Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

26.10.2009 um 11:30
So einfach ist das nicht. Was hat Jesus denn gesagt? Ein jeder nehme "sein" Kreuz auf sich und folge mir nach ! - Und nicht: Ein jeder nehme auch "mein" Kreuz auf sich und mache mir alles nach...

Jesus hat nirgendwo gesagt, dass wir kein Geld verdienen sollen, dass wir alle gekreuzigt werden sollen, dass wir nicht heiraten sollen...

Gibt es irgend etwas schlechtes und verwerfliches, was man Jesus anlasten könnte?

Also warum kann man dann Jesus nicht als Vorbild nehmen?


Ich finde es schon interessant, dass ihr euch immer noch an diesem Video aufhaltet... Muss ja wirklich sehr beeindruckend gewesen sein :D

Warum muss Islam und Christentum sich eigentlich immer so gegenseitig aufspielen und aufziehen?

Ich habe nichts gegen den Islam an sich, genauso wenig wie gegen das Christentum. Aber ich habe etwas gegen diese fanatischen Auswüchse - auf beiden Seiten. Wohin das führen kann sieht man im Islam, wie radikal und engstirnig die Religion bei den Taliban ausgelegt wird - Wohin das im Christentum führen kann, sah man an der Macht der Kirche in Bezug auf die Kreuzzüge, die Inquisition und Zwangsmissionierungen in der Zeit des Kolonialismus, beides verurteile ich, da ist niemand besser oder schlechter als der andere.

Die Grundzüge, Grundwerte und Grundgedanken in beiden Religionen, soweit sie aber richtig verstanden und angewendet werden, sind ja nicht falsch.

Es sieht, zumindest hier im Forum doch schon seit ewigen Zeiten eher nach einem Kampf der Kulturen aus - Ich bin kein Gandhi und kein Martin Luther King, aber ich habe auch einen Traum, nämlich von einem Miteinander innerhalb der verschiedenen Kulturen und Religionen statt eines ständigen Gegeneinander... Aber das wird wohl ein Traum bleiben.

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

26.10.2009 um 13:29
@Fabiano
diese Auswüchse gibt es ja nicht nur bei Christen und Moslems .
Es gibt genauso gewalttätige radikale Juden , Hindus und sogar Buddisten .
Die Menschen interpretieren und verbiegen teilweise ihre eigene Religion .
Bei den drei monotheistischen religionen heist es , " Du sollst nicht töten ", da steht nichts davon du sollst ausser in Notwehr nicht töten .
Alle drei haben den einen , allmächtigen Schöpfer und trotzdem fühlen sich gerade unter den Anhängern dieser Religionen viele genötigt für ihren Gott und in dessen Namen zu töten .
Es mag jeder glauben was und an wen er mag , aber jemand der meint für seinen Gott töten zu müssen muss wohl irgendwie ein Glaubensproblem an dessen Allmacht haben .
Wer die Frage stellt ob seine Relgion die bessere ist und selber keine Antwort kennt, kann davon nicht so richtig überzeugt sein .
Wer mittels Gesetzen oder Gewalt versucht die Ausbreitung anderer Religionen zu verhindern versucht , dem fehlt wohl auch etwas Vertrauen in die eigene Religion , ist sie doch die beste was fürchtet er dann die Konkurenz ?


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.10.2009 um 13:45
@Fabiano

ich hoffe nur das du nicht mich damit gemeint hast ich wollte nur versuchen in "gleicher Ebene" zu antworten :) , sonst hats du Recht


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.10.2009 um 20:25
"""Mehr Kirchenaustritte registriert

Im vergangenen Jahr sind deutlich mehr Protestanten aus der Kirche ausgetre- ten als in den Vorjahren. Wie Oberkir- chenrat Thomas Bergrich bei der EKD- Synode in Ulm sagte, verließen im Jahr 2008 rund 160.000 Mitglieder die evan- gelische Kirche. Im Vorjahr waren es noch knapp 122.000 Austritte gewesen, 2006 rund 130.000.
Die katholische Deutsche Bischofskonfe- renz hatte im September mitgeteilt, dass 2008 mehr als 120.000 Mitglieder aus der katholischen Kirche ausgetreten seien. Im Jahr davor verließen 93.000 Katholiken ihre Kirche."""

@bekchris
@Fabiano

tja bei Betrachtung dieser Tatsachen gibt es in der Frage:

Islam: Die wahre Religion?

eine einzige Antwort:

ja ja ja.. :)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

28.10.2009 um 17:11
@moneytus
Hm, da gibt es aber noch einen kleinen Unterschied , dem Christen der aus der Kirche austritt kann höchsten ein erboster Geistlicher mit dem ewigen Fegefeuer drohen , bei den Zeugen Jehowas wird den Gemeindemitgliedern der Umgang mit "Abtrünnigen " verboten und im Islam droht dem armen Kerl nach der Scharia die Todesstrafe .
Könnte das mit den Austrittzahlen vielleicht daran liegen ?

http://www.nzz.ch/2006/02/26/il/articleDM3ZP.html (Archiv-Version vom 10.10.2009)
http://www.dasbiber.at/content/iran-todesstrafe-wegen-konvertierung-zum-christentum
http://www.hagalil.com/01/de/Israel.php?itemid=1894
http://zoelibat.blogspot.com/2009/08/austritt-aus-dem-islam.html (Archiv-Version vom 07.10.2009)


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.10.2009 um 18:50
Aha, weil die Zahl der Kirchenaustritte gestiegen ist gibt es also nur auf die Frage Islam, die Antwort ja, ja, ja???

Ich glaube kaum, dass alle diejenigen, die der Kirche den Rücken gekehrt haben, gleich zum Islam konvertiert sind... Das eine hat wohl kaum etwas mit dem anderen zutun.

@moneytus


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.10.2009 um 19:46
Im Westen ist ja irgendwie fast alles im Schrumpfen, ob Wirtschaftsleistung, Bevölkerung oder Religion.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

28.10.2009 um 20:02
@moneytus
Zitat von moneytusmoneytus schrieb:tja bei Betrachtung dieser Tatsachen gibt es in der Frage:

Islam: Die wahre Religion?

eine einzige Antwort:

ja ja ja.
Ansichtssache... und zwar Deine persönliche.
Wenn ich aus der Kirche austrete, hat das mit meinem mitlerweile aufgeklärten Bewußtsein zu tun. Es hat damit zu tun, das ich mir meinen Lebensweg nicht von einer Kirche und deren scheinbar von Gott berufenen Stellvertreter vorschreiben lassen möchte.
Allerdings hat ein Kirchenaustritt auch nichts mit meiner Religion zu tun.

@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Im Westen ist ja irgendwie fast alles im Schrumpfen, ob Wirtschaftsleistung, Bevölkerung oder Religion.
Das ist weltweit so. Nicht nur im Westen. Auch in China.... Stichwort: Wanderarbeiter, verarmte Landbevölkerung...


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.10.2009 um 20:02
@Lightstorm
das mit der Wirtschafft trifft ja wohl weltweid zu selbst in China ist sie geschrumpft , wenn auch weniger als bei uns im Westen .
Auch die Scheichs mit ihren Palmeninseln stecken in schweren Schwierigkeiten .
Und ein Bevölkerungswachstum bei einer schrumpfenden Wirtschaft ist auch nicht gerade eine Verbesserung , oder ?


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.10.2009 um 20:08
Das ist nicht die aktuelle Krise, das ist ein viel langfristigerer Prozess.

Europa bzw. der Westen hatte eine unnatürlich hohe Führungsposition auf der Welt erreicht, machten im Mittelalter ein Viertel der Weltbevölkerungs aus (mit 6 Kindern pro Frau) und konnten Millionen in den Krieg schicken.
Eroberten viel bzw. kontrollierten viele Länder und waren fast in allem führend. Wirtschaftlich.

Dieser Zustand schrumpft seit langer Zeit immer weiter während der Rest der Welt weiter aufsteigt.
Asien wirtschaftlich und der Rest mehr Bevölkerungs mäßig.
Es gleicht sich weiter aus.


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.10.2009 um 20:15
@Lightstorm
und warum gehen dann die ganzen asiatischen und afrikanischen Spitzenleute nach Europa , die USA oder Japan ?


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.10.2009 um 20:34
@querdenkerz

Weil es hier noch besser ist. Gut möglich das in Zukunft aus China und Indien auch ein Japan wird.

Außerdem hat alles seine Vor und Nachteile. Der Westen hat durch diesen Prozess der schlaue Köpfe und günstige Arbeitskräfte ergattern die heutigen Integrationsthemen und die hohe Anzahl der Migranten.


In Zukunft ist folgende Entwicklung möglich:
Asien Wirtschaft erreicht die westliche Höhe und Qualität und zieht selber Studenten an.

Von den drei großen Kulturräumen bleibt dann die islamische die ärmste aber wird wohl auch zum größten Migrationslieferer für Westen und Asien.

Was anfänglich für die islamische Welt nichts erfreuliches sein wird gute Leute ins Ausland zu verlieren.
Langfristig und kulturell gesehen ist es eine Art demografische und kulturelle Exanpansion die letzendlich auch wirtschaftliche Früchte bringen könnte.


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.10.2009 um 20:41
@Lightstorm
da hast du recht nur hat das alles nichts mehr mit Religion zu tun .


melden
zaman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

29.10.2009 um 21:03
Haha das ist bie bei diesem Thread --> "Wahrheit"

Es gibt keine allgemeine Wahrheit..
Jeder hat eine Wahrheit für sich :)

Also würde ich sagen Islam ist nicht die allgmeine Wahrheit :)
Denn für jeden ist es anders :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.10.2009 um 21:46
Der Quran über den Ursprung des Universums

Die Wissenschaft der modernen Kosmologie, beobachtend oder theoretisch, zeigt ganz klar, dass das gesamte Universum zu einem Zeitpunkt nichts als eine Wolke „Rauch“ war (d. h. eine trübe höchst undurchdringliche und heiße gasförmige Komposition). Dies ist eines der unbestreitbaren Prinzipien der modernen Kosmologie. Wissenschaftler können jetzt beobachten, wie neue Sterne aus den Überresten dieses „Rauches“ entstehen.
„Ein neuer Stern formt sich aus einer Wolke aus Gas Staub (nebula), einer der Überreste des Rauchs, der den Ursprung des ganzen Universums darstellt. (The Space Atlas [Der Weltraumatlas], Heather und Henbest, S. 50.)“
Die leuchtenden Sterne, die wir Nachts sehen, waren genau wie das gesamte Universum aus diesem „Rauch-Material“.

Im Quran steht, sinngemäß übersetzt:
„Dann wandte Er (Allah) sich zum Himmel, welcher noch Rauch war…“ (Quran, Sura 41:11)


Weil die Erde und die Himmel (die Sonne, der Mond, Sterne, Planeten, Galaxien usw.) aus diesem gleichen „Rauch“ geformt wurden, ziehen wir daraus den Schluss, dass die Erde und die Himmel verbundene Einheit waren. Dann formten sie sich aus diesem homogenen „Rauch“ und trennten sich von einander.

Quran (sinngemäße Übersetztung):
„Haben die Ungläubigen nicht gesehen, dass die Himmel und die Erde eine Einheit waren, die Wir dann zerteilten?“ (Sura 21:30)



1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.10.2009 um 21:48
@md.teach
Einer der vielen Beweise ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.10.2009 um 21:55
@orlando
Ja klar, es gibt noch mehr, z. B. über Meeresströmungen und Meereswellen (unter und über Wasser), Embryonale Entwicklung und über das Steißbein, die Rundung der Erde, Wolken, Berge (und Kontinentale Verschiebungen sowie die Überlagerungen von Erdschichten), Zeit (relativität) ...


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.10.2009 um 22:02
@md.teach
Einer der besten besipiele ist immer noch die Prozent angaben des Wassers und der Erde


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.10.2009 um 22:10
Ich finde, man sollte es aber mit dem Zahlen spielen im Koran nicht übertreiben. Ich weiß nicht, ob was an der Prozentangabe des Wassers und der Erde was dran sein könnte ... aber generell das Spielen von Zahlen und Wörtern, so wie die Juden es bei ihrem Buch getan haben, sollen wir es nicht tun. Der Koran ist ein offenes Buch.


Anzeige

melden