Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 19:42
Zitat von OwaisOwais schrieb:Ich halte gerne jene vor, denen du dich nahe fühlst. z.B. die Sufis.
Unter den Großen unumstrittenen Sufis gibt es auch knallharte Rechtsgelehrte
Die "unumstrittenen" Sufis! :D Wer entscheidet, wer umstritten und wer unumstritten ist? - etwa die "knallharten Rechtsgelehrte"? :) Und selbst wenn einige von ihnen knallaharte Rechtsgelehrte waren, mir ist es egal, die sind auch nicht unfehlbar. Ganz ehrlich, das juckt mich so die Bohne. :) Viele waren nur äusserlich "knallharte Rechtsgelehrte", vertraten aber im Geheimen andere Standpunkte und trafen sich im Geheimen mit Gleichgesinnten. Man konnte das Wissen eben vor der ignoranten Mehrheit nicht immer offenbaren.
Zitat von OwaisOwais schrieb:Das sagt jemand der noch nicht einmal weiß was Mutawatir im Kontext der Hadithwissenschaft bedeutet
Das sagt jemand, der noch nicht einmal weiß, was ich weiß. :)
Mit den Nachrichten war auch mehr ein lustiger Spaß, aber trotzdem passend....

Aber weißt Du, es geht mir nicht darum, grundsätzlich die Ahadith zu kritisieren und als schlecht darzustellen, überhaupt nicht, nur mir geht es ehrlich gesagt ziemlich am Hintern vorbei, was "mutawatir" ist und was nicht, weil das für mich kein Kriterium ist, die Dinge zu beurteilen - darin liegt der Unterschied! ;)

Zum Rest äusser ich mich vllt. iwann mal :)

@Owais

Anzeige
2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 20:21
@felixkrull
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Wer hat ihm denn wohl sonst die Hand geführt und das Herz gestärkt, wenn nicht Gott?
gott kann menschen inspirieren und sie zu etwas leiten, aber deswegen sind sie schon lange keine propheten, zumindest stell ich mir die propheten anders vor.

schauen wir uns mal den propheten luther an :)


hexenfeind


Zur Zeit Luthers wurde allgemein die Existenz von Hexen angenommen; auch er selbst glaubte daran. In seiner Erklärung der Zehn Gebote von 1518 forderte er die Exkommunikation von als Hexen verdächtigten Frauen. In einer Predigtreihe über das Buch Exodus predigte er zwischen März und Mai 1526 auch über Ex 22,17 LUT:

„Es ist ein überaus gerechtes Gesetz, dass die Zauberinnen getötet werden, denn sie richten viel Schaden an, was bisweilen ignoriert wird, sie können nämlich Milch, Butter und alles aus einem Haus stehlen […] Sie können ein Kind verzaubern… Auch können sie geheimnisvolle Krankheiten im menschlichen Knie erzeugen, dass der Körper verzehrt wird […] Schaden fügen sie nämlich an Körpern und Seelen zu, sie verabreichen Tränke und Beschwörungen, um Hass hervorzurufen, Liebe, Unwetter, alle Verwüstungen im Haus, auf dem Acker, über eine Entfernung von einer Meile und mehr machen sie mit ihren Zauberpfeilen Hinkende, dass niemand heilen kann […] Die Zauberinnen sollen getötet werden, weil sie Diebe sind, Ehebrecher, Räuber, Mörder… Sie schaden mannigfaltig. Also sollen sie getötet werden, nicht allein weil sie schaden, sondern auch, weil sie Umgang mit dem Satan haben.“



judenfeind


Luthers Ablehnung des Judentums entstand erst allmählich. In seiner Schrift Daß Jesus ein Geborner Jude Sei (1523) betonte er, dass Jesus aus Gottes Volk stammte, schloss Gewalt gegen Juden aus und sah ihre gesellschaftliche Isolierung als Hindernis, sie „zu bessern“, das heißt, zum „wahren Glauben“ zu bekehren. Er nahm an, Juden nach erfolgter Reformation der Kirche eher zu Christen bekehren zu können.

Nachdem er darin enttäuscht wurde und Missionserfolge von Juden an Protestanten erlebt hatte, wandelte er sich zu einem Judenfeind. In seinen Spätschriften Brief wider die Sabbather an einen guten Freund (1538), Von den Jüden und iren Lügen (1543) und Vom Schem Hamphoras und vom Geschlechte Christi (1544) erklärte er die Juden zum ärgsten Feind des Christentums und bezog sich dazu auch – ob zu Recht oder nicht, ist umstritten – auf antijüdische Aussagen des Neuen Testaments. 1543 schrieb er:[28][29]

„Ein solch verzweifeltes, durchböstes, durchgiftetes, durchteufeltes Ding ist’s um diese Juden, so diese 1400 Jahre unsere Plage, Pestilenz und alles Unglück gewesen sind und noch sind. Summa, wir haben rechte Teufel an ihnen. Wenn ich könnte, wo würde ich ihn [den Juden] niederstrecken und in meinem Zorn mit dem Schwert durchbohren. Jawohl, sie halten uns [Christen] in unserem eigenen Land gefangen, sie lassen uns arbeiten in Nasenschweiß, Geld und Gut gewinnen, sitzen sie dieweil hinter dem Ofen, faulenzen, pompen und braten Birnen, fressen, sauffen, leben sanft und wohl von unserm erarbeiteten Gut, haben uns und unsere Güter gefangen durch ihren verfluchten Wucher, spotten dazu und speien uns an, das wir arbeiten und sie faule Juncker lassen sein … sind also unsere Herren, wir ihre Knechte.“


wiki


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 20:38
@felixkrull

vermutung:

es könnte ein gesandter kommen, der alles bestätigt, aber kein prophet mehr, denn es steht fest, nach dem koran, dass mohammed der letzte prophet ist.

http://alrahman.de/koran/fehler-in-koranuebersetzungen/4-mohammed-ist-der-letzte-prophet (Archiv-Version vom 08.10.2010)


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 20:43
@Fidaii
Die "unumstrittenen" Sufis! Wer entscheidet, wer umstritten und wer unumstritten ist? - etwa die "knallharten Rechtsgelehrte"? Und selbst wenn einige von ihnen knallaharte Rechtsgelehrte waren, mir ist es egal, die sind auch nicht unfehlbar. Ganz ehrlich, das juckt mich so die Bohne. Viele waren nur äusserlich "knallharte Rechtsgelehrte", vertraten aber im Geheimen andere Standpunkte und trafen sich im Geheimen mit Gleichgesinnten. Man konnte das Wissen eben vor der ignoranten Mehrheit nicht immer offenbaren.
Um mal ein Beispiel zu nennen ;)
Al-Dschilani, du wirst keinen Sufi finden, der ihn in Frage stellen würde weder unter den Großen noch unter den kleinen.
Darüber hinaus wirst du auch nicht einen Salafi finden der ihn auch in Frage stellen würde. Ja, dieser Mann war ein bedeutender Sufi, aber auch ein Hanbali-Rechtsgelehrter ;)

Al-Ghazzali sollte auch nicht unerwähnt bleiben. Nach seinem "Sufi-Werden", stammen aus seiner Feder Bücher über Methodenlehre der Rechtswissenschaften ;)

Möchtest du noch andere genannt haben und ich Suche sie dir raus!? ;)

Ob sie im geheimen andere Standpunkte vertraten ist irrelevant und nur spekulation.
Außerdem sind weder Islam, noch Iman und Ihsan unbedingt zu trennen.
Sie gehören zusammen. Jedes hat seine eigene "Wissenschaft" hervorgebracht.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Aber weißt Du, es geht mir nicht darum, grundsätzlich die Ahadith zu kritisieren und als schlecht darzustellen, überhaupt nicht, nur mir geht es ehrlich gesagt ziemlich am Hintern vorbei, was "mutawatir" ist und was nicht, weil das für mich kein Kriterium ist, die Dinge zu beurteilen - darin liegt der Unterschied!

Zum Rest äusser ich mich vllt. iwann mal
Naja, lass die Namen beiseite. Wenn du nicht irgendwelche wissenschaftlichen Methoden anwendest, wirst du ohnehin nie prüfen können, ob der Koran authentisch überliefert wurde. Dann bleibt alles eine Glaubenssache und keine Gewissheit und du wirst nur einer vermutung folgen....


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 20:53
@felixkrull
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Wieso das denn nicht?
Wer hat ihm denn wohl sonst die Hand geführt und das Herz gestärkt, wenn nicht Gott? Er hat nicht, wie die Schriftgelehrten des Islam, von denen @Owais sprach im gemütlichen Kämmerlein gesessen und ein gesellschaftl. anerkannt gutes Werk getan, sondern eine Revolution ohnegleichen ausgelöst. Er hat sein Leben aufs Spiel setzen müssen, um diesen Auftrag zu erfüllen.
Felix mein Bruder,
bitte lass uns nicht über Menschen reden, von denen du nicht weißt was sie getan haben und was sie dafür aufs Spiel setzen mussten. ;)
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Er ist vielleicht kein "großer" Prophet wie Jesaja oder Jesus oder Moses, aber an einen Sacharja oder Amos usw., also an die "kleinen" Propheten kommt er, bzw. sein Werk durchaus ran (um das mal salopp auszudrücken).
Ich habe übrigens überhaupt keine Definition von Prophet gegeben, also kann man sich Sätze wie: wenn das die Definition von usw... ruhig sparen
Er ist kein Prophet. Oder wie kommt es das ein Luther sich abfällig über den Propheten geäußert hat?
Was ist das für eine Offenbarung die der angebliche Prophet luther von Gott erhielt?
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Ich wiederhole nochmal, was der Quran zum Ende der Propheten sagt, das so völlig an den Haaren herbeigezogen immer wieder behauptet wird:
Sprachlich ist das belegt.
Jedes Zeitalter hat sein Buch.

Klingt nicht nach einem Ende der Propheten, seien sie Schriftpropheten (Rasul) wie es z.B. Muhammad vorwiegend war oder seien sie Offenbarungspropheten (Nabi), wie es z.B. Jesus vorwiegend war.
Ich verstehe deinen Standpunkt. Aber du verwendest unrichtige Begriffe ;)

Nicht jedes Zeitalter braucht sein Buch, sondern jede Epoche braucht sein Verständnis und seine ihm eigene Interpretation.
Das ist realistischer und deckt sich eher mit dem koranischen Verständnis und auch das was wir geschichtlich innerhalb der islamischen Zivilisation beobachten können.
Rein sprachlich ist die Bedeutung von Khatam geklärt.
Ziehen wir noch den Haufen an Überlieferungen hinzu die auf den Seiten davor erwähnt wurden, das Verständnis der Sahaba und und und, dann ist es mehr als eindeutig.
Das ist eigentlich offensichtlich, dass nach islamischem Verständnis KEINE Anbiya kommen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 20:55
Muhammad ist nicht der Vater eines eurer Männer, sondern der Gesandte Allahs und der letzte aller Propheten, und Allah besitzt die volle Kenntnis aller Dinge. [33:40]


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 21:01
@Owais
Im islam wird sicher kein Profet mehr kommen , aber wer sagt dass es nicht ausserhalb des Islam Profeten gibt und geben wird.
Meiner Ansicht nach ist der Koran abgestimmt auf die damlige Zeit Ort und ihre Bevölkerung.


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 21:21
@kastimo

Heißt Gesandter nicht, dass dieser Prophet ein Buch bekommen haben sollte ... ? Bsp. Moses, Jesus, Mohammad ...

Wenn also kein Prophet mehr kommen wird, dann auch automatisch kein Gesandter. Denn auch Gesandter sind Propheten.

So weiß ich das. Man korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 21:25
@Afterlife

nach der seite, predigen die propheten gottes wort und bestätigen die vorigen.
die gesandten (rasoul) sollen nur bestätigen.

aber in welchem kontext das jetzt gemeint ist, kann ich dir auch nicht sagen.


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 21:31
@felixkrull
@felixkrull

Es gibt einen Begriff der dich interessieren könnte.
Gemäß einem Hadith sendet Allah jedes Jahrhundert einen Mujaddid/Erneuerer, der die Religion "wiederbelebt".
Dabei handelt es sich um keinen Propheten....

Falls jemand den hadith auf deutsch finden sollte, dann bitte posten.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 21:32
Ja weil nämlich Muhammed sav war Prophet und Gesandter und er hat auch das Wort Gottes gepredigt .. Mal sehen was dazu geschrieben wird


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 21:54
@kastimo
schauen wir uns mal den propheten luther an
hexenfeind
judenfeind
Soll ich das mit Muhammad machen?
Dagegen ist so gesehen Luther ein Waisenknabe...
Zitat von OwaisOwais schrieb:Er ist kein Prophet. Oder wie kommt es das ein Luther sich abfällig über den Propheten geäußert hat?
Was ist das für eine Offenbarung die der angebliche Prophet luther von Gott erhielt?
Ich sehen ihn eigtl. auch nicht als Propheten. Erst seit ich mich näher mit dem Quran befasst habe schwante mir, er könne sehr wohl einer sein ;)
Ich find´s grad nicht. Aber im Quran steht sinngemäß, das er einem jeden Volk die Rechtweisung in seienr Sprache bringt.
Da kommt das mit Luther bei mir her.
Zitat von OwaisOwais schrieb:Nicht jedes Zeitalter braucht sein Buch, sondern jede Epoche braucht sein Verständnis und seine ihm eigene Interpretation.
Das ist realistischer und deckt sich eher mit dem koranischen Verständnis und auch das was wir geschichtlich innerhalb der islamischen Zivilisation beobachten können.
Es mag sein, das du meinst, das ich falsche Begriffe verwende. Allerdings heißt Kitab(un, ) Buch, Bücher, Schriften.
Und Kitabun steht da, also Bücher, Buch. Ich denke also diese Übersetzung kann sooo falsch nicht sein, achi ;)
Und, weil das im Quran so steht entspricht das zwangsläufig auch dem quranischen Verständnis.
Da mögen deine hochjelahrten Herren aus dem Mittelalter^^ noch so plärren :D
Tradiert und Richtig sind nicht unbedingt Deckungsgleich zu nennen.
Ich denke eher sogar, das der Islam garkeine institutionalisierbare Religion ist. Da ist er so wie ich ihn verstehe dem Buddhismus näher, als seinen beiden westl. Partnern ;)

Aber das ist ein anderes Thema.


Und das ist noch nicht Alles...


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 21:57
Zitat von OwaisOwais schrieb:Dabei handelt es sich um keinen Propheten
Sondern nur um einen Gesandten, der die Religion wiederbelebt? :D
Was machen Propheten bis hin zu Muhammad (und Luther ;) ) denn sonst?
Ein sehr seltsam anmutender Versuch einer "Vorprofanierung"...


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 21:59
Ja weil nämlich Muhammed sav war Prophet und Gesandter und er hat auch das Wort Gottes gepredigt .. Mal sehen was dazu geschrieben wird


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 22:14
Zitat von kastimokastimo schrieb:Muhammad ist nicht der Vater eines eurer Männer, sondern der Gesandte Allahs und der letzte aller Propheten, und Allah besitzt die volle Kenntnis aller Dinge. [33:40]
Da musst Du aber aufpassen.

Denn in Wahrheit steht da auf Arabisch nicht "der letzte aller Propheten", sondern "Khatam al-Nabiyyin" (Siegel der Propheten). Manchmal sind die Übersetzungen echt lausig.

@kastimo


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 22:21
Ja weil nämlich Muhammed sav war Prophet und Gesandter und er hat auch das Wort Gottes gepredigt .. Mal sehen was dazu geschrieben wird


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 22:33
33:40. Mohammed ist nicht der Vater eines eurer Männer, sondern der Gesandte Allahs und das Siegel der Propheten; und Allah hat volle Kenntnis aller Dinge.
Sure, Zeile--------------------------------------------------------------------------------
1 9, 93 | zu sein. Allah hat ein Siegel auf ihre Herzen gelegt,
2 16, 108| Ohren und Augen Allah ein Siegel gesetzt hat. Und sie allein
3 33, 40 | Gesandte Allahs und das Siegel der Propheten; und Allah
4 63, 3 | ungläubig wurden. So ist ein Siegel auf ihre Herzen gesetzt
5 83, 26 | 26. Dessen Siegel Moschus ist - und dies mögen


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 22:47
Zitat von OwaisOwais schrieb:Ob sie im geheimen andere Standpunkte vertraten ist irrelevant und nur spekulation.
@Owais

Irrelevant ist das ganz und gar nicht. Damals lebte man eben gefährlich, wurde schnell als "Ketzer" verfolgt, vertrieben, eingesperrt, geschlagen oder sogar hingerichtet, wenn man ein paar Dinge öffentlich machte, vorallem, wenn man eine Gefahr für die Macht der Regierenden darstellte. Taqiyya war an der Tagesordnung...

Wenn ich damals gelebt und gekonnt hätte, dann hätte ich auch einen auf regierungstreuen Faqih gemacht, mich verstellt, um mich zu schützen, aber hätte mir die "Empfänglichen" schon rausgepickt, um sie in das Eigentliche einzuweisen. :)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 22:55
@felixkrull

dabei ist aber zu beachten, dass es hier nichtmal um kriege mit den juden handelt, der hass basiert also auf allgemeines, dass was luther da sagt, klingt schon sehr nach dem was man unter adolf rumjammerte, wenn du sowas über mohammed hast, dann würde ich sie natürlich lesen.

@Fidaii

hmm, dass kann die sache wieder ändern, mit den übersetzungen ist es wirklich problematisch.
um sicher zu gehen, hab ich mir verschiedene übersetzungen angeschaut und alle stimmten überin, so kann ich verstehen, wieso solche misstände in der bibel auftauchen, da sie damals direkt in eine fremdsprache übersetzt wurde.


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 22:58
@kastimo

Ja, die fehlerhaften Übersetzungen stellen manchmal wirklich ein großes Problem dar, da sie ein falsches Verständnis vermitteln.. Deshalb sollte man sich sowieso nicht zu sehr auf Schriften versteifen.


Anzeige

melden