@Lomax: Du hast da schon ganz Recht, wenn du diese Heiligenverehrung ansprichst, und ja, teilweise, nicht von allen Christen, aber in katholischen Kreisen sind die Heiligen nicht unbedeutend und man wendet sich auch an diese, wenn das auch nicht alle Katholiken tun, aber es kommt durchaus vor. Wobei natürlich der Betende sich darüber vollkommen bewusst ist, dass es sich um einen Menschen handelt und nicht um einen Gott.
Ich persönlich kann das auch nicht nachvollziehen, warum sich jemand an einen verstorbenen Menschen wenden will, wo er sich doch direkt an Gott wenden kann und wo er doch weiß, dass Gott viel mächtiger ist als ein Mensch.
Ja ich kenne diese Marienbitten und Christopherusplaketten an den Fahrzeugen usw. Ich selber halte nichts davon, denn warum sich an einen Menschen wenden, wenn doch Gott für uns direkt zugänglich ist? Warum diesen Umweg, wenn der direkte Weg frei und offen ist?
Aber, und das lasse ich gelten - Es gibt Menschen, die trauen sich nicht, direkt zu Gott zu sprechen, Er ist ihnen zu Groß, zu Mächtig und als sündiger kleiner Mensch, gibt es auch solche, die sich dann um Führsprache bei den Heiligen bemühen, für Sie oder andere bei Gott vorzusprechen... Das kann ich allerdings verstehen.
Ich glaube auch nicht, dass das Sünde ist, in dieser Form, aus einer zu großen Ehrfurcht heraus, oder inneren Scheu, wie auch immer. Freilich besser ist nach meiner Ansicht immer noch der direkte Weg. Aber das kann eben nicht jeder - und das kann ich verstehen.