Islam: Die wahre Religion?
29.04.2010 um 12:47meiner meinung nach sind propheten nicht allein menschen, die zur rechtleitung rufen, sondern sie sprechen gottes wort und nicht ihr eigenes, somit wäre luther aus dem rennen :)
felixkrull schrieb:Und ich wage mal zu behaupten, das eine Religion für tot erklärt werden kann, wenn sie keine neuen Propheten mehr hervorbringt.Da stimme ich dir nicht zu.
Owais schrieb:Eigentlich ist das nur die Sichtweise der Ahmadiyya. In 1400 jähriger islamischer Geschichte gab es keinen sprachwissenschaftler der darauf kam, außer einem armen irren aus Indien, der glaubte Jesus zu sein, aber auch der Mahdi und dazu noch ein Prophet. Auch die Inkarnation von Buddha und Krischna.Was Mirza Ghulam Ahmad wirklich war, darüber lässt sich natürlich streiten :)
Owais schrieb:Vor allem jemand der die Engländer sehr verehrt hatVerehrt hat er sie nicht. Nur hat er, wie mir bekannt ist, den bewaffneten Kampf abgelehnt, egal gegen wen, solange die eigenen Rechte gewahrt werden und solange die freie Religionsausübung gewährt wird. Er hat ja nicht verlangt, dass man sich den Engländern unterwerfen muss. Ghandi hat auch keine Gewalt gegen die Engländer gepredigt :)
Fidaii schrieb:Siegel der Propheten (Khatam al-Nabiyyin) bedeutet auch nicht "der letzte Prophet".Das ... sehe ich nicht so :) Wie erklärt man sich denn, dass die Religion vervollkommnet wurde durch den Islam?
Afterlife schrieb:Das ... sehe ich nicht soDann mag ich dich nicht mehr... tzz
Fidaii schrieb:Kann jetzt etwa kein Mensch mehr eine Verbindung zu Allah haben?Das hat doch aber damit nichts zu tun? Ob jetzt ein Prophet weiter kommen wird oder nicht, was macht es da für ein Unterschied? Das würde ja bedeuten, dass jeder, der kein Prophet ist, keine Verbindung zu Gott haben kann.
Fidaii schrieb:Kann eine "Sahih-Plakette" die eigene Gewisheit ersetzen und ist das blinde Befolgen solch einer Sunnah für einen Gläubigen angemessen?Wieso blind verfolgen? Dann müsste das Folgen einem Buch ebenso blind sein. Was du aber nicht bejahen wirst :)
Fidaii schrieb:Hat Allah es etwa so eingerichtet, dass man sich auf solche Vermutungen stützen muss?Doch! Erst dann wäre es ein blindes Nachfolgen einem Buch. Er jedoch möchte, dass wir den Sinn hinter all den Gesetzen verstehen und drüber nachdenken, uns sodurch entwickeln und nicht uns zur Marionetten machen lassen
Ganz bestimmt nicht.
Fidaii schrieb:- Kann jetzt etwa kein Mensch mehr eine Verbindung zu Allah haben?Natürlich kann er das. Spätestens wird so etwas dem Gläubigen bewusst, wenn er sich im Gebet an Allah wendet ;)
Fidaii schrieb:- Muss man denn ausschließlich schriftlichen Quellen folgen, Erzählungen, Berichte, Überlieferungen, um dem Gesandten zu folgen?Warum offenbart Allah den Koran, sollte man an so einer Stelle fragen, wenn doch die eigenen Phantasien und Vorstellungen über der Offenbarung stehen?
Fidaii schrieb:- Kann eine "Sahih-Plakette" die eigene Gewisheit ersetzen und ist das blinde Befolgen solch einer Sunnah für einen Gläubigen angemessen?Ich hatte schon einmal gesagt, dass Gewissheit nur das sein kann, was mutawatir ist.
Fidaii schrieb:- Hat Allah es etwa so eingerichtet, dass man sich auf solche Vermutungen stützen muss?Wenn du einen Textbeleg auf seine historizität eindeutig belegen kannst, dann spricht man nicht mehr von Vermutungen.
Fidaii schrieb:Wenn im Qur'an u.a. vom "Gesandten" gesprochen wird, dann ist viel mehr damit gemeint, als ein Mensch, der seit über 1400 Jahren nicht mehr hier auf Erden weilt. Man kann dem Gesandten auch nicht wahrhaftig folgen, indem man sich ausschließlich auf schriftliche Quellen stützt, auf Erzählungen über ihn, die mal als "sahih" markiert wurden, auch wenn diese korrekt sind. Die Schiiten haben teilweise andere Ahadith, die man in sunnitischen Quellen nicht findet. Wer hat Recht? Egal, wir überlassen das Denken sowieso anderen, aber wir sind trotzdem "Mu'miniin". Wie ignorant muss man sein?Wenn das schriftliche nicht maßgeblich für die Gläubigen ist, warum spricht Allah im Koran von den Schriften die "verfälscht" wurden.
Fidaii schrieb:Was Mirza Ghulam Ahmad wirklich war, darüber lässt sich natürlich streitenIst er ein Prophet?
Fidaii schrieb:Aber zumindest stimmt es, dass Krishna, Buddha, Mahdi, Messias, ein und dasselbe sind! Auch wenn viele blinde Religiöse natürlich gern glauben, dass der Messias ausschließlich sie (also ihre Sekte ^^) retten wird. Und sie warten, warten, warten... sterben... und der Messias war immer noch nicht da. Ja, wo ist er denn? Draussen war er jedenfalls nicht. Egal, in den nächsten Tausend Jahren wird schon ein Mensch kommen, der uns alle rechtleitet. Die Leute, die vorher starben, haben halt Pech gehabt. Haben diese Menschen, die so denken, eigentlich nur EINMAL, wirklich NUR EINMAL WENIGSTENS daran gedacht, dass JEDER MENSCH SELBST die Dinge erkennen muss, JEDER SICH SELBST erkennen muss, und das kein anderer Mensch übernehmen kann, auch kein äusseres Ereignis und dass der Messias vllt. was anderes ist, als man es ihnen eingeredet hat?Vielleicht ist der Messias das Herz und die Rechtleitung?
Fidaii schrieb:Verehrt hat er sie nicht. Nur hat er, wie mir bekannt ist, den bewaffneten Kampf abgelehnt, egal gegen wen, solange die eigenen Rechte gewahrt werden und solange die freie Religionsausübung gewährt wird. Er hat ja nicht verlangt, dass man sich den Engländern unterwerfen muss. Ghandi hat auch keine Gewalt gegen die Engländer gepredigtDas ist modernes Christentum. Sich belagern lassen und keinen Widerstand leisten ist eigentlich eine Schande. Und man tut ihm kein Unrecht, wenn man ihm nachsagt er wäre ein Agent gewesen. Vielleicht war er aber nur ein Durchgedrehter.
Fidaii schrieb:Kann jetzt etwa kein Mensch mehr eine Verbindung zu Allah haben?Jeder Mensch kann eine Verbindung zu Allah haben. Die Propheten zeichnete aus, dass sie direkt mit Allah kommunizierten - auf die eine oder andere Weise.
Fidaii schrieb:Muss man denn ausschließlich schriftlichen Quellen folgen, Erzählungen, Berichte, Überlieferungen, um dem Gesandten zu folgen?Nein, auch der gesunde Menschenverstand und das Herz sind Autoritäten für deine Entscheidungen. Am besten ist es, du folgst den Quellen mit wachem Geiste ;)
Fidaii schrieb:Kann eine "Sahih-Plakette" die eigene Gewisheit ersetzen und ist das blinde Befolgen solch einer Sunnah für einen Gläubigen angemessen?Nein aber die Fundamente sind das A und O - und ja sie können der scheinbaren eigenen Gewissheit widersprechen. In solchen Situationen zeigt sich der Grad deiner Demut vor deinem Herrn.
Heide_witzka schrieb:Seid ihr nicht alle ein bisschen Prophet?Das ist ein falsches Verständnis Prophetentum.
Alle die glauben den Willen eines Gottes kund zu tun dürfen auch glauben ein Prophet zu sein.
Den Willen Gottes verkünden ist doch die vornehmste Aufgabe eines Propheten.
Owais schrieb:Denn es ist ein Unterschied ob ich etwas tue was nach der Schrift Gott genehm ist oder ob ich glaube Offenbarung zu erhalten und mit einem Engel in Kontakt zu stehen.Es gibt Häuser, die sind voll von Propheten und Menschen mit Offenbarungen. In der Regel ist auch der ein oder andere Napoleon dort vertreten.
Owais schrieb:Außerdem kann mein Verständnis zu Inhalten der Offenbarung falsch sein, das ist bei den Propheten nicht der Fall.Wer will das denn entscheiden?
kastimo schrieb:meiner meinung nach sind propheten nicht allein menschen, die zur rechtleitung rufen, sondern sie sprechen gottes wort und nicht ihr eigenes, somit wäre luther aus dem rennenWieso? Luther hat das Wort Gottes den Teutschen gebracht und es ihnen ganz zu eigen gegeben.
DahamImIslam schrieb:Ver-Siegel-n bedeutet verschließen (deshalb "versiegelt" man einen Brief), undurchlässig machen, plombieren, Be-Siegel-n "zu Ende bringen/gehen", "zum Abschluss bringen/kommen".Er versiegelt nicht. Er ist das Siegel.