Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 14:03
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Es gibt Häuser, die sind voll von Propheten und Menschen mit Offenbarungen. In der Regel ist auch der ein oder andere Napoleon dort vertreten.
In den Logen oder wat? :D
Schließlich war ja Napoleon auch einer der euren ;)
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer will das denn entscheiden?
Ich weiß worauf du hinaus willst ;)
Offenbarung ist "direkt",
Eingebungen sind nicht unmittelbar, sondern sie können verschiedene Formen und verschiedene Schleier haben ;)

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 14:13
Ich befürchte, dass wir Prophet unterschiedlich definieren.


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 14:27
@Owais
Ich dachte da an andere Häuser, sie werden dir auch geläufig sein. :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 14:37
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Luther hat das Wort Gottes den Teutschen gebracht und es ihnen ganz zu eigen gegeben.
luther hat das wort gottes nicht von gott bekommen, so wie die propheten es behaupten, es ist ein unterschied, ob ich das bereits geschriebene anderen verbreite oder aber diese schriften "empfange", sonst wären wir alle teilweise propheten.


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 14:44
@felixkrull
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Wieso? Luther hat das Wort Gottes den Teutschen gebracht und es ihnen ganz zu eigen gegeben.
Ist die Bibel etwa Luthers Wort und nicht das Gottes?
Wenn das die Definition von Prophet ist, dann müssten eine ganze Menge islamischer Gelehrten Propheten gewesen sein. Weil einige unter ihnen genau die von dir erwähnte Funktion übernommen haben und von götzendienstähnlichen Tendenzen befreit haben ;)
Das waren die bösen Schriftgelehrten ;)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 15:40
@Owais
Zitat von OwaisOwais schrieb:dann müssten eine ganze Menge islamischer Gelehrten Propheten gewesen sein
die Imame weltweit spielen sich doch als solche auf


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 15:41
Zitat von OwaisOwais schrieb:Warum offenbart Allah den Koran, sollte man an so einer Stelle fragen, wenn doch die eigenen Phantasien und Vorstellungen über der Offenbarung stehen?
Was heisst "Phantasien und Vorstellungen"? Ich mein, eigene Gewissheit ist eben etwas echtes. Ich kann dir auch aufschreiben, wie ein Apfel schmeckt. Ich kann dir sagen, der Apfel schmeckt leicht säuerlich und süß. Wenn Du den Apfel aber nicht selbst probiert hast, weißt Du niemals wirklich wie der Apfel schmeckt. Ausserdem fasst Du "leicht säuerlich" z.B. vllt. anders auf wie ich es tue und überhaupt, ist die Sprache samt ihrer Worte manchmal begrenzt, um gewisse Dinge gut auszudrücken. Der Qur'an ist dafür da, damit Du den Apfel irgendwann selbst isst. ;)
Zitat von OwaisOwais schrieb:Ich hatte schon einmal gesagt, dass Gewissheit nur das sein kann, was mutawatir ist.
Die Nachrichten, die man heutzutage in den Medien so sieht, sind auch mutawatir. ;)
Zitat von OwaisOwais schrieb:Wenn du einen Textbeleg auf seine historizität eindeutig belegen kannst, dann spricht man nicht mehr von Vermutungen.
Ich wundere mich eigentlich das du von "Gewissheit" sprichst, und dein komplettes glaubenssystem eigentlich auf Vermutungen basiert. Ich glaube, du hast nur ein zwei sachen von hier und da aufgeschnappt und bildest dir induktiv deine Meinung über das komplette system.
Du vermutest nur, dass mein Glaubenssystem auf Vermutungen basiert. ;) Mein Glaubenssystem richtet sich eben nicht nach Vermutungen. Mein Glaube schreibt mir vor, dass ich nur das annehme, was ich als Gut und nützlich erkannt habe & dass ich die Dinge prüfe, auch wenn sie "mutawatir" sind. :)
Zitat von OwaisOwais schrieb:Sei ehrlich: Zählst du dich auch zu den Propheten?
Ich bin der letzte Prophet, folgt mir, wenn ihr rechtgeleitet sein wollt! Ich bin ein Mensch, folgt mir! Ihr seid zwar auch Menschen, aber folgt mir, nicht euch selbst! Denn Gott wird niemals zu euch sprechen, ihr Sünder! :)

Im Ernst:
Ich seh mich als Gläubigen...

Zum Rest komm ich vllt. später noch

@Owais


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 15:42
@Owais

jeder Imam labert vom "wahren Islam" und alle durcheinander, jeder will was wissen, jeder behauptet den "wahren Islam" erkannt und mit Löffeln gefressen zu haben.....worunter, wenn ich Dich bzw. Euch richtig verstehe, der "Wahre Islam" drunter leidet


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 15:49
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Naturgesetze, die aus sich selbst heraus existieren, sind die Götzen unserer Zeit.
Die menschliche Beschränktheit/Dummheit, die bei allem eine Kausalität, einen Sinn einfordert, weil sie es ausm Alltag gewöhnt sind und hinter allem Nichtwissen/Nichtverstehen einen Gott erfindet um sein Bild von Zusammenhängen und Sinn aufrechterhalten zu können.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 15:55
@LoN

ist es nicht immer so?

je beschränkter und einfältiger der Mensch, desto emfpänglicher ist er für göttliche Erschaffungstheorien?


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 16:13
@CurtisNewton
Um es mit ein paar Zitaten aus Warhammer zu beschreiben ;)
Blessed is the mind too small for doubt.
A small mind is easily filled with faith.



melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 16:22
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Was heisst "Phantasien und Vorstellungen"? Ich mein, eigene Gewissheit ist eben etwas echtes. Ich kann dir auch aufschreiben, wie ein Apfel schmeckt. Ich kann dir sagen, der Apfel schmeckt leicht säuerlich und süß. Wenn Du den Apfel aber nicht selbst probiert hast, weißt Du niemals wirklich wie der Apfel schmeckt. Ausserdem fasst Du "leicht säuerlich" z.B. vllt. anders auf wie ich es tue und überhaupt, ist die Sprache samt ihrer Worte manchmal begrenzt, um gewisse Dinge gut auszudrücken. Der Qur'an ist dafür da, damit Du den Apfel irgendwann selbst isst.
Glaub' mir. das was du dir Anhand des Internets einbildest über Muslime zu wissen, ist eine Art Täuschung.
Es gibt sehr viele die Gewissheit besitzen und die nicht solche Vorstellungen wie du haben.

Ich halte gerne jene vor, denen du dich nahe fühlst. z.B. die Sufis.
Unter den Großen unumstrittenen Sufis gibt es auch knallharte Rechtsgelehrte ;)
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Die Nachrichten, die man heutzutage in den Medien so sieht, sind auch mutawatir.
Das sagt jemand der noch nicht einmal weiß was Mutawatir im Kontext der Hadithwissenschaft bedeutet ;)

Die Nachrichten können gar keine Mutawatir-Eigenart besitzen, da ausschlaggebend ist, WER die Nachricht geäußert hat und ob diese Person, je Lügen erzählt hat.
Unter diesen Umständen können sie noch nicht einmal einen Sahih-Charakter besitzen, weil sie teilweise Lügen verbreiten, Informationen verzerrt wiedergeben. ;)

Das sind einige wenige Kriterien mit denen etwas als sahih gelten kann.
Die einzige Schlussfolgerung die du daraus ziehen kannst, ist das ein Ereignis stattgefunden hat.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Du vermutest nur, dass mein Glaubenssystem auf Vermutungen basiert. Mein Glaubenssystem richtet sich eben nicht nach Vermutungen. Mein Glaube schreibt mir vor, dass ich nur das annehme, was ich als Gut und nützlich erkannt habe & dass ich die Dinge prüfe, auch wenn sie "mutawatir" sind.
Sagen wir es so, ich glaube du hattest Vermutungen, dann Geistesblitze und die Interpretation dieser Geistesblitze hast du in der Offenbarung gefunden oder umgekehrt, und zwar du hattest die Offenbarung vor Augen, hattest Geistesblitze und in diese hast du dich vertieft.
Aber das gleiche kann eben jemand auch behaupten der an die Trinität glaubt. So eine Art Gewissheit kann auch falsche Gewissheit sein.

Es gibt da einen viel einfacheren Ansatz, der nicht über viel Ecken und Kanten gefunden werden kann.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Ich bin der letzte Prophet, folgt mir, wenn ihr rechtgeleitet sein wollt! Ich bin ein Mensch, folgt mir! Ihr seid zwar auch Menschen, aber folgt mir, nicht euch selbst! Denn Gott wird niemals zu euch sprechen, ihr Sünder!

Im Ernst:
Ich seh mich als Gläubigen...
Wer ist deiner Meinung nach ein Prophet nach Muhammad s.a.w. und in welcher schwierigen Lage für die Muslime wurde dieser jeweilige Prophet entsandt?


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 16:23
@CurtisNewton

Ich weiß nicht wo dein Problem liegt?


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 16:27
@LoN
Zitat von LoNLoN schrieb:Die menschliche Beschränktheit/Dummheit, die bei allem eine Kausalität, einen Sinn einfordert, weil sie es ausm Alltag gewöhnt sind und hinter allem Nichtwissen/Nichtverstehen einen Gott erfindet um sein Bild von Zusammenhängen und Sinn aufrechterhalten zu können.
Wenn es keinen Gott gibts, bei dem man Rechneschaft für sein tun ablegen muss, gibt es keine Gerechtigkeit.

Warum Gerechtigkeit, wenn ich doch nur ein Produkt der Natur bin und meine Handlungen auf Biochemische Prozesse in meinem Gehirn basieren? - Wenn ich vor dem Richter stehen werde, sag ich ihm das: "Diese tat hat die Natur begangen, nicht Ich, mich gibt es nicht, ich bin nur eine Biochemische-Maschine, die keinen Freien Willen hat." :D


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 16:27
@Fidaii

Das beste Beispiel für Tawatur ist eigentlich der Koran selbst, da er die Kriterien wunderbar erfüllt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 16:28
@Owais
Er will glaub ich damit sagen, das es einen Wahren Islam gibts, aber wenn gleich jeder meint, den Wahren Islam zu kennen, aber jeder was anderes sagt, dann hat keiner den Wahren Islam verstanden. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 16:35
@Owais

dann ist ja alles in Ordnung....lol....weiter so....


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 16:35
@md.teach

100%


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 16:37
@Fidaii

Noch was:

Wie kannst du eigentlich von Gewissheit sprechen über Dinge die du nur Oberflächlich kennst und sie aufgrund der oberflächlichen Kenntnis verwirfst und schlecht über sie redest?
Wie z.B. in Bezug auf islamische Wissenschaftler, über Hadithe, grundsätzlich über Wissenschaften die aus dem Islam hervorgegangen sind.
Das ist für mich kein Zeichen von Gewissheit, noch irgendwie eine tatsächliche Prüfung der Gegebenheiten, sondern leider einfach nur ignoranz, beladen mit Emotionen.

Gesetzt den Fall alle Hadithe wären 1000000%ig gesichert und zweifellos, und der Prophet s.a.w. hätte alles wortwörtlich gesagt und dies auch betont, und er würde unter diesen Umständen sagen: Folgt mir und nehmt meine Sunna an und tut das was sich euch gesagt habe..
Würdest du dann dem Propheten s.a.w. folgen?


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 16:42
@md.teach

Ich habe ihn schon verstanden, danke ;)

Jeder kann seinen Standpunkt vertreten. Es gibt Meinungsverschiedenheiten. Mein Islam ist nicht deiner usw.


Anzeige

melden