Owais schrieb:Weißt du, selbst ein Außenstehender, ja ein Orientalist der ein wenig arabisch versteht würde deine vom Text abweichendes Verständnis, dass eigentlich immer abweicht verwerfen, weil sie eigentlich der Realität und dem gesunden menschlichen Verständnis zuwiderlaufen.
Mein Verständnis ist ein gesundes Verständnis, was nachvollziehbar ist - natürlich unter der Vorraussetzung, man benutzt seinen Verstand. Aber einige schalten ihren Verstand lieber aus und glauben das, was man ihnen von klein auf reingedrückt hat, auch wenn es noch so unlogisch und sinnlos ist. Egal, es muss ja stimmen, wenn die Mehrheit der "Gelehrten" der eigenen Konfession es behauptet. Und wenn ein Blinder einen Blinden führt, fallen beide in die Grube!
Was aber gewiss dem gesunden menschlichen Verständnis zuwiderläuft, ist wenn man z.B. glaubt, durch die Beschneidung der fleischlichen, äusseren Vorhaut würde man selig sein oder iwie. etwas Gottgewolltes tun. Oder das heutige Verständnis vom Fasten, bei dem man denkt, indem man einfach von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang keine Nahrung zu sich nimmt, würde man etwas Gutes tun, wobei man sich dann vor und nach Sonnenuntergang den Magen vollschlägt. Ein weiteres Beispiel der grenzenlosen Ignoranz wäre das Beispiel der Hadsch. Einige denken, nur weil sie nach Mekka reisen, Tiere opfern und die Kaaba umkreisen, hätten sie ihre Pflicht erfüllt. Aber allein solche Dinge machen die Menschen nicht im Geringsten rein und bringen die Menschen nicht im Geringsten zu Gott! Aber das wären nur einige Beispiele der Dinge, die jeder Vernunft entbehren. Man könnte da ja so einiges aufzählen...
Owais schrieb:Ich glaube, jeder von denen die deine Beiträge lesen, insbesondere die Muslime hier im Forum Wissen eigentlich das du sehr gut im Wortverdrehen bist und im Bereich missinterpretation. Aber schließlich zählt ja deine Erkenntnis, die tief verborgen in dir schlummert und die sich anmaßt göttlich zu sein.
Jeder, der glaubt, das zu wissen und danach über mich zu richten, weiß gar nix und richtet sich damit nur selbst.
Ich interpretiere nicht einfach nur nach meinem eigenen Ermessen aus einer Laune heraus. Ich versuche den wahren Sinn der Texte zu verstehen und in vielen Texten habe ich den wahren Sinn gefunden, eben weil ich viel darüber gelesen und selbst nachgedacht habe. Das bestätigen mir viele weise Menschen von früher, die wirklich belehrt waren und die sich wirklich auskannten - Menschen, die ihren Verstand gebrauchten und die keine schlechten Absichten hatten. Und wenn ich den Sinn nicht gefunden habe, dann ist das ok, dann gebe ich das zu. Aber ich nehme keine Deutungen an, die keinen Sinn ergeben und befolge blind, irgendwelche schwachsinnigen Gebote!
Und natürlich zählt meine Erkenntnis, wenn ich sie wirklich als die Erkenntnis des Wahren und Guten erkannt habe. Denn das ist es doch, was wirklich zählt! Vermutungen und dummes Geschwätz ohne Wissen, kann Gewissheit nicht ersetzen. Ich nehme nur an, was ich wirklich als gut und schlecht erkannt habe und folge keinen dummen Vermutungen. Oder sollte etwa ausschließlich jemand anderes für mich erkennen, was gut und was schlecht ist! Das ist ja gar nicht möglich, dass jemand für mich erkennt! Sollte ich denn niemals eigene Gewissheit erfahren, aber trotzdem blind befolgen, was man mir vorsetzt? - Dann wäre ich ja genauso verblendet wie die Mehrheit... Das einzige, was zählt, ist Selbsterkenntnis! Wenn Du das nicht verstehst, dann ist dein jetziger Glaube nichts wert!
Die gewöhnlihchen Muslime sind solche:
Sie werden geboren! Dann erzieht sie ihr Umfeld, vorallem die eigene Familie, und macht sie damit zu Sunniten oder zu 12er-Schiiten. Sie hinterfragen nicht, weil sie gar nicht wirklich an der Wahrheit interessiert sind. Sie sagen, ohne wirkliches Wissen zu besitzen: "Wir haben die Wahrheit! Die anderen sind irrgeleitet! Wir sind die Besten". Es ist so, wie wenn einer behauptet, seine Rasse wär die Tollste, nur weil er in diese Rasse geboren wurde. Das ist nur Egoismus und Ignoranz, nicht mehr! Und viele haben auch Angst, die Dinge zu hinterfragen! Sie denken, wenn sie gewisse Dinge hinterfragen, wäre Gott sauer auf sie und würde sie bestrafen. Man hat ihnen diese Angst eingepflanzt. Aber was wäre das für ein Gott, der verlangt, man müsse BLIND glauben, ohne eigene Gewissheit, ob man das Richtige und Gute tut? Das wäre ein Gott für Blinde und ein Satan!
Und diese gewöhnlichen Muslime verstehen ihre eigenen Schriften nicht. Der Qur'an warnt doch vor den Schlangen und Heuchlern unter den Schriftgelehrten und vielen anderen Dingen, die sich heute im Mainstream-Islam finden. Aber diese Ratten, die falschen Gelehrten haben sich in die Religion gekleidet und kochen nun den Brei für ihr untergebenes Vieh. Ihnen geht es nicht um Wahrheit. Sie wollen Ruhm und Kontrolle. Sie wollen, dass ihre Sippe zu ihnen aufschaut und sie rühmt: "Schaut mal, dieser Soundso ist ja so ein frommer Mann! Von dem können wir noch was lernen!". Sie wollen nicht, dass irgendwer die Wahrheit besitzt, weil in ihnen Neid und Falschheit steckt. Das ist die traurige Realität deines Islams!
"Eine Zeit wird kommen, wenn vom Islam nichts anderes mehr übrigbleiben wird als sein Name, und vom Heiligen Qur'an nichts übrigbleiben wird als seine Buchstaben. Die Moscheen werden voller Anbeter sein; was jedoch die Rechtschaffenheit angeht, werden sie leer und verlassen sein. Ihre 'Ulema (Religionsgelehrten) werden die schlimmsten aller Kreaturen unter dem Firmament des Himmels sein. Üble Verschwörungen werden von ihnen ausgehen; und zu ihnen werden sie zurückkehren.“Es ist mir vollkommen egal, wie jemand diesen Hadith einstuft, ob als authentisch oder faul, denn der Zustand des heutigen Islams bestätigt diesen Hadith.
Owais schrieb:Ich weiß, dass dein Wissen größtenteils aus dem Internet beziehst und sowohl der Shia als auch der Ahmadiyya nahestehst und maßgeblich von ihnen beeinflusst wurdest. Noch ein wenig mit esoterischem Sufismus und noch anderen religiösen Texten beigemischt. Allein schon die Ahmadiyya reicht aus, um festzustellen wieviel humbug sie verbreiten.
Falsch! Ich beziehe mein Wissen nicht größtenteils aus dem Internet. Ich habe viele Quellen. Im Internet findet man allerdings wirklich viel, auch viel Bücher, man kann sich austauschen mit anderen usw. Ich sehe darin nichts Negatives. Du kennst dich ja nicht mal mit anderen Schriften aus, nicht im Geringsten! Du bleibst nur bei dem, was man dir zu Essen vorsetzt und zwar nur so, wie es für dich gekocht ist. Dein Sichtfeld ist eingeschränkt. Das ist nicht gut, mein Lieber!
In den meisten theologischen Fragen stehe ich der Ahmadiyya ganz und gar nicht nahe, z.B. was ihre Messiasvorstellungen angeht... Allerdings könnten sich manche eine Scheibe von ihnen abschneiden, was ihr Motto: "Liebe für ALLE, Hass für KEINEN!" angeht. Vorallem diese gewalttätigen und verhassten Muslime, die meinen, sie müssten Ahmadiyya-Anhänger jagen, unterdrücken und misshandeln. Aber das sei nur erwähnt, weil Du damit angefangen hast, die Ahmadiyya zu erwähnen.
Owais schrieb:Bevor du über Junaid sprichst, lies erstmal was über ihn geschrieben steht.
Er ist wahrscheinlich einer der wenigen die in allen islamischen Strömungen akzeptiert werden, weil er zu den orthodoxen Sufis zählt und kein esoterik sufi war...
Wenn Du als "orthodox" die heutige Ignoranz-Krankheit im Islam meinst, dann war Junaid sicherlich keiner von dieser Sorte.
Und jetzt pass besser auf, Moruk, bevor ich die Geduld verliere!
IST NUR SPAß
:)