Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2010 um 22:47
@pprubens

bekchris schrieb:
“der Islam hat es offensichtlich nötig solche Steigerungen zu postulieren.“

<<< Warum hat der Islam das nötig @bekchris >>>

Mohammed hatte wohl Probleme der Glaubwürdigkeit gegenüber den Christen und Juden und wollte (seinen sich ihm offenbarten) Gott größer machen, als das, was er von diesen erfahren hatte.


<<< Kann er nicht zufrieden sein mit dem was er hat? >>>


Was hat er denn eigentlich über diesen Gott vorzuweisen ?

Er wusste doch nicht viel über Gott – außer dem, was er durch Gespräche und Disputationen mit den Christen und Juden erfuhr.

Mir fällt dabei auch das alte Zitat ein, das der Papst in seiner Regensburger Rede erwähnte, was einen großen Sturm in der islamischen Welt auslöste.

Was ist das für eine Gottesvorstellung, die ihren Gott mit solchen Mitteln verteidigen muss, wie das ab und zu geschieht (auch am Beispielt der Karikaturen Mohammeds zu sehen ).


Der Vater von Gideon hatte es seinen Landsleuten so gesagt, die ihren Gott rächen wollten:

Richter 6

31: Joas aber sprach zu allen, die gegen ihn aufstanden: Wollt ihr für Baal hadern? Wollt ihr in erretten? Wer für ihn hadert, der soll bis morgen sterben! Ist er Gott, so räche er sich selbst, dass sein Altar zerbrochen ist!

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.03.2010 um 12:07
@Owais

Ich will jetzt gar nicht mehr viel dazu sagen...

Ich will nur einige Dinge aufklären.

Nicht DIE Ulema sind alle böse, aber doch viele von ihnen. Viele von ihnen sind auch nicht wirklich böse, aber sie haben halt keine Ahnung und denken nicht nach, dass es ihnen auffallen würde, in welchem Irrtum sie sich befinden...

Es gibt auch gute Gelehrte, keine Frage.
Ich hab ja auch von solchen etwas gelernt - doch eigentlich nur von den früheren Gelehrten.
Die Guten sind selten, gerade in unserer heutigen Zeit... da sind sie fast ausgestorben!

Weißt Du, Du bist halt auch nur einer, der seinen "Vätern" folgt und sich damit zufrieden gibt. Du denkst, die Mehrheit deiner Konfession (Sunni [Hanafi]) kann gar nicht in der Irre sein und wenn Du ihnen und ihren Geboten folgst, wirst Du sicherlich rechtgeleitet sein. Du bist zu dem gemacht worden, was Du bist, weshalb Du glaubst, Du müsstest so handeln und dich versperren, weil Du damit etwas für deine Religion tun würdest. Sie haben dir deinen Glauben und deinen Gott gemeißelt... Aber hast Du keine wirkliche innere Führung, von der Du das Gute und Schlechte, Rechte und Unrechte usw. unterscheiden kannst, dann hast Du auch keinen wahren Glauben.


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

29.03.2010 um 13:20
@Fidaii

Ich weiß ohnehin das du überhaupt keine Gelehrten kennst, noch irgend etwas tatsächlich von ihnen gelesen hast, sondern nur dinge vom hören sagen kennst und sie verurteilst.
Hast du keine Angst dich für deine Einstellung und für deine Verurteilung am Tage des Gerichts angeklagt zu werden, weil du über Personen urteilst die du aufgrund deiner inneren Einstellung verurteilst?
Also sprich' bitte nicht von Dingen von denen du nicht die leiseste Ahnung hast. Es scheint in der Islam-Internetkultur besonders modisch zu sein, sich seinen Islam gemäß den Gelüsten zu basteln und zu glauben man hätte "Offenbarungen" erhalten die einem die Gewissheit geben so zu interpretieren wie es den Neigungen passt, hauptsache man versucht einen anderen Standpunkt zu vertreten als die "pösen" Gelehrten und seine eigene Besonderheit hervorzuheben.
Das ist eigentlich dem Iblis näher, als der Rechtleitung, weil Iblis dich aus der Ummah "schießen" möchte und dir alles verdunkelt, so dass es am Ende aussieht als seien alle irregeleitet und nur du wahrhaftig, wissend und rechtgeleitet.
Denk' mal darüber nach und versuche das zu realisieren. Ein Rat von Bruder.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Die Guten sind selten, gerade in unserer heutigen Zeit... da sind sie fast ausgestorben!
Wie gesagt, du kennst eigentlich kaum welche. Es gab und gibt genügend sehr qualifizierte Experten....

Weiterhin...
In erster Linie bin ich Muslim und folge der hanafitischen Rechtsschule in Bezug auf die Interpretation der Koran und Hadithbelege und nicht weil es sich um eine Konfession handelt. Konfessionen sind für mich gänzlich andere Interpretation in Bezug auf Glaubensinhalte. Eine Rechtsschule hingegen beinhaltet keine Glaubensinhalte, sondern berücksichtigt die Belege aus dem Koran und der Sunna und wie sie interpretiert und Verstanden werden können, wenn sie mehrdeutig sind und welche Wege es dafür gibt.

Aber! ich weiche in einigen Fragen, ich von dem Standpunkt der hanafiten ab und verwende andere Standpunkte in Bezug auf Rechtsfragen. Wo folge ich also meinen Vätern, wie du es sagst, die allesamt sufistisch und hanafiten waren? Ich vertrete in bezug auf den Sufismus und gegen die starke Einschränkung von Interpretationsmöglichkeiten eine andere Einstellung, teilweise in einigen Punkten sehr kritisch und dieses Recht gibt mir der Islam und nicht meine Vorväter oder sonst jemand. Und wer oder was die Hanafiten insgesamt sind, brauche ich dir gar nicht zu erklären, weil du ein völlig falsches Bild hast.

Das du über eine Rechtsschule so etwas unwissendes schreibst, sie sogar als nahezu Sekten siehst, zeigt wieder AUCH das du überhaupt keine Ahnung hast. Beschäftige dich mit der frühgeschichte des Islams, der Zeit der Prophetengefährten die auch wenn sie die Qualifikation dafür besaßen in Rechtsfragen unterschiedliche Standpunkte vertraten, was zeigt das dieses System der Rechtsableitung schon immer praktiziert wurde!


2x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

29.03.2010 um 14:00
@Fidaii
Zitat von OwaisOwais schrieb:Das ist eigentlich dem Iblis näher, als der Rechtleitung, weil Iblis dich aus der Ummah "schießen" möchte und dir alles verdunkelt, so dass es am Ende aussieht als seien alle irregeleitet und nur du wahrhaftig, wissend und rechtgeleitet.
Denk' mal darüber nach und versuche das zu realisieren. Ein Rat von Bruder.
Um noch einmal daran anzuknüpfen den o.g. Teil anzuknüpfen, einen Hadith.

"Meine Gemeinschaft (Umma) einigt sich nicht auf Irrtum oder Falsches." (Tirmidhi)

Ich hoffe du leugnest auch nicht wieder diesen. Schließlich hast du auf den vorigen Seiten auch einen Hadith zitiert ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.03.2010 um 14:24
@Fidaii

Hallo.

Ein Lichtblick am Horizont.
Ein Sonnenstrahl in den dunklen Wirren des islamischen Kaninchenbaus.

Mit Freude habe ich deine Ausführungen auf den letzten Seiten dieses Threads gelesen. Zeigten Sie mir doch das selbst bei einer, in meinen Augen, so steifen Ideologie wie den Islam, genug Spielraum ist, um ein Zusammenleben sogar mit sehr Kontroversen Anschauungen zu ermöglichen.
Dieses lässt sich nicht bei vielen der hier Postenden Muslime erkennen.
Vielleicht magst du ja, Freunde von Dir, die eine ähnliche Einstellung zum Islam haben, einladen hier mit zu Posten.
Kann mir vorstellen dass das die Anfeindungen die der Islam hier, von außenstehenden, ausgeliefert ist ein wenig abschwächt.
Nun ja, ich bin zwar nicht auf deiner Linie, ( wer ist das schon, und wozu überhaupt. ;-) ) aber deine Anschauungen sind denke ich IO.

Mit netten Grüßen und möge dein Weg, von wem auch immer, Rechtgeleitet sein.
Mailo


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.03.2010 um 19:02
Zitat von OwaisOwais schrieb:Hast du keine Angst dich für deine Einstellung und für deine Verurteilung am Tage des Gerichts angeklagt zu werden, weil du über Personen urteilst die du aufgrund deiner inneren Einstellung verurteilst?
Nein, wieso sollte ich Angst haben? Sollte ich Angst haben, weil ich die Wahrheit gesagt habe? Ich rede übrigens von der Allgemeinheit, hab keine Namen genannt...

Aber hast Du keine Angst, dass man dich fragen wird:

Und sie werden allesamt vor Allah hintreten; dann werden die Schwachen zu den Hochmütigen sagen: "Gewiß, wir waren eure Gefolgsleute; könnt ihr uns also nicht etwas von der Strafe Allahs abnehmen?" Sie werden sagen: "Hätte Allah uns den Weg gewiesen, wir hätten euch sicherlich den Weg gewiesen. Es ist gleich für uns, ob wir Ungeduld zeigen oder geduldig bleiben: es gibt für uns kein Entrinnen."
(Sura 14, 21)
Zitat von OwaisOwais schrieb: Es scheint in der Islam-Internetkultur besonders modisch zu sein, sich seinen Islam gemäß den Gelüsten zu basteln und zu glauben man hätte "Offenbarungen" erhalten die einem die Gewissheit geben so zu interpretieren wie es den Neigungen passt, hauptsache man versucht einen anderen Standpunkt zu vertreten als die "pösen" Gelehrten und seine eigene Besonderheit hervorzuheben.
Das ist eigentlich dem Iblis näher, als der Rechtleitung, weil Iblis dich aus der Ummah "schießen" möchte und dir alles verdunkelt, so dass es am Ende aussieht als seien alle irregeleitet und nur du wahrhaftig, wissend und rechtgeleitet.
Denk' mal darüber nach und versuche das zu realisieren. Ein Rat von Bruder
Es ist ein Unterschied, ob man sich selbst betrügt oder ob man weiß, was man hat. Mag sein, dass es solche gibt, die sich etwas aus ihren Gelüsten zusammenbasteln, ohne Wissen zu haben, und die sich damit selbst betrügen. Aber zu denen zähle ich nicht. Denn ich weiß meine negativen Gelüste zu unterscheiden von der Wahrheit und mache mich nicht zum Sklaven meiner negativen Triebe und Gelüste.

Allerdings haben viele keinen wahren Glauben, folgen nur Vermutungen, denken sie wären rechtgeleitet, indem sie der Mehrheit ihrer Sippe folgen. Sie sind so unendlich ignorant, dass sie ihre Gerechtigkeit, ihre Moral und ihr Verständnis einzig und allein aus Schriften ableiten, die sie zudem aber meist nicht verstehen bzw. falsch verstehen. Das daraus nichts Gutes entsteht, kann man sich denken. Im Qur'an steht doch, dass die Kuffar nicht mal eine Schrift überzeugt hätte, die sie mit ihren Händen hätten anfassen können (bei Sura 6:7). Und ich sag dir, die wahren Gläubigen hätten auch ohne jede Schrift auf Papier, die sie hätten anfassen können, geglaubt. Aber die da, sie müssen sich nur von anderen Menschen sagen lassen, was gut und was schlecht ist, was sie zu tun haben, wie sie gottgefällig handeln und wie nicht. Und sie befolgen es, auch wenn es noch so sehr dem gesunden Menschenverstand und der Vernunft, der Gerechtigkeit, der Nächstenliebe und allem Guten widerspricht - aber sie halten sich für tolle Gläubige. Und schreit doch von innen ihr Verstand und Gewissen und klopft bei ihnen an, dann stellen sie sich taub und versperren die Tür, tun so, als ob sie nichts gehört hätten - so leugnen sie die Zeichen Allahs! Oh, ja, und wie...
Und das soll wahrer und guter Glaube sein? Das soll Rechtleitung sein? Wie das denn, wenn sie keine eigene Gewissheit erfahren? Sie wollen es ja gar nicht, sie haben nämlich keinen Glauben, keinen Gott, nur Götzen, denen sie sich unterwerfen und denen sie dienen in ihrer unendlichen Dummheit! Ihren "Gelehrten", an die sie sich wenden, weil sie meinen, sie müssten, fehlt selbst die Rechtleitung. Wie wollen solche andere rechtleiten? Vielen von solchen "Gelehrten" geht es doch sowieso nur um weltlichen Ruhm. Das sind diese, die wirklich ihren Gelüsten und niederen Trieben folgen, sich davon versklaven lassen, und in ihrer Hochmütigkeit und Ignoranz, die ihnen die Sicht des Lichts versperren, glauben, sie seien rechtgeleitet und fromm. Denn ihnen fehlt die Unterscheidung, dass sie ihre eigenen Triebe nicht erkennen. Und diese armen Lemminge, die ihnen folgen, verstehen es nicht und bejubeln und verehren sie. Das ist Iblis! Das ist Abu Dschahl! Das ist Satan! Das ist Kufr! Das ist Ignoranz! Das ist Dummheit! Das ist Verblendung!

Und schau sie dir doch an, mit ihren satanischen Gesetzen in vielen "muslimischen" Ländern, die sie als göttliches Gesetz anpreisen, wobei sie das wahre Gesetz total verdrehen. Und dort peitschen sie, hacken Hände ab, steinigen - und diese Strafurteile gehen von Ungerechten aus, die nicht mit der Wahrheit sind. Aber wie kann ein Ungerechter, dem die Rechtleitung fehlt, mit Gerechtigkeit richten? Das geht nicht! Aber sie nehmen sich dieses Recht! Und sie denken, sie wären so gut, so fromm, so gottergeben, wenn sie so handeln. Sie haben keine Gerechtigkeit, sie sind boshaft! Wie kann ein Blinder, der nichts sieht, der von seiner Boshaftigkeit geknechtet ist, bestimmen, wer Kafir ist und wer nicht und darüber richten? Aber so reden sie, als würden sie es wissen. Und solche haben sich an die Spitze der religiösen Institutionen gesetzt. Die Leute jubeln ihnen zu, andere haben Angst vor ihnen, weil sie nicht bestraft werden wollen oder weil sie Angst vor der blinden Masse haben. Sie betrügen sich alle selbst. Und ich wage zu behaupten, wenn heute der Prophet als Mensch vor vielen von ihnen erscheinen würde und sie zur Rechtleitung aufrufen würde, sie wären mitunter die Ersten, die über ihn spotten, ihn beschimpfen, als Kafir brandmarken, ihn verfolgen, einsperren, schlagen, ja, sogar töten würden... und sie würden sich richtig gut dabei vorkommen und total verblendet glauben, sie täten das Richtige. Denn genau so tun sie es mit der Wahrheit. Ja, so sind sie, unsere frommen Brüder und Schwestern!

Und das ist nicht meine Ummah und auch nicht die wahre Ummah!
In diese Art von Teufelsummah werde ich mich niemals eingliedern und unterordnen.
Und ich kann nur jedem raten, sich aus dieser Knechtschaft zu befreien.

Denk' mal darüber nach und versuche das zu realisieren. Ein Rat von einem Bruder.

Sprich: "Das Schlechte und das Gute sind nicht gleich", obgleich dich auch die Menge des Schlechten in Erstaunen versetzen mag. Darum fürchtet Allah, ihr Verständigen, auf daß ihr erfolgreich sein möget
(Sura 5, 100)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.03.2010 um 19:03
@Mailo

Danke.

Dir auch Rechtleitung auf all deinen Wegen.


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

29.03.2010 um 22:12
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Nein, wieso sollte ich Angst haben? Sollte ich Angst haben, weil ich die Wahrheit gesagt habe? Ich rede übrigens von der Allgemeinheit, hab keine Namen genannt...
Ja, du solltest dich in Acht nehmen wie du über manche Menschen sprichst. Ich kann mich erinnern, dass du das eine oder andere mal schlecht redest. Ich kann vielleicht später mal die alten beiträge durchforsten und dir einige Beispiele aufzeigen. Selbst wenn du von der Allgemeinheit sprechen magst, so sprichst du von dingen die du vom hörensagen kennst.
Aber hast Du keine Angst, dass man dich fragen wird:

Und sie werden allesamt vor Allah hintreten; dann werden die Schwachen zu den Hochmütigen sagen: "Gewiß, wir waren eure Gefolgsleute; könnt ihr uns also nicht etwas von der Strafe Allahs abnehmen?" Sie werden sagen: "Hätte Allah uns den Weg gewiesen, wir hätten euch sicherlich den Weg gewiesen. Es ist gleich für uns, ob wir Ungeduld zeigen oder geduldig bleiben: es gibt für uns kein Entrinnen."
(Sura 14, 21)
Natürlich habe ich Angst gefragt und gerichtet zu werden. Nur was hat diese Aya damit zu tun? Wer kann den von sich sagen er wäre rein und ohne Schuld und Fehlern?

Wenn du belegen kannst in welcher hinsicht einige irren die in rechtsfragen den einen oder andere Meinung favorisieren, dann wäre ich dafür dankbar. Aber auf einer Grundlage die belegbar ist und nicht wieder hadschibombaidschi ist, wie "ich habe das bei bei den salafiten oder bei den schia den islam kennen gelernt" oder sonstwas.

Die Aya bezieht sich auch auf Menschen die "nicht rechtgeleitet" sind, was eigentlich ein sehr weitläufiger Begriff ist. Das könnten Götzendiener sein, aber auch tyrannen, gewaltherrscher oder sonst was für Leute die ZUM SCHLECHTEN einladen.
Jetzt frage ich dich, welcher Person folge ich, die zu Unrecht und Götzendienst und zum Verleugnen von der Religion aufruft?
Bitte beleg das.

Das du natürlich wieder aus einer Aya etwas höchst allgemeines gemacht hast, wundert mich eigentlich nicht....
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Es ist ein Unterschied, ob man sich selbst betrügt oder ob man weiß, was man hat. Mag sein, dass es solche gibt, die sich etwas aus ihren Gelüsten zusammenbasteln, ohne Wissen zu haben, und die sich damit selbst betrügen. Aber zu denen zähle ich nicht. Denn ich weiß meine negativen Gelüste zu unterscheiden von der Wahrheit und mache mich nicht zum Sklaven meiner negativen Triebe und Gelüste.
Weißt du, ich wünschte das es so wäre. Aber allein das du aus einem Vers nahezu eine Aufforderung zum Vegetarismus siehst und ihn für deine Zwecke missbrauchst ist der beste beleg dafür. Du kannst leider zwischen der Wahrheit und einer Begierde unterscheiden....
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Allerdings haben viele keinen wahren Glauben, folgen nur Vermutungen, denken sie wären rechtgeleitet, indem sie der Mehrheit ihrer Sippe folgen. Sie sind so unendlich ignorant, dass sie ihre Gerechtigkeit, ihre Moral und ihr Verständnis einzig und allein aus Schriften ableiten, die sie zudem aber meist nicht verstehen bzw. falsch verstehen. Das daraus nichts Gutes entsteht, kann man sich denken. Im Qur'an steht doch, dass die Kuffar nicht mal eine Schrift überzeugt hätte, die sie mit ihren Händen hätten anfassen können (bei Sura 6:7).
Jetzt muss man natürlich wieder fragen aus welcher Position du schreibst.
Hier in Deutschland und in Europa könnte ich dir sehr viele Menschen zeigen, die durch Forschung und kritisches Hinterfragen den Weg gefunden haben. Darunter, man mag es kaum glauben, die sowohl innerhalb der westlichen Philosophie sehr gut bewandert sind aber auch die orientalische und islamischen Wissenschaften kennen.

Sprichst du aber von den menschen im Nahen Osten, der Türkei oder Indien. Welche Kriterien setzt du für deine Beurteilung an?
Wie willst du von einem Menschen erwarten, der sein ganzes Leben lang in einem islamischen Umfeld aufgewachsen ist und nur Muslime kennt, dass dieser den Weg der Wahrheit suchen soll, wo sie ihn doch innerhalb der Gesellschaft umgibt?
Was ist das für ein blödsinn, den du von dir gibst? Glaubst du so jemand, geht extra aus seinem dorf, um nach der Wahrheit zu suchen?
Und glaube mir, man findet unter den einfachen Menschen, die weitaus weniger wissen haben, einen sehr tiefen Glauben und sehr viel Nächstenliebe. Sie sind teilweise sehr fromm.
Also sprich bitte nicht von dingen, von denen du kein Wissen hast.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Sie sind so unendlich ignorant, dass sie ihre Gerechtigkeit, ihre Moral und ihr Verständnis einzig und allein aus Schriften ableiten
Wenn ich so etwas lese, dann frage ich mich schon, ob du überhaupt den Sinn der offenbarung des Korans verstanden hast oder einfach deine innere Offenbarung, die du als göttlich siehst, der Offenbarung des Korans gleichstellst und quasi ihren Sinn und ihr Daseinsrecht aufhebst.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Und ich sag dir, die wahren Gläubigen hätten auch ohne jede Schrift auf Papier, die sie hätten anfassen können, geglaubt.
Die Offenbarung ist ohnehin nicht das geschriebene, sondern das gelesene! Deswegen ist ja auch das geschriebene NICHT der Koran, sondern nennt sich Mushaf.
Und nein, die wahren gläubigen hätte, es vielleicht gar nicht oder nur unter sehr schweren Umständen gegeben, weil es sie ohne Rechtleitung (Koran) wirklich sehr sehr schwierig ist. Deswegen wird ja auch ein Volk das keinen Warner hatte nicht zur Rechenschaft gezogen. Da die Offenbarung der jeweiligen Schrift non plus ultra ist und erst durch sie eine Klarheit und eine Unterscheidung zwischen Recht und Unrecht deutlich wird. Das kannst du gerne in vielen Ayat nachlesen.

"Dieses Buch, an dem es keinen Zweifel gibt, ist eine Rechtleitung für die Gottesfürchtigen," Sure 2:2

Und solcherart Verse gibt es zu hunderten, die eben das bestätigen.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Aber die da, sie müssen sich nur von anderen Menschen sagen lassen, was gut und was schlecht ist, was sie zu tun haben, wie sie gottgefällig handeln und wie nicht.
Wie gesagt, unter den einfachen Leuten gibt es sehr viel frömmere Menschen als du glauben magst. Du siehst nur die Oberfläche des jeweiligen Landes und glaubst, so wären alle Menschen darin und nur du bist rechtgeleitet, weil du dich den Zwängen gelöst hast. Aber deine alten Zwänge aus deiner Vergangenheit hast du nicht überwunden. Sie beinhalten teilweise noch christliche mystische Tendenzen, die dich auch in deiner Beurteilung und Auslegung des Korans begleiten.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb: Und sie befolgen es, auch wenn es noch so sehr dem gesunden Menschenverstand und der Vernunft, der Gerechtigkeit, der Nächstenliebe und allem Guten widerspricht - aber sie halten sich für tolle Gläubige. Und schreit doch von innen ihr Verstand und Gewissen und klopft bei ihnen an, dann stellen sie sich taub und versperren die Tür, tun so, als ob sie nichts gehört hätten - so leugnen sie die Zeichen Allahs! Oh, ja, und wie...
Es geht um die Belegbarkeit. Inwieweit jemand etwas belegen kann und viele unter den Wissenden können ihren standpunkt eben belegen und leiten ihre Position nicht aus "inneren Offenbarungen" ab, sondern müssen auch gegensätzlich einer Meinung die sie vielleicht gerne favorisieren würden entscheiden. Das hat nichts mit Nächstenliebe zu tun oder sonst was.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Und das soll wahrer und guter Glaube sein? Das soll Rechtleitung sein? Wie das denn, wenn sie keine eigene Gewissheit erfahren?
Wie gesagt, es gibt Menschen die hundertmal mehr Gewissheit und Rechtleitung haben als du. Nur kennst du die Muslime größtenteils aus dem internet und natürlich gespickt mit hunderten von Lügen und der geprägt durch die eigene Selbstgerechtigkeit.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Und das soll wahrer und guter Glaube sein? Das soll Rechtleitung sein? Wie das denn, wenn sie keine eigene Gewissheit erfahren? Sie wollen es ja gar nicht, sie haben nämlich keinen Glauben, keinen Gott, nur Götzen, denen sie sich unterwerfen und denen sie dienen in ihrer unendlichen Dummheit! Ihren "Gelehrten", an die sie sich wenden, weil sie meinen, sie müssten, fehlt selbst die Rechtleitung. Wie wollen solche andere rechtleiten? Vielen von solchen "Gelehrten" geht es doch sowieso nur um weltlichen Ruhm. Das sind diese, die wirklich ihren Gelüsten und niederen Trieben folgen, sich davon versklaven lassen, und in ihrer Hochmütigkeit und Ignoranz, die ihnen die Sicht des Lichts versperren, glauben, sie seien rechtgeleitet und fromm. Denn ihnen fehlt die Unterscheidung, dass sie ihre eigenen Triebe nicht erkennen. Und diese armen Lemminge, die ihnen folgen, verstehen es nicht und bejubeln und verehren sie. Das ist Iblis! Das ist Abu Dschahl! Das ist Satan! Das ist Kufr! Das ist Ignoranz! Das ist Dummheit! Das ist Verblendung!
Es gibt so viele demütige Menschen, auch habe ich z.B. in Istanbul als ich auf eine Gemeinschaftstoilette wollte, neben der Moschee einen Toilettenaufseher gesehen. Später als ich in die anliegende Moschee zum Abendgebet wollte, sah ich das diese Person die so eben als Toilettenaufseher agierte in Wirklichkeit der Imam der Moschee war und vorbetete. Und ich habe einige solcher Menschen getroffen. Sei es eben dieser Imam oder der aufrichtige, ehrliche Händler. Aber es gibt natürlich auch, ohne es leugnen die Kehrseite der Medaille ;)

Und solcher art Menschen gibt es eben, die manchmal schäbige Arbeiten machen, auch wenn sie mit Wissen begabt sind und doch einen besonderen Rang haben, aus Demut gegenüber Gott. Weil sie sich nicht als etwas besseres sehen...

Und dein Beitrag wo du über Gelehrte wieder sprichst, ist etwas was du dir aus deinen Gedanken zusammengeworren hast und überhaupt nicht weißt wovon du sprichst. Du sprichst, habe ich manchmal den Verdacht über Dinge die du nicht kennst oder glaubst es gäbe sie und die Welt wäre schwarz-weiß und alle Wissenden wären Götzen und jeder der eine bestimmte Meinung vertritt und einen Gelehrten dazu konsoltiert, wäre ein Götzenanbeter. Nene mein lieber, das ist Wunschdenken und fern jeder Realität.

Du tust wirklich vielen Menschen unrecht damit, weil du sie gar nicht kennst.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Und schau sie dir doch an, mit ihren satanischen Gesetzen in vielen "muslimischen" Ländern, die sie als göttliches Gesetz anpreisen, wobei sie das wahre Gesetz total verdrehen.
Wie gesagt, jeder urteilt aus einem bestimmten Hintergrund. Du urteilst nicht aus dem Hintergrund einer muslimischen Sichtweise, sondern eigentlich eben das was du aus deiner früheren Prägung als Christ stillschweigend weitergetragen hast. Deswegen ist alles Liebe und Gott straft nicht etc.
Nicht das es wirklich hand und fuß hätte was du schreibst.
Und die sog. "muslimischen" länder, werden ohnehin von der Mehrheit der Muslime kaum als "islamische" Länder verstanden. Das solltest du nach jahrelanger Diskussion, sogar auch aus der Internetkultur wissen.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Aber wie kann ein Ungerechter, dem die Rechtleitung fehlt, mit Gerechtigkeit richten? Das geht nicht! Aber sie nehmen sich dieses Recht! Und sie denken, sie wären so gut, so fromm, so gottergeben, wenn sie so handeln. Sie haben keine Gerechtigkeit, sie sind boshaft! Wie kann ein Blinder, der nichts sieht, der von seiner Boshaftigkeit geknechtet ist, bestimmen, wer Kafir ist und wer nicht und darüber richten?
Oh doch, man kann sogar sagen wer Kafir ist und wer nicht. Wenn jemand wie die Ahmadiyya auftritt und wirre Gedanken äußert, die Worte verdreht und einen Propheten einfügt, dann kann man eben sagen das es sich um keine Muslime handelt. Wenn jemand sagt: "Muhammad war und ist kein Prophet", dann ist er auch kein Muslim.

Nichtmuslim zu sein, bedeutet nicht ein schlechter Mensch zu sein. Bitte verabschiede dich von diesem Gedanken. Kafir ist auch kein Schimpfwort. Im arabischen wird auch der "Ackerbauer" als Kafir bezeichnet.
Die welt ist nicht schwarz-weiß.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Aber so reden sie, als würden sie es wissen. Und solche haben sich an die Spitze der religiösen Institutionen gesetzt. Die Leute jubeln ihnen zu, andere haben Angst vor ihnen, weil sie nicht bestraft werden wollen oder weil sie Angst vor der blinden Masse haben. Sie betrügen sich alle selbst.
Utopia...
Zitat von FidaiiFidaii schrieb: Und ich wage zu behaupten, wenn heute der Prophet als Mensch vor vielen von ihnen erscheinen würde und sie zur Rechtleitung aufrufen würde, sie wären mitunter die Ersten, die über ihn spotten, ihn beschimpfen, als Kafir brandmarken, ihn verfolgen, einsperren, schlagen, ja, sogar töten würden... und sie würden sich richtig gut dabei vorkommen und total verblendet glauben, sie täten das Richtige. Denn genau so tun sie es mit der Wahrheit. Ja, so sind sie, unsere frommen Brüder und Schwestern!
Ob das jetzt so wäre, kann man viel darüber phantasieren. Aber wenn der Prophet s.a.w. unter uns wäre, hätte ich so meine Zweifel darüber ob du, wenn er dich auffordern würde dieses und jenes zu tun und sogar etwas was nicht mit deinem Hintergrund zusammenpasst, ob du das auch wirklich umsetzen würdest oder ob du deiner inneren Offenbarung glauben schenken würdest, weil sie sich im Widerspruch zu der Offenbarung befinden, was eigentlich heute für dich auch nicht viel anders ist. Nur das der Prophet s.a.w. nicht unter uns weilt.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Und das ist nicht meine Ummah und auch nicht die wahre Ummah!
In diese Art von Teufelsummah werde ich mich niemals eingliedern und unterordnen.
Und ich kann nur jedem raten, sich aus dieser Knechtschaft zu befreien.
Du unterteilst die Menschen in schwarz und weiß. und kennst eigentlich wie bereits mehrfach erwähnt die Muslime aus dem Internet, aus den medien und hast zu allem übel noch kaum ein anderes Bild über sie als die Nichtmuslime.

Keiner hat von dir verlangt dich den Gelehrten Saudi Arabiens unterzuordnen oder den Gelehrten der Schiiten aus dem Iran. Das würde ich selbst noch nicht einmal tun ;)
Meine Kritik richtet sich nicht gegenüber deiner kritischen Haltung, dass du Dinge kritisch betrachtest oder hinterfragst. Das ist ja eine gute Einstellung und zu begrüßen.

Meine Kritik richtet sich daran, dass du über Dinge sprichst und Inhalte beurteilst aus deiner emotionalen Haltung heraus und nicht weil du etwas wissen würdest oder es belegen könntest.
So sprichst du z.B. über Gelehrte, über Muslime, über Rechtsschulen und beurteilst sie oberflächlich ohne fundiertes Wissen darüber zu besitzen. Und ich hasse Oberflächlichkeit, weil es genau die selbe Methode ist, wie einige Islamfeinde und Kritiker den Islam beurteilen.

Außerdem verdrehst du, auch wenn unbewusst Verse nach deiner inneren haltung oder Neigung entsprechend, weil sie dir in dem normalen sprachlichen Verständnis nicht in den Kram passen.. Wie in Bezug auf Opfer und einigen anderen Beispielen, so dass du aus den Versen mystische doer metaphorische Auslegungen favorisierst, die manchmal nicht im entferntesten gegeben sind, sondern aus deiner Phantasie heraus.

Das ist inhalt der kritik.


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.03.2010 um 22:26
diese Diskussion nimmt ja wirklich kein ende... :o)

keine Religion ist ganz richtig leute, habt ihr es noch nicht kapiert?


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.03.2010 um 23:12
Findet ihr nicht generell, dass ein Gott, der eine Welt erschafft, in der Lebenwesen sich gegenseitig töten und essen (zum Teil müssen), ganzschön pervers ist?


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.03.2010 um 23:17
@shionoro


Nein.
Was soll am Normalen abnormal sein? ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.03.2010 um 23:36
@felixkrull

Es ist nicht normal bevor man es erschafft.

Allein das töten für normal gehalten wird ist schon irgendwie krass von dir.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.03.2010 um 23:40
@shionoro

Du verstehst mich falsch.
Gott kann apriori nicht "pervers" sein. Er statuiert das "Normale".
Hätte er die Welt so geschaffen, das Menschenkinder nach der Geburt ihre Mamas auffressen wäre das auch normal.
Krass mag das sein.
Aber nicht VON MIR.
Sondern FÜR DICH ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.03.2010 um 23:44
@shionoro: Ich achte deine Lebenseinstellung ! Aber bitte, mach jetzt nicht jeden Thread zu einem Vegetarier-Thread ! Das wäre ein Thema für sich...

Dennoch, da du es angesprochen hast: Gott hat aber, wie du siehst, eine Welt erschaffen, indem sich die dortigen Lebewesen gegenseitig töten um sich zu aufzufressen. Zumindest im Tierreich ist es so, dass es auch Raubtiere gibt ! Und das ist für diese Tiere ganz normal !

Würdest du denn diese Tiere wegen ihres Verhaltens auch verurteilen?
Und es gibt so manchen hier, der der Ansicht ist, dass der Mensch auch nichts anderes sei als ein etwas höher entwickeltes Tier. Von mir aus eben auch ein Raubtier.

Warum sollen Tiere sich gegenseitig fressen dürfen? (In der Regel tun sie nicht ihre eigenen Artgenossen verzehren !) und der Mensch andere Lebewesen nicht?

Wir reden hier nicht von Kanibalismus !


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.03.2010 um 23:47
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Allein das töten für normal gehalten wird
man könnte auch etwas weiter gehen, zb. wenn du die pflanzen tötest, die bakterien tötest, indem du atmest usw.

oder gott würde die menschen so erschaffen, dass die keinen hunger bekommen, aber dass gehört dann wohl zur "prüfung" dazu, da der hunger die menschen vor schwierigen fragen stellen kann.


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.03.2010 um 23:48
@felixkrull

Nein, das ist dann krass vo Gott.
NAtürlich legt er das normale fest, aber wer verpflichtet uns es nicht zu hinterfragen?

fakt ist, die Welt ist, wie sie ist, nicht unbeindgt optimal gemacht worden


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.03.2010 um 23:48
@Owais

Ich musste gerade lachen - Nicht, weil ich dich auslache, sondern ich lache über uns, weil wir beide wie 2 sture Böcke sind... :)

Bei dir beisst man auf Granit. :)

Lassen wir es damit erstmal gut sein...

Nur eins will ich noch anmerken und aufklären:

Ich sehe nicht alles nur schwarz-weiß. Es gibt viele unter den "Leuten der Schrift" und den gewöhnlichen Muslimen, die gute Absichten haben, Gutes tun, Nächstenliebe üben und die einfach gute Menschen sind. Solche haben bestimmt ihren Lohn, wie man so schön sagt.
Das habe ich auch niemals angezweifelt.

Ein Wohl auf das nächste Streitgespräch! :)


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.03.2010 um 23:49
Doch das finde ich auch.

Und um mit dem Gottesbild nun nicht in die „Perverse“ Richtun abzudriften,

muss man nun abstriche in der Allmächtigkeit machen. :-)

Gruß
Mailo
@shionoro


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.03.2010 um 23:51
@Fabiano

In diesen Riesen threads ist es IMMER offtopic.
Davon abgesehen ist das ein Grund der dne Islam als nichtwahre religion zeigt, denn ein allmächtiger gott würde so eine welt nicht shcaffen


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.03.2010 um 23:51
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:fakt ist, die Welt ist, wie sie ist, nicht unbeindgt optimal gemacht worden
Kennst du das Ziel der Welt?
Wenn du das Ziel nicht kennst kannst du auch nicht wissen, ob und wann usw. jemand falsch abgebogen sein könnte.
Stellen wir uns doch einmal kurz das Leben ohne Tod vor.
Die einzig logische Schlußfolgerung: ein Riesenbrei von Einzellern, die nie eine Entwicklung kennengelernt haben.
DAS wäre in meinen Augen krass ;)



Und das ist noch nicht Alles...


Anzeige

melden