Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

09.03.2010 um 23:35
Owais, FelixKrull@

Der Vers, welcher besagt, dass Allah vergessen lässt, was er will, und durch Neues austauscht, bezieht sich meiner Meinung entgegen der gängigen Rechtsauffassung nicht auf das Recht ... sondern auf die göttliche Allmacht. Er lässt vergessen was er will und schafft Neues, wie und wann er will, denn er ist nicht den Gesetzen von Ort und Zeit unterworfen.

Die Abrogation ist auch unter muslimischen Gelehrten umstritten, ich würde nicht von abrogieren sprechen (Definition des arabischen Begriffs: Die rechtliche Bedeutung eines Verses wird aufgehoben, seine sprachliche Bedeutung und Weisheit bleibt bestehen), sondern von Bedeutungsveränderung und Spezialiserung.

Der Vers, welcher besagt, dass im Alkohol Schaden und Nutzen liegen, aber der Schaden überwiegt, ist in keinster Weise aufgehoben, er gilt heute wie vor der Offenbarung der Verse in Sure 5, welche Alkohol definitiv verbieten (entgegen Felixens Ansicht ;)). Alkohol kann Nutzen bringen, etwa zur Desinfizierung oder für die Heilung. Aber Alkoholkonsum ruft nur Schaden hervor.

Der einzige Vers, den man als abrogiert bezeichnen muss, ist jener, welcher besagt, dass sie Ehebrecherin bis zu ihrem Tod eingesperrt werden soll.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

10.03.2010 um 00:16
Wir sollten uns immer wieder in uns zurückziehen - am besten mit dem Koran - und uns Gedanken machen, ob wir Gott WIRKLICH vertrauen, ob wir uns WIRKLICH sicher sind, dass er allmächtig ist.

Wir verstehen Gott allzuoft entsprechend unserer eigenen Wahrnehmung. Die ist räumlich und zeitlích begrenzt.

Stellen wir uns vor, dass jede Situation in Raum und Zeit in meinem Leben eine Kabine ist, mit Wänden ringsherum. Die Wänden stehen für die Begrenzung der Sinneswahrnehmung. Ich kann vlt. bei Fönwetter noch die Konturen von mehr als 100 Km weit entfernten Bergen erkennen, mehr ist aber nicht drin. Ich kann nur DIESEN Augenblick erfassen, alle vergangenen und zukünftigen Augenblicke kann ich nicht zurückholen bzw. vorgreifen ...
Ich greife einige dieser Situationen heraus. In jeder dieser Situationen kann ich mit meinen Sinnen nicht in die anderen Kabinen blicken, nur die Erinnerung gibt mir eine gewisse Vorstellung von vergangenen Situationen, und mittels meiner Erfahrungen kann ich Zukünftiges erahnen.

Gott dagegen kann gleichzeitig in alle Kabinen schauen, und er kann in mein Herz schauen ...

Weil wir das nicht richtig bedenken, entweder nur zufällig nachahmend glauben, oder zu sehr im materiellen Denken gefangen sind, schätzen wir Seine Allmacht, Weisheit, Schöpferkraft, seine Wohltaten, seine Befehle, Wunder, die Botschaft seiner Prophethen usw. arg reduziert ein.


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.03.2010 um 00:40
Das droht besonders bei blinder Nachahmung (Fremdbestimmung ...) als auch bei der Überfixierung auf eigenes Wissen, eigene Erfahrungen, eigene Denkkonstrukte Glaubenssätze.

Der "wahre" Gläubige sucht mit gesunder Neugier, mit kritischem Geist und bringt sein Wissen und seine Erfahrungen ein, aber er ist sich stets bewusst, dass der Gläubige demütig ist und sich nicht über die verborgenen Geheimnisse des göttlichen Willens erhebt, aber auch nicht über die Bemühungen und Interpretationen von Gelehrten.

Das wird mit dem von FelixKrull@ zitierten Vers ausgesagt, dass es klare und mehrdeutige Verse im Koran gibt. Weiter heißt es:

Jene, in deren Herzen Abweichung ist, folgen dem Mehrdeutigen, im Streben nach Unordnung (Fitna) und Deutelei. Aber niemand kennt ihre richtige Deutung außer Allah.
Jene aber, die im Glauben fest verwurzelt sind, sagen:
Wir glauben daran, alles ist von unserem
Herrn


Abweichung = Die Neigung zur Abweichung von der göttlichen Ordnung
Fitna = Unordnung; hier ist sowohl die Unordnung und Unsicherheit im eigenen Herzen gemeint als auch die Schaffung von Unruhe, Verwirrung und Streit
Glauben (Iman) enthält die Beglaubigung (Gott glauben schenken - in Verbindung mit der Präposition bi = Al- Iman bi ..., aber auch die Sicherheit des Herzens (von "Aman" = Sicherheit). Gemeint sind also jene, in deren Herzen Gottvertrauen und innere Ruhe fest verwurzelt sind.

Die im Glauben verwurzelten sind jene, welche sich an die Richtschnur der klaren Verse halten. Das bedeutet aber keineswegs, dass jede Deutung und Analyse durch Gelehrte und auch durch dich und mich verurteilenswert wäre!

Vielmehr legt dieser Vers die Prioritäten fest: Gottvertrauen steht über der Vertiefung in mehrdeutige Einzelheiten. Darüber hinaus ist es aber keineswegs eine Sünde, wenn man nach den tiefen Geheimnissen der koranischen Worte sucht, aber dabei ist stets Demut vor der göttlichen Weisheit geboten. Nur er kennt die letzte Wahrheit der Dinge.


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

10.03.2010 um 08:53
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Der Vers, welcher besagt, dass Allah vergessen lässt, was er will, und durch Neues austauscht, bezieht sich meiner Meinung entgegen der gängigen Rechtsauffassung nicht auf das Recht ... sondern auf die göttliche Allmacht. Er lässt vergessen was er will und schafft Neues, wie und wann er will, denn er ist nicht den Gesetzen von Ort und Zeit unterworfen.
Das war bereits angedeutet worden. Weil der Vers von "vergessen" spricht und das ist in Bezug auf die Verse unwahrscheinlich. Was aber den anderen Vers betrifft, so könnte man ihn sehr viel eher dahingehend verstehen.
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Die Abrogation ist auch unter muslimischen Gelehrten umstritten, ich würde nicht von abrogieren sprechen (Definition des arabischen Begriffs: Die rechtliche Bedeutung eines Verses wird aufgehoben, seine sprachliche Bedeutung und Weisheit bleibt bestehen), sondern von Bedeutungsveränderung und Spezialiserung.
Ok, Bedeutungsveränderung oder Spezifizierung. Das ist es eigentlich was ich mehr oder weniger meinte, wenn ich von Abrogation spreche oder die Aufhebung der rechtlichen Bedeutung, unter Beibehaltung der Rezitation.
Ich würde nicht sagen, dass dieses Thema umstritten ist, sondern in Bezug auf die Anwendung und Umsetzung, d.h. ob z.B. es auch Verse gegeben hat, wo die Rezitation aufgehoben wurde. Das ist meiner Meinung nach nicht überzeugend und genau auch der Punkt, wo es denn letzten Endes umstritten ist...


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.03.2010 um 09:50
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Jene, in deren Herzen Abweichung ist, folgen dem Mehrdeutigen, im Streben nach Unordnung (Fitna) und Deutelei. Aber niemand kennt ihre richtige Deutung außer Allah.
Jene aber, die im Glauben fest verwurzelt sind, sagen:
Wir glauben daran, alles ist von unserem
Herrn
So eine Übersetzung ist allerdings besser:

Die aber, in deren Herzen Verderbnis wohnt, suchen gerade jene heraus, die verschiedener Deutung fähig sind, im Trachten nach Zwiespalt und im Trachten nach Deutelei. Doch keiner kennt ihre Deutung als Allah UND diejenigen, die fest gegründet im Wissen sind - die sprechen: «Wir glauben daran; das Ganze ist von unserem Herrn» - und niemand beherzigt es, außer den mit Verständnis Begabten

@DahamImIslam


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

10.03.2010 um 09:57
@Fidaii

Das ist eine andere Lesart. Bevorzugt von einigen Schiiten, die damit die Unfehlbarkeit ihrer Imame belegen möchten ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.03.2010 um 09:59
@Owais

Diese Leseart ist korrekter. :)

Nach: "Doch keiner kennt ihre Deutung als Allah", einen Punkt zu setzen und das "und" wegzulassen, ist irreführend.


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.03.2010 um 10:03
Es sind die kleinen aber feinen Unterschiede der Übersetzungen... doch niemand beherzigt sie, ausser den mit Verständnis begabten. :)


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

10.03.2010 um 10:09
@Fidaii

Das ist eine andere Lesart, ob mit oder ohne Komma. Man kann beides darunter verstehen. ;)

Dieser Vers ist besonders interessant, sogar für einige sehr verblüffend und im ersten Augenblick sogar gar nicht auffallend. Und zwar wird im ersten Teil des Verses, folgendes genannt:

"Er ist es, Der das Buch (als Offenbarung) auf dich herabgesandt hat. Dazu gehören eindeutige Verse – sie sind der Kern des Buches – und andere, mehrdeutige. Was aber diejenigen angeht, in deren Herzen (Neigung zum) Abschweifen ist, so folgen sie dem, was davon mehrdeutig ist, im Trachten nach Irreführung und im Trachten nach ihrer Mißdeutung."

Und im zweiten Teil des Verses wird schon wieder rumgedeutelt :D

"Aber niemand weiß ihre Deutung außer Allah. Und diejenigen, die im Wissen fest gegründet sind, sagen: „Wir glauben daran; alles ist von unserem Herrn.“ Aber nur diejenigen bedenken, die Verstand besitzen."

Und zwar in dem man es so liest:

"Doch keiner kennt ihre Deutung als Allah UND diejenigen, die fest gegründet im Wissen sind "

;)


Naja, zu deiner Erleichterung. Es gibt auch einige sunnitische Übersetzer die deine Übersetzung bevorzugen ;)


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

10.03.2010 um 10:09
@Fidaii

Hauptsache man bekommt seinen Anteil und fällt unter diejenigen die mit Wissen begabt sind, nicht wahr? ;)


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

10.03.2010 um 10:17
Die Ahmadiyya verwendet auch diese Übersetzung ;)

yeaah :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.03.2010 um 10:25
Dieser Vers ist besonders interessant, sogar für einige sehr verblüffend und im ersten Augenblick sogar gar nicht auffallend. Und zwar wird im ersten Teil des Verses, folgendes genannt:

"Er ist es, Der das Buch (als Offenbarung) auf dich herabgesandt hat. Dazu gehören eindeutige Verse – sie sind der Kern des Buches – und andere, mehrdeutige. Was aber diejenigen angeht, in deren Herzen (Neigung zum) Abschweifen ist, so folgen sie dem, was davon mehrdeutig ist, im Trachten nach Irreführung und im Trachten nach ihrer Mißdeutung."
Statt "Kern des Buches" würde ich dann aber lieber "Mutter des Buches" (Umm ul-Kitab) schreiben, so wie es ja auch dasteht. :)
Und im zweiten Teil des Verses wird schon wieder rumgedeutelt

"Aber niemand weiß ihre Deutung außer Allah. Und diejenigen, die im Wissen fest gegründet sind, sagen: „Wir glauben daran; alles ist von unserem Herrn.“ Aber nur diejenigen bedenken, die Verstand besitzen."

Und zwar in dem man es so liest:

"Doch keiner kennt ihre Deutung als Allah UND diejenigen, die fest gegründet im Wissen sind "
Das ist aber die korrekte Übersetzung. Falsche Deutelei ist es, wenn man einen Punkt setzt und noch schlimmer ist es, wenn man dazu noch das "und" weglässt.

Aber in solchen Versen steckt große Weisheit.
Zitat von OwaisOwais schrieb:Naja, zu deiner Erleichterung. Es gibt auch einige sunnitische Übersetzer die deine Übersetzung bevorzugen
Schön, dass die Sunniten auch ab und zu bei der Wahrheit bleiben.

(Spaß) :D
Zitat von OwaisOwais schrieb:Hauptsache man bekommt seinen Anteil und fällt unter diejenigen die mit Wissen begabt sind, nicht wahr?
Auf JEDEN!!! ;) Es fühl sich gut an... sehr sogar! :D


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

10.03.2010 um 10:27
@Fidaii

Für mich ob so oder so ;)

Da ich ohnehin nicht zu den im koran gerühmten gehöre, macht es keinen Unterschied ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.03.2010 um 14:21
@felixkrull

@bekchris

bekchris schrieb:
“Dass Saulus (Paulus) von Jesus, der sein Gegner und Verfolger der Judenchristen war, in Dienst genommen wurde, das ist Dir sicherlich bekannt ( Apostelgeschichte 9 ).
Wie kommst Du darauf, dass dieser von Jesus berufene ein Irrlehrer war ? Immerhin wurde er auch vom Apostelkonzil anerkannt und Jesus und der Geist Gottes haben weiterhin ihn beauftragt und zu ihm geredet.“


<<< Wer behauptet als einziger und ist der einzige Zeuge für seine angebliche Berufung? Saulus, der Paulus selbst. >>>


Paulus ist nicht der EINZIGE Zeuge von seiner Berufung:

Apostelgeschichte 9,

5: Er aber sprach: Herr, wer bist du? Der Herr sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst. Es wird dir schwer werden, wider den Stachel zu lecken.

6: Und er sprach mit Zittern und Zagen: Herr, was willst du, dass ich tun soll? Der Herr sprach zu ihm: Stehe auf und gehe in die Stadt; da wird man dir sagen, was du tun sollst.

7: Die Männer aber, die seine Gefährten waren, standen und waren erstarrt; denn sie hörten die Stimme, und sahen niemand.


Saulus ging dann in die Stadt, war drei Tage blind, dann kam Annanias zu ihm, den Gott beauftragt hatte:

8: Saulus aber richtete sich auf von der Erde; und als er seine Augen auftat, sah er niemand. Sie nahmen ihn bei der Hand und führten ihn gen Damaskus;

9: Und er war drei Tage nicht sehend und aß nicht und trank nicht.

10: Es war aber ein Jünger zu Damaskus mit Namen Ananias; zu dem sprach der Herr im Gesicht: Ananias! Und er sprach: Hier bin ich, Herr.

11: Der Herr sprach zu ihm: Stehe auf und gehe in die Gasse, die da heißt "die gerade", und frage im Hause des Judas nach einem namens Saul von Tarsus; denn siehe, er betet,

Ananias bekam klare Anweisung, wo er Saulus finden kann

12: Und hat gesehen im Gesicht einen Mann mit Namen Ananias zu ihm hineinkommen und die Hand auf ihn legen, dass er wieder sehend werde.

Auch Saulus hatte von Jesus die Information, dass ein Ananias zu ihm kommen wird.
Doch Ananias hatte Angst, weil er um Saulus wusste, der die Christen festnehmen und vor Gericht stellen wollte:


13: Ananias aber antwortete: Herr, ich habe von vielen gehört von diesem Manne, wieviel Übles er deinen Heiligen getan hat zu Jerusalem;

14: Und er hat allhier Macht von den Hohenpriestern, zu binden alle, die deinen Namen anrufen.

Doch Gott blieb bei seinem Auftrag an Ananias und sagt ihm gleich, was Saulus bevorstehen wird:

15: Der Herr sprach zu ihm: Gehe hin; denn dieser ist mir ein auserwähltes Rüstzeug, dass er meinen Namen trage vor den Heiden und vor den Königen und vor den Kindern von Israel.

16: Ich will ihm zeigen wieviel er leiden muss um meines Namens willen.

17: Und Ananias ging hin und kam in das Haus und legte die Hände auf ihn und sprach: Lieber Bruder Saul, der Herr hat mich gesandt (der dir erschienen ist auf dem Wege, da du her kamst), dass du wieder sehend und mit dem heiligen Geist erfüllt werdest.

Hier ist ein Hinweis auf den Heiligen Geist, mit dem Gott den Saulus erfüllte, worauf er ein anderer wurde. Im Volksmund gibt es ja die Aussage: „Vom Saulus zum Paulus“.

18: Und alsobald fiel es von seinen Augen wie Schuppen, und er ward wieder sehend

Saulus wurde nicht nur äußerlich wieder sehend, sondern er konnte durch Gottes Geist erkennen, dass Jesus der Messias ist.

19: Und stand auf, ließ sich taufen und nahm Speise zu sich und stärkte sich. Saulus aber war eine Zeitlang bei den Jüngern zu Damaskus.

20: Und alsbald predigte er Christus in den Schulen, dass derselbe Gottes Sohn sei.

Das hat ihm bereits in Damaskus Verfolgung eingebracht, so dass erfliehen musste.

<<< Ein ausgewisener Gegner des Christentums in seiner uns von Jesus gegebenen Form mit dem Auftrag egal wie diese Lehre zu vernichten und ihre Anhänger Handlungsunfähig zu machen.
Ich würde sagen, er hat seinen Job gut gemacht. Das Christentum liegt nun im Schlamm seiner geistigen Exkremente begraben...
Du solltest seine" Berufung" zum Apostel nochmal lesen. Ein Musterbeispiel für Intriganz und Plagiererei...
>>>

Saulus Paulus war vom Gegner zum Verkündiger von Jesu Lehre geworden. Er wurde später auch, z.B. vom Apostel Jakobus anerkannt .
Durch Paulus wurde dann das Evangelium auf seinen Missionsreisen in die heutige Türkei und nach Europa gebracht. Er ist einer der besten Theologen der ersten Christenheit


bekchris schrieb:
“Jesu Lehre war doch, dass er DER WEG zu GOTT ist:“

<<< Lies doch selbst, was du hier reinkopierst:
44: Jesus aber rief und sprach: Wer an mich glaubt, der glaubt nicht an mich (<-!), sondern an den, der mich gesandt hat.

45: Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat.

46: Ich bin gekommen in die Welt ein Licht, auf dass , wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe.
>>>

<<< Er ist eine Laterne. Nicht Gott. >>>

Sogar im Koran wird Jesus anders beschrieben, als Du es hier tust.

Nochmal:

Johannes 12

44: Jesus aber rief und sprach: Wer an mich glaubt, der glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat.

Hier sagt Jesus klar und deutlich, dass es einen Glauben an ihn gibt und wer an IHN glaubt, der glaubt dann (über Jesus) an Gott, der ihn gesandt hat.

45: Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat.

In und an Jesus können wir die Liebe Gottes zu uns Menschen sehen, der seinen göttlichen Sohn aus der Ewigkeit als Mensch auf die Erde schickt, dass wir ewig gerettet werden können.

46: Ich bin gekommen in die Welt ein Licht, auf dass, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe.

Wer nicht an Jesus glaubt, bleibt in der Finsternis des Bösen. Jesus will uns daraus befreien.

48: Wer mich verachtet und nimmt meine Worte nicht auf, der hat schon seinen Richter; das Wort, welches ich geredet habe, das wird ihn richten am Jüngsten Tage.

Es ist nicht folgenlos, wenn man Jesus „verachtet“ und seine Worte nicht ernst nimmt. Es reicht nicht, Jesus pro forma als Prophet anzuerkennen, aber sich nicht nach seinen Worten zu richten.

49: Denn ich habe nicht von mir selber geredet; sondern der Vater, der mich gesandt hat, der hat mir ein Gebot gegeben, was ich tun und reden soll.

Hier sagt Jesus klar en deutlich, dass er im Auftrag Gottes geredet und gehandelt hat. Aus sich heraus, das hat er deutlich gesagt, hat er nichts getan. Jeweils wartete er auf einen „Auftrag“ von Gott:

50: Und ich weiß, dass sein Gebot ist das ewige Leben. Darum, was ich rede, das rede ich also, wie mir der Vater gesagt hat.

bekchris schrieb:
“Der Koran „bestätigt“ nur rein verbal die Propheten, kann aber nicht viel über diese und deren Botschaft sagen.

Dass z.B. Jesus am Kreuz sterben wird, was er selbst angekündigt hat und durch Augenzeugen bezeugt wurde, dem widerspricht der Koran.“


<<< Davon wissen die Evangelien auch nichts. Erst Saulus verzapft den Nonsens, den du hier nachplapperst. >>>

Ich „plappere nach“, was Augenzeugen gesehen und beschrieben haben:

Erste Todesankündigung Jesu : Matthäus 16
21: Von der Zeit an fing Jesus an und zeigte seinen Jüngern, wie er müsste hin gen Jerusalem gehen und viel leiden von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten und getötet werden und am dritten Tage auferstehen.

Zweite Todesankündigung Jesu: Matthäus 17
22: Da sie aber ihr Wesen hatten in Galiläa, sprach Jesus zu ihnen: Es wird geschehen, daß des Menschen Sohn überantwortet wird in der Menschen Hände;
23: Und sie werden ihn töten, und am dritten Tage wird er auferstehen. Und sie wurden sehr betrübt.

Dritte Todesankündigung Jesu: Matthäus 20

17: Und er zog hinauf gen Jerusalem und nahm zu sich die zwölf Jünger besonders auf dem Wege und sprach zu ihnen:

18: Siehe, wir ziehen hinauf gen Jerusalem, und des Menschen Sohn wird den Hohenpriestern und Schriftgelehrten überantwortet werden; sie werden ihn verdammen zum Tode

19: Und werden ihn überantworten den Heiden, zu verspotten und zu geißeln und zu kreuzigen; und am dritten Tage wird er wieder auferstehen.

In anderen Evangelien wird auch darüber berichtet, wie hier der Jünger Matthäus.

<<< Der einzige sich dazu äussernde Augenzeuge sagt etwas anderes.
Ich will mich nicht immer wiederholen, darum s. hier z.B. :
http://www.allmystery.de/blogs/FelixKrull/eine_kleine_kritik_der_evangelienrezension_i
>>>

Du kommst Dir wohl sehr klug vor, wenn Du Dich hier so produzierst, doch Dir fehlt die Erleuchtung durch Gottes Geist.
Der Islam hat Dich verblendet, allein Gott kann Dir die Augen öffnen, aber auch Jesus, so wie es Saulus geschah, siehe oben.

<<< Ach so, dann bestätigt der Koran auch folgende prophetische Aussage:
Fürwahr, er trug unsere Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre.
((( Das ist ein deutlicher Hinweis auf Jesus)))
>>>

<<<
Könnte genausogut Hiob mit gemeint sein
>>>

Eben nicht, denn er trug nicht die Sünden der Menschen. Man sieht hier mal wieder Dein herumdeuten, um nicht die Wahrheit zu erkennen. Du musst schon festangelegte Scheuklappen haben, um dies und anderes so total zu ignorieren und umzudeuten.


<<< Aber zu deiner Be(un)ruhigung: Ja. Der Quran bestätigt Jesus als einen ganz besonderen Propheten, so wie ihn die wirklichen Christen vor Saulus auch noch ansahen.
Und wie ihn auch heute noch viele Christen ansehen.
>>>

Ob manche „Christen“, die von ihrem Glauben seit ihrer Kindheit nichts dazu gelernt und nur vergessen haben, so glauben – kann sein. Das ist aber nicht maßgeblich.

Was heißt „die wirklichen Christen“ vor Saulus.

Es gab vor Saulus nur wenige Jahre Christen und Saulus hat die gleiche Botschaft von Jesus verkündet, wie die Apostel (Jünger Jesu), sie hatten ihn als Heidenapostel bestätigt. Er verkündete das gleiche Evangelium, wie es später im Bekenntnis von Nicäa formuliert wurde.


Das Bekenntnis von Nicäa wurde vom ersten Konzil von Nicäa 325, dem ersten ökumenischen Konzil herausgegeben.


Wir glauben an einen Gott,
den Vater, den Allmächtigen,
den Schöpfer alles Sichtbaren und Unsichtbaren.
Und an den einen Herrn Jesus Christus,
den Sohn Gottes,
der als Einziggeborener aus dem Vater gezeugt ist, das heißt: aus dem Wesen des Vaters,
Gott aus Gott, Licht aus Licht,
wahrer Gott aus wahrem Gott,
gezeugt, nicht geschaffen,
eines Wesens mit dem Vater (homoousios tou patri);
durch den alles geworden ist, was im Himmel und was auf Erden ist;
der für uns Menschen und wegen unseres Heils herabgestiegen und Fleisch geworden ist,
Mensch geworden ist,
gelitten hat und am dritten Tage auferstanden ist,
aufgestiegen ist zum Himmel,
kommen wird um die Lebenden und die Toten zu richten;
Und an den Heiligen Geist.


bekchris schrieb:
“Jesaja 53, 7: Da er gestraft und gemartert ward, tat er seinen Mund nicht auf wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird, und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer und seinen Mund nicht auftut.


((( So hat sich Jesus bei seiner Peinigung und Lästerung und am Kreuz verhalten. )))“


<<< Wie erklärst du dir die Passionssaussprüche Jesu, wenn er doch seinen Mund nicht auftat? >>>

Das ist wieder ein typisch islamischer Versuch, etwas als falsch zu verdächtigen, doch eigentlich müsstest Du wissen, dass einmal eine Prophetie nicht Punkt für Punkt sich erfüllt, doch wenn ein Schaf zur „Schlachtbank geführt wird und seinen Mund nicht auftut“ ist damit gemeint, dass es sich nicht wehrt, seinen „Mund“ nicht auftut um zu schreien. Dieses Bild müsste Dir als Muslim bekannt sein.

Du hattest behauptet:
< << Muhammad wurde ganz in "biblischer" Tradition aufgetragen diese Verunreinigungen der Lehre geradezurücken. >>>
worauf ich geschrieben hatte:
bekchris schrieb:

“Biblische Tradition ?????? Geradezu lächerlich, so eine Behauptung.

Aber in Behauptungen war ja Mohammed bereits Meister.
Seine Lehren widersprechen den biblischen Aussagen.“



<<< So? Dann widerlege sie doch einfach^^ >>>

Du wolltest, dass ich widerlege:

Biblische Tradition war, dass sich Gott seinem Volk, den Juden durch jüdische Propheten bekannt machte und zu ihnen sprach. Alle wirklichen Propheten waren aus dem Volk Israel.

Zu anderen Völkern sprach Gott nicht so direkt.

Die Magier z. B. gingen aufgrund eines Sternes auf die Reise nach Jerusalem (Matthäus 2 )
Als ein anderer Prophet gegen Israel verfluchen sollte, war ihm dies nicht erlaubt worden. Er musste Israel segnen (siehe 4. Mose 22 – 24 )

Ich hatte Dich aufgefordert, aus dem Koran über Jesu Leben ähnliches zu bringen wie beispielsweise: „Jesus in der sogenannten Bergpredigt Matthäus 5 gepredigt hat!

Keine Ahnung ???“

Offensichtlich kannst Du derartiges aus dem Munde des Mohammed nicht finden.


Fazit: Jesus weint über Dich !!!

Und das ist noch nicht Alles...:

Matthäus 25

31: Wenn aber des Menschen Sohn kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle heiligen Engel mit ihm, dann wird er sitzen auf dem Stuhl seiner Herrlichkeit,

32: Und werden vor ihm alle Völker versammelt werden. Und er wird sie voneinander scheiden, gleich als ein Hirte die Schafe von den Böcken scheidet,


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

10.03.2010 um 14:23
@bekchris

Saulus aus Saarlouis? ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.03.2010 um 14:48
@Owais

auf diese "geistreiche" Art kommst Du auf viele geistlose Beiträge


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.03.2010 um 15:34
Fidaii@

Wie es Owais gesagt hat, gibt es zwei Lesarten. Meiner Meinung sind sie beide zulässig. Die unterschiedliche Lesbarkeit vieler Verse zeigt für mich umso mehr die Weisheit und das Wunder der koranischen Sprache.

Aber jetzt muss ich doch einmal ein weniger schroffer werden ...

Woher willst DU bitteschön wissen, dass die eine oder andere Lesart richtiger ist? Sei mal nicht so vermessen hier!


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.03.2010 um 16:47
@DahamImIslam

Warum gleich so schroff! :(

Der ganze Vers lautet:

Er ist es, Der das Buch zu dir herabgesandt hat; darin sind Verse von entscheidender Bedeutung - sie sind die Mutter des Buches - und andere, die verschiedener Deutung fähig sind. Die aber, in deren Herzen Verderbnis wohnt, suchen gerade jene heraus, die verschiedener Deutung fähig sind, im Trachten nach Zwiespalt und im Trachten nach Deutelei. Und keiner kennt ihre Deutung als Allah UND diejenigen, die fest gegründet im Wissen sind - die sprechen: «Wir glauben daran; das Ganze ist von unserem Herrn» - und niemand beherzigt es, außer den mit Verständnis Begabten -

Betrachten wir mal den Abschnitt:

Und keiner kennt ihre Deutung (Ta'wil) als Allah UNDdiejenigen, die fest gegründet im Wissen sind - die sprechen: «Wir glauben daran; das Ganze ist von unserem Herrn» - und niemand beherzigt es, außer den mit Verständnis Begabten

wa ma ya'lamu ta'wilahu 'illa Allahu wa ar-rasichuna fi al-'ilmi yaquluna 'amanna bihi kullun min 'indi Rabbina wa ma yadhdhakkaru 'illa 'ulu al-'albabi

Da steht ein "UND", welches ich markiert habe. Warum wird es einfach weggenommen?
Vielleicht deuteln das ja einige so, mit der Absicht Fitna zu stiften und die Leute irrezuführen, wie es der Vers ja vorträgt. Darin offenbart sich ja auch die Weisheit dieses Verses. Der Vers spricht deshalb auch über sich selbst.

Ich bin mir sicher, dass die von mir gewählte Leseart richtig ist.

Und ganz sicher gibt es welche, die das Wissen über die Bedeutung bestimmter mehrdeutiger Verse haben, nicht nur über diesen Vers ...

Aber Du kannst glauben, was Du willst.
Ich will nicht, dass Du gleich schroff wirst. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.03.2010 um 17:30
Ich bin mir sicher, dass es zweideutig gehalten wird.
Selbst wenn man davon ausgeht, dass das und Waw Atf ist (also zum vorherigen Satz gehört) ist es der göttlichen Deutungshoheit nachgeordnet.

Grammatikalisch ist es aber mindestens genauso einleuchtend, dass der gedachte Punkt vor "UND" gesetzt wird.

DU - bzw. der Übersetzer, den du verstraust - setzt ja auch einen Punkt oder zumindest Gedankenstrich vor der Aussage - DIE SPRECHEN ...

Man kann übersetzen:

Ihre Auslegung kennt nur Allah - PAUSE -> NACHRANGIGKEIT - und jene, die fest im Glauben verwurzelt sind - Neuer Satz (hier steht KEIN Relativsatz die sprechen, sondern ein Satzanfang sie sprechen) Sie sprechen: Wir glauben ...

Oder:

Ihre Auslegung kennt nur Allah. Und jene, die fest im Glauben verwurzelt sind, sprechen: Wir glauben ...

Und hat hier die grammatikalische Bedeutung "Isti´naf", das bedeutet: Ein neuer Satz beginnt - grammatikalisch und semantisch = sinngemäß. Denn Satzzeichen gibt es im Koran nicht.

Fazit: In BEIDEN Fällen handelt es sich grammatikalisch und sinngemäß un 2 Sätze. Die Punkte werden nur unterschiedlich gesetzt

Und ja in diesem Fall ist Schroffheit nötig, weil es jemandem, der keinen Schimmer von der arabischen Sprache und schon gleich gar nicht von der Sprache des Korans hat, nicht ansteht, einfach zu behaupten, dass diese oder jene grammatikalische Interpretation passender ist. Tut mir leid!

Das heißt aber nicht, dass ich dich nicht als kritischen und gottesfürchtigen Menschen halte. Die Schärfe ist rein inhaltlicher Natur!


melden

Islam: Die wahre Religion?

10.03.2010 um 17:36
Noch einmal zur Einfachung:

Interpretation 1:

Nur Allah kennt ihre wahre Auslegung und jene, die fest im Glauben verwurzelt sind: Sie sprechen: " Wir glauben .... (...)"

Interpretation 2:

Nur Allah kennt ihre wahre Auslegung. Und jene, die fest im Glauben verwurzelt sind, sprechen:"Wir glauben ... (...)"


In beiden Fällen muss grammatikalisch (nach deutschem Verständnis) und sinngemäß 1 Punkt gesetzt werden.


melden