@KatoriViele haben ja schon relativ brauchbares aufgeschrieben hier.
Wobei das was mir ins Auge stoch,ein wichtiges Thema ist.
Du hast es auch kurz angeschnitten,so wie auch
@Arikadodenke ich.
Dabei geht es um die Auflösung des "Ich"
Ich bin der Meinung,so wie du sagtest,dass das Ich ja zu uns gehört,und nicht verdrängt oder weg geschoben werden sollte,vielmehr die schlechten Eigenschaften,und unnötigen Dinge die schon zur Gewohnheit geworden sind bei einem Selbst suchen und probieren es auf zu geben.Es können ja auch kleine Schritte gemacht werden,wichtig ist wenn man es ernst meint,es wirklich zu tun.
Ich weiß nicht wie du die Religionen siehst,oder was du über sie denkst.Es ist auf jeden Fall ein sehr breites und kompliziertes Thema.Jetzt würde ich gerne einmal nur über z.B das Thema mit Qigong,Yoga und verbunden mit gewissen Philosophien reden.
Das eigentliche Ziel vieler Wege,einschliesslich der vielen verschiedenen Qigong und Yoga ist es Erleuchtung zu erreichen.
Was aber eben gerade durch die vielen verwirrenden unterschiedlichen Wege,das durcheinandermischen verschiedener Philosophien und letztlich auch Religionen ein regelrechtes Chaos entstehen ließ.
Was ist richtig was ist falsch?Wo wird man von vorne bis hinten betrogen und um sein Geld gebracht und was ist tatsächlich gut/richtig?
Diese Frage muss man sich immer mehr stellen.
Tatsache ist das es bei den meisten(verbreitet hier im Westen)zwar um Krankheitsbeseitigung und Gesundheitserhaltung geht,beziehungsweise den Körper zu verbessern,oder zu stählen,jedoch die Essenz die darin verborgen liegt nicht ansatzweise berührt werden kann.Und vieles ist einfach so absurd und verfälscht,das wirklich nur das bemerkbar ist,dass der Geldbeutel kleiner wird.Zu viele selbsternannte Meister gibt es schon auf diesem großen Markt!
Dabei ist die wahre Kultur,zum Beispiel die chinesische Kultur eine wahrhaftige und schöne gewesen.Qigong ist in seiner Tiefe grenzenlos.
Die wahre Kraft liegt zum Beispiel in der Umwandlung des eigenen Herzens.Die Übungen sind nur ein Teil,und gehören dazu,damit sich der Körper im bestmöglichen und anpassungsfähigsten Zustand befindet wenn sich das Herz erhöht.Damit es so zu sagen schneller geht.Und es ist auch unverzichtbar.
Das wichtigste ist es dabei die wahrhaftigen Tugenden hoch zu halten.Immer zuerst in sich suchen und niemals im außen,egal was passiert.
Der Erfolg spiegelt sich in Gesundheit und "Schönheit" wider(die Haut wird fein und rosarot)man sieht jünger aus!,und das ist nur die Minimalste .Man kann noch viel mehr erreichen,weil man zu seinem wahren selbst dadurch zurückfindet.Man findet den Ursprung der wahren Natur des Wesens.Das durch die Prinzipien Ehrlichkeit,Gerechtigkeit,Mitgefühl,Toleranz,Demut,Selbstlosigkeit,usw. alles erreichen kann,aber dadurch auch viel leiden/ertragen muss.
Das ist kein Mund wässrig machen,es soll nicht danach gestrebt werden was man bekommen kann,wichtig ist was im Herzen ist.
Ich selbst praktiziere seit ca.4 Jahren eine Qigong Art die Falun Gong genannt wird.Ich habe selbst vieles an mir erfahren dürfen.Vieles was für mich heute noch unglaublich wirkt.Ich war auch etwa so wie du dich beschriebst,bevor du die Schriften von Laotse gelesen hattest.
Vielleicht kannst du aus dem geschriebenen was für dich rausnehmen,
wünsche dir was,auf das du das finden mögest was du suchst.