Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

29.01.2010 um 22:05
Es gibt keine Gute od. Schlechte/Böse Menschen, jeder ist im GRUNDE Gleich, bis auf dem Unterschied, das der eine sich besser als der andere Kontrollieren kann. Sein Verlangen, Lust, Gier, ... .

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

29.01.2010 um 22:13
Zitat von arikadoarikado schrieb:Was heisst hier denn "euch"? Ich bin Atheist und habe mit dem Islam gewiss genauso wenig am Hut wie mit deinem religiösen Weltbild.
^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.01.2010 um 23:08
@lion9

Ím heiligen Quran wird dies offenbart ;

>>>

41: 33
(33) "Und nimmer sind das Gute und das Böse gleich. Wehre (das Böse) in bester Art ab, und siehe da, der, zwischen dem und dir Feindschaft herrschte, wird wie ein treuer Freund sein. <<<


Aber du hast Recht, wer sich von Gott abwendet wird seine Kontrolle verlieren und sein verlangen und Gier für Physiches Spass wird steigen.Es heißt auch das Gott mit denen ist die Geduld haben.


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.01.2010 um 23:11
@PrinceBloody


Aber du hast Recht, wer sich von Gott abwendet wird seine Kontrolle verlieren und sein verlangen und Gier für Physiches Spass wird steigen.Es heißt auch das Gott mit denen ist die Geduld haben.


beweiße diesen unfug bitte.


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.01.2010 um 23:47
alles off topic ;)

JA, der islam ist die einzig wahre religion!

nicht umsonst steht im koran das einige menschen es nie verstehen werden!


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.01.2010 um 23:52
Islam: Die wahre Religion?

Für Menschen die daran glauben ist es sicherlich die wahre Religion.


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.01.2010 um 23:58
das gilt aber für jede religion :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.01.2010 um 00:01
Wenn die Menschen ehrlich sind wissen sie, dass sie nur an das glauben können, an was sie glauben WOLLEN. Menschen, die unehrlich sind, sind irgendwann dumm.

Und mit dummen Menschen sollte man sich nicht auseinandersetzen, weil man sonst ganz schnell auf die Mütze bekommt.

Die Vorstellung, dass man selbst errettet ist, die anderen aber nicht, dass man alleine den wahren glauben gefunden hat, das ist alles andere als demütig. Den dummen Menschen fehlt allerdings die Unterscheidungsmöglichkeit zwischen echter und sich selbst vorgespiegelter Demut.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.01.2010 um 00:06
@mitras

stimmt vollkommen, viele spielen sich was vor und wollen die wahrheit nicht wahr haben :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.01.2010 um 00:14
Letztlich steht im Koran doch immer wieder, zumindest frei übersetzt:

Gott hat es gesagt, es steht geschrieben, es ist so.

Das ist ein Scheinbeweis, eine Bekräftigung, vielleicht mit magischem Hintergrund.

Früher haben arabische Stammesführer mit Imbrunst ihre Befehle erteilt und die Schriftgelehrten haben daraus ihre Formeln gemacht.

Und die Tradition sagt, es war schon immer so, also muss es auch heute so sein. Die Bibel ist ein altes Buch, es gab schon viele Generationen, die daran glaubten, also muss es auch heute so sein.

Aber das ist genauso eine Doktrin wie sie jeder anderen etablierte Religion hergibt (Ausnahmen bilden mystische Einzel- und Naturreligionen).

Mit dem Hinduismus und dem Buddhismus ist es nicht anders, in dem Moment wo etwas massentauglich wird, wird es entwertet, wird es volkloristisch.

Nun muss man natürlich genau unterscheiden zwischen gelebter Weisheit - die es auch als religiöse Vorschrift geben kann - und dem genauen Inhalte der Sutren, Kapitel usw. Ich habe einige Filme gesehen und mit einigen Leuten gesprochen, die im Iran waren. Es gibt viele gute, ethische Grundsätze, die gerade auch im Koran gelehrt werden, wenn man also den Korn so versteht, muss er gar nicht schlecht sein, gleiches gilt auch für die Bibel. Gastfreundschaft, Hilfsbereitschaft, Frömmigkeit, Hingabe, vieles anders mehr sind wichtige Werte.

Um Religionen intensiver zu verstehen muss man sich mit der Elternrolle und ihren Projektionen beschäftigen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.01.2010 um 00:25
im koran steht das gott recht hat weil er der allwissende ist, woran auch erstmal nichts zu bemängeln gibt.
im grunde stimmt ja deine aussage, jedoch muss man jetzt explizit im islam erwähnen, dass man nur durch erkenntnis die religion erlangen kann. von daher ist es meiner meinung nach kein scheinbeweis wenn man weiß das gott alles weiß.(zu viel weißes im spiel :D )

erkäre mir mal bitte die rolle der eltern mit ihren projektione auf die religion.

danke im vorraus.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.01.2010 um 05:58
Zitat von JanWebbele1JanWebbele1 schrieb:Was meinst Du mit Kausalität, es ist doch gerade die Verantwortung der Wirkung aufgrund eigener Ursachen, was wir als Karma bezeichnen
Wenn jede Wirkung eine Ursache hat, dann ist keine Wirkung freiwillig, dann ist auch´jede Entscheidung vorherbestimmt, dann ist auch kein freier wille und damit keine verantwortung existent.
Zitat von JanWebbele1JanWebbele1 schrieb:Daß er uns in eine solche Lage bringen kann, beweißt doch daß er allmächtig ist und daß er uns Mittel gibt, da raus zu kommne, daß er barmherzig ist und es unserem Nutzen dient
Das wir in dieser Lage sind zeigt, das er unfähig ist, dass er uns nicht sofort da herausbringt zeigt, das er sich uns gegenüber recht unfair verhält.
Das zeigt, dass es ihn wohl nicht gibt.
Zitat von JanWebbele1JanWebbele1 schrieb:richtig ist, Vertrauen in die Schöpfung zu haben, sich geborgen, gebraucht und gewollt zu fühlen. Und davon bringt der falsche Weg ab.

Wir haben jeder seine Meinung, ich wünsche Dir noch viel Spaß
GErade Gefühle sind doch etwas rein subjektives, dein Weg wird nur für dich der Weg sein, sich gut zu fühlen, und für keinen sonst.
Darum wären dann auch dein richtig oder falsch nicht absolut.

Dir auch noch viel Spaß^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.01.2010 um 09:49
@shionoro wenn du magst, paßt hier nicht rein Fernöstliche Religionen (Seite 2)


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.01.2010 um 10:23
Aus ZEIT ONLINE Zeitgeschehen


"Das ständige Beleidigtsein ist unsere Schweinegrippe"

Früher Antisemit, Gewaltopfer und Islamkritiker: Gemeinsam mit Henryk M. Broder tourt Hamed Abdel-Samad demnächst für die ARD durch die Republik.

Ein Porträt Islamkritik

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2010-01/islamkritik-samad?page=1

Ein Ausschnitt als Leseprobe daraus:

"Das ständige Beleidigtsein ist unsere Schweinegrippe"
Früher Antisemit, Gewaltopfer und Islamkritiker: Gemeinsam mit Henryk M. Broder tourt Hamed Abdel-Samad demnächst für die ARD durch die Republik.

1995 lief der Ägypter Hamed Abdel-Samad vor seinem alten Leben davon und kam nach Deutschland. Als er aufbrach war er fromm, bildungshungrig und ein überzeugter Antisemit. Inzwischen ist er nicht nur zu einem engagierten Kritiker des Islam geworden, er hat ein großes Tabu gebrochen. Er hat über Missbrauch und Gewalt gesprochen.

Hamed Abdel-Samad wurde 1972 als drittes von fünf Kindern nahe Gizeh geboren. Er war der Sohn eines sunnitischen Imams und wurde als Vierjähriger von einem 15-Jährigen vergewaltigt. "Vor Angst gelähmt rezitierte ich damals aus dem Koran", sagt er. Mit elf sei er noch einmal – diesmal von fünf Jugendlichen – missbraucht worden. Da gebe es noch eine Szene aus seiner Kindheit, an die müsse er immer wieder denken: Seine Mutter kniete vor dem Vater, schützte nur ihr Gesicht und ließ sich von ihm schlagen und treten. Sie unterdrückte ihre Schreie, um nicht zu provozieren.

Ja, es kann. In Deutschland begann Hamed Abdel-Samad ein anderes Ich zu suchen. Der Mann lebte zerrissen zwischen bedingungslosem Lebenswillen und Resignation, zwischen der Liebe zu seiner Heimat und schäumender Wut auf jene, die diese mit Verderben tränken.

In Kairo war er Mitglied der Marxisten, später der Muslimbrüder, einer in Ägypten verbotenen Vereinigung von Fundamentalisten.

Warum er da mitmischte? "Parolen wie 'Der Islam braucht Männer, die niemanden außer Allah fürchten', vermittelten mir das Gefühl, erwachsen geworden zu sein." In Augsburg schloss er sich religiösen muslimischen Studenten aus England an. "Ich brauchte eine Gemeinschaft, um Entwurzelung, Enttäuschung und Ratlosigkeit zu verdrängen." Aber das half ihm nicht weiter.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.01.2010 um 10:47
@bekchris

Was hat das bitte mit Islam zu tun? Sowas wird wieder nur ausgeschlachtet wird, um den Islam als Buhmann darzustellen. Sehr verdächtig! Allein schon der Titel: "Das ständige Beleidigtsein ist unsere Schweinegrippe", ist lächerlich, beleidigend und diffamierend. Die ständige ABSICHTLICH undifferenzierte Hetze von Broder, die er als bloße "Islamkritik" tarnt, ist für intelligente Menschen echt nicht zu ertragen. Aber Menschen, die geistig blind sind und deren Herz verstockt ist, verstehen das halt nicht. Schade, dass Du auch zu denen gehörst.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.01.2010 um 10:51
Aber das ist ja echt der Knaller, dass Broder für die ARD durch die Gegend tourt. Ein Grund mehr noch, keine GEZ-Gebühr zu zahlen...


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.01.2010 um 11:01
@PrinceBloody

Naja Islam meint die Unterwerfung vor Gott.

Das steht aber im krassen Gegensatz zu der christlichen Religion, wo unser Gott sich uns Unterwirft um zu zeigen, dass Gott nicht unsere Unterwerfung braucht, sondern dass wir nach seinem Vorbild handeln sollen.

Was du dem geringsten deiner Mitmenschen getan hast, dass hast du mir getan. In diesem Sinne wäscht er den anderen die Füße und sitzt mit Sündern und Huren an einem Tisch.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.01.2010 um 11:05
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Das steht aber im krassen Gegensatz zu der christlichen Religion, wo unser Gott sich uns Unterwirft um zu zeigen, dass Gott nicht unsere Unterwerfung braucht, sondern dass wir nach seinem Vorbild handeln sollen.
Wenn Du nach seinem Vorbild handeln SOLLST und es dann tust, was tust du denn dann anderes, als dich Gott zu unterwerfen?

@Spöckenkieke


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.01.2010 um 11:14
@Fidaii

Es gibt einen Unterschied ob du dich jemandem Unterwirfst oder seinem Vorbild folgst.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.01.2010 um 11:17
@Fidaii

@bekchris

<<< Was hat das bitte mit Islam zu tun? Sowas wird wieder nur ausgeschlachtet wird, um den Islam als Buhmann darzustellen. >>>

Du hast wohl auch die o. g. „Schweingrippe“, so wie Du darauf allergisch reagierst?

Der Mann war immerhin sogar bei den Moslembrüdern in Ägypten. Vielleicht liest Du mal den ganzen Text und denkst mal darüber nach, bevor Du nur den Islam verteidigst.
Das hat der auch gemacht, bis ihm einiges aufging.

<<< Sehr verdächtig! Allein schon der Titel: "Das ständige Beleidigtsein ist unsere Schweinegrippe", ist lächerlich, beleidigend und diffamierend. < >>>

Ich habe den Eindruck, dass für viele Muslime bereits eine Islamkritik , beleidigend und diffamierend ist.

Wieso müsst Ihr so allergisch reagieren ?

Ihr seid Euch wohl nicht so sicher, dass der Islam die wahre Religion ist.

Die Wahrheit setzt sich durch – aber das sollte durch Einsicht und nicht mit Gewalt geschehen.

Übrigens Jesus beansprucht für sich, die Wahrheit in Person zu sein:
Johannes 14
6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.


<<< Die ständige ABSICHTLICH undifferenzierte Hetze von Broder, die er als bloße "Islamkritik" tarnt, ist für intelligente Menschen echt nicht zu ertragen. >>>

Woher weißt Du, dass Broder undifferenziert hetzt ?
Intelligente Menschen können Kritik sehr wohl einschätzen und beurteilen.
Ich habe den Eindruck, dass Kritik am Islam – und diese scheint mir mehr als berechtigt zu sein – nicht ertragen werden will. Meine Erfahrungen sind teilweise: entweder das Messer sitzt locker oder es wird geschmollt.

<<< Aber Menschen, die geistig blind sind und deren Herz verstockt ist, verstehen das halt nicht. Schade, dass Du auch zu denen gehörst. >>>

Es geht hier nicht um „geistige Blindheit“, sondern um meine „ koranisch islamische Blindheit“.

Ich bin froh, dass mir die Bibel und speziell Jesus Christus die Wahrheit gezeigt hat und ich verzichte gerne auf die „geistige Erkenntnis mit koranischen - islamischen Scheuklappen“.

<<<
Aber das ist ja echt der Knaller, dass Broder für die ARD durch die Gegend tourt. Ein Grund mehr noch, keine GEZ-Gebühr zu zahlen...
>>>


Hast Du schon mal was von einer freiheitlichen Gesellschaft gehört, in der Du wohl gerne lebst ?

Wenn das Dir nicht passt, wandere aus, dann brauchst Du auch keine GEZ Gebühren zahlen, dafür wird Dir aber vorgeschrieben, was Du senken darfst und sollst.


Anzeige

melden