@DahamImIslam DahamImIslam schrieb:2. Er war ein Prophet (Bund mit Gott) und Gesandter (Verbreitung einer neuen Botschaft)
Diese BOTSCHAFT wurde nur leider nicht im Koran vermittelt
DahamImIslam schrieb:5. Er ging von der Welt, ohne eines natürlichen Todes gestorben zu sein (Erhöhung zu Gott - wie auch immer man es interpretiert)
da lese ich etwas anderes:
3.55. Wie Allah sprach: «O Jesus, Ich will dich [eines natürlichen Todes] sterben lassen und dich zu Mir erheben, und dich reinigen (von den Anwürfen) derer, die ungläubig sind, und will die, die dir folgen, über jene setzen, die ungläubig sind, bis zum Tage der Auferstehung: dann ist zu Mir eure Wiederkehr, und Ich will richten zwischen euch über das, worin ihr uneins seid. (Bubenheim)
3.55. Einst sprach Gott: "Jesus! Ich werde dein Leben beenden, dich zu Mir erheben und dich von dem Übel der Ungläubigen läutern. Deine Anhänger will Ich über die Ungläubigen stellen bis zum Jüngsten Tag. Ihr werdet zu Mir zurückkehren, und Ich werde über eure Differenzen entscheiden. (Azhar)
3.55. (Damals) als Allah sagte: "Jesus! Ich werde dich (nunmehr) abberufen und zu mir (in den Himmel) erheben und rein machen, so daß du den Ungläubigen entrückt bist. Und ich werde bewirken, daß diejenigen, die dir folgen, den Ungläubigen bis zum Tag der Auferstehung überlegen sind. Dann (aber) werdet ihr (alle) zu mir zurückkehren. Und ich werde zwischen euch entscheiden über das, worüber ihr (im Erdenleben) uneins waret. (Paret)
3.55. Damals sprach Allah: "O Jesus, siehe, Ich will dich verscheiden lassen und will dich zu Mir erhöhen und will dich von den Ungläubigen befreien und will deine Anhänger über die Ungläubigen setzen bis zum Tag der Auferstehung. Alsdann werdet ihr zu Mir wiederkehren, und Ich will zwischen euch richten über das, worüber ihr uneins waret. (Rasul)
DahamImIslam schrieb:Der Koran bringt die verschiedenen Dispositionen zusammen.
1. Das Gesetz ist für den Menschen geschaffen, aber der Mensch ist auch für das Gesetz geschaffen.
2. Das Gesetz hat eine äußere und eine innere Dimension
3. Das Gesetz für die Menschen passt sich in die kosmische Ordnung ein (dieser Aspekt wird im Koran deutlich ausführlicher und systematischer betont als in den vorherigen Botschaften)
Der Tenor der Bibel ist:
1. Den Messias wurde prophezeit
2. Das Wort (Memra/Logos) kommt ins Fleisch
3. JESUS ist die Brücke zurück zu GOTT = Versöhnung mit GOTT
4. GOTT ist allmächtig und sichert SEIN WORT (GOTT hätte auch einfach nur die Bibel vernichten können....wie oft wurde es versucht, NIE ist es gelungen)
5. Es wurde kein folgender Prophet mehr angekündigt...außer davor gewarnt