@DahamImIslam:
Wieder einmal finde ich die irgendwie etwas offenere, freiere und weite Sichtweise von
@felixkrull wesentlich ansprechender als die deine
@DahamImIslam - Alleine dein Aufzählen von 10 Punkten ist mir schon ein viel zu starres, verkopftes Regelwerk in welches du dich hinein steigerst.
Du schreibst: "Es GIBT Grundlagen, deren Leugnung aus dem Islam ausschließt, diese Grundlagen finden sich alle im Koran"
Ob sie gleich ausschließen, wer will das entscheiden? Du? Das würde ich mir nicht anmaßen wollen als Mensch. Das kann Gott sicher besser beurteilen.
Zu1) Es gibt nur den EINEN allmächtigen, allbamherzigen, allgerechten Gott, unser Erschaffer und Erhalter und Richter am Tag des Gerichts
Davon gehen im übrigen alle monotheistischen Religionen aus. Das ist keine Sache des Islams alleine. Wer das nicht glauben kann, der schließt sich selbst aus allen monotheistischen Religionen aus, weil er einen anderen Glauben praktiziert.
Zu2) Wir stehen mit Gott in Beziehung und sind seine Diener, die IHM gehorsampflichtig sind.
Bitte nicht vergessen: Auf freiwilliger Basis ! Wir betrachten uns als seine Diener und wollen uns nach seinem Willen ausrichten. Das ist ein u.U. Lebenslänglicher Prozess.
Zu3) Der Mensch ist de natura Sünder. Gott liebt jene, welche sich ihrer Sünde bewusst sind und IHN um Verzeihung und Hilfe anflehen.
Gott liebt alle seine Geschöpfe, ob sie sich ihrer sündigen Natur oder Unvollkommenheit bewusst sind oder nicht.
Zu4) Gott hat den Menschen als Verantwortungsträger auf die Erde gesetzt. Wir haben die Ehre, kraft unseres Verstandes, freien Willens und Anatomie (aufrechter Gang, bewegliche Hände etc), Gott freiwillig zu dienen und sein Werk erforschen und bearbeiten zu können.
Auch das ist nicht Islamspezifisch, das sieht man in allen monotheistischen Religionen genauso !
Zu5) Das Leben ist eine Prüfung für das ewige Leben
Das kann man so sehen. Wenn man das nicht so sieht, muss man deswegen gleich "ausgeschlossen" werden? Leben ist erst mal weit mehr als nur eine Prüfung, Leben ist die offenbarte Kraft Gottes in mannigfacher Ausführung, in jeder Kreatur sichtbar, ein Wunder an sich. Warum schlägt das Herz in einem Lebenden? Woher kommt diese Kraft? Das Wunder des Lebens ist in erster Linie ein Geschenk Gottes an seine Geschöpfe. Diese werden auch geprüft, aber diese Ansicht als Grundlage zu betrachten geht mir etwas zu weit.
Zu6) Gott hat Gesandte und Propheten mit bestimmten Botschaften geschickt, die alle dieselben Grundlagen vermittelten. Muhammad s.a.s. ist ein Gesandter und Prophet.
Schwierig. Für Christen ist er in der Regel kein Prophet. Für Muslime schon. Bei den Christen liegen die Schwerpunkte, also die Grundlagen wieder woanders als etwa bei den Muslimen... Das hängt davon ab, was man als Grundlagen definiert. Du machst aus dem Punkt 6 selbst schon eine Grundlage, den Grundlagen zu glauben... Das ist ein Zirkelschluss, der ins Leere geht.
Zu7) Es gibt Dinge und Wesen, die sich unserer Wahrnehung entziehen, wie das Paradies, die Hölle, den Glauben im Herzen, die Engel, die Dschinn ...
Gibt es. Aber ich würde sie gar nicht so genau spezifizieren. Nur Muslime kennen Dschinns. So wie UFO-Anhänger an die Greys glauben, die ansonsten auch keiner kennt. Dass es aber mehr gibt als das, was wir sehen und wahrnehmen können stimmt schon. Ob man das als Grundlage hernehmen muss? Warum? Selbst wenn ein Mensch an nichts anderes glaubt als das was er mit seinen Sinnen wahr nehmen kann und an Gott - Ist es ihm als rechtschaffener Mensch auch so möglich, ans Ziel zu kommen. Das hängt weniger davon ab, an was er sonst noch so glaubt, als mehr von seinem Willen, das erkannte im Leben mit einer guten Gesinnung umzusetzen.
Zu8) Jeder Mensch seines Glückes Schmied ist, also verantwortlich für seine Taten, über die er am Tag des Gerichts Rechenschaft ablegen muss.
Nein ! Erstens ist das keine Glaubensgrundlage und zweitens ist nicht wirklich jeder Mensch seines Glückes Schmied. Es gibt Menschen, die absolut nichts dafür können, dass sie durch unglückliche Umstände im weltlichen Sinne nichts zustande gebracht haben. Erbkrankheiten, schlechte Umweltbedingungen, aus einer Herkunft, die nur ein recht bescheidenes Leben ermöglichte, alle diese Faktoren tragen auch zum Glück bei und liegen nicht in dessen eigener Hand.
Zu9) Der Diener Gottes verpflichtet sich, SEINEN Befehlen im Koran zu folgen, dazu gehören Pflichtgebete ("Das Gebet ist für die Gläubigen eine zu bestimmten Zeiten festgelegte Vorschrift"), Pflichtabgabe für die Armen, Fasten im Ramadan und die Pilgerfahrt. Alle diese Pflichten wird in der umfassenden Sure 2 ein Abschnitt gewidmet, wobei jeweils von "Vorschrift" die Rede ist.
Er verpflichtet sich, die Dinge zu unterlassen, die im Koran als abscheulich bezeichnet werden, wie Sex außerhalb der Ehe, Alkoholkonsum, Glücksspiel, Zinsnehmen- und geben, Lügen, Verleumnden u.a.
Auch Nein ! Gott gibt Weisungen, wenn überhaupt, geht hier erst einmal die Initiative von Gott aus, der uns mitteilt, was ER von uns will. Eine Verpflichtung dahin gehend gibt es nicht, ausser in der Freiwilligkeit. Das alte Gesetzesschema von Pflicht und Gehorsam ist in dem Moment, wo man sich bemüht, freiwillig dem Willen Gottes nachzukommen aufgehoben ! Der Glaubende möchte dem Willen Gottes nachkommen und bemüht sich darum. Und jeder weiß, dass es oftmals nicht gelingt und dass es beim sich bemühen bleibt. Eine Verpflichtung dahin gehend gibt es nicht. Aber wer sich zumindest bemüht, der weiß auch, dass Gott gnädig und barmherzig ist. Das ist eine ganz andere Grundlage als das reine Pflicht- und Gehorsamsschema.
Zu10) Die Ge- und Verbote dienen als Grundgerüst der seelischen Entwicklung. Darüber hinaus bemüht sich der Gläubige immer um gute Taten und denkt möglichst oft an Gott, seine Barmherzigkeit und seine Gerechtigkeit.
Das ist im Prinzip das, was ich zu Punkt 9 schon gesagt habe. Insofern, mach es doch nicht unnötig komplizierter... Je mehr du dich da hinein steigerst, um so verkopfter wird alles. Bis zu Punkt 3 ist dein Glaubensgrundgerüst noch recht einfach und im Grunde genügt auch dieses schon. Alles weitere baut nur darauf auf. Das sind aber schon Erweiterungen des Grundgerüstes.
Also das wäre mal mein Statement dazu.