Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 00:01
@shionoro

Das gelingt mir nicht, selbst wenn ich es wollte. Ich glaube an Gott aber nur aus Hoffnung, ich habe keine Erkenntnis davon wie es wirklich ist, meine einzige Erkenntnis ist die nervige Ungewissheit die auch Angst macht.

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 00:07
Die meisten Sahaba, welche dem Prophehten s.a.s. nahe standen, führten kein nomadisches Leben, sie waren Städter, meist Händler und Handwerker, teilweise auch Bauern, nur wenige waren Nomaden.


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 00:07
@Lightstorm
Kommt dir die Natur so vor, als ob irgendwie alles genau für uns so läuft, wie sie läuft? Ich mein, Sauerstoff, Gravitation, Elektrizität, Licht und all die anderen vielen Faktoren, die ja erst das Leben ermöglichen. Scheinen sie nicht irgendwie auf uns maßgeschneidert? Oder wie stellst du die Frage: Woher kommt Materie/Energie? Warum Existieren wir? Warum haben wir ein Bewusstsein? Warum gibts Gerechtigkeit in einer Welt, wo es nicht sein dürfte? Warum warum warum ... :)


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 00:08
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Sei ehrlich, ist es Hoffnung das du an Gott glaubst oder verspürst du wahre Erkenntnis in dir?
es ist wahre Erkenntnis.....und diese ist so fest in mir, dass sie unumstößlich ist....


und....


ich bin froh, dass ich die Gnade haben darf, es zu wissen.....


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 00:13
m.teach@

Das ist der erste Schritt - der Glaube bzw. besser die Erkenntnis, dass die Schöpfung Handschrift einer übergeordneten Intelligenz ist.

Der zweite - und viel schwierigere - Schritt ist es, Allahs Allmacht und unsere Beziehungsfähigkeit zu IHM als gewissermaßen personellen Gott anzuerkennen und schließlich zu erkennen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 00:16
@Fidaii


Der Prophet Muhammad wird zuweilen so verehrt, das die Bezeichnung Mohammedaner sogar mir in den Sinn kommt. Keine Frage, sowas ist ein Problem.
Und das man ihn aus dem schnöden Grunde des Erhalts eines damals erreichten Machtgefüges für sakrosankt und obendrein noch für den letzten der Propheten erklärte ist nichts weniger, als eine Frechheit!
Eine Dumme auch noch...

Das Gute aber ist, das der Quran uns einen anderen Weg aufzeigt und das wir in den anderen Schriften ein schönes Korrektiv für unser Denken haben.
Ich weiß nicht, wie oft z.B. Muhammad im Quran als Rasul bezeichnet wird (das ist ein Schriftprophet, also quasi ein Schreiber Gottes- ein Sekretär ;) ) , aber ich glaube er wird, wenn es hoch kommt 4 oder 5 mal als Nabi bezeichnet (ein Offenbarungsprophet, also sowas wie Moses oder Jesus, die selber nichst schreiben, aber umso mehr zu lehren haben).
Das sagt schon viel darüber aus, welch eine Stellung dieser Mensch für uns haben soll: ganz gewiss nicht die eines Papstes oder gar eines Halbgottes.
Das ist aber die Deutung derer, die ein Kalifat usw. wünschten, also eine Monarchie "alter Schule" mit ewigen Gesetzen und Ramtamtam...
Der Quran gibt aber deutlich mehr und anderes her, was Muhammad u.v.A. uns betrifft.
Wir sollen uns an ihn wenden, wo es um den Quran geht. Nicht, wo es um unser Leben im Einzelnen geht.
Dafür ist allein Gott zuständig und jede Einmischung darein unerwünscht.

Geronimo hatte wohl nicht diesen Quran, aber es ist recht gut überliefert, das die Indianer z.B. ihre eigenen Propheten hatten.
Im Quran betont Gott, das er zu jedem Volk eigene Propheten in ihrer Sprache geschickt hat.
Das führte bei mir zu einem "witzigen" Gedanken:
Wenn man das nämlich ganz konsequent zuende denkt, dann müsste man als Deutscher z.B. auf jeden Fall Protestant sein, denn Luther war wohl "unser" deutschsprechender Prophet ;)


Genug gepredigt :D

Sei es wie es ist!


Und das ist noch nicht Alles...


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 00:18
Wenn man das nämlich ganz konsequent zuende denkt, dann müsste man als Deutscher "Muslim" z.B. auf jeden Fall Protestant sein (nach dem Quran), denn Luther war wohl "unser" deutschsprechender Prophet :D

Ich hoffe, so kann man mir besser folgen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 00:20
@md.teach

Fühle mich teilweise fast schon richtig provoziert. Ich kann leider nicht so von der ach so tollen Welt schwärmen wie du.

Sicher ist unsere Welt so das wir darin leben können, hat aber nicht viel zu bedeuten. Neben all den Sachen die dich am Leben halten gibt es auch genau so vieles was Menschen leiden lässt und auch tötet.
Es ist also auch nicht gerade gemacht fürs Leben sondern auch für den Tod, aber man überlebt, passt sich an...
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Scheinen sie nicht irgendwie auf uns maßgeschneidert?
Nein, das Leben ist eher ein notdürftig zusammengeschnitte Kleidung mit großen Gefahren die dich manchmal schnell und manchmal sehr brutal töten können.
Nur merkt man das oft nicht, wenn man das Glück hat noch auf der ruhigeren Seite des Lebens zu stehen oder noch jung zu sein.
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Oder wie stellst du die Frage: Woher kommt Materie/Energie? Warum Existieren wir? Warum haben wir ein Bewusstsein?
Ich weiß nicht woher die Materie kommt, ich war nicht da als es entstand, du doch auch nicht.
Gut möglich das es nichts außer Naturgesetze gibt ... Kann man nicht wirklich ausschließen.
Vielleicht aber auch natürlich Gott.
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Warum gibts Gerechtigkeit in einer Welt, wo es nicht sein dürfte?
Es gibt so viel Gerechtigkeit auf der Welt wie als würde ich würfeln und sagen bei 1 bis 3 gibs Gerechtigkeit und bei 4 bis 6 Ungerechtigkeit.




@soulpeace

Freut mich für dich, auch wenn es etwas nach blindem Glauben wirkt, ich jedenfalls kann das nicht nachvollziehen angesichts der kritischen Beweisbarkeit von irgendetwas.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 00:37
@felixkrull

Siegel der Propheten (Khatam al-Nabiyyin) bedeutet auch nicht "der letzte Prophet".

Manchmal frag ich mich, ob ich eigentlich der Einzige bin, der erkennt, dass der Qur'an vor den Zuständen des heutigen Mehrheits-Islams warnt. "Ahl-al-Kitab" sind aus heutiger Sicht auch die Schriftgelehrten des Islam.

Ein paar Auszüge aus dem Qur'an:

Aus Sure 2:

2.111. Und sie sagen: "Es wird niemand in das Paradies eingehen außer Juden und Christen." Dies sind Wunschvorstellungen. Sprich: "Bringt euren Beweis her, wenn ihr wahrhaftig seid!"
2.112. Doch wer sich Allah hingibt und Gutes tut, der hat seinen Lohn bei seinem Herrn; und diese werden weder Angst haben noch werden sie traurig sein.
2.113. Und die Juden sagen: "Die Christen stützen sich auf nichts", und die Christen sagen: "Die Juden stützen sich auf nichts", wobei sie doch das Buch lesen. Genauso, wie sie reden, redeten auch diejenigen, die kein Wissen besitzen. Allah wird dann am Tag der Auferstehung zwischen ihnen über das richten, worüber sie gestritten haben.

2.120. Mit dir werden weder die Juden noch die Christen zufrieden sein, bis du ihrem Bekenntnis gefolgt bist. Sprich: "Die Rechtleitung Allahs ist doch die wahre Rechtleitung." Und wenn du ihrem Ansinnen folgst, nachdem zu dir das Wissen gekommen ist, so wirst du vor Allah weder Freund noch Helfer haben.

2.135. Und sie sagten: „Werdet Juden oder Nazarener, werdet ihr Rechtleitung finden.“ Sag: ‚Nein, sondern wir folgen der Gemeinschaft Ibrahims, der Hanif war, und er war keiner von den Muschrikiin (Götzendienern).


Was anderes:

49.14. Die Wüstenaraber sagen: "Wir glauben." Sprich: "Ihr glaubt nicht; sagt vielmehr: »Wir haben den Islam angenommen«, und der Glaube ist noch nicht in eure Herzen eingedrungen." Wenn ihr aber Allah und Seinem Gesandten gehorcht, so wird Er euch nichts von euren Werken verringern. Wahrlich, Allah ist Allvergebend, Barmherzig.

Hmm... Wie gehorcht man denn dem Gesandten? Wie dringt der wahrhaftige und echte Glaube in das Herz ein? Etwa indem man sich blind auf schriftliche Quellen verlassen muss, auf die Dinge, die anderen einem über den Gesandten erzählen? Kann man denn keine eigene Gewissheit erfahren? Meinen sie denn, Allah hätte es so eingerichtet, dass man bloßen Vermutungen folgen und dem, was andere einem sagen, das man tun soll, wo doch im Qur'an eindeutig geschrieben steht, dass man keinen Vermutungen folgen soll und die eigene Erkenntnis hochgelobt wird.

49.15. Die Gläubigen sind nur jene, die an Allah und Seinen Gesandten glauben und dann nicht zweifeln und sich mit ihrem Besitz und ihrem eigenen Leben für Allahs Sache einsetzen. Das sind die Wahrhaftigen.

49.17. Sie halten es dir als eine Gnade vor, daß sie den Islam angenommen haben. Sprich: "Haltet mir eure Annahme des Islam nicht als eine Gnade vor. Vielmehr hält Allah euch Seine Gnade vor, indem Er euch zu dem Glauben geleitet hat, wenn ihr wahrhaftig seid."

Naja, soll erstmal reichen...
Soll halt jeder selbst drüber nachdenken :)

Gute N8


4x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 00:39
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Soll halt jeder selbst drüber nachdenken
Dem gibt es nicht hinzuzufügen ;)

Dir auch eine gute Nacht!


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 01:06
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Kommt dir die Natur so vor, als ob irgendwie alles genau für uns so läuft, wie sie läuft? Ich mein, Sauerstoff, Gravitation, Elektrizität, Licht und all die anderen vielen Faktoren, die ja erst das Leben ermöglichen. Scheinen sie nicht irgendwie auf uns maßgeschneidert?
Ihr Religiösen schein wohl immer zu denken, die ganze Welt würde sich nur um euch drehen und alles wäre nur für eure Bedürfnisse erschaffen worden.
Dabei seid ihr nur ein Produkt dieses Universums und nicht mehr. Seid froh das das Universum so ist wie es ist und euch euer Leben ermöglicht. Wäre es anders wäret ihr anders oder es würde gar kein Leben geben bzw. zumindest keines wie wir es kennen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 06:58
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Neben all den Sachen die dich am Leben halten gibt es auch genau so vieles was Menschen leiden lässt und auch tötet.
Kommt das nicht auf die Wahrnehmung an? Vielleicht sind gerade diese "schlechten" Ereignisse die, die eigentlich gut sind. Heißt es nicht auch so im Koran? Wir können es doch nicht wissen. Sie waren evtl gut, weil es so passieren musste und wenn nicht, hätten evtl noch schlimmere Sachen passieren können. Ebenso kann ich mir gut vorstellen, dass Gott möchte, dass die Menschen sich weiterentwickeln, nach Lösungen und Wege suchen, Erfahrungen machen, einfach eine geistige Reife bekommen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 11:01
Afterlife@

So ist es ... später mehr Inschahallah


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 11:05
Naturgesetze, die aus sich selbst heraus existieren, sind die Götzen unserer Zeit.


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 11:49
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Siegel der Propheten (Khatam al-Nabiyyin) bedeutet auch nicht "der letzte Prophet".
Eigentlich ist das nur die Sichtweise der Ahmadiyya. In 1400 jähriger islamischer Geschichte gab es keinen sprachwissenschaftler der darauf kam, außer einem armen irren aus Indien, der glaubte Jesus zu sein, aber auch der Mahdi und dazu noch ein Prophet. Auch die Inkarnation von Buddha und Krischna.


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 11:49
Vor allem jemand der die Engländer sehr verehrt hat ;)


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 11:56
@Fidaii

Es gibt durchaus Zivilsationen die "ausgelöscht" wurden. Weil du aber dieses "Gesetz" nicht bei dem letzten Propheten s.a.w. siehst, liegt daran, dass die Botschaft für die gesamte Menschheit gesandt ist und der Aufschub bis zum jüngsten Tag dauert, was eigentlich nur logisch ist.
Wäre es aber so, dass Muhammad s.a.w. ausschließlich zum Volk der Araber gesandt wäre, so wäre es ihnen bei Ablehnung wohl ähnlich ergangen.

Außerdem,

wer sind denn diejenigen Propheten die nach Muhammad s.a.w. kamen, wo die Muslime es doch in ihrer nicht immer glimpflich laufenden Geschichte am nötigsten gehabt hätten?
z.B. während der Zeit der Kolonialisierung, oder wo sich die Muslime in Gruppen spalteten oder oder oder...


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 12:12
@felixkrull
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Das ist aber die Deutung derer, die ein Kalifat usw. wünschten, also eine Monarchie "alter Schule" mit ewigen Gesetzen und Ramtamtam...
Es gibt im islamischen Verständnis in Bezug auf das Kalifat keine päpstlichen Anordnung oder Unveränderbarkeit der Gesetzgebung. Das gab es nie und wird es auch nicht geben, außer vielleicht bei einigen Randgruppen, die aus dem Kalifat ein heiliges System machen.

Die Geschichte des Kalifats bezeugt, dass die Gesetzgebung in den Einzelheiten anders gehandhabt werden musst und auch wurde, weil die Umstände neue Fragen und neue Situationen mitbrachten.


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 12:39
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:"Ahl-al-Kitab" sind aus heutiger Sicht auch die Schriftgelehrten des Islam.
Welche?


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.04.2010 um 12:43
ich find die texte von @Fidaii sehr interessant, jedoch wird, so denke ich, die propheten in den büchern nicht umsonst vorangekündigt, zu moses wird gesagt, dass unter seinen brüdern ein prophet auftauchen wird, zu jesus wird gesagt, dass beistand kommen wird und mohammed sagt wenig darüber aus, ob noch ein weiterer kommen wird, bin mir nicht sicher.

ich denk, es ist keine kleine verantwortung im namen gottes zu reden und diese propheten wurden auserwählt, sie sprachen nicht aus sich selbst heraus, sondern gottes wort.

es ist ein schwieriges thema, aber wäre es so, dass auch heute noch propheten auftauchen, dann müsste man wohl dem bahai folgen :)

obwohl der bahaullah nicht erwähnt, dass er ein prophet ist, oder doch ?


Anzeige

melden