@Namah Namah schrieb:Allmy allein ist nicht die Welt, dennoch ist meine Erfahrung die, das es mehr atheistische als theistische gibt. Vielleicht liegt das auch ein wenig daran, dass sich LaVey als so ziemlich einziger so der Öffentlichkeit stellte.
Meine Welt besteht auch nicht aus Allmy.
:DEs mag daran liegen, dass wenn man 'Satan' in Google tippt: "Welcome to the Church of Satan" als zweiten Eintrag nach Wiki findet. So denken vllt Viele, dass die Definition von LaVey DER Satanismus wäre. Doch ist dies bloss die begrenzte materielle Ansicht von LaVey.
Jeder der sich etwas intensiver mit diesen Themen auseinandergesetzt hat, kann erkennen, dass LaVey niemals tiefer die wahre Gnosis erkannt hat, da er den spirit verleugnet, besonders das Kapitel über Sexualmagie ist vollkommen am Sinn vorbei. wobei es bestätigt, dass die Gnosis sich selbst zu bewahren weiss.
Satan ist für LaVey ein anderes Wort für Ego. Was aber eigentlich dem Demiurgen entspricht. Das ist das große Mißverständnis von LaVey, bzw seine Ansicht. Das müsste dir eigentlich krass aufallen, wenn du dich mit gnostischem Satanismus beschäftigst.
Satan ist die Dunkelheit, die das Licht des Demiurgen in sich 'trägt'. Das Licht ist, was den Menschen erblinden lässt, das Licht des Ego's lässt nicht zu, die Dunkelheit wahrzunehmen. So muss sich der Mensch in seine Dunkelheit begeben, um sein Licht zu erkennen. In die Stille und in das Schweigen in den Tod, denn die Dunkelheit ist wortlos. Das Wort ist erst mit dem Licht entstanden.
Namah schrieb:für uns speziell nicht aber ganz viele kommen erst einmal überhaupt in die Richtung Satanismus. War bei mir nicht anders.
Wer ist 'uns'? Für wen sprichst du noch?
Namah schrieb:das war ja auch der Grund warum mir der LaVey Satanismus nicht so ganz zusagte, obwohl ich vieles aus der SB als logisch ansehe.
Ich sehe dich, nach deinen Ansichten eher als LaVey-Satanist.
:)Namah schrieb:es geht doch gar nicht um die Lehre ansich sondern eher um die Lebensweise. Sich BEWUSST einige Dinge zu Eigen machen.
Was für "Dinge" meinst du?
Siehst du darin das Ziel des Satanismus: "sich bewusst einige Dinge zu Eigen machen"? oder denkst du, gibt es noch ein anderes Bestreben?