Hallo.
Ich gebe zu, ich habe mir nich die Arbeit gemacht alle Seiten zu lesen, aber ich seh schon das Thema ist wie immer sehr umstritten.
Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich der satanistischen Denkweise keinesfalls abgeneigt bin, da Satanismus nicht bedeutet wie ein Irrer den Teufel anzubeten und extra böses zu tun um diesen zu huldigen. Im allgemeinen dient der Satanismus der Selbstverwircklichung. Dabei gilt es alles kritisch zu hinterfragen und für sich einen guten Weg zu finden, ohne jedoch Anderen zu schaden.
Satanisten sind normale Menschen und "prahlen" mit ihrer Denkweise nicht, da der Satanismus durch einige Medien & "Möchtegerns", die immer wieder Schatten werfen, verpönt wird. Daher gibt es keine größartig in der Öffentlichkeit auftretenden Gruppen.
against93 schrieb am 11.07.2013:Die große hin und her Diskussion zeigt, dass sich Satanisten nicht mal selber einig sind, was für mich von einer riesen Verwirrung zeugt.
Der Grund dafür ist, dass man zwar die satanistischen Grundsätze hat und es auch die -mehrfach angesprochene- satanistische Bibel gibt, es aber trotzdem Unterschiede gibt. Man könnte es is einen "modernen" und "traditionellen" Satanismus unterteilen, wobei es beim im "modernen Teil" wieder vorwiegend um die Selbstverwirklichung geht und man im "traditionelleren Teil" Satan als Art Gottheit sieht und verehrt. Dabei konzentrieren sich die meisten Satanisten auf den moderneren Teil und sehen Satan eher als denjenigenm, der ihnen sozusagen die Augen öffnete (Er ist wie ihr Lichtbringer -> weitere Ausführung folgt noch).
against93 schrieb am 11.07.2013:Allein die Tatsache, dass Satan auch mit "falscher Gott" überliefert wird zeigt MIR, dass einfach unzählige Menschen auf den großen Verführer reingefallen sind.
Satan hat viele Namen, u.a. Luzifer, was übersetzt "der Lichtbringer" bedeutet.
So also die Frage: Ist denn ein Lichtbringer etwas negatives?
Wie oben schon erwähnt gilt es alles zu hinterfragen und kritisch durchs Leben zu gehen. Das vermittelt der Lichtbringer.
Sich selbst als eine Art "Gott" zu sehen wäre töricht und es gibt natürlich immer Menschen, die irgendwann so fanatisch werden. Das heiße ich definitiv auch nicht gut.!
Nur finde ich es unfair, wenn immer nur auf den Satanismus geschimpft wird ohne das sich wirklich damit befasst wird.
Außerdem ist es (wie auch oben schon erwähnt) schade, dass die Medien ein so negatives Bild verbreiten. Nicht alle angeblichen "Satanistenmorde/-rituale" etc. haben auch was mit dem Satanismus zu tun.
Meist sind Satanisten sogar toleranter gegenüber anderen Glaubensrichtungen, als andere Menschen.
Somit würde ich auch nicht urteilen wollen, ob andere Religionen besser oder schlechter sind. "Leben und Leben lassen."
Lg QuiQui
PS: Ich hoffen, dass die Sache mit den Zitaten jetzt klappt (bin noch nich lang angemeldet & deshalb noch nich sehr vertraut mit der "Technik"
;) )