Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

05.06.2010 um 17:15
Im Spiegel steht heute dazu
Jugendliche aus muslimischen Zuwandererfamilien sind einer neuen Studie zufolge deutlich gewaltbereiter als Migranten anderer Konfessionen. Der Islam, so wie er in Deutschland oft vermittelt würde, fördere eine brutale Machokultur, sagte ein Kriminologe
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,698948,00.html


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

05.06.2010 um 17:51
Die Gruppe junger Migranten ohne Konfession sei am besten in die deutsche Gesellschaft integriert. "Sie steuern beispielsweise zu 41,2 Prozent das Abitur an, haben zu 62,9 Prozent deutsche Freunde und fühlen sich zu 66,1 Prozent als Deutsche", erklären die Autoren der Studie. Bei jungen Muslimen sei dies anders: Sie verfolgten zu 15,8 Prozent den Abiturabschluss, hätten zu 28,2 Prozent deutsche Freunde und fühlten sich zu 21,6 Prozent als Deutsche.
Man könnte fast meinen Religiösität würde gegen Bildung und Integrationsfähigkeit korellieren ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.06.2010 um 18:13
@querdenkerSZ
@LoN

Ich sehe das eher in dem kulturellen Unterscheid aber nicht in der Religion als solchen begründet...obwohl ich mir da auch so meine Gedanken mache und wiederum anderer Meinung sein könnte wenn man sich die Religionszugehörigkeit der Opfer anschaut
Aber ich bleibe trotzdem bei dem kulturellen Unterschied


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.06.2010 um 18:14
Vlt liegt es am recht hohen Anteil von eher bildungsfernen Schichten unter den muslimischen Migranten ... ?

ALLE mir bekannten muslimischen Gynasiasten sind nicht gewaltbereiter als deutsche Gynasiasten ...

Und nein, es ist nicht überall so ... in den USA gehören die muslimischen Einwandern mehrheitlich gehobeneren Bildungsschichten an.

Es stimmt allerdings, dass viele unserer Jugendlichen gerne einmal für eine Klopperei zu haben sind und auf Provokationen schnell mit der Faust reagieren.

Das würde ich aber noch nicht als "gewaltbereit" bezeichnen.


1x zitiertmelden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

05.06.2010 um 18:39
@Valentini
Ich sagte aber auch nicht in der Religion als solche sondern in der Religiösität.
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Vlt liegt es am recht hohen Anteil von eher bildungsfernen Schichten unter den muslimischen Migranten ... ?
Wobei sich da wieder die Frage stellt warum den der Anteil der bildungsfernen Schichten bei ihnen so hoch ist. Immerhin kostet bei uns die Schule selbst bis zum Abitur nichts und wenn die Eltern Harz4 Empfänger sind, dann wird das Unterrichtsmaterial für die Kinder auch mitbezahlt. Da bleiben in meinen Augen nur noch die Faktoren Intelligenz und Soziales Umfeld(Kultur, Religion usw.) übrig.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.06.2010 um 19:18
@querdenkerSZ
Dazu habe ich schon unter Politik einen Thread aufgemacht (gewaltbereite Jugendliche)


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.06.2010 um 19:24
@LoN

Die Quote der Schulabgänger hat sich aber auch erhöht im Gegensatz zu 15 Jahren z.B, ansonsten kommt es auch immer auf das Umfeld und die Stadt an. Ich komme z.B aus einer typischen Arbeiterstadt. Der größte Teil der Jugendlichen macht hier ihren Haupt oder Realschulabschluss und wechselt dann in die hiesigen Betriebe in der Umgebung, um eine Ausbildung anzufangen oder eigene übernehmen auch Stellen im hauseigenen Betrieb, sie fangen dann z.B eine Lehre als KFZ- Mechaniker an.

Ansonsten finde ich die Schulabbrecherqute unter den Migranten noch teilweise relativ hoch. Ein Grund könnte sein, da hier keine Akademiker in das Land eingewandert sind, sondern einfache Arbeiter, konnte man nicht die richtigen Werte vermitteln, um erfolgreich eine schulische Laufbahn hinzulegen.

Ein Kind aus einer Akademikerfamilie wird eher das Abitur machen, als ein Kinder aus der Arbeiterfamilie, für mich sind es daher keine kulturellen-ethnischen Gründe, das ein Kind das Abi nicht macht, sondern klassenspezifische Aspekte.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

05.06.2010 um 20:19
Can, es ging hier in erster Linie mal um Migranten, die alle eingewandert sind und ob sie keine Konfession haben oder ob sie eine haben. Wenn du mir hier was von Arbeiterstädten erzählst, dann muss ich Fragen, warum konfessionelle eher dort hinziehen deiner Meinung nach und häufiger nur Arbeiterfamilien bzw. Bildungsfern sind als solche ohne. Übrigends kommt mir das auch international so vor. Je geringer die Rolle/Einfluss der Religion ist, desto technologisch, wissenschaftlich, philosophisch und kulturell Fortschrittlicher erscheinen mir diese Länder meist.


3x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.06.2010 um 20:24
Zitat von LoNLoN schrieb:Wenn du mir hier was von Arbeiterstädten erzählst, dann muss ich Fragen, warum konfessionelle eher dort hinziehen deiner Meinung nach und häufiger nur Arbeiterfamilien bzw. Bildungsfern sind als solche ohne.
Das habe ich jetzt nicht verstanden, nochmal bitte. @LoN
Zitat von LoNLoN schrieb:Je geringer die Rolle/Einfluss der Religion ist, desto technologisch, wissenschaftlich, philosophisch und kulturell Fortschrittlicher erscheinen mir diese Länder meist.
Kann gut möglich sein, weiß ich nicht.

Man muss die Religion halt immer in seine Schranken verweisen. Religion hat in einem Staatsapparat nichts zu suchen, es ist eine persönliche Angelegenheit zwischen Gott und einem Mensch, wenn man den glaubt.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.06.2010 um 21:08
Zitat von LoNLoN schrieb:Je geringer die Rolle/Einfluss der Religion ist, desto technologisch, wissenschaftlich, philosophisch und kulturell Fortschrittlicher erscheinen mir diese Länder meist.
Das Wort "erscheinen" ist in diesem Fall wirklich gut gewählt. ;)


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

05.06.2010 um 21:22
@Can
Es ging, wenn du dir den ersten Beitrag von mir auf dieser Seite ansiehtst ja nicht um Migranten und Nichtmigranten, es ging um einen Zusammenhang zwischen Religiösität und Bildung bei Migranten ansich.
Zitat von CanCan schrieb:Man muss die Religion halt immer in seine Schranken verweisen. Religion hat in einem Staatsapparat nichts zu suchen...
Und das ist meist auch genau das Problem, je religiöser ein Volk ist, je größer ist der Einfluss der Religion auf den Staatsapparat, was im Extremfall in einer Theo-/Deokratie mündet zudem können sich gleichzeitig auch Dogmen und Anschauungen sehr viel eher halten wodurch der Fortschritt massiv behindert wird und ein Stillstand oder sogar eine Rückentwicklung("Rückbesinnung") einsetzen kann.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

05.06.2010 um 21:43
@rottenplanet
Es gibt immer mehrere Faktoren wie Rohstoffe, Geld, Handel usw. die mit Einfließen, sodass man nicht generell verallgemeiner kann, daher das "scheinbar". Nur mal als Beispiel die VAE sind trotz der religiösität der Bevölkerung recht Modern was allerdings nicht an ihnen als vielmehr an den Ölmilliarden liegt.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

05.06.2010 um 21:49
Natürlich geht das auch Umgekehrt. Länder mit weniger religiöser Bevölkerung können durch Kriege, innere Konflikte, schlechten Handel und Geldwirtschaft, schlechtes Bildungssystem, fehlende Rohstoffe und Kapital auch wenig Fortschrittlich erscheinen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.06.2010 um 21:59
@LoN

58% der Amerikaner würden es gerne sehen, wenn die Intelligent Design Theorie an Schulen gelehrt werden würde.

Viele Philosophien sind gar nicht ohne Religion denkbar und viele atheistischen bzw. antireligiösen Philosophien sind durchaus als extrem und gefährlich einzustufen.

Über den Kulturellen Fortschritt lässt sich übrigens streiten.. Besonders wenn es um die Bestimmung geht, was Fortschritt und was Verfall ist.

Man sieht z.B. einen krassen Gegensatz von Europa und Asien.. In Europa ist immer noch diese Revolutionäre "alles oder nichts Stimmung" deutlich sichtbar, wobei das alte generell als überholt gilt. In Asien hingegen berufen sich die Menschen gerade auf ihre Kultur und Religion und leben dies auch im alltäglichen Leben aus ohne irgendwelche Kritik dafür zu ernten oder belächelt zu werden. Man denke nur z.B. daran, wieviele Hochhäuser derzeit nach dem "Feng-Schui" gebaut werden..


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.06.2010 um 22:00
@LoN
Zitat von LoNLoN schrieb:Länder mit weniger religiöser Bevölkerung können durch Kriege, innere Konflikte, schlechten Handel und Geldwirtschaft, schlechtes Bildungssystem, fehlende Rohstoffe und Kapital auch wenig Fortschrittlich erscheinen.
:D Nach dieser Aufzählung sollte eigentlich deutlich werden, wo der Schwerpunkt liegt. (Bzw. wo er nicht liegt)


1x zitiertmelden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

05.06.2010 um 22:58
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:58% der Amerikaner würden es gerne sehen, wenn die Intelligent Design Theorie an Schulen gelehrt werden würde.
Nichts für ungut aber die Amerikaner werden mehr oder weniger von einer reichen Bildungselite regiert und aufgrund fehlendem sozialen Netz braucht man sich um den Rest auch keine sorgen machen.
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb: Nach dieser Aufzählung sollte eigentlich deutlich werden, wo der Schwerpunkt liegt. (Bzw. wo er nicht liegt)
Das langjährige Kriege und Konflikte einen Niedergang produzieren ist schon irgendwie logisch.
Schlechte Wirtschaft, Bildung sind eine Sache aber dafür brauchst du auch Menschen, welche eine gute solche Nutzen, Leistung erbringen wollen, wo wir dann wieder beim Thema wären ;)
Rohstoffe/Kapital sorgt für einen Technologie-, Wissenstransfer. Sprich man erwirbt den Fortschritt Dritter aber ein eigener Fortschritt findet dabei quasi nicht statt und wenn der Geld-/Rohstoffüberfluss mal versiegt...
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:In Asien hingegen berufen sich die Menschen gerade auf ihre Kultur und Religion und leben dies auch im alltäglichen Leben aus ohne irgendwelche Kritik dafür zu ernten oder belächelt zu werden. Man denke nur z.B. daran, wieviele Hochhäuser derzeit nach dem "Feng-Schui" gebaut werden..
Zitat von LoNLoN schrieb:Je geringer die Rolle/Einfluss der Religion ist, desto technologisch, wissenschaftlich, philosophisch und kulturell Fortschrittlicher erscheinen mir diese Länder meist.
Kultur sicher. Daoistischen Philosophie wie "Feng-Schui" sicher. Und Buddhismus, Shintoismus und Co würd ich nicht ungedingt die selbe Stufe stellen die diese absolutistischen dogmatischen abrahamitischen Religionen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.06.2010 um 23:11
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Viele Philosophien sind gar nicht ohne Religion denkbar und viele atheistischen bzw. antireligiösen Philosophien sind durchaus als extrem und gefährlich einzustufen.
Evtl. solltest du das Ganze noch ein mal für einen Atheisten aufbreiten. Das Statement funktioniert einfach nicht ohne auf für und Wieder einzugehen. Ich sehe mich nicht als Gefahr.

Kann sein das ich deinen Post nur falsch interpretiere.

lg
MoKO


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.06.2010 um 23:33
23.219 Beiträge und noch immer keine eindeutige Antwort....


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.06.2010 um 23:38
@Valentini

Für mich schon!

MoKO


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.06.2010 um 23:39
@Angryman

Und welche Antwort hat es für dich ergeben, wenn ich fragen darf?


melden