@Sulfurgiant Sulfurgiant schrieb am 17.05.2013:Wenn man sein "ich" aufgibt, es aber einem höheren Zweck widmet bzw. einem Gott in sich selbst, dann klingt das für mich doch nach der ganz klassischen "Verhaltensweise" im Satanismus, das selbst anzubeten, sich selbst als ein Gott. Inwiefern hat man dann sein ego "gekreuzigt"?
Das verstehe ich gerade nicht. Mag vielleicht auch nur am Satzbau liegen.
Ich weiss nicht, was du als die "ganz klassische "Verhaltensweise" im Satanismus" betrachtest.
Ich denke, die Urform des Satanismus äusserte sich gewissermaßen schon vor 2000 Jahren, in der wahren Darstellung des jüdischen Gottes Yhvh als Jaldabaoth. und der Erkenntnis des Lichtes (Lucifer/Christos) als die Weisheit (= Sophia als Schlange der Weisheit).
In der Gnosis, bzw gnostischen Schriften wurde Yhvh als der Demiurg benannt, der symbolisch in einer Wolke sitzt, blind ist, und deshalb meint, er wäre der einzige Gott. -> das Ego. Der Gott des Urteils über gut und böse.
Sophia, die Weisheit, gleichermaßen Satan als die Schlange, kann sich über die Begrenzungen der Unwissenheit erheben, da Satan das Feuer in der Erde ist, wie auch das Feuer des höchsten Spirit in seinem Aspekt als Lucifer. das ist, was der Demiurg nicht erkennt, als das symbolisierte Ego, jedoch aber der Geist des Menschen, jenseits des Ego's.
Sulfurgiant schrieb am 17.05.2013:Oben steht, du hättest die Lehren des MLO verfolgt, bezieht sich der von mir zitierte Satz darauf?
Also die Auflösung des "ego" um ins Chaos zurückzukehren?
Die Sichtweise des TotBL übereinstimmt teilweise mit meiner, doch ich geh meinen eigenen spirituellen weg. Satan ist frei von Dogmen, es gibt kein Gesetz.
Hat nichts mit Mlo zu tun, wobei der Sinn der Gleiche ist, da ja alle Wege vllt nicht nach Rom, wohl aber durch die (eigene innere) Hölle führen. Die Zerstörung des Demiurgen bedeutet den Tod des Schöpfergottes = das Ego/(Ich) des Menschen und seine Schöpfung, alle Materie. Im Kleinen, wie im großen. So ist unweigerlich die zerstörung vorgesehen, da alles in dieser materiellen Erscheinung vergänglich ist.
Absolut - ist zeitloses formloses pandimensionales nicht/existentes Chaos. oder wie du es nennen willst... gruß an dich.
(Unter Chaos verstehe ich inverse oder negative Existenz, die
nicht ist. also das Paradoxum in seiner höchsten "essenz", Alles und Nichts gleichzeitig. wobei formlos... und sich jeglicher Beschreibung durch das Wort, entzieht.)