Islam: Die wahre Religion?
18.04.2010 um 18:42
Diese Geschichte ist ein wahres Lehrstück für die Reinigung der Seele ...
Der Gegensatz und das Zusammenwirken der äußerlich wahrnehmbaren und begreifbaren und unseren Sinnen und dem Verstand verborgenen Welt ist das grundlegende Topos dieser Geschichte bzw. der ganzen Sure 18, welche ja auch noch die Geschichte mit den jungern Männern in der Höhle und die Geschichte mit dem Zweigehörnten und Gog und Magog enthält.
Innerhalb dieses Topos gibt es eine Vielzahl an Weisheiten zu entdecken, beispielsweise:
1. Die Wandlung von Erkenntnis. Mose bricht mit Ehrgeiz und Neugier auf (Er fühlt sich herausgefordert und möchte wissen, worauf der Wissensvorsprung dieses Mannes beruht, den), der Fisch ist zuerst Proviant, körperliche Nahrung.
Dort wo sich die beiden Meere treffen (dort wo die äußere und innere Welt aufeinandertreffen), wandelt sich die körperliche Nahrung in geistige Nahrung um - er springt ins Meer und zeigt ihnen mit seiner Spur den Weg zu dem geheimnisvollen Weisen. Anders gesagt: Körperliche Nahrung hält den Körper am Leben, geistige Nahrung ist das Navigationssystem der Seele auf ihrem Weg zu Gott.
Mose scheint zumindest unterbewusst diese Wandlung selbst zu erkennen. Er beruhigt seinen Helfer, welcher den Fisch aus den Augen gelassen hatte und das dem Satan zuschreibt (als Entschuldigung/Ausrede?), dass dieser "Verlust" in Wahrheit ein Gewinn ist, da der Fisch ihnen den Weg zu dem Weisen zeigt.
2. Al- Chidrs Wahrnehmung ist befreit von der Beschränkung auf die äußerlich wahrnehmbare Welt (aktuell wahrnehmbarer Raum, Jetzt- Zeit), er nimmt wahr, was anderen Ortes geschieht bzw. was in der Vergangenheit geschah und in der Zukunft geschehen wird:
Er weiß ohne Vorinformation, dass ein König hinter den Fischerbooten her ist und schlägt daher in das Schiff ein Loch, so dass der König es wegen Beschädigung nicht einkassieren wird. Die Bootsleute können es dann wieder flicken und ihre Existenz retten.
Er weiß, dass der Junge/Jugendliche großes Unheil anrichten wird, daher tötet Al- Chidr ihn und verspricht, dass die Eltern bessere Kinder als Ersatz bekommen werden.
Er weiß, dass der Vater der beiden Waisen rechtschaffen war, er schließt von der unfreundlichen Behandlung der Bewohner der Stadt (sie erwiesen den Gästen keine Gastfreundschaft), dass sie sich den unter der einsturzbereiten Mauer befindlichen Schatz unter den Nagel reißen würden, und dass die Waisen den Schatz im Mannesalter bergen werden.
Er weiß, dass Mose keine Geduld aufbringen wird, zeigt ihm aber dennoch sein "Handwerk".
3. Mose reagiert besonders erschrocken, als Al- Chidr die "unschuldige Seele" tötet. Auch seine anschlißende Erklärung kann den gesunden Menschenverstand nicht besänftigen.
Nach einem weiteren Reinfall (Schatz unter einer einsturzbereiten Mauer) kommt es ja auch zur Trennung. Der Mensch kann die nichtwahrnehmbare Welt vlt für einige Augenblicke tangieren, aber er wird nie Teil von ihr werden - auch nicht jene Derrwisch- Meister, welche das von sich behaupten oder über welche ihre Schüler das behaupten.
4. Der Gesandte und Prophet Mose macht sich auf den beschwerlichen Weg mit unbekanntem Ausgang, um dem Mann als Schüler zu dienen, der mehr Wissen als er haben soll. Er ist bereit, sich ihm als Schüler anzuschließen, anstatt ihn zu ignorieren oder aus dem Weg schaffen zu wollen
5. Die menschliche Geduld beschränkt sich auf die Dinge, welche er mit den Sinnen und dem Verstand begreifen kann. Bei Dinge, die er nicht fassen kann, reagiert er stümperhaft und hält sich nicht an seine eigenen Vorgaben (Mose hatte Al- Chidr versprochen, auf Al- Chidrs Erklärungen zu warten). Er kann seine Geduld schulen, indem er sich mit sich und der Welt auseiandersetzt, wie es Mose in dieser Geschichte augenfällig tut.
6. In Beispiel 1 und 2 zerstört Al- Chidr mit dem Ziel, Gutes zu schaffen bzw. Unheil abzuwenden, im Beispiel 3 erhält er, um Gutes zu schaffen bzw. Unheil abzuwenden
7. Dieses Wissen ist nicht die Folge von Interaktion des Weisen mit der göttlichen Welt, sondern eine Gnade Gottes, welche diesem Diener zukam. Dessen ist Al- Chidr sich 100% bewusst.
usw.
Ich liebe diese Geschichte über alles, jeden einzelnen Vers, jedes einzelne Wort ...
Übrigens kommen in der ganzen Suren überdurchschnittlich viele Steigerungsformen vor, welche betonen, dass dem Gläubigen nur das Beste gut genug ist. Das ist aber nur eine von vielen Fußnoten dieser bezaubernden Sure ...