Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2010 um 20:02
@PrinceBloody
hauptsache du hast hier für heute ein paar user beleidigt, gell.... kein feiner zug von dir und wäre ich mod würdest du jetzt drei tage zeit zum meditieren haben... aber leider gottes bin ich kein mod... also bleibt mir nur das verbale ..

danke für deine erschöpfende antwort.
gruß

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2010 um 20:06
@PingPeng
Zitat von PingPengPingPeng schrieb:Um was geht es hier grad eigentlich?
? - um Definition ... und die Gesundheit.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2010 um 20:06
@PrinceBloody

Ihr Evoluzis sagt doch dass über Milliarden Jahre wir die menschen enstanden sind, wir hatten eine niedrige Intelligenz, nun aber es gibt doch über 600 tausend Spezies auf dieser welt die auch über milliarden jahren gelebt haben, warum hat BIS HEUTE keine von denen die Intelligenz von uns??? WARUM NICHT WAURM NICHT WARUM NICHT???

Haben die eben Pech gehabt? Auch aus Zufall?


______________

Schau, du solltest erst verstehen was Evolution bedeutet, bevor du dagegen wetterst.

Lies darüber ein Buch, verstehe das Prinzip.

DANN kannst du sagen: das und das, das ist nicht stimmig.
Ansonsten nicht.


Alle Säugetierarten sind hochintelligent, und sehr viele andere Tiere sind es auch, so wie beispielsweise Raben und Krähen.

Sie haben nicht eine solche tradierbare nutzbare intelligenz wie wir, aber doch in anderen bereichen.

Findest du, so intelligent zu sein wie ein Mensch, wäre von vorteil für ein Tier?
Mitnichten.
Mit Intelligenz bekommt gewaltpotential ein neues ausmaß, mit Intelligenz kommen Komplexe und Depressionen.

Menschen waren auf Itnelligenz angewiesen, höchstwarscheinlich, weil sie eben quasi eine sehr gebeutelte Existenz waren.

Kein Fell, keine nennenswerten Zähne und Klauen, nicht soo schnell...okay, ausdauernd, aber das war's auch, und können hoch gucken, aber nichtmal so hoch klettern wie andere tiere.

Nicht umsonst ist eine Theorie, die ich sehr stimmig finde, das Menschen die Nachkommen einer Primatenart sind, deren Fell ausfiel.

die Kinder konnten sich beim wandern nicht mehr an den eltern festhalten, aufgrund des haarverlusts, und so blieben die Mütter bei ihren Kindern und zogen sie so groß, von der eigentlich gruppe getrennt.

Das man bei so einer Existenz irgendwie nicht blöd sein darf um zu überleben, früher oder später decken und waffen braucht, das ist einleuchtend.

Waffen, z.B. steine, benutzen ja schon andere tiere, auch schimpansen, zum teil sogar komplexere Waffen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2010 um 20:06
@PingPeng
alles mist ausser mein glaube... denke ich mal


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2010 um 20:09
@PrinceBloody

Im Übrigen...Der Schaden zufügende ist kein schöner Name.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2010 um 20:11
@PrinceBloody
Zitat von PrinceBloodyPrinceBloody schrieb:Ein Gläubiger,Ein Gottergebener weiß das Gott alles gehört und von ihm wurde alles erschaffen, so oder so du kannst dich nicht zurückziehen,
Ja ein Gläubiger!
Aber was bedeutet ein Gläubiger?
Jemand der glaubt ist ein Gläubiger
und sein Gott ist der Glaube.

Es ist logisch dass dieser Gläubige sein Selbstwertgefühl damit identifiziert,
dass sein Glaube Gott ist und dieser Gott ihn über die Ungläubigen erhebt.

Das ist nun mal die Denkweise der fundamntalen Islamisten wie auch der radikalen Zionisten und rechtsradikalen Angelikalen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2010 um 20:12
@shionoro


Wie ist da eigentlich bei dir.
Bist du der Meinung, dass alles einfach so entstanden ist.
Das Universum, die einzelnen Sterne und Planeten.
Tiere Pflanzen Menschen.
Bakterien bis hin zu Atomen?


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2010 um 20:13
@PrinceBloody
Zitat von PrinceBloodyPrinceBloody schrieb:Natürlich sollt ihr die 7 Videos angucken um den Kontext zu wissen sonst kommen immer Sinnentstelle Argumente! Tut es aus Respekt.Ich hab auch die Aussagen von Doktor Shorrosh gehört!
Ich kannte diesen Shorrosh vor dem Video nicht. Viel hat er ja nicht gesagt. Und wieso das ein Argument sein soll, noch einen anderen zu hören, den ich auch nicht kenne, versteh ich nicht so ganz.
Ich hab mir aber Dir zuliebe nun die restlichen videos auch angeschaut.
Meine Argumente sind noch die selben die ich auf Seite 913 gepostet habe.
Es ging um die Begriffe Gottes Sohn und 3 Faltigkeit.
Dazu hab ich Stellung genommen, wie Du gewünscht hast.
Wenn das für Dich sinnentstellte Argumente sind.. nun gut, vergessen wirs.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2010 um 21:01
@PingPeng

Was heißt einfach so?

Es gab einen Urknall bei dem die MAterie und so weiter entstanden ist, ja.

Über dessen gegebenheiten und dessen Umstände, eventuell Ursache, können wir, wenigstens momentan, nichts erfahren.

Es könnte alles sein, wüste Multiversumsphantasien, Gott, ein zyklisches phänomen in einem pantheistischen Universum.

ALLES.

Wir können ab dem punkt ne ganze Menge nachvollziehen, und davor können wir nicht nachvollziehen, weil es davor unser Universum nicht existiert hat.

Einen intelligent Gott schließe ich aus, kann das aber mit keinerlei Beweisen Belegen, es macht für mich einfach keinen SInn, wenn ich mir das Universum anschaue, dann schon eher ein unwissender Gott, also ein allmächtiger Idiot, der reduziert werden kann auf eine Urenergie.

Es käme im Endeffekt auf dasselbe raus.

Wie genau unsere Materie und unser Universum beschaffen ist, ist wohl zum größten Teil dem Zufall überlassen, darüber können wir Aussagen treffen, es geht nur um den entstehungsprozess an sich, nicht um das wie.

Das der Monotheismus und alle restlichen Religionen falsch sind, DAS weiß ich, und darüber bin ich froh, denn dafür brauch man keinen Urknall, dafür brauch man ein bisschen philosophie und Logik, das reicht schon.

Gut, dass man wissenschaftliche Kenntnisse hat hilft, aber selbst epikur konnte an sich schon den monotheismus widerlegen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2010 um 21:10
@shionoro

Wie soll denn Epikur den Monotheismus widerlegt haben?


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2010 um 21:21
@Fidaii

Find das genau Zitat nicht, es ist eben das altbekannte:

Bei Anblicka uf all das Leid in dieser Welt lässt sich nur ein Schluss ziehen:

Entweder Gott kann es nicht ändern und ist darum nicht allmächtig, er will es nicht ändern obwohl er kann und ist daher nicht barmherzig, kann nicht und will nicht, dann ist er kein Gott.
Wenn er könnte und wollte würde es nicht existieren.


und bevor das kommt:

Da hilft dir auch das: Das Leben ist eine Prüfung' letzendlich nicht raus.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2010 um 21:28
Ich verbessere mich...

Der Kirchenschriftsteller Laktanz überliefert ein prägnant formuliertes, berühmt gewordenes Argument gegen die Annahme, dass ein wohlwollender Gott die Schicksale der Menschen lenke. Er schreibt es Epikur zu. Es besagt, dass Gott entweder nicht allmächtig oder nicht wohlwollend sei, da sonst die Übel in der Welt nicht bestehen könnten. Dieses Zitat, das bis heute in Diskussionen um die Theodizee angeführt wird, stammt allerdings in Wirklichkeit weder von Epikur noch aus seiner Schule, sondern von einem unbekannten Philosophen der skeptischen Richtung.[43]



__________

War trotzdem für damals ne Leistung^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2010 um 21:29
Und das schon bevor der olle Jesus kam, sogar weit davor.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2010 um 23:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Entweder Gott kann es nicht ändern und ist darum nicht allmächtig, er will es nicht ändern obwohl er kann und ist daher nicht barmherzig, kann nicht und will nicht, dann ist er kein Gott.
Wenn er könnte und wollte würde es nicht existieren.
Bestimmen nicht wir das Leid, das wir empfinden?


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2010 um 23:05
@JanWebbele1

Sag das dem kleinen Aidskranken Mädchen in Afrika.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.01.2010 um 23:51
@shionoro

Ich kann über Epikur leider nicht viel sagen, da ich nicht wirklich mit seinen Lehren vertraut bin. Vertrauter bin ich aber mit den Lehren einem der größten Denker und Philosophen: Plotin.

Und Plotin schreibt über Epikur:

[...]so leugnet Epikur die Vorsehung und fordert uns auf der Lust und deren Befriedigung nachzujagen, was dann allein noch übrig bleibt. Diese Lehre aber tadelt in noch frecherer Weise den Herrn der Vorsehung und die Vorsehung selbst, verachtet alle hier gültigen Gesetze, giebt die seit jeher als gültig aufgestellte Tugend und die besonnene Mäßigung dem Gelächter preis, damit hier unten ja nichts Schönes erblickt würde, beseitigt die Besonnenheit und die mit dem sittlichen Gefühl verwachsene Gerechtigkeit, welche durch Vernunft und Hebung vervollkommnet wird, und überhaupt alles, wodurch ein Mensch tugendhaft werden könnte. Folglich bleibt für sie nur die Lust übrig, die Selbstsucht, die Absonderung von andern Menschen, das Nützlichkeitsprinzip, falls nicht jemand von Natur besser ist als diese Lehre.

Weiter schreibt er:

Denn jener Natur, welche die Lust des Körpers verachtet, kommt es zu das Schöne zu verstehen; diejenigen aber, die keinen Teil an der Tugend haben, werden überhaupt keinen Zug dorthin verspüren. Dafür zeugt auch der Umstand, dass sie von der Tugend garnicht sprechen, die Untersuchung über diese Fragen bei ihnen gänzlich wegfällt, dass sie weder sagen, was die Tugend ist, noch wieviele es ihrer gibt, noch wieviele und treffliche Ansichten darüber in den Lehren der Alten niedergelegt sind, noch wodurch sie erworben und gewonnen wird, noch endlich wie die Seele geheiligt und gereinigt wird.

Ich mag den guten alten Plotin. :)

Du solltest dich vllt. mal lieber mit Plotin und dem Neuplatonismus befassen. Denn gerade, was Monotheismus angeht, kannst Du da sicher so einiges lernen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.01.2010 um 00:06
@Fidaii

Da haste dir aber auch punktegenau eine meiner größten antipathien unter den philosophen rausgesucht T.T


ICH habe mich damit bereits befassen MÜSSEN!

griechische Denker haben viele große Leistungen vollbracht, aber.....ihre Folgerungen sind humbug.

Sokrates war einer mit dem ich mich irgendwo anfreunden kann, aber das war's dann auch. Vom grundsatz her mündet alles in's metaphysische nonsensgelaber.

das schmälert nicht ihre Leistung, aber ist eben doch ein Makel.

epikur war super, im Sinne dessen, das er quasi der erste freidenkende Atheist war der das auch so vertreten hat, der historisch bekannt ist.

Er war auch der erste der Annahm, auch Gott müste materiéll sein, ist also einer der vordenker des materialismus.

Er glaubte allerdings auch das Zeus wirklich existiert, jeder macht fehler.

Wenn ich hier einen Denker verteidigen soll, dann würd ich mir aber nietzsche aussuchen, der war nach meinem geschmack.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

28.01.2010 um 00:12
Nix gegen meinen Homie Plotin, Yo. :D :D :D
Zitat von shionoroshionoro schrieb: Vom grundsatz her mündet alles in's metaphysische nonsensgelaber.
Ist es Nonsensgelaber, weil Du dir selbst mit voller Gewissheit bewiesen hast, dass es Nonsensgelaber ist, oder ist das eine unüberlegte Behauptung deinerseits, die Du aufstellst, weil Du ihr "metaphysisches Nonsensgelaber" nicht im Geringsten wirklich verstehst?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Er war auch der erste der Annahm, auch Gott müste materiéll sein, ist also einer der vordenker des materialismus.
Oh jee, wenn er das echt geglaubt hat...

@shionoro


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.01.2010 um 00:42
@Fidaii

Von wiki für dich, wenn du Zeit hast.^^

>>Im Gegensatz zum modernen Menschen, der den Gottesbegriff mit der Vorstellung eines transzendenten Jenseits zu verbinden pflegt, hat Epikur die reale Existenz von Göttern angenommen, ja sogar für gesichertes Wissen gehalten, ohne dabei im geringsten von seinem strengen Materialismus abzuweichen. Für ihn waren auch die Götter, die er durchaus als Lebewesen auffasste, ebenso wie alle anderen Wesen materielle Phänomene, Atomverbindungen. Zwar bestritt er nachdrücklich die Schöpfung und die Lenkung der Welt durch eine göttliche Instanz, doch ging er davon aus, dass es tatsächlich Götter gibt, die eine selige, sorglose Existenz führen und sich nicht um die Menschenschicksale kümmern. Eine göttliche Vorsehung kam für Epikur nicht in Betracht, da er meinte, dass sie für die Götter eine Mühe und beschwerliche Arbeit bedeuten würde, die ihrer unwürdig wäre.

Die Atomtheorie ging von einer begrenzten Zahl von Atomformen, aber von unendlich vielen Exemplaren jeder einzelnen Form und damit auch von unendlich vielen Exemplaren jeder vorkommenden Atomzusammensetzung aus. Daraus ergab sich für die Götter, dass nicht nur ihre Anzahl unendlich ist, sondern auch jeder Gott bzw. Göttertypus in unendlich vielen Exemplaren vorkommt.[40]

Diese Götter sind für die Menschen unerreichbar, aber erkennbar. Solche Gotteserkenntnis ist nach Epikur so wie jede andere Erkenntnis über Objekte der Außenwelt nur durch Wahrnehmung möglich, die darauf beruht, dass sich Atome vom wahrgenommenen Objekt ablösen und zum wahrnehmenden Subjekt bewegen. Diese Atome sind die Trägersubstanz eines Bilderstroms, der kontinuierlich von den Göttern aus in alle Richtungen fließt und so die menschliche Gotteswahrnehmung ermöglicht. Aus dem Eintreffen der Bilder können die Menschen die Existenz der Götter als deren Quelle erschließen. Der Bilderstrom ist nämlich analog zu den normalen Sinneswahrnehmungen kontinuierlich, im Unterschied zu den vereinzelten Bildern, die Phantasievorstellungen hervorrufen. Er ist jedoch feiner als der Strom, der von optisch wahrnehmbaren Objekten ausgeht. Daher ist er nicht mit dem Auge, sondern nur mental für die Seele erfassbar, die ebenfalls aus feinen Atomen besteht. Durch das Abfließen der Atome erleiden die Götter einen Materieverlust. Sie sind aber im Unterschied zu den sterblichen Menschen unvergänglich, da sie den Verlust durch Aufnahme geeigneter Substanz von derselben Qualität aus ihrer Umgebung ausgleichen können. Sie haben also einen Stoffwechsel. Somit ist in der Lehre Epikurs, die jede Metaphysik verneint, die Theologie ein Teil der Physik. Sie ist in dem philosophischen System keineswegs nebensächlich, sondern ein wesentlicher Bestandteil. Die Informationen, die durch den Bilderstrom von den Göttern zu den Menschen gelangen, ermöglichen diesen nämlich, die Götter als Vorbilder zu erkennen, sie nachzuahmen und so selbst gottähnlich zu werden. Die Ansicht, Epikur habe die Götter für bloße Vorstellungen im menschlichen Bewusstsein gehalten, gilt heute als widerlegt.[41]

Epikur trat dafür ein, die Götter in ihrer Abgeschiedenheit zu verehren, doch nicht um ihrer selbst willen, sondern nur weil er meinte, dass es dem Wohlergehen der Menschen diene, sich an göttlichen Vorbildern zu orientieren. In diesem Sinne akzeptierte er die Volksgötter der olympischen Religion und deren Kult, nahm ihnen aber alle diejenigen Eigenschaften, die mit seiner Lehre unvereinbar waren, und entfernte damit auch alle entsprechenden Vorstellungen und Erwartungen aus dem Kult. Anscheinend fasste Epikur die einzelnen Götter der Volksreligion wie Zeus oder Apollon als Göttertypen auf, die in unendlich vielen Exemplaren vorkommen. Mit der Volksreligion stimmte er darin überein, dass er die Götter für menschengestaltig hielt.[42]

Der Kirchenschriftsteller Laktanz überliefert ein prägnant formuliertes, berühmt gewordenes Argument gegen die Annahme, dass ein wohlwollender Gott die Schicksale der Menschen lenke. Er schreibt es Epikur zu. Es besagt, dass Gott entweder nicht allmächtig oder nicht wohlwollend sei, da sonst die Übel in der Welt nicht bestehen könnten. Dieses Zitat, das bis heute in Diskussionen um die Theodizee angeführt wird, stammt allerdings in Wirklichkeit weder von Epikur noch aus seiner Schule, sondern von einem unbekannten Philosophen der skeptischen Richtung.[43]

<<




_________________

Zum anderen:

DOCH es ist metaphysisches nonsensgelaber.

Wenn du über die MAterie laberst, ohne überhaupt eine Ahnung davon zu haben was das ist, und dann davon redest, das das sein ja ausfließt, aus einem Kern, der in einen see aus sein getaucht wird, und diesen zum überschwappen bringt, worauf hin die materie die unterste reihe von tropfen ist........dann failst du hart.

So ist das nunmal.

Wenn du keine technik hast, dann solltest du auch nicht so tun als wüsstest du was von materie, so einfach is das.

Ich sag auch im moment nix darüber, was vor, bzw der auslöser des urknalls war.
Weil ich es nicht wissen kann.

Ich kann sagen, dies und das fände ich vorstellbar und logisch, aber ich tue nicht so als wüsst ich's.

Und dann kommen sie alle an vonwegen Moral des rechte maßes und bla, und die wenigsten kamen darauf, das Moral nicht absolut festlegbar ist (Ausnahmen bestätigen die Regel, und bei den Ausnahmen war es auch mehr so ein kleiner gedankengang).

Und deswegen ist nietzsche toll, und plotin nicht.

Gegen das was Nietzsche so schreibt gibt es, wenigstens in den Grundthesen, zum allerg größten Teil einfach nichts zu sagen.

KLar, auch der hat seine Mäkel, das hat jeder (außer mir), aber die Bilanz ist nicht schlecht.

Ich geb's zu, ich hasse alle grundsätzlich griechischen philosophen <:

Aber das ist ja auch gar nicht das Thema, und das Zitat war ja wie ich schrieb nichtmal von epikur.

Es ist aber dennoch gültig und richtig.


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.01.2010 um 00:50
@Fidaii

Wie gesagt, das Nonsensgelaber IST Nonsensglaber.

Über Dinge sprechen, die man gar nicht wissen KANN, und das als wahr ausgeben, das ist....schon irgendwo an sich dreist.

Aber ich geh jetzt iN's Bett <:

Gute NAcht.


Anzeige

1x zitiertmelden