Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2010 um 04:18
zu dem Hadsch-Ritus des Opferns, was ja eigentlich doch auf den Propheten Abraham zurückgeht:

"Als er alt genug war, um mit ihm zu arbeiten, sagte Abraham: ""Mein Sohn! Ich sah im Traum, daß ich dich schlachten werde. Überleg jetzt (und sag), was du (dazu) meinst!"" Er sagte: ""Vater! Tu, was dir befohlen wird! Du wirst, so Allah will, finden, daß ich (einer) von denen bin, die (viel) aushalten können (mina s-saabiriena)."""
Als nun die beiden sich (in Allahs Willen) ergeben hatten und Abraham seinen Sohn auf die Stirn hingelegt hatte (um ihn zu schlachten) (geboten wir Einhalt).
"Und wir riefen ihn an: ""Abraham!"
"Du hast (durch deine Bereitschaft zur Schlachtung deines Sohnes) das Traumgesicht (den du gehabt hast) wahr gemacht. (Damit soll es sein Bewenden haben.)"" So vergelten wir denen, die fromm sind (al-muhsiniena)."
Das ist die offensichtliche Prüfung (die wir Abraham auferlegt haben).
Und wir lösten ihn mit einem gewaltigen Schlachtopfer aus. (Sura 37:102-107)

Anzeige
melden
Beria ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2010 um 05:16
Und wir lösten ihn mit einem gewaltigen Schlachtopfer aus ??? bitte könntest du.....dass genauer erklären


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2010 um 11:14
Ich kapier das mit den Opfern im AT zwar immer noch nicht, aber ich glaube man muss das von einer ganz anderen Perspektive aus betrachten.

Wenn letztlich alles das was Gott geschaffen hat, auch Gott gehört, dann gibt man durch ein Opfer Gott eigentlich nur etwas zurück, was er uns ohnehin im Übermaß gegeben hat. Man opferte ja schließlich nie die ganze Vieherde, sondern nur ein Tier daraus.

Die Tiere hatten auch damals einen völlig anderen Stellenwert als heute. Sie waren mehr ein Besitz und die größe einer Herde zeigte Wohlstand an. Also irgendwo würde man heute sagen: Statussymbole. Oder sie waren Nutztiere in der Landwirtschaft, da man damals ja noch keine Maschinen hatte.

Das Opfer nicht als Forderung Gottes aufzufassen, sondern als Dankesausdruck des Menschen gegenüber Gott lässt es in einem ganz anderen Licht erscheinen. Man gibt etwas von dem was man hat, ab. Nicht alles, aber einen kleinen Teil. Damit zeigt man Gott seine Dankbarkeit für all das, was er einem gegeben hat. Und man zeigt Verzichtsbereitschaft auf und die Bereitschaft des Teilens ist ebenfalls darin enthalten. Ich will nicht alles nur für mich alleine haben, ich bin auch bereit einen Teil davon abzugeben, mit anderen zu teilen.

Das sind für sich genommen eigentlich sehr positive Aspekte. Das einzige was heute dabei wesentlich mehr in den Vordergrund gerückt ist und damit alle anderen Aspekte zurück drängt, ist die Bedeutung des Tieres an sich. Dass es sich um ein Lebewesen handelt, dass auch Schmerzen hat, auch zu Empfindungen fähig ist, auch Leiden kann.

Wenn ein Opfer aber Dankbarkeit ausdrücken soll und die Bereitschaft, seinen Besitz zu teilen, kann man das Opfern an sich auch genauso auf heutige Besitztümer ausdehnen und muss sich nicht aus den historisch gewachsenen Gründen der Tiere bedienen so wie das vor ein paar Tausend Jahren eben üblich war.
Das Prinzip bleibt das Gleiche !

Insofern kann ich das mit den Tieropfern im AT nun doch schon etwas besser einordnen und nachvollziehen. Nur diese Opferung bei Abraham mit seinem Sohn, die stößt mir irgendwie immer noch sauer auf... Die kann ich nicht so recht einordnen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2010 um 11:22
@Owais

Gut, also kommen wir der Sache vielleicht schon etwas näher. Wenn nun Abraham das Haus von den Götzen rein halten sollte. Was stellst Du dir darunter vor? Denkst Du, mit Götzen sind einfache Statuen gemeint? Und kam dann vielleicht Person XY und hat Abraham ganz lieb gebeten, dass er seine Götzenstatuen ins Haus stellen darf und Abraham hat es ihm daraufhin verboten?
Zitat von OwaisOwais schrieb:Wenn es einem nicht passt, dann macht man eben leider seinen eigenen Salat draus.
Salat? Meinst Du jetzt das Gebet? :)
Zitat von OwaisOwais schrieb:Wenn der Farbton rot ist, dann wird so sehr heruminterpretiert wie es den eigenen Neigungen passt.
Ja, so wie es viele "Gelehrte" getan haben und tun... Solche, auf die Du hörst und die dir dein Bild von deinem Gott in den Kopf und ins Herz gemeißelt haben.
Vielleicht solltest Du mal lieber der Millat Abrahams folgen und das Haus reinigen... :)
Zitat von OwaisOwais schrieb:Deswegen wundert es mich eigentlich nicht, dass du wieder die Verse wie üblich so interpretierst wie sie dir in den Kram passen. Natürlich ist jeder der es nicht so versteht, taub und blind und nur jene die Erkenntnis aus dem tiefsten Herzen haben, können es verstehen.
Nicht alles ist symbolisch mein lieber.
Du siehst ja, dass der gute Junaid es auch etwas anders sieht, als der gewöhnliche, von heutigen falschen Lehrmeinungen verblendete, oberflächliche Durchschnittsmuslim, dem der Verstand fehlt. Nichts ist so unlogisch, sinnlos und verstandsverlassen, wie die gewöhnlichen Schwachsinnsinterpretationen vieler gewöhnlicher Muslime, die keinen wirklichen Glauben haben, aber von sich denken, sie wären die frommsten Menschen der Welt. Manche glauben wohl wirklich, man sei schon rechtgeleitet, wenn man den Namen Muslim trägt und blind den Neigungen ihrer "Gelehrten" folgt...
Zitat von OwaisOwais schrieb:Achso, Junaid für deine Zwecke zu zitieren ist eigentlich eine Beleidigung. So jemand würde jemanden wie dich und deine Ansichten nicht im Leben annehmen.
Er selbst hat sogar Al-Halladsch verworfen und Bayazid al Bistami kritisiert...
Junaid, vergib ihm, er weiß nicht, was er redet. :)
Was regst Du dich auf?
Wäre ich der Verfasser und würde ich allein sagen, was Junaid dort sagt, würdest Du es sofort ablehnen und mir meine "Neigungen" unterstellen, aber gegen Junaid traust dich nicht. Ist das deine Gerechtigkeit?

Wir können Junaid ja mal fragen, wenn wir ihn sehen, was er so denkt.
Bis dahin solltest Du dich vielleicht zurückhalten und ihm nicht deine eigenen Neigungen unterstellen.
Aber ich denke, Junaid wäre auch sehr besorgt über den heutigen Zustand des Mehrheits-Islam...

Auf jeden Fall ist Junaid frei von deinen grausamen Unterstellungen gegen ihn.


2x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2010 um 12:27
@Fidaii

Weißt du, selbst ein Außenstehender, ja ein Orientalist der ein wenig arabisch versteht würde deine vom Text abweichendes Verständnis, dass eigentlich immer abweicht verwerfen, weil sie eigentlich der Realität und dem gesunden menschlichen Verständnis zuwiderlaufen.
Du machst aus jedem Text, der ein wenig deinem Weltbild zuwiderläuft einen symbolischen Text, d.h. Interpretationen sind abhängig von deinem persönlichen Hintergrund, mit anderen Worten deinen Neigungen ,wie es dir in den Kram passt. Wenn du z.B. in deinem früheren Leben Polytheist wärst, würdest du auch irgendwelche Verse finden, die du dann entsprechend dieser Lehre auslegen würdest.

Ich glaube, jeder von denen die deine Beiträge lesen, insbesondere die Muslime hier im Forum Wissen eigentlich das du sehr gut im Wortverdrehen bist und im Bereich missinterpretation. Aber schließlich zählt ja deine Erkenntnis, die tief verborgen in dir schlummert und die sich anmaßt göttlich zu sein.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Ja, so wie es viele "Gelehrte" getan haben und tun... Solche, auf die Du hörst und die dir dein Bild von deinem Gott in den Kopf und ins Herz gemeißelt haben.
Vielleicht solltest Du mal lieber der Millat Abrahams folgen und das Haus reinigen...
Wenn kein Buch von irgend einem Gelehrten gelesen hast und dich noch nicht einmal annähernd mit islamwissenschaftlicher Literatur auseinander gesetzt hast, dann ist dein Urteil überhaupt kein Urteil, sondern ein Vorurteil und ein Zeugnis von unwissenheit und unwissenschaftlichkeit.

Ich weiß, dass dein Wissen größtenteils aus dem Internet beziehst und sowohl der Shia als auch der Ahmadiyya nahestehst und maßgeblich von ihnen beeinflusst wurdest. Noch ein wenig mit esoterischem Sufismus und noch anderen religiösen Texten beigemischt. Allein schon die Ahmadiyya reicht aus, um festzustellen wieviel humbug sie verbreiten.

Bevor du über Junaid sprichst, lies erstmal was über ihn geschrieben steht.
Er ist wahrscheinlich einer der wenigen die in allen islamischen Strömungen akzeptiert werden, weil er zu den orthodoxen Sufis zählt und kein esoterik sufi war...


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2010 um 12:29
@Fidaii

Du hast nicht das geringste gemein mit den frühislamischen Sufis, noch nicht einmal ansatzweise.


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2010 um 14:33
Zitat von OwaisOwais schrieb:Weißt du, selbst ein Außenstehender, ja ein Orientalist der ein wenig arabisch versteht würde deine vom Text abweichendes Verständnis, dass eigentlich immer abweicht verwerfen, weil sie eigentlich der Realität und dem gesunden menschlichen Verständnis zuwiderlaufen.
Mein Verständnis ist ein gesundes Verständnis, was nachvollziehbar ist - natürlich unter der Vorraussetzung, man benutzt seinen Verstand. Aber einige schalten ihren Verstand lieber aus und glauben das, was man ihnen von klein auf reingedrückt hat, auch wenn es noch so unlogisch und sinnlos ist. Egal, es muss ja stimmen, wenn die Mehrheit der "Gelehrten" der eigenen Konfession es behauptet. Und wenn ein Blinder einen Blinden führt, fallen beide in die Grube!

Was aber gewiss dem gesunden menschlichen Verständnis zuwiderläuft, ist wenn man z.B. glaubt, durch die Beschneidung der fleischlichen, äusseren Vorhaut würde man selig sein oder iwie. etwas Gottgewolltes tun. Oder das heutige Verständnis vom Fasten, bei dem man denkt, indem man einfach von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang keine Nahrung zu sich nimmt, würde man etwas Gutes tun, wobei man sich dann vor und nach Sonnenuntergang den Magen vollschlägt. Ein weiteres Beispiel der grenzenlosen Ignoranz wäre das Beispiel der Hadsch. Einige denken, nur weil sie nach Mekka reisen, Tiere opfern und die Kaaba umkreisen, hätten sie ihre Pflicht erfüllt. Aber allein solche Dinge machen die Menschen nicht im Geringsten rein und bringen die Menschen nicht im Geringsten zu Gott! Aber das wären nur einige Beispiele der Dinge, die jeder Vernunft entbehren. Man könnte da ja so einiges aufzählen...
Zitat von OwaisOwais schrieb:Ich glaube, jeder von denen die deine Beiträge lesen, insbesondere die Muslime hier im Forum Wissen eigentlich das du sehr gut im Wortverdrehen bist und im Bereich missinterpretation. Aber schließlich zählt ja deine Erkenntnis, die tief verborgen in dir schlummert und die sich anmaßt göttlich zu sein.
Jeder, der glaubt, das zu wissen und danach über mich zu richten, weiß gar nix und richtet sich damit nur selbst.

Ich interpretiere nicht einfach nur nach meinem eigenen Ermessen aus einer Laune heraus. Ich versuche den wahren Sinn der Texte zu verstehen und in vielen Texten habe ich den wahren Sinn gefunden, eben weil ich viel darüber gelesen und selbst nachgedacht habe. Das bestätigen mir viele weise Menschen von früher, die wirklich belehrt waren und die sich wirklich auskannten - Menschen, die ihren Verstand gebrauchten und die keine schlechten Absichten hatten. Und wenn ich den Sinn nicht gefunden habe, dann ist das ok, dann gebe ich das zu. Aber ich nehme keine Deutungen an, die keinen Sinn ergeben und befolge blind, irgendwelche schwachsinnigen Gebote!

Und natürlich zählt meine Erkenntnis, wenn ich sie wirklich als die Erkenntnis des Wahren und Guten erkannt habe. Denn das ist es doch, was wirklich zählt! Vermutungen und dummes Geschwätz ohne Wissen, kann Gewissheit nicht ersetzen. Ich nehme nur an, was ich wirklich als gut und schlecht erkannt habe und folge keinen dummen Vermutungen. Oder sollte etwa ausschließlich jemand anderes für mich erkennen, was gut und was schlecht ist! Das ist ja gar nicht möglich, dass jemand für mich erkennt! Sollte ich denn niemals eigene Gewissheit erfahren, aber trotzdem blind befolgen, was man mir vorsetzt? - Dann wäre ich ja genauso verblendet wie die Mehrheit... Das einzige, was zählt, ist Selbsterkenntnis! Wenn Du das nicht verstehst, dann ist dein jetziger Glaube nichts wert!

Die gewöhnlihchen Muslime sind solche:
Sie werden geboren! Dann erzieht sie ihr Umfeld, vorallem die eigene Familie, und macht sie damit zu Sunniten oder zu 12er-Schiiten. Sie hinterfragen nicht, weil sie gar nicht wirklich an der Wahrheit interessiert sind. Sie sagen, ohne wirkliches Wissen zu besitzen: "Wir haben die Wahrheit! Die anderen sind irrgeleitet! Wir sind die Besten". Es ist so, wie wenn einer behauptet, seine Rasse wär die Tollste, nur weil er in diese Rasse geboren wurde. Das ist nur Egoismus und Ignoranz, nicht mehr! Und viele haben auch Angst, die Dinge zu hinterfragen! Sie denken, wenn sie gewisse Dinge hinterfragen, wäre Gott sauer auf sie und würde sie bestrafen. Man hat ihnen diese Angst eingepflanzt. Aber was wäre das für ein Gott, der verlangt, man müsse BLIND glauben, ohne eigene Gewissheit, ob man das Richtige und Gute tut? Das wäre ein Gott für Blinde und ein Satan!
Und diese gewöhnlichen Muslime verstehen ihre eigenen Schriften nicht. Der Qur'an warnt doch vor den Schlangen und Heuchlern unter den Schriftgelehrten und vielen anderen Dingen, die sich heute im Mainstream-Islam finden. Aber diese Ratten, die falschen Gelehrten haben sich in die Religion gekleidet und kochen nun den Brei für ihr untergebenes Vieh. Ihnen geht es nicht um Wahrheit. Sie wollen Ruhm und Kontrolle. Sie wollen, dass ihre Sippe zu ihnen aufschaut und sie rühmt: "Schaut mal, dieser Soundso ist ja so ein frommer Mann! Von dem können wir noch was lernen!". Sie wollen nicht, dass irgendwer die Wahrheit besitzt, weil in ihnen Neid und Falschheit steckt. Das ist die traurige Realität deines Islams!

"Eine Zeit wird kommen, wenn vom Islam nichts anderes mehr übrigbleiben wird als sein Name, und vom Heiligen Qur'an nichts übrigbleiben wird als seine Buchstaben. Die Moscheen werden voller Anbeter sein; was jedoch die Rechtschaffenheit angeht, werden sie leer und verlassen sein. Ihre 'Ulema (Religionsgelehrten) werden die schlimmsten aller Kreaturen unter dem Firmament des Himmels sein. Üble Verschwörungen werden von ihnen ausgehen; und zu ihnen werden sie zurückkehren.“

Es ist mir vollkommen egal, wie jemand diesen Hadith einstuft, ob als authentisch oder faul, denn der Zustand des heutigen Islams bestätigt diesen Hadith.
Zitat von OwaisOwais schrieb:Ich weiß, dass dein Wissen größtenteils aus dem Internet beziehst und sowohl der Shia als auch der Ahmadiyya nahestehst und maßgeblich von ihnen beeinflusst wurdest. Noch ein wenig mit esoterischem Sufismus und noch anderen religiösen Texten beigemischt. Allein schon die Ahmadiyya reicht aus, um festzustellen wieviel humbug sie verbreiten.
Falsch! Ich beziehe mein Wissen nicht größtenteils aus dem Internet. Ich habe viele Quellen. Im Internet findet man allerdings wirklich viel, auch viel Bücher, man kann sich austauschen mit anderen usw. Ich sehe darin nichts Negatives. Du kennst dich ja nicht mal mit anderen Schriften aus, nicht im Geringsten! Du bleibst nur bei dem, was man dir zu Essen vorsetzt und zwar nur so, wie es für dich gekocht ist. Dein Sichtfeld ist eingeschränkt. Das ist nicht gut, mein Lieber!

In den meisten theologischen Fragen stehe ich der Ahmadiyya ganz und gar nicht nahe, z.B. was ihre Messiasvorstellungen angeht... Allerdings könnten sich manche eine Scheibe von ihnen abschneiden, was ihr Motto: "Liebe für ALLE, Hass für KEINEN!" angeht. Vorallem diese gewalttätigen und verhassten Muslime, die meinen, sie müssten Ahmadiyya-Anhänger jagen, unterdrücken und misshandeln. Aber das sei nur erwähnt, weil Du damit angefangen hast, die Ahmadiyya zu erwähnen.
Zitat von OwaisOwais schrieb:Bevor du über Junaid sprichst, lies erstmal was über ihn geschrieben steht.
Er ist wahrscheinlich einer der wenigen die in allen islamischen Strömungen akzeptiert werden, weil er zu den orthodoxen Sufis zählt und kein esoterik sufi war...
Wenn Du als "orthodox" die heutige Ignoranz-Krankheit im Islam meinst, dann war Junaid sicherlich keiner von dieser Sorte.

Und jetzt pass besser auf, Moruk, bevor ich die Geduld verliere!

/dateien/rs5862,1269779614,SNN0307K2G 280 697592a

IST NUR SPAß :)


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2010 um 14:47
@Fidaii

Dir dein Glaube, mir meiner.

ich weiß, dass du dein Wissen aus dem I-Net beziehst und eigenltich über Themen oder Gelehrte schreibst, von denen du nicht mehr weißt als ihre Namen.

Und dein Totschlagsargument, "Verstand benutzen" kannst du für dich behalten. Weil das eigentlich auch ein Zeugnis dafür ist, dass du bisher überhaupt nichts von denen weißt über die du urteilst, sondern deine Meinung ist eine aus dem internet, besonders der shia-beeinflusste Meinung ist. Und da gab es in der Vergangenheit genügend Beispiele, die dafür zeugnis ablegen. Das ist ähnlich wie bei den Orientalisten, die aufgrund eine Überlegenheitsgefühls und ihrer persönlichen Geschichte den Islam möglichst verzerrt darstellen wollen. Wie gesagt, wenn du sachlich wirklich informiert wärst, dann würdest du so einen blödsinn überhaupt nicht schreiben.

Glaub' mir, jene über die du spottest und meinst sie würden ihre Religion nur nach außen "zeigen" sind teilweise hundertmal frommer als du und deinesgleichen, die glauben sie könnten aus dem Koran eine Launenspiel machen und sogar klare Verse so verdrehen, dass sie für den einfache Leser überhaupt nicht mehr nachvollziehbar sind.

Eigentlich christianisierst du den Islam, weil du das äußere und innere trennst und eine Verachtung dem normalen Leben entgegenbringst, vielleicht aus deinem christlichen Hintergrund heraus!?
Der Islam vereint alle Klassen, reich, arm, Kaufmann, Arbeiter. Er verneint nicht die natürlichen Triebe des Menschen, sondern lenkt sie in geordnete Bahnen.

Auch wenn der einfache Muslim, die Weisheiten der Pilgerfahrt nicht versteht, so versteht er wenigstens das es von Allah aufgetragen wurde und um dieser Erfüllung und seines Wohlgefallen willens vollzieht er diese. Das ist ausreichend im Islam. Und nicht eine vergeistigung der Buchstaben, deren äußerer Wortlaut verschlampt wird.

>>>"Eine Zeit wird kommen, wenn vom Islam nichts anderes mehr übrigbleiben wird als sein Name, und vom Heiligen Qur'an nichts übrigbleiben wird als seine Buchstaben. Die Moscheen werden voller Anbeter sein; was jedoch die Rechtschaffenheit angeht, werden sie leer und verlassen sein. Ihre 'Ulema (Religionsgelehrten) werden die schlimmsten aller Kreaturen unter dem Firmament des Himmels sein. Üble Verschwörungen werden von ihnen ausgehen; und zu ihnen werden sie zurückkehren.“
<<<

Dazu. Weißt du das man das auf alle beziehen kann, weil da der nötige Spielraum gegeben ist. Das könnten die Schiiten sein, die Koraniten, sogar jene die nach ihren Gelüsten den Koran auslegen und meinen der Koran wäre für ihre persönliche Laune herabgesandt.
Darunter kannst du sogar fallen, weil du den Koran bewusst missinterpretierst.


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2010 um 14:49
Was ich von den Ahmadiyye lernen kann, kann ich auch von allen anderen Nichtmuslimen lernen. Sie sind genauso Nichtmuslime...


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2010 um 14:53
@Fidaii

Wie gesagt lieber Fidaii. Du müsstest dich eigentlich mal außerhalb des Internets mit Literatur beschäftigen und die Entwicklung und die positive Auswirkung dieser Wissenschaften beschäftigen. Dann wirst du auch merken, dass das gar nicht so übel ist, sondern eigentlich praktisch von nutzen sein kann.

Das empfehle ich dir dringends. Und nicht ausschließlich von schia und co. lernen, die eigentlich seit jahrhunderten von Melancholie und Trauer geprägt sind und bis heute über die angeblich usurpatorischen Gewaltherrscher schimpfen. Die Wahrheit wird nicht dadurch definiert in dem sie aus einer Gegenreaktion ausgeht, sondern sie ist unabhängig von solchen Faktoren wie Herrschaft, Kalifen etc.


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2010 um 17:45
@Owais
Zitat von OwaisOwais schrieb:Dir dein Glaube, mir meiner.
Sowieso :)
Zitat von OwaisOwais schrieb:ich weiß, dass du dein Wissen aus dem I-Net beziehst und eigenltich über Themen oder Gelehrte schreibst, von denen du nicht mehr weißt als ihre Namen.
Ich hab mein Wissen nicht aus ausschließlich aus dem Internet, hab ich dir doch oben schon geschrieben. Ich hab mein Wissen auch nicht nur aus Büchern. Ich hab mein Wissen aus vielen Dingen. Aber vorallem les ich nicht nur in äusseren Dingen, sondern in mir selbst. Da ist nämlich ein großes Buch verborgen. Das würd ich dir auch mal raten, zu lesen...

Aber indem Du mir sowas unterstellst, einfach nur aus der Absicht heraus, mich schlecht zu machen, wird dein Glaube auch nicht wahrer...
Zitat von OwaisOwais schrieb:Glaub' mir, jene über die du spottest und meinst sie würden ihre Religion nur nach außen "zeigen" sind teilweise hundertmal frommer als du und deinesgleichen, die glauben sie könnten aus dem Koran eine Launenspiel machen und sogar klare Verse so verdrehen, dass sie für den einfache Leser überhaupt nicht mehr nachvollziehbar sind.
Ich mache aus dem Qur'an kein Launenspiel. Und verdrehen tu ich auch nichts. Du solltest nochmal genauer nachlesen!
Die früheren Weisen (darunter viele Muslime) bestätigen doch vieles von dem, was ich auch erkannt habe. Und diese Menschen haben durchaus Wissen - Wissen, das dir und vielen anderen anscheinend fehlt.
Zitat von OwaisOwais schrieb:Eigentlich christianisierst du den Islam, weil du das äußere und innere trennst und eine Verachtung dem normalen Leben entgegenbringst, vielleicht aus deinem christlichen Hintergrund heraus!?
Der Islam vereint alle Klassen, reich, arm, Kaufmann, Arbeiter. Er verneint nicht die natürlichen Triebe des Menschen, sondern lenkt sie in geordnete Bahnen.
Ich christianisiere nicht! Ich beachte das Innere und das Äussere. Dem "normalen Leben" bringe ich keine Verachtung entgegen.
Ich unterscheide aber zwischen gut und böse, Wahrheit und Lüge, nützlich und unnützlich, Verstand und Ignoranz, wichtig und unwichtig usw.
Aber ich trenne nicht zwischen den Klassen, die Du aufgezählt hast.
Auch verneine ich nicht die natürlichen Triebe - wie könnte ich? Denn sie sind ja nun mal da.

Also, da muss ich dich leider enttäuschen, das hast Du insgesamt total falsch diagnostiziert. ;)
Zitat von OwaisOwais schrieb:Auch wenn der einfache Muslim, die Weisheiten der Pilgerfahrt nicht versteht, so versteht er wenigstens das es von Allah aufgetragen wurde und um dieser Erfüllung und seines Wohlgefallen willens vollzieht er diese. Das ist ausreichend im Islam. Und nicht eine vergeistigung der Buchstaben, deren äußerer Wortlaut verschlampt wird.
Das reicht aus für das Vieh, ja, Gebote zu befolgen, ohne den Sinn zu verstehen. Rechtleitung findet man dadurch allein, wie schon gesagt, eben nicht. Es ist aber ok, wenn es ihnen wenigstens ein gutes Gefühl gibt und sie dabei nichts tun, was schändlich wäre...

Aber wenn es dann solche Züge annimmt, dass man dem Vieh erzählt, es soll dieses und jenes tun, weil Allah es so will, es Allah's Gebote seien, und das Vieh es dann blind befolgt, unwissend, ob es das Richtige tut, dadurch sich und anderen Menschen Schaden zufügt, Ungerechtigkeiten begeht und Leute tyrannisiert, dann lehne ich es ab. Denn so passiert es leider zu häufig, dass die Teufelchen satanische Fatwas erheben, und sich ihr dummes Vieh danach richtet und meint, es würde im Sinne Allah's handeln. Sie haben eben keine Gewissheit, prüfen nichts, verschließen ihre Herzen, benutzen nicht ihre Vernunft und ihren Verstand.
Zitat von OwaisOwais schrieb:Dazu. Weißt du das man das auf alle beziehen kann, weil da der nötige Spielraum gegeben ist. Das könnten die Schiiten sein, die Koraniten, sogar jene die nach ihren Gelüsten den Koran auslegen und meinen der Koran wäre für ihre persönliche Laune herabgesandt.
Darunter kannst du sogar fallen, weil du den Koran bewusst missinterpretierst.
Aber der Hadith spricht von der Mehrheit... damit sind alle eingeschlossen.... bis auf die Wahrhaftigen natürlich! :)
Zitat von OwaisOwais schrieb:Was ich von den Ahmadiyye lernen kann, kann ich auch von allen anderen Nichtmuslimen lernen. Sie sind genauso Nichtmuslime...
Das war jetzt echt unnötig...
Aber mich triffst Du damit nicht im Geringsten - falls das deine Absicht war, mich damit irgendwie anzugreifen.

Befrei dich von den Ketten der Ignoranz! Befrei dich von Abu Dschahl!


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2010 um 18:20
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Ich hab mein Wissen nicht aus ausschließlich aus dem Internet, hab ich dir doch oben schon geschrieben. Ich hab mein Wissen auch nicht nur aus Büchern. Ich hab mein Wissen aus vielen Dingen. Aber vorallem les ich nicht nur in äusseren Dingen, sondern in mir selbst. Da ist nämlich ein großes Buch verborgen. Das würd ich dir auch mal raten, zu lesen...
Glaub mir Fidaii, jeder kann sich auf sein inneres berufen. Ja selbst ein Polytheist kann eine Rechtfertigung für seinen Götzendienst in seinem inneren Buch finden, das er liest.
Deswegen erfolgt noch lange keine Unterscheidung. Es gibt auch Menschen die ihr inneres lesen und Offenbarungen erhalten, in denen gesagt wird sie wären Propheten und sie predigen das sie eine inkarnation Gottes sind/sein können. Das gibt es alles. Deswegen ist subjektive Empfindung zweitrangig bzw. einem Schema und zwar der tatsächlichen Offenbarung/dem Koran untergeordnet.

Meine Empfehlung bleibt immer noch: Bevor du verurteilst lies selbst was den die bösen Ulama gesagt haben und bilde dir deine Meinung direkt, unmittelbar und nicht aus dem Internet oder von Schiiten die ohnehin ihr Existenzrecht aus der Verunglimpfung von Muslimen entnehmen, was eigentlich Schade ist. Und der Hadith den du zitierst ist auch von den bösen Ulama überliefert ;) nicht zu vergessen.

Es gab auch in der Vergangenheit Menschen die ihr inneres lasen, jedoch in sich die Göttlichkeit oder die Einheit mit Gott bzw. dem göttlichen sahen. Ich halte das für eine Übertreibung in den dingen die die Einheit Gottes betreffen. Eigentlich eine sufische Übertreibung, die später jedoch von einigen der ihren verworfen wurde bzw. anders beleuchtet wurde...

Das innere lesen ist nur das erkennen der Wunderhaftigkeit und die Systematik, Kunsfertigkeit und Zweckmäßigkeit mit der Allah einen ausstattete. Man liest quasi seine Namen wie "der Gestalter", "der Versorger", "der Barmherzige" etc.
Das hebt aber bei weitem nicht die fundierte Auseinandersetzung mit den profanen Inhalten des Korans aus, die eigentlich auch genau in dieser Art die Schöpfung erklärt.

"Wir werden sie Unsere Zeichen überall auf Erden und an ihnen selbst sehen lassen, damit ihnen deutlich wird, daß es die Wahrheit ist. Genügt es denn nicht, daß dein Herr Zeuge aller Dinge ist? (53) Doch sie hegen Zweifel an der Begegnung mit ihrem Herrn. Wahrlich, Er umfaßt alle Dinge. (54) Sura 41:53-54

Man kann eigentlich sagen:
Allah sandte zwei Bücher hinaub.

- den Koran/die Schriften
- den Kosmos als Buch der Schöpfung.

Beides ist dienlich um den Schöpfer zu erkennen. Das erstgenannte erklärt das zweitgenannte und sogar umgekehrt...

>>>Befrei dich von den Ketten der Ignoranz! Befrei dich von Abu Dschahl!<<<

Wieder so ein Totschlagsargument ;)
Ich sehe mich nicht in Ketten. Wenn ich ignorant wäre, müsste ich blind sein für eine fundierte Argumentation auf islamischer Ebene. Aber wie du festgestellt hast, lässt sich alles belegen. Wissen ist nicht schwammig oder abhängig von subjektiven Empfindungen, es ist klar und deutlich.
Wie gesagt, du legst dir gerne dinge zurecht wie sie dir passen.
Eigentlich ist das was du präsentierst Abu Dschahl, weil die Ignoranz die du präsentierst eigentlich die Essenz der unwissenheit ist und zwar über Dinge sprechen und urteilen über die man nicht die leiseste Ahnung hat.

Und du machst aus dem Koran ein Launenspiel und verwendest schwammige Interpretationen. Ich würde sowas noch nicht mal als Interpretation bezeichnen, sondern satanische Einflüsterungen die er dir schön ausschmückt ohne das du überhaupt jemanden davon überzeugen kannst und das liegt auch nicht daran, dass nur du die Wahrheit gefunden hast und die anderen sind irregeleitet, weil sie bisher keine göttlichen Offenbarungen erhalten haben wie du. Du stehst alleine dar...Natürlich entwickelt man in der Einsamkeit Selbstgerechtigkeit...
Und auch wenn wir das Wort Ulama nicht verwenden, spricht der Koran und die Sunna von den positiven Rolle der Wissenden, die den Koran kennen, lernen und lehren, natürlich in der dem koran gerechten Art und Weise und nicht in der Verdrehung der Worte, wie z.B. ich neige dem Vegetarismus zu, deswegen muss der Koran sich für mich ändern und ich interpretiere ihn so, dass er den Vegetarismus betont, und die Opferung von Schafen oder Kamelen ablehnt, so dass es eigentlich symbolisch gemeint ist.


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2010 um 21:37
Essay

Lust auf Scharia
Von Ibn Warraq 15. März 2010

Der Einfluss des Islam in Europa nimmt zu. In Großbritannien gibt es bereits 85 Gerichte, die islamisches Recht anwenden. Die westliche Zivilisation demontiert sich selbst / Von Ibn Warraq

Es ist jetzt 17 Jahre her, seit ich das erste Mal darüber geschrieben habe, was es bedeutet, wenn man sich auf die Forderungen von Muslimen einlässt, die im Westen leben; inzwischen ist offensichtlich, dass viele nicht vorhaben, sich an die sie empfangende Gesellschaft zu assimilieren. Stattdessen beharren sie darauf, dass sich das Gastland anpassen muss, indem es ihnen Sonderrechte und Privilegien gewährt.

Wenn wir nicht wachsamer sind, ist es wahrscheinlich, dass die europäische Gesellschaft stark verarmt und all die hart erkämpften Errungenschaften und Freiheiten, soziale wie politische, in einer Orgie multikulturellen Liberalismus verschleudert werden. Es könnte sogar die Gefahr bestehen, dass sich die europäischen Gesellschaften in religiöse und kulturelle Gettos aufspalten, jedes mit seinen eigenen Gesetzen. Zwei Dinge sollten wir dabei sorgfältig im Auge behalten: die Scharia und die Meinungsfreiheit.


Aus Welt online 17.3.2010

Weiteres unter : http://www.welt.de/die-welt/debatte/article6777055/Lust-auf-Scharia.html



Die Muslime fühlen sich wohl nicht mehr als Gäste in Europa und meinen, ihren Anspruch auf diese Länder „Allah zu Füßen zu legen“.

Wie würden sich beispielsweise arabische Länder oder auch die Türkei verhalten wenn Christen ähnliches dort erreichen wollten ?

Sie dürfen vielfach nicht einmal ihre bestehenden Kirchen renovieren.

Islam heißt nicht Frieden, sondern Unterwerfung.

Merkt Ihr was ???


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2010 um 21:53
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Islam heißt nicht Frieden, sondern Unterwerfung.

Merkt Ihr was ???
Das mit "Unterwerfung" ist bekannt @bekchris

Interessanter ist die Gottesvorstellung im Islam.

Allah.

Im Arabischen bedeutet Allah = Gott.

Die islamische Gottesvorstellung ist um einiges an Interpretationen reicher.

So ist Allah der einzige Allah. Der größte Allah und der stärkste Allah.

Wenn Allah der einzige ist, muss er nicht noch der größte und stärkste sein. Er ist ja eh der Einzige. Merkst du was?


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2010 um 21:57
@Fabiano

@Fidaii

<<< Ich habe diese Tieropfer aus dem AT noch nie verstanden, wie das einem Gott etwa gefallen könnte? >>>

Es ging bei den Tieropfern nicht darum, dass sie Gott gefallen, sondern dass sie Menschen von Ihrer Schuld vor Gott befreien.
Gott wollte den Israeliten vorführen, dass wegen ihrer Sünde ein unschuldiges und fehlerloses Tier sterben muss .
Erstmals war ein Tieropfer ( Passahlamm) vor dem Auszug der Israeliten aus Ägypten von Gott so geregelt, dass mit dem Blut an den Türpfosten der Würgeengel an den Häusern der Israeliten vorübergeht ( siehe 2. Mose 12 ).
Versöhnung geschah nur durch Blut – so hat es Gott geregelt.
Jesus ist das heutige und letztgültige Passahlamm, das für unsere Sünden ein für alle Mal geopfert wurde und uns mit Gott versöhnt hat.

Ich empfehle zur weiteren Information folgende Links dazu:

http://www.jesus.ch/index.php/D/article/519-Altes_Testament/28914-Warum_mussten_im_Alten_Testament_Tiere_geopfert_werden/

http://www.glauben-und-bekennen.de/besinnung/begriffe-o/opfer.htm

Auch @kastimo z. K.


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2010 um 22:02
@DahamImIslam

Muslimische Geschwister haben mir aber von rührenden Bildern in ihren Dörfern erzählt, von Tieren, die nach dem sauberen Schnitt durch die Kehle einen entspannten Gesichtsausdruck hatten, die sich ohne jedes Wehren hinlegen ließen, die beinahe freiwillig den Weg von der Weide auf die Schlachtbank antraten, als wüssten sie, dass ihre Zeit gekommen ist usw.

Ohne dich angreifen zu wollen, aber das hoert sich irgendwie Psycho an :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2010 um 22:11
@pprubens

<<< Das mit "Unterwerfung" ist bekannt @bekchris >>>

Es ging mir bei meinem Hinweis: „Islam heißt nicht Frieden, sondern Unterwerfung.

Merkt Ihr was ???“, nicht nur um die Unterwerfung der Gläubigen unter Allah, sondern gedanklich auch um das Ziel der Unterwerfung des Westens unter den Islam.


<<< Interessanter ist die Gottesvorstellung im Islam.


Die islamische Gottesvorstellung ist um einiges an Interpretationen reicher.

So ist Allah der einzige Allah. Der größte Allah und der stärkste Allah.

Wenn Allah der einzige ist, muss er nicht noch der größte und stärkste sein. Er ist ja eh der Einzige. Merkst du was?
>>>

Ja, ich merke was, der Islam hat es offensichtlich nötig solche Steigerungen zu postulieren.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2010 um 22:18
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:der Islam hat es offensichtlich nötig solche Steigerungen zu postulieren.
Warum hat der Islam das nötig @bekchris
Kann er nicht zufrieden sein mit dem was er hat?


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2010 um 22:30
@Fabiano

<<< Diese Sache da mit Abraham habe ich auch noch nie verstanden... Der sollte ja angeblich sogar seinen Sohn opfern !

Also da ging es sogar um ein Menschenopfer ! Wie kann Gott so etwas verlangen? ...
Damit hab ich noch nie etwas anfangen können...
>>>

Gott wollte letztlich nicht das Kindesopfer des Abraham, sondern er wollte prüfen, ob Abraham ihm wirklich gehorsam ist. Gott hatte ja dann auch den Engel geschickt, der Abraham ansprach und sagte: 1. Mose 22

11: Da rief ihm der Engel des Herrn vom Himmel und sprach: Abraham! Abraham! Er antwortete: Hier bin ich.

12: Er sprach: Lege deine Hand nicht an den Knaben und tu ihm nichts; denn nun weiß ich, dass du Gott fürchtest und hast deines einzigen Sohnes nicht verschont um meinetwillen.

13: Da hob Abraham seine Augen auf und sah einen Widder hinter sich in der Hecke mit seinen Hörnern hangen; und ging hin und nahm den Widder und opferte ihn zum Brandopfer an seines Sohnes Statt.

Der Hebräerbrief erwähnt den Glauben des Abraham:

Hebräer 11

17: Durch den Glauben opferte Abraham den Isaak, da er versucht ward, und gab dahin den Eingeborenen, da er schon die Verheißungen empfangen hatte,

18: Von welchem gesagt war: "In Isaak wird dir dein Same genannt werden";

19: Und dachte, Gott kann auch wohl von den Toten auferwecken; daher er auch ihn zum Vorbilde wiederbekam.


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2010 um 22:43
Naja, also mir hat mal ein Priester gesagt, diese Geschichte mit Abraham und dass er seinen Sohn opfern sollte war ein symbolischer Vorgriff auf die Opferung des Gottessohnes Jesus.

Und es hat in der Tat gewisse Parallelen.


Anzeige

melden