@felixkrull@bekchris bekchris schrieb:
“Dass Saulus (Paulus) von Jesus, der sein Gegner und Verfolger der Judenchristen war, in Dienst genommen wurde, das ist Dir sicherlich bekannt ( Apostelgeschichte 9 ).
Wie kommst Du darauf, dass dieser von Jesus berufene ein Irrlehrer war ? Immerhin wurde er auch vom Apostelkonzil anerkannt und Jesus und der Geist Gottes haben weiterhin ihn beauftragt und zu ihm geredet.“
<<<
Wer behauptet als einziger und ist der einzige Zeuge für seine angebliche Berufung? Saulus, der Paulus selbst. >>>
Paulus ist nicht der EINZIGE Zeuge von seiner Berufung:
Apostelgeschichte 9,
5: Er aber sprach: Herr, wer bist du? Der Herr sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst. Es wird dir schwer werden, wider den Stachel zu lecken.
6: Und er sprach mit Zittern und Zagen: Herr, was willst du, dass ich tun soll? Der Herr sprach zu ihm:
Stehe auf und gehe in die Stadt; da wird man dir sagen, was du tun sollst.
7: Die Männer aber, die seine Gefährten waren, standen und waren erstarrt; denn sie hörten die Stimme, und sahen niemand. Saulus ging dann in die Stadt, war drei Tage blind, dann kam Annanias zu ihm, den Gott beauftragt hatte:
8: Saulus aber richtete sich auf von der Erde; und als er seine Augen auftat, sah er niemand. Sie nahmen ihn bei der Hand und führten ihn gen Damaskus;
9: Und er war drei Tage nicht sehend und aß nicht und trank nicht.
10: Es war aber ein Jünger zu Damaskus mit Namen Ananias; zu dem sprach der Herr im Gesicht: Ananias! Und er sprach: Hier bin ich, Herr.
11: Der Herr sprach zu ihm: Stehe auf und gehe in die Gasse, die da heißt "die gerade", und frage im Hause des Judas nach einem namens Saul von Tarsus; denn siehe, er betet,
Ananias bekam klare Anweisung, wo er Saulus finden kann
12: Und hat gesehen im Gesicht einen Mann mit Namen Ananias zu ihm hineinkommen und die Hand auf ihn legen, dass er wieder sehend werde.
Auch Saulus hatte von Jesus die Information, dass ein Ananias zu ihm kommen wird.
Doch Ananias hatte Angst, weil er um Saulus wusste, der die Christen festnehmen und vor Gericht stellen wollte:
13: Ananias aber antwortete: Herr, ich habe von vielen gehört von diesem Manne, wieviel Übles er deinen Heiligen getan hat zu Jerusalem;
14: Und er hat allhier Macht von den Hohenpriestern, zu binden alle, die deinen Namen anrufen.
Doch Gott blieb bei seinem Auftrag an Ananias und sagt ihm gleich, was Saulus bevorstehen wird:
15: Der Herr sprach zu ihm: Gehe hin; denn dieser ist mir ein auserwähltes Rüstzeug, dass er meinen Namen trage vor den Heiden und vor den Königen und vor den Kindern von Israel.
16: Ich will ihm zeigen wieviel er leiden muss um meines Namens willen.
17: Und Ananias ging hin und kam in das Haus und legte die Hände auf ihn und sprach: Lieber Bruder Saul, der Herr hat mich gesandt (der dir erschienen ist auf dem Wege, da du her kamst), dass du wieder sehend und mit dem heiligen Geist erfüllt werdest.
Hier ist ein Hinweis auf den Heiligen Geist, mit dem Gott den Saulus erfüllte, worauf er ein anderer wurde. Im Volksmund gibt es ja die Aussage: „Vom Saulus zum Paulus“.
18: Und alsobald fiel es von seinen Augen wie Schuppen, und er ward wieder sehend
Saulus wurde nicht nur äußerlich wieder sehend, sondern er konnte durch Gottes Geist erkennen, dass Jesus der Messias ist.
19: Und stand auf, ließ sich taufen und nahm Speise zu sich und stärkte sich. Saulus aber war eine Zeitlang bei den Jüngern zu Damaskus.
20: Und alsbald predigte er Christus in den Schulen, dass derselbe Gottes Sohn sei.
Das hat ihm bereits in Damaskus Verfolgung eingebracht, so dass erfliehen musste.
<<<
Ein ausgewisener Gegner des Christentums in seiner uns von Jesus gegebenen Form mit dem Auftrag egal wie diese Lehre zu vernichten und ihre Anhänger Handlungsunfähig zu machen.
Ich würde sagen, er hat seinen Job gut gemacht. Das Christentum liegt nun im Schlamm seiner geistigen Exkremente begraben...
Du solltest seine" Berufung" zum Apostel nochmal lesen. Ein Musterbeispiel für Intriganz und Plagiererei... >>>
Saulus Paulus war vom Gegner zum Verkündiger von Jesu Lehre geworden. Er wurde später auch, z.B. vom Apostel Jakobus anerkannt .
Durch Paulus wurde dann das Evangelium auf seinen Missionsreisen in die heutige Türkei und nach Europa gebracht. Er ist einer der besten Theologen der ersten Christenheit
bekchris schrieb:
“Jesu Lehre war doch, dass er DER WEG zu GOTT ist:“
<<<
Lies doch selbst, was du hier reinkopierst:
44: Jesus aber rief und sprach: Wer an mich glaubt, der glaubt nicht an mich (<-!), sondern an den, der mich gesandt hat.
45: Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat.
46: Ich bin gekommen in die Welt ein Licht, auf dass , wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe. >>>
<<<
Er ist eine Laterne. Nicht Gott. >>>
Sogar im Koran wird Jesus anders beschrieben, als Du es hier tust.
Nochmal:
Johannes 12
44: Jesus aber rief und sprach: Wer an mich glaubt, der glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat.
Hier sagt Jesus klar und deutlich, dass es einen Glauben an ihn gibt und wer an IHN glaubt, der glaubt dann (über Jesus) an Gott, der ihn gesandt hat.
45: Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat.
In und an Jesus können wir die Liebe Gottes zu uns Menschen sehen, der seinen göttlichen Sohn aus der Ewigkeit als Mensch auf die Erde schickt, dass wir ewig gerettet werden können.
46: Ich bin gekommen in die Welt ein Licht, auf dass, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe.
Wer nicht an Jesus glaubt, bleibt in der Finsternis des Bösen. Jesus will uns daraus befreien.
48: Wer mich verachtet und nimmt meine Worte nicht auf, der hat schon seinen Richter; das Wort, welches ich geredet habe, das wird ihn richten am Jüngsten Tage.
Es ist nicht folgenlos, wenn man Jesus „verachtet“ und seine Worte nicht ernst nimmt. Es reicht nicht, Jesus pro forma als Prophet anzuerkennen, aber sich nicht nach seinen Worten zu richten.
49: Denn ich habe nicht von mir selber geredet; sondern der Vater, der mich gesandt hat, der hat mir ein Gebot gegeben, was ich tun und reden soll.
Hier sagt Jesus klar en deutlich, dass er im Auftrag Gottes geredet und gehandelt hat. Aus sich heraus, das hat er deutlich gesagt, hat er nichts getan. Jeweils wartete er auf einen „Auftrag“ von Gott:
50: Und ich weiß, dass sein Gebot ist das ewige Leben. Darum, was ich rede, das rede ich also, wie mir der Vater gesagt hat.
bekchris schrieb:
“Der Koran „bestätigt“ nur rein verbal die Propheten, kann aber nicht viel über diese und deren Botschaft sagen.
Dass z.B. Jesus am Kreuz sterben wird, was er selbst angekündigt hat und durch Augenzeugen bezeugt wurde, dem widerspricht der Koran.“
<<<
Davon wissen die Evangelien auch nichts. Erst Saulus verzapft den Nonsens, den du hier nachplapperst. >>>
Ich „plappere nach“, was Augenzeugen gesehen und beschrieben haben:
Erste Todesankündigung Jesu : Matthäus 16
21: Von der Zeit an fing Jesus an und zeigte seinen Jüngern, wie er müsste hin gen Jerusalem gehen und viel leiden von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten und getötet werden und am dritten Tage auferstehen.
Zweite Todesankündigung Jesu: Matthäus 17
22: Da sie aber ihr Wesen hatten in Galiläa, sprach Jesus zu ihnen: Es wird geschehen, daß des Menschen Sohn überantwortet wird in der Menschen Hände;
23: Und sie werden ihn töten, und am dritten Tage wird er auferstehen. Und sie wurden sehr betrübt.
Dritte Todesankündigung Jesu: Matthäus 20
17: Und er zog hinauf gen Jerusalem und nahm zu sich die zwölf Jünger besonders auf dem Wege und sprach zu ihnen:
18: Siehe, wir ziehen hinauf gen Jerusalem, und des Menschen Sohn wird den Hohenpriestern und Schriftgelehrten überantwortet werden; sie werden ihn verdammen zum Tode
19: Und werden ihn überantworten den Heiden, zu verspotten und zu geißeln und zu kreuzigen; und am dritten Tage wird er wieder auferstehen.
In anderen Evangelien wird auch darüber berichtet, wie hier der Jünger Matthäus.
<<<
Der einzige sich dazu äussernde Augenzeuge sagt etwas anderes.
Ich will mich nicht immer wiederholen, darum s. hier z.B. :
http://www.allmystery.de/blogs/FelixKrull/eine_kleine_kritik_der_evangelienrezension_i
>>>
Du kommst Dir wohl sehr klug vor, wenn Du Dich hier so produzierst, doch Dir fehlt die Erleuchtung durch Gottes Geist.
Der Islam hat Dich verblendet, allein Gott kann Dir die Augen öffnen, aber auch Jesus, so wie es Saulus geschah, siehe oben.
<<<
Ach so, dann bestätigt der Koran auch folgende prophetische Aussage:
Fürwahr, er trug unsere Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre.
((( Das ist ein deutlicher Hinweis auf Jesus))) >>>
<<<
Könnte genausogut Hiob mit gemeint sein >>>
Eben nicht, denn er trug nicht die Sünden der Menschen. Man sieht hier mal wieder Dein herumdeuten, um nicht die Wahrheit zu erkennen. Du musst schon festangelegte Scheuklappen haben, um dies und anderes so total zu ignorieren und umzudeuten.
<<<
Aber zu deiner Be(un)ruhigung: Ja. Der Quran bestätigt Jesus als einen ganz besonderen Propheten, so wie ihn die wirklichen Christen vor Saulus auch noch ansahen.
Und wie ihn auch heute noch viele Christen ansehen. >>>
Ob manche „Christen“, die von ihrem Glauben seit ihrer Kindheit nichts dazu gelernt und nur vergessen haben, so glauben – kann sein. Das ist aber nicht maßgeblich.
Was heißt „die wirklichen Christen“ vor Saulus.
Es gab vor Saulus nur wenige Jahre Christen und Saulus hat die gleiche Botschaft von Jesus verkündet, wie die Apostel (Jünger Jesu), sie hatten ihn als Heidenapostel bestätigt. Er verkündete das gleiche Evangelium, wie es später im Bekenntnis von Nicäa formuliert wurde.
Das Bekenntnis von Nicäa wurde vom ersten Konzil von Nicäa 325, dem ersten ökumenischen Konzil herausgegeben.
Wir glauben an einen Gott,
den Vater, den Allmächtigen,
den Schöpfer alles Sichtbaren und Unsichtbaren.
Und an den einen Herrn Jesus Christus,
den Sohn Gottes,
der als Einziggeborener aus dem Vater gezeugt ist, das heißt: aus dem Wesen des Vaters,
Gott aus Gott, Licht aus Licht,
wahrer Gott aus wahrem Gott,
gezeugt, nicht geschaffen,
eines Wesens mit dem Vater (homoousios tou patri);
durch den alles geworden ist, was im Himmel und was auf Erden ist;
der für uns Menschen und wegen unseres Heils herabgestiegen und Fleisch geworden ist,
Mensch geworden ist,
gelitten hat und am dritten Tage auferstanden ist,
aufgestiegen ist zum Himmel,
kommen wird um die Lebenden und die Toten zu richten;
Und an den Heiligen Geist.
bekchris schrieb:
“Jesaja 53, 7: Da er gestraft und gemartert ward, tat er seinen Mund nicht auf wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird, und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer und seinen Mund nicht auftut.
((( So hat sich Jesus bei seiner Peinigung und Lästerung und am Kreuz verhalten. )))“
<<<
Wie erklärst du dir die Passionssaussprüche Jesu, wenn er doch seinen Mund nicht auftat? >>>
Das ist wieder ein typisch islamischer Versuch, etwas als falsch zu verdächtigen, doch eigentlich müsstest Du wissen, dass einmal eine Prophetie nicht Punkt für Punkt sich erfüllt, doch wenn ein Schaf zur „Schlachtbank geführt wird und seinen Mund nicht auftut“ ist damit gemeint, dass es sich nicht wehrt, seinen „Mund“ nicht auftut um zu schreien. Dieses Bild müsste Dir als Muslim bekannt sein.
Du hattest behauptet:
< <<
Muhammad wurde ganz in "biblischer" Tradition aufgetragen diese Verunreinigungen der Lehre geradezurücken. >>>
worauf ich geschrieben hatte:
bekchris schrieb:
“Biblische Tradition ?????? Geradezu lächerlich, so eine Behauptung.
Aber in Behauptungen war ja Mohammed bereits Meister.
Seine Lehren widersprechen den biblischen Aussagen.“
<<<
So? Dann widerlege sie doch einfach^^ >>>
Du wolltest, dass ich widerlege:
Biblische Tradition war, dass sich Gott seinem Volk, den Juden durch jüdische Propheten bekannt machte und zu ihnen sprach. Alle wirklichen Propheten waren aus dem Volk Israel.
Zu anderen Völkern sprach Gott nicht so direkt.
Die Magier z. B. gingen aufgrund eines Sternes auf die Reise nach Jerusalem (Matthäus 2 )
Als ein anderer Prophet gegen Israel verfluchen sollte, war ihm dies nicht erlaubt worden. Er musste Israel segnen (siehe 4. Mose 22 – 24 )
Ich hatte Dich aufgefordert, aus dem Koran über Jesu Leben ähnliches zu bringen wie beispielsweise: „Jesus in der sogenannten Bergpredigt Matthäus 5 gepredigt hat!
Keine Ahnung ???“
Offensichtlich kannst Du derartiges aus dem Munde des Mohammed nicht finden.
Fazit: Jesus weint über Dich !!!
Und das ist noch nicht Alles...:
Matthäus 25
31: Wenn aber des Menschen Sohn kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle heiligen Engel mit ihm, dann wird er sitzen auf dem Stuhl seiner Herrlichkeit,
32: Und werden vor ihm alle Völker versammelt werden.
Und er wird sie voneinander scheiden, gleich als ein Hirte die Schafe von den Böcken scheidet,