@Namrael Namrael schrieb: dann würde ich mich für LaVey entscheiden.
Da kann ich dich auch gut verstehen. Die Religiösen Institutionen sind für soviel Leid verantwortlich das ein aufgeschlossener, gesunder Mensch, der sein Herz am rechten Fleck hat, nur wenig sich damit Identifizieren kann/möchte.
Aber genau darin Liegt der Kern im Pfeffer begraben. Mit diesem Jesus verbindet man immer(!), diese Institution des Christentum.
Jesus lehrte keine völlige Selbslosigkeit. Kein Denken den anderen zu überlassen. Er wollte keine Institution, AG, GmbH, KokG gründen. Genau im Gegenteil, er sagte das wir Menschen an uns selber glauben sollten und das Höchste und Beste der Glaube an unser eigenes Herz ist. Den darin befindet sich der einzige wahre Gott (die Einzige wahre Liebe die uns verbindet).
Er Predigte nie das man Wut, Hass, Faulheit usw nicht Leben dürfte. Wohl aber das man darin sich nicht verlieren sollte.
Ganz anders als die Kirchen, die Jahrhunderte lang die völlige Unterdrückung solcher Gefühle predigten aber gleichsam es einsetzten um ihren Einflussbereich zu vergrößern.
Es gibt eine Geschichte indem Jesus in einen Tempel ging. Dort sah man, vom heutigen Standpunkt, normales treiben. Es gab Leute die Opferungen(Lämmer, Hühner usw) verkauften, womit andere Opfer bringen konnten. Es stand ja so im Alten Testament.
Was machte Jesus? Er rastete aus
:D Er schmiss die Stühle, Tische um und schmiss alle Händler herraus. Es zeigt das er Menschlich war wie du und ich. Gleichzeitig auch, das die Leute die alten schriften zu wörtlich genommen haben.
Wäre Jesus Heute auf der Welt, würde er das Christentum heute genauso Verurteilen. Vielleicht noch nichtmal wegen ihrer Vergangenheit. Wohl aber weil sie Geld damit betreiben. Paläste damit errichten. Er würde, meiner Meinung nach, Wieder so ausrasten
:DWas ist bitte gesünder, sich als Mensch ohne ein Label zu betiteln und auf sich selbst zu vertrauen? Mit dem Wissen das alle anderen Menschen im Grunde genauso sind wie wir selbst und es keine Christen, Islamisten, Politiker, Schwarze, Weisse, Kleine, Große sind, sondern einfach- Menschen. Wie du selbst.