Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

18.03.2010 um 10:34
@Fabiano

Ja, viele Wege führen nach Rom, nicht alle. Aber um nach Rom zu kommen, muss man auch Rom anpeilen. Denn viele Wege führen auch Abseits...
Und bei der Reise nach Jerusalem (auch Reise nach Rom genannt) erwischt nicht jeder einen Platz und scheidet deshalb aus. Am Ende ist nur ein Stuhl da... ein Stuhl für einen. ;)

Und ich sehe überhaupt nicht ALLES nur durch die Kabbala. Was denkst Du, bitte? Das kann ich mir nicht unterstellen lassen. Ich hab dir doch schonmal gesagt, dass ich nicht der Hardcore-Kabbalist bin. Aber es ging hier ja um die Auslegung gewisser Dinge aus der Schrift, weswegen ich gleich mehrere Beispiele (nicht nur Kabbala) dargelegt habe, um die Dinge zu verdeutlichen. Denn allein durch "Liebe und Barmherzigkeit" lässt sich eben keine Schrift deuten. :)

Denn glaubst Du etwa, ich hätte mein Moralempfinden von der Kabbala oder aus einem weltlichen Buch geschöpft? Auch ohne dieses Wissen und alle Lehren dieser Welt, wüsste ich, was gut und was schlecht ist...

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

18.03.2010 um 10:56
Die Reise nach Jerusalem ist ein Spiel... Wäre es im wahren Leben auch so, das wäre ja ungerecht wenn am Ende nur für einen einzigen Menschen ein Platz im Himmel übrig bliebe und alle anderen Menschen müssten ausscheiden :D

Klar gibt es auch Wege, die nicht nach Rom führen. Und um nach Rom zu kommen muss man dieses Ziel auch stets vor Augen haben und anpeilen. Aufmerksam den Hinweisschildern folgen usw...

Und wie du zurecht sagst, ging es um die Auslegung deines eigenen Pauluswortes aus 1. Korinter und die Frage, ob es nun Gesetz sei, dass eine Frau in der Gemeinde schweige. Die Frage hast du noch immer nicht beantwortet, sondern ordentlich mit Schwung holen drum herum geredet...

Allein durch Liebe und Barmherzigkeit lässt sich keine Schrift deuten, sagst du. Aber du sagst auch: Ohne dieses Wissen und alle Lehren dieser Welt, wüsstest du, was gut und was schlecht ist. Und darum gehts. Denn um ans Ziel zu kommen muss man nicht einmal die Schrift kennen, muss man sie auch nicht deuten können. Die Schrift soll uns nur helfen, ans Ziel zu kommen. Alle Weisheit der Welt nützt einem nichts, hätte man aber die Liebe nicht...

Und durch die Liebe handelt man so, dass man den Weg zum Ziele auch ohne Kabbala finden wird. Das wäre dann unbewusst gelebte Kabbala. Das andere ist studierte Kabbala aber die alleine nutzt niemandem, wenn man sie nicht auch lebt. Ich habe in meinem Leben festgestellt, dass sich mir vieles sozusagen allmählich von selbst erschließt, sobald ich los gegangen bin. Und dass ich zu ganz ähnlichen Erkenntnissen gekommen bin, ohne mich in tiefere Studien über Glaubenslehren vertieft zu haben. Sie bestätigen mir nur etwas, dass sich mir ohnehin schon unbewusst auf andere Weise erschlossen hat.

Die Wege des Herrn sind unergründlich :D

@Fidaii


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.03.2010 um 11:05
Fabiano@

Du hast Recht, nicht hinter jeder alltäglichen Bestimmung ist eine höhere geistige Ebene intendiert. Das gilt sowohl für den Koran als auch für die Bibel.

Denn die geistige Welt (die Welt des Ruh) entzieht sich in diesem menschlichen Körper nicht der Welt der Materie, des Raumes und der Zeit. Erst mit dem Tod wird der Ruh wieder vom Körper getrennt.

Die Offenbarung ist ein Transfer von der immateriellen Welt Gottes in die materielle Welt von Raum und Zeit. In der immateriellen Welt Gottes gibt es keine Abhängigkeit von Raum und Zeit, alle Dinge wurden von Gott unabhängig von zeitlichen Daten erschaffen, durch sein Wort "Sei" und dann in Raum und Zeit aufgebaut.

Daher spricht Gott von 6 Schöpfungstagen. Ein Tag ist ein abgeschlossener Kreislauf. Ein Tag auf der Erde ist länger als auf dem Mond und kürzer als auf dem Juppiter.

Daher vertritt jede wahre Offenbarung den Anspruch, die Welt des Immatriellen (Gebet, geistige Kontemplation) und die materielle Welt zusammenwirken zu lassen und richtig zu gewichten.

Das islamische Gebet ist das beste Beispiel: Durch die Materie (Bewegungen, mit den Mundwerkzeugen gesprochene oder im Gedächtnis gespeicherte Texte, Emotionen) wird der geistige Gehalt (die Verbindung zu Gott) transportiert.

Jede Weltanschauung, welche sich alleine auf die Metaphern und geistige Gleichnisse beschränkt, ist bloß Philosophie, aber kein Offenbarungswissen.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

18.03.2010 um 11:09
Den letzten Satz von Dir unterstreiche ich mal ganz dick !!!

@DahamImIslam


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.03.2010 um 11:31
@DahamImIslam

Offenbarungswissen bringt nicht viel, wenn man nicht selbst Gewissheit in den Dingen erlangt. Das einzige, was wirklich zählt, ist eigenes Offenbarungswissen.

Ansonsten müsste man ja annehmen, dass die Religion verlangt, man müsse Vermutungen befolgen, ohne zu wissen, was man denn da tut und ohne Gewissheit, ob man richtig handelt. Wer das tun möchte, der kann es tun. Nur muss er damit rechnen, dann damit auch in die Irre zu gehen. Das ist ja ein großes Problem, dass viele "Religiöse" denken, sie würden im Sinne Gottes handeln und Gutes tun, während sie halt nur Böses tun und kein Wissen der Dinge haben, ihre Ignoranz und Bosheit aber anderen aufzwingen möchten. Schande!
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Das islamische Gebet ist das beste Beispiel: Durch die Materie (Bewegungen, mit den Mundwerkzeugen gesprochene oder im Gedächtnis gespeicherte Texte, Emotionen) wird der geistige Gehalt (die Verbindung zu Gott) transportiert.
Äusserliche Bewegungen und Gesprochenes bringen einen Gott nicht näher und führen auch nicht zu Rechtleitung. Oder kann ein Mann im Rollstuhl, der zudem vielleicht noch seine Arme verloren hat, der sich nicht auf den Boden werfen kann, keine Verbindung zu Gott aufbauen? Oder wie sieht es mit einem Taubstummen aus, der nicht mal die Sura al-Fatiha rezitieren kann? Wird er ewig verdammt sein?


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.03.2010 um 11:35
Du bist offenbar ganz und gar Ruh und hast die äußere Hülle, den materiellen Körper abgelegt ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.03.2010 um 11:36
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Das islamische Gebet ist das beste Beispiel: Durch die Materie (Bewegungen, mit den Mundwerkzeugen gesprochene oder im Gedächtnis gespeicherte Texte, Emotionen) wird der geistige Gehalt (die Verbindung zu Gott) transportiert.
Man kann natürlich auch alles auf den Islam projezieren, was eigentlich etwas alltägliches und normales darstellt.

Ich ändere mal n bisschen was an deiner aussage:

Kommunikation ist das beste Beispiel: Durch die Bewegungen mit den Mundwerkzeugen Gesprochener oder im Gedächtnis gespeicherter Worte, wird der geistige Gehalttransportiert.

Hm.....nennt sich Unterhaltung, Kommunikation, Konversation.....auch ohne Gebetsduselei


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.03.2010 um 11:36
@DahamImIslam

Fast, Bruder, fast... ich kann schon fast durch Wände gehen. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.03.2010 um 11:45
Curtis@

Nein denn beim Gebet wirkt der "Ruh", das "Ding", welchem der Mensch die spirituelle Verbindung zu Gott verdankt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.03.2010 um 11:50
@DahamImIslam

vielleicht versteh ich es auch einfach nicht, weil ich mit Spiritualität und Religionen nichts am Hut habe


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.03.2010 um 11:54
Das denke ich auch ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.03.2010 um 11:57
@DahamImIslam


dennoch ändert es nichts an der Umwelt sondern nur in Deinem Kopf...die Droge fürs Volk


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

18.03.2010 um 12:06
@CurtisNewton

Es ist wie musik ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.03.2010 um 12:07
@Owais

Musik, viele Farben.....jaja, genau das mein ich


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.03.2010 um 14:56
Islam: Die wahre Religion ? Es gibt keine "wahre" Religion, da jede Religion nur dem Horizont und dem geistigen Niveau der damaligen Gruender entspricht. Ganz zu schweigen davon, dass es praktisch unmoeglich ist zu beweisen, dass der heutige Religionsinhalt mit den Absichten und Ansichten der ehemaligen Gruender identisch ist (gewollte oder ungewollte Verfaelschung).
Besonders kritisch seh ich generell alle religioesen Organisationen, die bewusst gegruendet wurden, um eine Gruppierung zu bilden, die sich von anderen Gruppierungen oder Lebensgemeinschaften unterscheidet oder abspaltet. Das ist beim Islam klar der Fall. Mohamed gruendete bewusst eine neue Religion. Jesus hingegen sagte nie: Werdet Christen und geht jeden Sonntag in die Kirche. Jesus wollte lediglich universelle, spirituelle Grundgedanken vermitteln. Es waren ganz normale Menschen, mit ganz normalen Absichten, die das Christentum gruendeten und mit den jeweiligen Gesetzen und Dogmen ausstaffiert haben. Beim Islam war es das Werk von Mohamed mit der Begruendung, dass er seine Gesetze direkt von Gott erhalten habe, was seine Anhaenger glauben und deshalb blind und ohne zu hinterfragen alles als wahr annehmen, was im Koran steht. Wahrheit muss man aber suchen und selber erfahren. Der blinde Glaube an etwas, ohne die entsprechenden Erfahrungen selber gemacht zu haben, fuehrt leider nicht in die Seeligkeit.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

25.03.2010 um 20:51
Zitat von habibahabiba schrieb:Beim Islam war es das Werk von Mohamed mit der Begruendung, dass er seine Gesetze direkt von Gott erhalten habe, was seine Anhaenger glauben und deshalb blind und ohne zu hinterfragen alles als wahr annehmen, was im Koran steht.
Naja so kann man das nicht sagen, denn der Prophet hat ja auch Wunder verrichtet und die Anhänger selber haben auch Erfahrung im Leben gemacht wo ihnen Gott ein Zeichen gab oder ähnliches.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

25.03.2010 um 20:58
@weise
Zitat von weiseweise schrieb:Naja so kann man das nicht sagen, denn der Prophet hat ja auch Wunder verrichtet und die Anhänger selber haben auch Erfahrung im Leben gemacht wo ihnen Gott ein Zeichen gab oder ähnliches.
Wunder kann auch Satan vollbringen. Dies gilt auch für eventuelle Erfahrungen und Zeichen.
Eine Religion, die nicht hinterfragt werden kann, ist sehr suspekt.

Denn wer die Wahrheit hat, scheut sich niemals vor Kritik oder Nachfragen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

25.03.2010 um 21:25
Zitat von AidaAida schrieb:Eine Religion, die nicht hinterfragt werden kann, ist sehr suspekt.
Inwiefern ist der Islam den nicht hinterfragbar?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

25.03.2010 um 21:44
@weise
Zitat von weiseweise schrieb:Inwiefern ist der Islam den nicht hinterfragbar?
Am Koran darf nicht gezweifelt werden (Sure 2,2)

Man betrachte nur die Reaktion auf die Islamkarikaturen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

25.03.2010 um 21:47
@Aida,
Beleidigungen braucht sich keine Religion gefallen zu lassen und das war unterste Schublade.


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.03.2010 um 21:50
Jeder Gott nimmt sein alleiniges recht in Anspruch.
Zitat von AidaAida schrieb:Am Koran darf nicht gezweifelt werden (Sure 2,2)
Wie des öfteren wird die Zeit ausser Acht gelassen, der Sinn und Zweck in alter Zeit war die Einigkeit der Schriften. Da es viele verschiedenen Schriften gab wurde die Eine als einzig richtige per Dekret durchgesetzt.


Anzeige

melden