gibt. Möglicherweise sind nur unsere Vorstellungen über Gottes Geist falsch, oder unvollkommen. Ich kann mir Gottes Geist auch nicht als Person vorstellen, sondern nur als eine Art mächtige Wirkkraft Gottes. Der Geist Gottes kommt in der Bibel auch nicht als Person vor. Aber ihn deswegen leugnen wäre dumm, nur weil man ihn nicht versteht. Im übrigen kommt Gottes Geist ja auch im Koran vor.[/quote]

Ja, das ist was anderes. Es geht nicht unbedingt um die Existenz, sondern das Verständnis. Ich tue mich schwer mit solchen Vorstellungen, dass der Heilige Geist den Schreibern der Evangelien zur Seite stand. Damit lässt sich alles rechtfertigen wenn man will.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Andererseits habt ihr Muslime selbst ebenfalls so etwas wie Dogmen. Daran zu rütteln, sie in Frage zu stellen wäre in euren Augen auch nichts anderes als die grundelgenden Glaubensüberzeugungen eurer Religion in Frage zu stellen. Schließlich sind Dogmen nunmal die unverrückbaren Glaubenswahrheiten auf denen eine Religion aufgebaut ist.
Dogmen sind etwas was unhinterfragbar ist. Du kannst das meiste in Frage stellen und sollst sogar darüber nachdenken. Die Frage stellt sich nur, ob man es negieren kann!? Und im christlichen Sinne sind Dogmen etwas was keinen eindeutigen Beleg in der Bibel hat. Die Trinität oder Marienverehrung sind Beispiele dafür.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Der mich wirklich erschütternde Satz von Dir aber ist dieser:

"Darum sitze ich gerne im Dunkeln"
Das ist meine Art der Provokation ;)
Entschuldige, aber das nehme ich dir nicht ab ! Wer als Gläubiger Mensch nach der Wahrheit trachtet, der strebt nicht danach, gerne im Dunkeln zu sitzen. Aber ein Stück Wahrheit mag dran sein, nämlich deine eigene Erkenntnis, dass du im Dunkeln sitzt und das Licht der biblischen Wahrheit nicht annehmen kannst. Und das finde ich ehrlich gesagt traurig.

Ich halte es mit dem altbewährten Wahlspruch: Prüfet alles und das Gute behaltet. Dadurch haben sich für mich auch einige neue, meinen Glauben bereichernde Erkenntnisse aufgetan, beim Lesen des Korans. Aber ein Muslim kann ich deswegen dennoch nicht werden und einiges was im Koran steht kann ich auch nicht glauben. Aber deswegen werfe ich den Koran ja nicht gänzlich in die Ecke. Dann nimm wenigstens das wenige, was du aus der Bibel annehmen kannst nachdem du es geprüft hast und verwerfe nicht das ganze Buch. Schließlich ist die Bibel kein Antikoran ! Selbst der Koran bestätigt die alten Schriften !
Ich glaube, dass der Kern der Bibel, sofern man einiges weglässt, schon der Wahrheit entspricht. ;)
Ich kann aber die Bibel als wie sie dargeboten wird nicht annehmen. Da ich auch nicht von ihrer Authenzität überzeugt bin und eine Nacherzählung nur einen Bruchteil wiedergeben kann. Denn sie sind menschlich. Das ist einer der vielleicht gänzlich entscheidenden Punkte.

Ich glaube auch das ein Jesus a.s. anders auftrat als diejenigen die heute als Christen durchgehen. Als jemand der sich eigentlich nicht viel Unterschied als die jüdischen Propheten. Der das Gesetz annahm und einiges davon erleichterte...

Dir dein Glaube, mir meiner :)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 11:13
@Owais
Zitat von OwaisOwais schrieb:Ich tue mich schwer mit solchen Vorstellungen, dass der Heilige Geist den Schreibern der Evangelien zur Seite stand. Damit lässt sich alles rechtfertigen wenn man will.
Völlig klar. Das der Engel Gabriel einen Ziegenhirten in einer Höhle aufsucht, ganz feste drückt und ihm dann über Jahre Gottes Willen ins Ohr flüstert erscheint mir auch viel einleuchtender. :D
Aua, Owais, ich kann nur hoffen, dass du mit gleichem Masstab versuchst zu messen.
Ach ne, geht ja gar nicht, dann wäre ja eine Grundfeste deines Glaubens erschüttert. :D


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 11:19
@emanon

Der Gehörnte erwartet dich schon ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 11:28
Lasset euch wachsen den Bart der Rechtschaffenheit! O Brüder, lasset ihn wachsen! Denn wahrlich, Brüder, ich sage euch: Am Barte des Mannes erkennt man seine Rechtschaffenheit. Drum wisset: Je schöner euer Bart, desto rechtgeleiteter werdet ihr sein. Dies gilt ebenso für die Weibsbilder. Und haben sie keinen Bart, so mögen sie sich männliche Hormone einspritzen.

Brüder, so wisset vorallem dies: Wer sich die Vorhaut des Pullermanns beschneidet, der wird Frieden und Rechtleitung finden. Denn die Vorhaut des Pullermanns ist ein kleiner Teufel, der es nicht zulässt, dass jemand die Rechtleitung findet. Und wer ohne diese fleischliche Vorhaut ist, der hat die Rechtleitung schon gefunden. Wer aber die fleischliche Vorhaut besitzt, der soll verflucht sein mit Seinesgleichen, denn niemals werden solche die Rechtleitung finden!

Drum wisset, ihr Brüder der Rechtschaffenheit: Schlachtet Vieh dem Herrn, schlachtet und verzehret! Denn wer das Vieh schlachtet, der schlachtet und opfert zum Wohlgeruch des Herrn und hat die Rechtleitung schon gefunden. Der Vegetarier aber möge ausgerottet sein mit Seinesgleichen, denn sie wollte nicht opfern dem Herrn gebrutzeltes Fleisch. Niemals wird der frevelnde Vegetarier darum die Rechtleitung finden - denn er weigerte sich, dem Herrn ein schönes Steak zu grillen, welches der Herr hätte genießend verzehren können.

*Achtung Ironie*

:D :D :D

Ich will nicht die Schriften damit angreifen, nur das begrenzte Verständis einiger "Gläubiger" aufzeigen, welche die Schriften etwa so verstehen und auslegen und damit ihre Religion so verstehen (nicht ganz so übertrieben natürlich... :) ), wie ich es oben dargelegt habe.


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 11:30
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:jedenfalls wollte ich mit diesem Zitat nur zeigen, dass der "Islam" also der "Glaube" nicht mit dem Schwert verbreitet wurde.
Die Nachfolger Mohammeds waren ja wohl die rechtgeleiteten Kalifen.
1. Abu Bakr
Unterwarf die tämme der arabischen Halbinsel, die mit einer Nachfolge des Propheten nicht einverstanden waren.
2. Umar
634 fielen fast zeitgleich arabische Armeen sowohl in das byzantinische (oströmische) Palästina und Syrien als auch in das sassanidische (persische) Mesopotamien (heute Irak) ein, die beide noch von den langen, gegeneinander geführten Kriegen erschöpft waren.

Nach einigen kleineren Gefechten entschied sich 636 das Schicksal des christlichen Vorderen Orients in der Schlacht am Jarmuk im heutigen Jordanien. Jerusalem fiel 638 an die Muslime. Die Truppen des Kaisers Herakleios wurden geschlagen und die Byzantiner räumten Syrien. Statt dessen konzentrierten sie ihre Kräfte auf die Verteidigung Ägyptens, welches jedoch 639/40 ebenfalls überrannt wurde. 642 fiel Alexandria, in den 70er Jahren wurde die nordafrikanische Küste erobert, wobei sich Karthago allerdings bis 697/98 halten konnte. Damit war Byzanz auf Kleinasien, die Stadt Konstantinopel und einige Inseln und Küstenbereiche in Griechenland beschränkt. Im Zusammenhang mit der Eroberung Ägyptens und Syriens wurde in der älteren Forschung öfters unterstellt, dass die Araber von den Monophysiten und der Assyrischen Kirche des Ostens begeistert empfangen worden seien. Die neuere Forschung stellt dies allgemein eher in Frage, da die Quellen belegen, dass auch hier (wenigstens zeitweise) starker Widerstand geleistet wurde, wenngleich in diesen Regionen wohl doch eine gewisse Entfremdung zur Reichskirche spürbar war.

Das Sassanidenreich ging sogar vollständig im Islamischen Reich auf. Im Südirak kam es (wahrscheinlich 636) bei Kadesia zur Schlacht. Nach der dortigen Niederlage zogen sich die sassanidischen Truppen ins persische Herzland zurück. Sogar die Hauptstadt Ktesiphon musste aufgegeben werden. Doch ist der persische Widerstand damit noch nicht gebrochen. 642 kam es bei Nehawend zum „Sieg aller Siege“: das persische Heer wurde vernichtet. Der letzte sassanidische Großkönig Yazdegerd III. wurde im Zuge interner Machtkämpfe unter den Sassaniden im Jahre 651 in Merw ermordet, sodass die Araber fast unbehindert den Iran besetzen konnten, auch wenn sich die Bevölkerung dem mit unterschiedlicher Heftigkeit und Stärke widersetzte. Tatsächlich wurde hier teilweise spürbarer Widerstand geleistet; erst nach und nach erlischt der Widerstand im Iran, und damit ist das Ende der letzten altorientalischen Staatsgründung besiegelt. Aus Wikipedia

Das sollte eigentlich ausreichen um dich vielleicht einmal zum Nachdenken anzuregen.


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 11:33
@emanon

solche nettigkeiten lernt man sicherlich in den Logen, nicht wahr? ;)


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 11:34
@Fidaii

Falls das eine Anspielung auf mich ist, dann kannst du mich auch direkt anschreiben ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 11:37
@Owais

Nein, das war auf die Allgemeinheit bezogen...

Aber möglicherweise, hast Du dir auch den Bart der Rechtschaffenheit wachsen lassen :)


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 11:39
@Fidaii

Nein, ich trage keinen Bart ;)
Jedenfalls nicht das man es so nennen könnte ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 11:39
@Owais

Ích erwarte schon des längeren den Gehörnten, aber noch kam er nicht zum paktieren.

Ich hätte gerne Immobilien für meine 'seele'.


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 11:42
@shionoro

Emanon kann dir da sicherlich weiterhelfen. ;)

in einigen Logen unter den hochgradigen ist er zu finden ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 11:44
@Owais

Dann fehlt dir Rechtschaffenheit :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 11:48
@Owais

ACh, die Logen heutzutage sind doch alles witzfigurenvereine, das sind alte frustrierte männer die einen auf esoterisch und geheim machen, um sich wichtig zu fühlen.

Das is nich so ernst gemeint, das wird durchgezogen solang es Spaß macht.


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 11:49
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ACh, die Logen heutzutage sind doch alles witzfigurenvereine, das sind alte frustrierte männer die einen auf esoterisch und geheim machen, um sich wichtig zu fühlen.
Du sagst es ;)
Hauptsache man hat geld oder es handelt sich um mafiaorganisationen wie im falle von p2 ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 11:51
@Owais

Naja, man fragt sich ja schon: hey, loge und geld+berufsaussichten, oder keine loge und so eher gar nix, wenn man sowas angeboten bekommt.

Aber, wie ich schonmal schrieb, meine Verachtung gegenüber solchen heuchlervereinen ist glaube ich größer als meine geldgier.

da müssten sie mich schon anders locken.


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 11:53
Mit unschuldigen Jungfrauen im Jenseits zum Beispiel?


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 11:53
@Owais:

Dir dein Glaube - mir der meine. Das sowieso ! Ich will hier überhaupt niemanden bekehren :D

Ob du nun islamisch geprägt aufgewachsen bist oder mit dem Koran, das ist für mich gleich. Denn wer islamisch geprägt ist, wird auch mit dem Koran in seinem Glauben gerägt. Und wer koranisch geprägt ist, der wächst auch somit islamisch auf.

Unlogisch ist es schon irgendwie, weil eigentlich müsste in der Tat, dieser Jesus am Anfang der Schöpfung Mensch stehen und diese Generalabsolution an alle dann folgenden Menschen weitergeben, damit gleich vorweg niemand verloren gehe wegen seiner Sünden. Da gebe ich dir Recht !

Nun erzählt die Bibel aber eine andere Geschichte und ich kann und will sie nicht umschreiben, nur weil mir daran etwas unlogisch erscheint. Was ich an psoitivem daraus ziehen kann ist dies: Jesus tritt schon zu seinen Lebzeiten als Sündenvergeber auf ! Immer wieder werden Sünder zu ihm hin geschleppt, so nach dem Motto: Da, sieh mal was für einen dreckigen Sünder wir hier mal wieder gefunden haben - Nun richte und strafe gefälligst ! Und was tut dann dieser Jesus? Er spricht: Deine Sünden sind dir vergeben ! Gehe hin und sündige hinfort nicht mehr... Er lässt die schuldigen frei !

Das ganze Leben Jesu ist Passion, sie beginnt für mich nicht erst bei der Kreuzigung. An dieser Stelle ist nur der Kulminationspunkt. Er hat sein ganzes Leben lang von Vergebung gesprochen. Er wusste aber auch, was ihm bevorstand. Und er betete zu Gott, seinem Vater, dass der Kelch (der Kreuzestod) an ihm vorüber gehe. Er wollte nicht sterben, ließ es aber zu, sich töten zu lassen. Damit hat er sich nicht nur symbolisch, sondern eben leibhaftig hin gegeben und sein Blut vergossen. Das ist ein Beispiel, wozu Liebe fähig ist !

In dieser Liebe, die um der Menschen willen auch den Tod hin nimmt, liegt das Geheimnis der Sündenvergebung ! Was überhaupt kann Sünden vergeben? Was bewegt einen Schöpfergott dahin, Gnade walten zu lassen? Doch letztlich nur die Liebe.

Das Wort: Deine Sünden sind dir genommen kann nur jemand aussprechen, der aus tiefstem Herzen vergibt, verzeiht, sich erbarmt und den Sünder liebt. Denn ansonsten wäre dieser ob seiner Sünden verloren ! Das negiert nicht die Verantwortlichkeit, sondern bestärkt sie in meinen Augen nur. Denn jeder Mensch macht Fehler. Was aber kann einen am allermeisten von Verantwortung abhalten? Seine eigenen Unzulänglichkeiten und Fehler ! Warum? Weil sie eine Rechenschaft abfordern, dass man für seine Verantwortung auch gerade steht ! Bedeutet im Umkehrschluss: Ich will lieber keine Verantwortung übernehmen, denn dann werde ich auch nicht zur Verantwortung gezogen, wenn ich möglicherweise versagt habe...

Menschen die aber Verantwortung übernehmen und dabei Fehler machen, sind in Wahrheit die starken, denn die trauen sich etwas zu, auch wenn sie sich darüber im klaren sind, dass sie Fehlbar sind. Sie sind aber auch wiederum in Wahrheit die Schwachen, denn die werden am Ende dafür auch noch betraft, weil sie ihrer Verantwortung ja nicht gerecht wurden und Fehler begangen haben. Unsere Unvollkommenheit und unsere Schwachheit soll uns aber eben nicht davon abhalten, Verantwortung zu übernehmen. Und die Vergebung der Sünden ist genau der Punkt, wodurch der Mensch in seiner Verantwortung bestärkt wird. Die Folgen, die deine Fehler verursacht haben, damit wirst du leben müssen, die wirst du tragen müssen und das ist schon Strafe genug. Aber die Schuld, die will ich von dir nehmen, damit dich dein Versagen nicht drückt und du wieder frei bist und glücklich weiter leben kannst und weiterhin trotz deiner Fehler ein verantwortungsvoller Mensch sein sollst und kannst. So verstehe ich das.

Die Absicht Gottes ist nicht zu strafen, denn dann wäre es ein gnadenloser Rachegott, der auf nichts anderes aus ist, als unseren Fehlern und Unvollkommenheiten hinerher zu laufen und uns dafür laufend eins aufs Auge zu drücken, das kann ja keinen Menschen jemals glücklich machen. Das wäre ein Schreckensgott vor dem jeder Mensch erzittern und erbeben müsste. Und da könnten wir dann noch so sehr versuchen ein heiliges Leben zu führen, es wäre von vorne herein schon zwecklos...

Das sind alles schonmal keine Kleinigkeiten, hier bewegen wir uns schon um ziemlich bedeutende Glaubensinhalte. Aber wie du selbst sagst, solche Dinge wie der etwas umstrittene Missionsauftrag, sind eher wieder Kleinigkeiten, die, wie du schon richtig erkannt hast, berühren nicht den Glauben an sich. Und eben deswegen frage ich mich, wieso du deine Haltung zum Evangelium von solchen Kleinigkeiten abhängig machst, obwohl sie ja den Glauben an sich gar nicht berühren?

Wenn ich die Bibel, vor allem das neue Testament lese, dann erkenne ich insbesondere nach den Evangelien, wo in Briefen der ersten Apostel an ihre jeweiligen Gemeinden und die sogenannte Apostelgeschichte das Wirken in der ersten Zeit nach Christi wiederspiegeln. Dass dies alles sozusagen durch den Geist Gottes als unsichtbarem Korrektor niedergeschrieben worden sei, dass quasi der Stift der Schreiber vom Hl. Geist geführt wurde, das glaube ich auch nicht. Aber inspiriert möglicherweise. Wobei das ein sehr schwammiger Ausdruck ist, der alles mögliche damit rechtfertigen kann. Dennoch mache ich einen Unterschied wenn Paulus oder Petrus schreiben: Und ich sage euch... Oder wenn Jesus sagt: Wahrlich, ich sage euch... Denn das eine sind Paulus Worte oder Petrus Worte und das andere sind Jesu Worte. Und es ist und bleibt ein Unterschied ob Paulus, Petrus oder Jesus spricht.

Sagt zwar Paulus: Nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir. Aber derselbe Paulus sagt an anderer Stelle auch: Was ich tun soll, das tue ich nicht, was ich nicht tun soll, das tue ich. Also der Paulus in allen Ehren, ist und bleibt ein fehlbarer Mensch und sein Wort bleibt Pauluswort und ist nicht gleichzusetzen mit Jesu Wort und schon gar nicht mit dem unfehlbaren Gotteswort. Da mache ich Unterschiede. Hl. Geist hin oder her, der mag gewirkt haben in all denen die Jesus nachfolgten, mehr oder weniger, aber sicher nicht so, dass die sog. Apostel unfehlbar waren... Auch nicht in dem was sie niederschrieben.

Dogmen sind Festlegungen. Dadurch sind sie nicht hinterfragbar bzw. wenn man sie hinterfragt, zweifelt man deren Richtigkeit an. Bedeutet, man darf eigentlich gar nicht fragen. Es ist so, es hat so zu sein. Darüber gibt es keine Diskussion. Was festgelegt ist, ist nicht mehr diskutierbar, nicht mehr verhandelbar. Man kann das glauben oder nicht, was festgelegt wurde. Daran kann niemand etwas ändern. Aber man kann nicht darüber verhandeln, ob Gott nun einer ist oder ein dreifaltiger, wenn eine Festlegung erfolgt ist. Ansonsten ist man ein Sektierer, der sich von gewissen Grundwahrheiten entfernt hat. Das steht natürlich jedem frei.

Schade finde ich, dass du die Bibel nicht annehmen kannst, auch wenn sie, wie du sagst nur einen Bruchteil dessen natürlich wiedergibt von alledem, was wirklich geschah. Aber so ein Bruchteil ist immer noch besser als gar nichts. Und der Mensch wäre ausserdem völlig überfordert mit der ganzen Wahrheit. Sagte nicht Jesus: Vieles hätte ich euch noch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt noch nicht fassen?

Im Koran ist noch viel weniger von alledem zu finden, was in der Bibel steht. Da ist die Bibel nämlich wesentlich ausführlicher. Von daher könnte ich jetzt sagen: Im Koran ist von diesem Bruchteil der in der Bibel steht noch weniger zu finden, also kann ich den Koran nicht annehmen. Ist das wirklich entscheidend?

Ich gebe dir aber insofern Recht, dass Jesus sicherlich anders auftrat, als diejenigen, die heute als Christen auftreten und das betrifft nicht nur die Christen von heute, sondern auch die Christen von damals. Von Kreuzzügen und Inquisition hat Jesus nicht geredet. Das ist auf menschlichem Mist gewachsen. Und Jesus war Jude und von daher war er sicherlich auch mit den damaligen jüdischen Gepflogenheiten vertraut. Aber er verhielt sich eben gerade oftmals nicht so wie man es von einem jüdischen Rabbi oder Schriftgelehrten erwartet hätte, deshalb ist er überhaupt aufgefallen. Er verhielt sich nicht unbedingt Religionskonform. Und vielleicht ist das der Schlüssel zu seiner Nachfolge?


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 11:54
@Owais
@shionoro
Schön zu sehen, dass die pauschale Verurteilung ganzer Bevölkerungsteile religionsübergreifend funktioniert.
Das Insiderwissen Aussenstehender ist doch immer wieder erheiternd.
Aber Topic ist ein ganz anderes.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 11:58
@Topic

Der Islam war, wie die meisten Religionen, am anfang eine gute Religion, mit vielen dingen die einem gläubigen Menschen helfen den Weg zu find.
der Koran wie ihn Mohamed aufgeschrieben hatte war in seiner urform sicherlich ein bemerkenswertes Werk, doch wie immer wurde auch dieses Werk vom Menschen verfälscht. Das was wir heutzutage als Koran kennen ist sicherlich nicht das was Mohamed wollte.


melden