Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

30.01.2010 um 18:52
@Fidaii
Ich denke nicht dass Du damit etwa sagen willst, dass Menschen, die eine andere Überzeugung als Du haben gleichwertig zu einem Gläubigen sind.

so hast Du es zumindest ausgedrückt .~^
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Der äussere Weg ist der Weg der Versklavung, der für die Tiere unter den Menschen ist - Tiere, weil sie keinen Verstand, keine Vernunft besitzen oder besser gesagt, nicht benutzen. Wer keinen Verstand hat, der muss von aussen in seine Schranken gewiesen werden und braucht eine äussere Autorität,
Wer soll denn die äußere Autorität sein?

Etwa das Mulahregime im Iran, das Regimekritiker als Feinde Gottes abschlachtet.

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

30.01.2010 um 18:56
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:äußere Bekenntnisse, Gebote und Verbote sind die Voraussetzung, um den inneren Weg gehen zu können.
Ja und Nein!
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Der innere Weg ist Voraussetzung, um äußerliche Bekenntnisse, Gebote und Verbote mit Leben zu erfüllen.
Damit hast Du recht.

Und ihm haben Wir die beiden Wege gezeigt.
Doch er bezwang das Hindernis nicht.
Und was lehrt dich wissen, was das Hindernis ist?
Die Befreiung eines Sklaven

(Sura 90, 10-13)


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.01.2010 um 19:01
@DahamImIslam
Ich habe mir schon die Mühe gemacht.
Aber ihr beide macht euch selbt keine Mühe Außenstehende zu begreifen.

Ich kenne sehr wohl die Beweggründe hinter ideologischen Weltanschauungen
und @Fidaii hätte sehr wohl verstehen können, da er ja meine vorhergehenden Beiträge gelesen hat und auch sonst mehr oder weniger meine (islam)kritische Meinung schon kennt.

Menschen deren Glauben auf der freien Interpretation heiliger Bücher zustandekommt
erklären Religion mit diesen Worten:
Der äussere Weg ist der Weg der Versklavung, der für die Tiere unter den Menschen ist - Tiere, weil sie keinen Verstand, keine Vernunft besitzen oder besser gesagt, nicht benutzen. Wer keinen Verstand hat, der muss von aussen in seine Schranken gewiesen werden und braucht eine äussere Autorität,

Ja fasse ich es noch?
Für die Tiere unter den Menschen? Die von außen in Schranken gewiesen werden müssen?
http://www.merkur-online.de/nachrichten/welt/iran-regimekritiker-hingerichtet-608228.html


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.01.2010 um 19:02
Hier kann man "Hindernis" übersetzen oder "Hügel" - die Bedeutung kommt von "vor etwas liegen".

Man könnte auch so übersetzen:

Er schlägt nicht den beschwerlichen Weg ein (wörtlich/er: nimmt nicht den Hügel auf sich)
Und was lässt dich wissen (ein Idiom, das bedeutet: Weißt du, was ...?), was der beschwerliche Weg ist?

Dann ändert sich die Bedeutung geringfügig: Er kämpft nicht gegen das Hindernis, sondern meidet es von vorne herein, im Gegensatz zu der von dir zitierten Übersetzung.

In beiden Fällen beschreibt die Textstulle sehr schön, wie die innere Einstellung und die Frucht dieser Einstellung, nämlich die Taten, zusammenhängen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.01.2010 um 19:03
Naturell@

Plustere dich nicht so künstlich auf ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.01.2010 um 19:04
Denn ich nehme an, dass dir bekannt ist, dass im religiösen bzw. esoterischen Jargon das Tier für die triebgesteuerte Seele steht.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.01.2010 um 19:09
@DahamImIslam
wer sich da aufplüstert bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Ich habe schon öfters drauf hingewiesen, dass die Ursachen allen Unfriedens
hinter der religiösen Selbstbeweihräucherung namens Glauben steckt.

Aber da es nur 2,7% Atheisten unter der weltlichen Gesamtbevölkerung gibt
besteht wohl keine Hoffnung, dass sich das jemals ändert ohne in einem totalen Konflikt zu enden.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.01.2010 um 19:16
@DahamImIslam
http://www.dittmar-online.net/atheismus/index.html
http://www.agpf.de/Esoterik.htm (Archiv-Version vom 16.03.2010)

Es ist egal was Du annimmts.
Es ist nämlich schwierig bis unmöglich von einem gläubigen Menschen als mindestens ebenwürdiger Gesprächspartner angesehen zu werden, falls man nicht seiner Ideologie anhängt.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.01.2010 um 19:21
DU hälst dich für intellektuell und menschlich überlegen, daher hälst du Gläubige für überheblich und ignorant und machst dir nicht einmal die Mühe, den Beitrag von Fidaii richtig zu verstehen, nicht einmal nachdem man dich darauf hinweist.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.01.2010 um 19:28
@DahamImIslam

Und warum übersetzt ihr ihn nicht einfach besser?

DU hälst dich für intellektuell und menschlich überlegen, daher hälst du Gläubige für überheblich und ignorant und machst dir nicht einmal die Mühe, den Beitrag von Fidaii richtig zu verstehen, nicht einmal nachdem man dich darauf hinweist.
und was soll denn das jetzt wieder heißen?

Was mich an euch Islamisten ärgert ist die Tatsache, dass ihr einfach bei euch selber jeden Irrtum und Fehler ausschließt.
Was ja eher ein Zeichen dafür zu sein scheint, dass ihr einfach nichts von Ungläubigen halten wollt, da diese ja den Tieren gleichkommen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.01.2010 um 19:30
Du redest von irgendwelchen Dingen, die hier in dieser Diskussion zumindest auf den letzten Seiten nicht die geringste Rolle gespielt haben.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.01.2010 um 19:49
@DahamImIslam

Ja sicher, ich habe mich hier auch eine Weile ferngehalten.

doch da es hier um Religion und Wahrheit geht
und ich der Überzeugung bin, dass Wahrheit ein ziemlich "relatives Schlachtfeld" ist
und Religion ein ideologische Identifikationsplattform bei der es mehr um den eitlen Stolz und die Ehre der Gläubigen geht, als um ein tatsächlich angestrebtes respektvolles
Miteinander rede ich halt gerne ein Wörtchen mit.

Tut mir leid, wenn ich also ein Querschläger zum Thema bin.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.01.2010 um 19:52
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Es ist egal was Du annimmts.
Es ist nämlich schwierig bis unmöglich von einem gläubigen Menschen als mindestens ebenwürdiger Gesprächspartner angesehen zu werden, falls man nicht seiner Ideologie anhängt.
Nein, ich denke nicht dass es so richtig formuliert ist und der Wirklichkeit entspricht. Und man kann sehr wohl mein seinem Gegenüber - sofern er andersweitig religiös "abhängig" ist - gut reden. Vorwürfe dürfen in diesem Gespräch allerdings nicht vorhanden sein. Das ist schwer, weil jeder seinen Standpunkt versucht bestmöglich darzulegen und ins schöne Licht zu rücken. Manchmal dichtet man sich halt dann Sachen dazu oder stellt etwas schöner oder schlimmer dar. Kein Wunder das es im Islam etc soviele verschiedene Ansichten zu einer Frage etc geben.

Man ist immer nur solange interessant, wie man dem Ideal entspricht.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.01.2010 um 19:54
Naja, aber erfahrungsgemäß redet man in seinen "gläubigen"-Zeiten mehr mit Gläubigen, weil diese dann den Drang zu dir verspüren um ihre selbst zusammengebastelten Geschichten darzulegen und mit deinen Geschichten zu vergleichen oder gar kombinieren. Und wenn du dann mal nicht so gläubig bist, dann redest du halt mehr mit Ungläubigen. Und man redet hinten rum über dich.

Naja, ich kenne die einen und die anderen, schönen Gruß ihr könnt mich mal, wenn ihr mich nur wegen meiner Religion mögt.^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.01.2010 um 19:57
@DahamImIslam

Auch ganz interessant:

[/i]Allah gibt (euch) das Gleichnis (von zwei Männern) an die Hand: von einem Sklaven, einem Leibeigenen, der über nichts Gewalt hat, und von einem (Freien), den Wir Selbst reichlich versorgt haben, und der davon im Verborgenen und offenkundig spendet. Sind diese gleich? Preis sei Allah! Doch die meisten von ihnen wissen es nicht.[/i]
(Sura 16, 75)


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.01.2010 um 20:13
@pescado

Also grundsätzlich könnte von mir aus der Islam sogar zur europäischen Staatsreligion
erklärt werden.

Dafür muss es aber feste Regeln geben, welche nicht auf freiwilliger Toleranz, sondern auf absolutem gegenseitigen Respekt beruhen.

Das scheint aber nicht möglich zu sein, da nicht religiös orientierte Menschen von den religiösen pauschal diskreditiert und mit beleidigenden Vorurteilen gering geschätzt werden.
Was dann wiederum dazu führt, dass es eine Retourkutsche dafür gibt und dies wiederum die Situation weiter dramatisiert.

In Europa haben wir seit der gesetzlichen Gleichstellung der Frau ab etwa der Mitte des vergangen Jahrhunderts so etwa wie eine respektvolle Religionsfreiheit, wobei sich diese Religionsfreiheit wirklich als Freiheit herausentwickelt hat.

Im Islam bzw. bei den Muslimen ist dieser liberale Umgang mit dem Glauben unvorstellbar.
Eben auch weil ihrer Religionszugehörigkeit eine Identifikation im Nichtreligiösen Sinne
darstellt - man betrachtet sich als eine Art Volk oder große Familie
wobei eben diese Familie die Zugehörigkeit vermittelt, was dann nach außen keine weiters soziales Lernen mehr benötigt. (Integration)


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.01.2010 um 20:14
"Und die zwei Regimekritiker, die im Iran hingerichtet wurden weil sie Gott beleidigt haben
waren auch Menschen."

Ohh ... und was soll das mit unserem gespräch zutun haben? denkst du ich wäre so eine Bestie dass ich dich töten würde? O Allah führe diesen Menschen zur Vernunft.

Die iraner kannst du vom Islam ausschließen, das sind tschiiten und eigentlich sind sie garnicht ,nach meiner meinung, Gottergeben denn sie haben Konzerte im Monat des Ramadhan, haben ihre eigene Sex videos,haben ihre eigene Hetz Fernseh-Kanäle gegen Juden und glauben stolz zu sein wenn sie jemanden töten.

In deutschland hat mal so ein Islamfeindlicher Russe eine schwangere ägypterin getötet,das war zweifaches Mord und ihren Mann hat sie auch schwer verletzt,als diese nachricht in iran ankam hat der präsident deutschland als " rassistische Hunde bezeichnet oder so in etwa, aber es ist ganz falsch, im Sunnah heißt es " Benutze die schönsten Wörter wenn du streitest " und noch was "Der stärkste Mann ist nicht der ,der gut kämpfen kann,sondern der,der sich am besten Kontrollieren kann" . Und vergleichst du immernoch Islam mit Terror?

@Naturell


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.01.2010 um 20:25
@PrinceBloody

Ja die Iraner sind Schiiten und die Taliban Sunniten
Der Pierre Vogel ist Wahabit und ich arbeite in der Werbe - und Propagandaindustrie
wobei mir immer wieder auffällt, dass besonders religös motivierte Menschen
sehr beeinflussbar sind, wenn man sie genau das hören lässt, was ihrem Glauben schmeichelt.

Das war auch bei den Nationalsozialisten so, als es darum ging die Juden auszurotten.
Im übrigen, wenn man bedenkt wie China-freundlich man unter den Muslimen weltweit
ist und obwohl dort 90% der 2,7% Atheisten leben, die da auch noch die Uguren als Brüder
und Schwestern der Muslimen bedrängen und unterdrücken

da muss man sich schon fragen, welche verrückte Psychologie-Dynamik hinter der wahren Religion verborgen ist. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.01.2010 um 20:28
@PrinceBloody

Ich habe den Islam noch nie mit Terror verglichen
sondern vergleiche alle Religionen mit Psycho-Terror.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.01.2010 um 20:51
@Naturell

Die meisten Atheisten denken ja, dass ohne religionen alles besser wäre.
Mal davon abgesehen dass der Atheismus auch nur ein "Glaube" ist, sie glauben dass es keinen Gott gibt.
Aber ich denke bzw. bin mir ziemlich sicher, dass wenn es aufeinmal gar keine Gläubigen mehr gäbe und nur noch der Atheismus existent ist, dann wäre es hier noch viel dusterer.

Es ginge dann noch vielmehr um Mache Geld Anerkennung Prestige.

Oder denkst du wirklich alles Leute würden glücklich Hand in Hand durch die Straßen laufen
, fröhliche Lieder singen und alle haben sich ganz doll lieb? ^^

Ich denke doch mal so naiv bist du nicht.

Klar gabs innerhalb den ganzen verschiedenen Religionen auch falsche Dinge.
Bei der einen mehr bei der anderen weniger.

Auch bei den Muslimen gabs schon Leute die Fehler gemacht haben - zweifelsfrei.
Aber wir sind auch nur Menschen und jeder Mensch macht Fehler.

Der Gesandte Allahs (s) sagte: "Jeder Sohn Adams macht Fehler, und die besten aller Fehlermacher sind die Reumütigen."

Aber die letzten Kriege hatten nicht sehr viel mit Religion zu tun.
Das Blutvergießen in den letzten Jahren war ziemlich heftig.

Narrated Abu Huraira:

Allah's Apostle said, "The Hour will not be established (1) till two big groups fight each other whereupon there will be a great number of casualties on both sides and they will be following one and the same religious doctrine, (2) till about thirty Dajjals (liars) appear, and each one of them will claim that he is Allah's Apostle, (3) till the religious knowledge is taken away (by the death of Religious scholars) (4) earthquakes will increase in number (5) time will pass quickly, (6) afflictions will appear, (7)Al-Harj, (i.e., killing) will increase, (8) till wealth will be in abundance ---- so abundant that a wealthy person will worry lest nobody should accept his Zakat, and whenever he will present it to someone, that person (to whom it will be offered) will say, 'I am not in need of it, (9) till the people compete with one another in constructing high buildings, (10) till a man when passing by a grave of someone will say, 'Would that I were in his place (11) and till the sun rises from the West. So when the sun will rise and the people will see it (rising from the West) they will all believe (embrace Islam) but that will be the time when: (As Allah said,) 'No good will it do to a soul to believe then, if it believed not before, nor earned good (by deeds of righteousness) through its Faith.' (6.158) And the Hour will be established while two men spreading a garment in front of them but they will not be able to sell it, nor fold it up; and the Hour will be established when a man has milked his she-camel and has taken away the milk but he will not be able to drink it; and the Hour will be established before a man repairing a tank (for his livestock) is able to water (his animals) in it; and the Hour will be established when a person has raised a morsel (of food) to his mouth but will not be able to eat it."


Mfg


Anzeige

1x zitiertmelden