@FidaiiFidaii schrieb:Was heisst "Phantasien und Vorstellungen"? Ich mein, eigene Gewissheit ist eben etwas echtes. Ich kann dir auch aufschreiben, wie ein Apfel schmeckt. Ich kann dir sagen, der Apfel schmeckt leicht säuerlich und süß. Wenn Du den Apfel aber nicht selbst probiert hast, weißt Du niemals wirklich wie der Apfel schmeckt. Ausserdem fasst Du "leicht säuerlich" z.B. vllt. anders auf wie ich es tue und überhaupt, ist die Sprache samt ihrer Worte manchmal begrenzt, um gewisse Dinge gut auszudrücken. Der Qur'an ist dafür da, damit Du den Apfel irgendwann selbst isst.
Glaub' mir. das was du dir Anhand des Internets einbildest über Muslime zu wissen, ist eine Art Täuschung.
Es gibt sehr viele die Gewissheit besitzen und die nicht solche Vorstellungen wie du haben.
Ich halte gerne jene vor, denen du dich nahe fühlst. z.B. die Sufis.
Unter den Großen unumstrittenen Sufis gibt es auch knallharte Rechtsgelehrte
;)Fidaii schrieb:Die Nachrichten, die man heutzutage in den Medien so sieht, sind auch mutawatir.
Das sagt jemand der noch nicht einmal weiß was Mutawatir im Kontext der Hadithwissenschaft bedeutet
;)Die Nachrichten können gar keine Mutawatir-Eigenart besitzen, da ausschlaggebend ist, WER die Nachricht geäußert hat und ob diese Person, je Lügen erzählt hat.
Unter diesen Umständen können sie noch nicht einmal einen Sahih-Charakter besitzen, weil sie teilweise Lügen verbreiten, Informationen verzerrt wiedergeben.
;)Das sind einige wenige Kriterien mit denen etwas als sahih gelten kann.
Die einzige Schlussfolgerung die du daraus ziehen kannst, ist das ein Ereignis stattgefunden hat.
Fidaii schrieb:Du vermutest nur, dass mein Glaubenssystem auf Vermutungen basiert. Mein Glaubenssystem richtet sich eben nicht nach Vermutungen. Mein Glaube schreibt mir vor, dass ich nur das annehme, was ich als Gut und nützlich erkannt habe & dass ich die Dinge prüfe, auch wenn sie "mutawatir" sind.
Sagen wir es so, ich glaube du hattest Vermutungen, dann Geistesblitze und die Interpretation dieser Geistesblitze hast du in der Offenbarung gefunden oder umgekehrt, und zwar du hattest die Offenbarung vor Augen, hattest Geistesblitze und in diese hast du dich vertieft.
Aber das gleiche kann eben jemand auch behaupten der an die Trinität glaubt. So eine Art Gewissheit kann auch falsche Gewissheit sein.
Es gibt da einen viel einfacheren Ansatz, der nicht über viel Ecken und Kanten gefunden werden kann.
Fidaii schrieb:Ich bin der letzte Prophet, folgt mir, wenn ihr rechtgeleitet sein wollt! Ich bin ein Mensch, folgt mir! Ihr seid zwar auch Menschen, aber folgt mir, nicht euch selbst! Denn Gott wird niemals zu euch sprechen, ihr Sünder!
Im Ernst:
Ich seh mich als Gläubigen...
Wer ist deiner Meinung nach ein Prophet nach Muhammad s.a.w. und in welcher schwierigen Lage für die Muslime wurde dieser jeweilige Prophet entsandt?