Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

08.04.2009 um 00:24
@Jupiterhead

Wie oft eigentlich noch? Was weiß ich - was Euer "Gott" will und was nicht?
Für mich ist dieser "HERR-Gott" nicht existent - nicht der rachsüchtige, der eifersüchtige, der zu dem man nur durch Jesus kommen sollte, etc. DER ist eine Erfindung der Menschen - und das ist eine der grossen Parallelen zwischen Islam und Christentum - so sehe ich das. Aber das ist halt MEINE Meinung. Mehr nicht. .

Anzeige
melden

Parallelen im Islam und Christentum

08.04.2009 um 00:28
@jafrael
Deine Meinung kommt mir so vertraut vor.
Sehe es nicht viel anders.
gruß strolch


melden

Parallelen im Islam und Christentum

08.04.2009 um 00:33
@Jupiterhead

Gott ist das wieder ein simples Weltbild!

Man muss schon SEHR ignorant gegenüber der "Kriminalgeschichte des Christentums" sein um all das zu verdrängen wa in den letzten 1800 Jahren in SEINEM Namen verbrochen worden ist!"

Das übersteigt die Verbrechen der Muslime um Hekatomben von Opfern!

Aber ich weiss - DAS waren fehlbare Menschen - DAS hat nichts mit Christus zu tun.

Beim Islam und Muslimen ist das natürlich anders.

Oh, unheilige Einfalt!


melden

Parallelen im Islam und Christentum

08.04.2009 um 00:43
Jede Religion die die Freiheit des einzelnen einschränkt ist keine gute Religion.
Jede Religion die auf ihr Dogma als einzig wahre Religion besteht ist eine egoistische Religion und kann von daher nicht von einem Gott erschaffen sein.
Jemand der sagt oder behauptet "Nur ich allein bins" ist entweder irr oder wirr, Niemals ist ein einzelner Weg der Weg!
meine meinung


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

08.04.2009 um 00:46
@jafrael
Man muss schon SEHR ignorant gegenüber der "Kriminalgeschichte des Christentums" sein um all das zu verdrängen wa in den letzten 1800 Jahren in SEINEM Namen verbrochen worden ist!"

am 02.04.2009
ich schreibe :
Jeder sollte seinen Glauben aus freie Wille nehmen ohne das er beeinflusst wird und manipuliert ist.

du schreibst :

So wünschte ich mir das auch. Und diese Maxime ist auch im Christentum relativ neu.

ich schreibe :

und ? was habe wir daraus gelernt ?

du schreibst :
Nun, das europäische Christentum zumindest HAT aus seiner Geschichte gelernt. Andere haben das noch vor sich!

na also,jeder muss den/sein Prozess durchmachen.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

08.04.2009 um 00:50
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Jede Religion die auf ihr Dogma als einzig wahre Religion besteht ist eine egoistische Religion und kann von daher nicht von einem Gott erschaffen sein.
@Outsider
Du kennst das doch auch, Geschichtsklitterung, Ausblendung unangenehmer Tatsachen, Verleugnung nicht passender Puzzleteilchen, u. ä.

Und genau so verhält es sich mit Gott = Religion.


Wenn die (vom Menschen erschaffene) Maschine anfängt, ihr Eigenleben zu führen.

Genau so verhält es sich mit Gott.

Wenn die Maschine den Menschen beherrscht.

Genau so verhält es sich mit Gott.


Aber -- es gibt da ein kleines Dorf.... :)

Man darf die Hoffnung nicht aufgeben.

Mann oder Maus?

;)

LG :)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

08.04.2009 um 00:58
@aishah07
Schade nur... diese kleine Dorf hat mal nichts mit dem Gott der Christen und Muslime gemein ;)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

08.04.2009 um 03:05
Die Trinität kann man auf verschiedene Weise verstehen:

1.
Gott, das Wort und der heilige Geist sind drei präexistente Eigenschaften Gottes
, nämlich "der Erschaffer", "das Wort" und "das Wissen" oder "der Befehl" (heiliger Geist).

Der Haken: Das Wort Gottes und der heilige Geist führen in allen christlichen Theologien ein "Eigenleben", d.h. sie sind von Gott bevollmächtigt, selbst zu richten und zu handeln.

Das ist die Standardtheologie der großen Kirchen und Evangelikalen!

Aber Gottes Eigenschaften, mit denen wir sein Wesen und Wirken beschreiben können, führen kein Eigenleben. Sein Wissen, seine Weisheit, seine Gnade, sein Zorn usw. sind KEINE eigenen Charaktere, dann würde es sich wieder um eine Gottes- Spaltung handeln

2. Das Wort Gottes/der Christus und der heilige Geist SIND Gott, nicht die Eigenschaften "Wort" und "Geist".
Das bedeutet, dass Gott auch im Menschen Jesus Gott bleibt, während Jesus der Mensch Jesus bleibt. Das ist die Theologie der (heute ausgestorbenen) Monophysiten. Das heißt, dass sich Gott nicht durch Engel und Buchstaben mitteilt, sondern durch den Körper eines Menschen.

3. Zuerst war Gott nur EINS, der heilige Geist und Jesus sind seine nicht prä-existenten (nicht vom Anfang aller Tage an existent) Inkarnationen (Ver-körperlichungen). Das bedeutet, dass sich Gott verändert und verkörperlicht. Aber darüber ist Er erhaben!

4. bsp. Zeugen Jehovas: Gott hat Jesus geschaffen, der Geist ist sein Werkzeug. Er lässt seine eigenen Schöpfungen bzw. Werkzeuge am Erschaffen und Richten teilhaben. Wenn der erschaffene Jesus göttlich ist, dann hat Gott zu sich selbst einen anderen Gott dazuerschaffen ...

5. Mit "Sohn" ist lediglich die Beziehung des Propheten und Menschen Jesus zu seinem Herrn und Erzieher, keine Wesensgleichheit oder Teilhabe Jesu an der Göttlichkeit gemeint.
Imam Razi sagt dazu: "Das ist kein großer Fehler, nur die Formulierung ist irreführend"


melden

Parallelen im Islam und Christentum

08.04.2009 um 04:50
@imislamdaham

Wenn Gott es aber gefällt bzw er es für angebracht hält, sich in Jesus zu personifizieren und sich den Menschen zu zeigen, willst Du ihm dann diese Möglichkeit absprechen ?

Nach aussen hin - rein irdisch körperlich gesehen - war Jesus ein Mensch.
Aber wie sieht es nun mit der Seele bzw dem Geist Jesu aus ?
Hatte er auch einen Menschengeist oder eben doch den göttlichen Geist ?

Wenn er sagt "Ich und der Vater sind eins" dann bleibt da eigentlich kein Rahmen für weitere Spekulationen und Interpretationen.

Der besondere Stellenwert Jesu gegenüber allen anderen Propheten wird doch im Koran selbst beschrieben, wo es unmißverständlich heißt daß Jesus und nicht etwa Mohammed oder Moses oder sonst ein Prophet zum Gericht wieder kommen werde.

Hallo ? Das steht in Deinem Koran und das hat kein Christ da hineingeschrieben.
Wenn aber Jesu Wiederkunft - und ich wiederhole - laut Koran, zum Endgericht als Richter prophezeit wird, kann man dann im Ernst noch davon ausgehen, daß es sich bei ihm um einen menschlichen Propheten handelt ?

Das sind die Argumente mit denen sich die Moslems mal gründlich auseinandersetzen sollten.

Weil sie nämlich in ihrem eigenen allerheiligsten Buch stehen !

Weiter steht darin, daß es die Pflicht eines jeden Moslems ist, die Schriften der Christen und Juden aufmerksam zu lesen.
Die Schriften der Juden haben sie dem Koran einverleibt, was in etwa dem christlichen Alten Testament entspricht.
Aber wo bleiben die Worte Jesu darin ? Kein Platz mehr ?

Denk mal gründlich darüber nach und frag mal den Imam Razi dazu.
Und schau genau hin wie er sich da rauszuwinden versucht....


3x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

08.04.2009 um 05:29
Moin , bin jetzt etwas frischer und hoffe n.i.n. mit meiner Schreibweise zufrieden stellen zu können .

Also zurück zum Topic . Ich habe das Topic so verstanden , ob es Parallelen im Islam und Christentum gibt oder nicht , obwohl am Ende kein Fragezeichen steht . Es gibt Parallelen ABER die Unterschiede sind gravierender .
Kleine Korrektur zu deiner Darstellung des Gottesbildes im Christentum: Der Christ ist sich sehr wohl seiner Winzigkeit gegenüber einem unendlichen, ewigen und allmächtigen Gott bewusst. Und kein Christ will ernsthaft "über" Gott stehen ! ... Wenn im Christentum Jesus als Sohn Gottes betrachtet wird, dann ist in Ihm Gott zu uns gekommen und hat sich aus Liebe zu uns klein gemacht, aus dem Blickwinkel muss man es betrachten und nicht aus des Menschen Blickwinkel, dass hierdurch der Mensch auf gleicher Augenhöhe wie Gott steht, oder gar noch darüber - Sondern Gott sandte Jesus auf unsere Augenhöhe um durch Ihn wieder einen neuen Zugang zu Gott zu erhalten.
Warum ? Es wäre doch viel einfacher für Gott Jesus (a.s.) als einen Propheten mit der Lehre , die er verbreitet hat zu den Menschen zu schicken und den Menschen ihre alten Lasten zu vergeben . Halt einen Neuanfang machen . Er ist Gott , allmächtig . Er muss sich doch nicht töten um den Menschen zu vergeben .

Deine obige Meinung ist das , was die Kirche seit 1800 Jahren versucht den Menschen zu verkaufen .
Jesus kam um uns Menschen vor dem (geistigen) Untergang und Verfall zu retten. Immer wenn die Menschen abglitten in allerlei Unglaube oder Aberglaube, schickte Gott Propheten, Gesandte, Auserwählte, um zu warnen und zur Umkehr aufzurufen. Weil Gott uns, seine Geschöpfe liebt und weil es Ihm selbst ein Anliegen ist, dass wir eben nicht verloren gehen.
...
So war das ja wohl kaum gemeint von Jesus. Das gibt ja auch überhaupt keinen Sinn. - Wer zu Gott, dem himmlischen Vater einen Weg sucht und ihn nicht findet - der komme zu mir, ich will ihn euch zeigen - So macht das Sinn ! So verstehe ich das und das glaube ich auch.
Nach dem Islam ist genau das auch der Grund , weshalb Mohammed (s.a.v.) geschickt wurde . Das Christentum hatte Jesus zu Gott gemacht .
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und der Gott im NT muss aber derselbige sein wie der Gott im AT, denn es gibt schließlich ja nur einen. Es verhält sich dieser Gott im NT nur völlig anders, sodass man tatsächlich den Eindruck gewinnen könnte, es könnte sich gar um zwei verschiedene Gottheiten handeln.
Objektiv betrachtet bleibt einem nix anderes übrig .
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Es ist allerdings schon eher so, dass das Gottesbild des AT weit mehr in das Gottesbild des Islam passt, als etwa das des NT. Allerdings ist es ja nicht so, dass Gott im AT oder auch im Koran als Allah Unbarmherzig wäre - Auch da spricht Gott immer auch von Gnade und Barmherzigkeit.
Richtig !

Der Islam beruft sich auf die Religion Abrahams , wobei im Islam alle Propheten mit ihrer ursprünglichen Lehre akzeptiert werden . Wenn du das AT mit dem Koran und das AT und NT vergleichst , kann eigentlich nur der Koran das Nachfolgende Buch sein .
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Im Grunde erfahren wir allerdings im NT weitestgehend kaum etwas von Gott. Was wir erfahren im NT ist die Geschichte von Jesus und seinen Jüngern.
Geschichten ... Geschichten , die von Menschen niedergeschrieben wurden , die diese Geschichten aus überlieferungen z.T. viele Jahre später gehört haben , ohne jemals Jesus (a.s.) persönlich getroffen zu haben . Da frage ich dich , keine Ahnung wie alt du bist , aber sagen wir mal du köntest dich 20-30 Jahre zurückbesinnen . Kannst du mir da garantieren , dass du dich noch genauso objektiv an die jeweilige Situation erinnern könntest , oder wärst du subjektiv beeinflusst .

Sogar Paulus hat Jesus (a.s.) niemals lebend zu Gesicht bekommen , aber seine Briefe und Apostelgeschichten werden , wenn man die Bibel als Wort Gottes akzeptiert , für göttlich wahr genommen .

Zur Heiligenverehrung möchte ich noch anmerken , dass das nicht in der Bibel steht , wollte aber nur vor Augen führen , was die kath.-Kirche daraus gemacht hat . Das ist definitiv eine Verführung der Gäubigen , konstruiert und gefördert von der größten christlichen Kirche .

Im Islam ist shirk die größte Sünde . Shirk bedeutet Gott einen oder mehrere Götter beistellen .

Nach den Geboten im AT
Exedus 20:1-7

1 Dann sprach Gott alle diese Worte:
2 Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus.
3 Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.
4 Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.
5 Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation;
6 bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.
7 Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der Herr lässt den nicht ungestraft, der seinen Namen missbraucht.

Aus der Eiheitsübersetzung .

Wenn ich mal in Kirchen bin , dann kann ich 20:4 überhaupt nicht verstehen . Überall hängt Jesus am Kreuz , hat oft blonde Haare und blaue Augen .


melden

Parallelen im Islam und Christentum

08.04.2009 um 05:37
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:Lomax@

Heiligenglauben ist aber nun wirklich nicht in der Bibel verankert und alle protestantischen Vereinigungen lehnen das strikt ab
Hab ich nicht behauptet , ich wollte nur die Verführung der Gläubigen und Instruierung von Halbgöttern oder Gottheiten vorführen .

Es hat für mich eine Ähnlichkeit mit den Gottheiten im alten Rom , so als ob man den Menschen im alten Rom die Religion einfacher näher bringen kann , wenn man Parallelen zu der vorhandenen Gottordnung zieht .


melden

Parallelen im Islam und Christentum

08.04.2009 um 05:51
@taothustra1

ja ja ... die Trinität !

Hat hier eigentlich nix zu suchen , aber da es auch ein Unterschied ist kann ich es hier reinsetzen .

Alle , die hier etwas Zeit haben , sollten sich das hier ansehen , ist übersetzt . Das Orginal in englisch findet man auch auf Youtube .

Da hast du auch eine Antwort auf ...
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Wenn er sagt "Ich und der Vater sind eins" dann bleibt da eigentlich kein Rahmen für weitere Spekulationen und Interpretationen.
... von jemandem der die Sprache spricht und versteht .

Fabiano empfehle ich das auf jedem Fall .

http://video.google.com/videoplay?docid=1171503476160002076&ei=JR7cSZXLKMP5-AblyuziDw&q=Ahmad+deedat&hl=de


melden

Parallelen im Islam und Christentum

08.04.2009 um 05:56
@bekchris
bekchris schrieb:
Lukas konnte z.B. noch lebende Zeugen befragen, auch Paulus, doch heute sind die Leute schlauer und gebildeter und wollen alles selbst erklären.

Das bedeutet , dass die Stellen für dich im NT Vollkommen und richtig sind ?
Ich warte noch auf eine Antwort ... du kannst , wenn du willst .


melden

Parallelen im Islam und Christentum

08.04.2009 um 07:00
@Lomax


Da hast du auch eine Antwort auf ...

Sorry, aber ich kann mich nicht erinnern, in dem Zusammenhang eine Frage gestellt zu haben.

Der Islam beruft sich auf die Religion Abrahams , wobei im Islam alle Propheten mit ihrer ursprünglichen Lehre akzeptiert werden . Wenn du das AT mit dem Koran und das AT und NT vergleichst , kann eigentlich nur der Koran das Nachfolgende Buch sein .

Das ist ja drollig, wie Du Dir das zurechtbastelst und welche "zwingende" Logik Du dabei anführst.

Nochmals, wie ich schon in meinem Post zuvor erwähnte, steht im Koran klipp und klar drin, daß der Muslim sich auch mit den Schriften der Christen zu befassen hat.
Desweiteren habe ich aufgezeigt, daß der besondere Status von Jesus im Koran selbst klar herausgestellt worden ist.

Nach dem Islam ist genau das auch der Grund , weshalb Mohammed (s.a.v.) geschickt wurde . Das Christentum hatte Jesus zu Gott gemacht .

Das ist schlichtweg falsch.
Mohammed wurde aus anderen Gründen entsandt, es hatte vor allem etwas mit der Spaltung des Glaubens Judentum/Christentum zu tun.
Er sollte die Einheit wieder herstellen...stattdessen gab's eine dritte monotheistische Religion.
Nicht daß ich das Mohammed anlasten will, er hat sein Bestes gegeben.
Aber die Araber wollten eben auch eine eigene und so wurden die Parallelen mehr und mehr durch falsche Interpretation untergraben.

Jesu' eigene Aussagen zu seiner wahren Herkunft und Persönlichkeit, sind unmißverständlich, daran gibt es nichts zu deuteln.
Und sie waren es auch noch zu Lebzeiten Mohammeds.
Daraus geht hervor, daß Mohammed selbst die Göttlichkeit Jesu erkannt und anerkannt hat, da er sonst kaum den Menschen geboten hätte sich mit den Worten Jesu auseinanderzusetzen.

Desweiteren bin ich der Überzeugung, daß der Koran keinesfalls im Original erhalten geblieben ist, ähnlich wie beim Zustandekommen der Bibel, sind auch dort Sachen herausgestrichen und andere hinzugefügt worden.
Das kann man (nicht jeder sicherlich) daran erkennen, daß es in sich als Gesamtwerk nicht stimmig ist.

Und was meinst Du mit Nachfolgebuch ? Welchem Buch sollte der Koran nachfolgen ?
Den über Jahrtausenden gesammelten und zum großen Teil erdichteten Werken des Judentums die oft nur von anderen Kulturen übernommen worden sind ?

Ob Talmud oder Tora, Koran oder Bibel At und NT.
Sind nichts als Ansammlungen von Teilwahrheiten vermischt mit menschlich erdachten
Erzählungen und meistens gegenüber den originalen Offenbarungen auch noch entstellt.

Allein der Titel des Threads macht dies schon deutlich...
Parallelen zwischen Islam und Christentum

Wenn es nur einen Gott gibt, dann gibt es auch nur eine Wahrheit und keine drei, soviel sollte wohl jedem einleuchten.
Wenn es also zu derartig vielen Ungereihmtheiten gekommen ist, dann ist das doch der beste Beweis dafür, das menschlicher Eigennutz und Unzulänglichkeit bei den sogenannten heiligen Bücher ihre Finger mit im Spiel hatten.

Ein weiterer Beweis ist, daß jede einzelne Religion der drei auch noch in sich gespalten ist und es von jeder mindestens drei Unterarten gibt.
Islam = Schiiten, Sunniten, Aleviten...
Christentum = Katholisch, Evangeisch, Orthodox...etc
Auch im Judentum unterscheidet man zwischen Orthodoxen, Liberalen und dem Rekonstruktionismus.

Will heißen, sie sind sich alle noch nicht einmal über ihren eigenen Glauben im Klaren, geschweige denn von der fehlende Übereinstimmung zu den jeweils anderen monotheistischen Glaubensbekenntnissen, die aber unbedingt gegeben sein müßte, da von einem Gott kaum anzunehmen ist, daß er sich und seine Wahrheit derart unbeständig darstellt.

Moses, Jesus und Mohammed haben die Wahrheit gesagt und ihre Aufgabe erfüllt.
Was die Menschen daraus gemacht haben ist eine andere Geschichte.
Aber daß sie etwas anderes daraus gemacht haben - und zwar alle ! - dürfte jedem halbwegs vernünftig denkenden Menschen einleuchten.

Ein Scherbenhaufen aus Fragmenten von Teilwahrheiten und Unwahrheiten.
Und da gibt es tatsächlich immer noch so dumme und radikale Sturköpfe, die da meinen
ihre Religion sei die alleinige Wahrheit...lohnt es sich denn überhaupt mit solchen geistig Erblindeten zu diskutieren ?
Keiner von ihnen sucht die Wahrheit und hat sie auch nie gesucht, weil sie der Ansicht sind, sie wäre ihnen bereits mit in die Wiege gelegt worden bzw sie hätten sie mit der Muttermilch eingesaugt.

Die Wahrheit läßt sich aus diesen Fragmenten nie wieder herstellen.
Hier hat das Dunkel ganze Arbeit geleistet.
Wie sonst können Menschen in den Krieg ziehen andere Überfallen und sich dabei auf ihr heiliges Buch bzw Gott berufen ?!

Jüdische Überlieferung, Bibel und Koran sind Vergangenheit und haben keine Bedeutung mehr.
Gott ist auch nicht daran gebunden sich bei seinen Offenbarungen an bestimmte Zeiten und Völker in der Vergangenheit zu halten.
Aber selbst das wollen sie nicht einsehen.
Jesus wurde von den Juden abgelehnt und Mohammed von den Christen.
Und jeder weitere der zu den Moslems über Gott sprach wurde auch von ihnen abgelehnt.

Es gibt längst Offenbarungen aus dem Licht, die keinen Zweifel darüber lassen, daß es die Letzten und nunmehr einzig gültigen sind.
Aber wen sollten sie interessieren, da keiner je an der Wahrheit interessiert war sondern nur an seiner dogmatischen Glaubenstradition, deren wahre Inhalte er sowieso nie begriffen hat.....wie man nur zu deutlich sehen kann.


4x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

08.04.2009 um 08:27
@taothustra1

Es gibt längst Offenbarungen aus dem Licht, die keinen Zweifel darüber lassen, daß es die Letzten und nunmehr einzig gültigen sind.
Aber wen sollten sie interessieren, da keiner je an der Wahrheit interessiert war sondern nur an seiner dogmatischen Glaubenstradition, deren wahre Inhalte er sowieso nie begriffen hat.....wie man nur zu deutlich sehen kann.

----

Interessant, Offenbarungen aus dem Licht, könntest du uns dahingehend aufklären?

Ein paar Texte, Quellen, etc.?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

08.04.2009 um 09:14
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Jüdische Überlieferung, Bibel und Koran sind Vergangenheit und haben keine Bedeutung mehr.
Das finde ich auch schon sehr übertrieben, zu sagen, dass diese Schriften keine Bedeutung mehr hätten.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

08.04.2009 um 09:33
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Jüdische Überlieferung, Bibel und Koran sind Vergangenheit und haben keine Bedeutung mehr.
Darwins Evolutionstheorie ist auch schon alt,...trotzdem noch aktuell,genau so wie diese Drei Weltreligionen.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

08.04.2009 um 09:40
ich bin ueberzeugt davon das wir mehr denn je der schrift benoetigen.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

08.04.2009 um 10:34
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Sorry, aber ich kann mich nicht erinnern, in dem Zusammenhang eine Frage gestellt zu haben.
Da hast du recht , ich hab mich falsch ausgedrückt , sorry ... sollte ein Hinweis für Interessierte sein .
Das ist ja drollig, wie Du Dir das zurechtbastelst und welche "zwingende" Logik Du dabei anführst.
...

Das ist schlichtweg falsch.
Das ist deine Meinung , was auch dein Recht ist .
Desweiteren habe ich aufgezeigt, daß der besondere Status von Jesus im Koran selbst klar herausgestellt worden ist.
Jesus (a.s.) ist unabstreitlich einer der großen Propheten im Islam , das bedeutet aber nicht , dass er Gottessohn ist .
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Mohammed wurde aus anderen Gründen entsandt, es hatte vor allem etwas mit der Spaltung des Glaubens Judentum/Christentum zu tun.
Er sollte die Einheit wieder herstellen...
Von wem ? Gott ?

Na dann meinen wir wohl das Gleiche !
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Und was meinst Du mit Nachfolgebuch ?
Da wir uns beide ja oben einig sind , ist für Muslime der Koran , das von Gott durch Mohammed (s.a.v.) übermittelte Wort ( niedergeschrieben und zusammengefasst ) das letzte und vollkommene Buch des Islam . Punkt aus . Der Koran steht hier nicht zur Debatte , dafür gibt es einen anderen Thread .
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Ein weiterer Beweis ist, daß jede einzelne Religion der drei auch noch in sich gespalten ist und es von jeder mindestens drei Unterarten gibt.
Islam = Schiiten, Sunniten, Aleviten...
Christentum = Katholisch, Evangeisch, Orthodox...etc
Auch im Judentum unterscheidet man zwischen Orthodoxen, Liberalen und dem Rekonstruktionismus.
Hui ... warum spielt die Zahl drei immer so eine Rolle ?
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Will heißen, sie sind sich alle noch nicht einmal über ihren eigenen Glauben im Klaren, geschweige denn von der fehlende Übereinstimmung zu den jeweils anderen
Bei diesem Einwand gebe ich dir Recht und teile in diesem Punkt die Ansicht von Fabio !
Es gibt viele Wege zu Gott , welcher am Ende der Richtige ist , weiss er allein .

Mein Anliegen bei der ganzen Geschichte ist , dass in allen 3 Religionen die Vielgötterei offenkundig verboten ist , aber in der einen Religion eben weiterhin betrieben wird .

Eine Sache verstehe ich aber dann doch nicht .
Wenn er sagt "Ich und der Vater sind eins" dann bleibt da eigentlich kein Rahmen für weitere Spekulationen und Interpretationen.

Der besondere Stellenwert Jesu gegenüber allen anderen Propheten wird doch im Koran selbst beschrieben, wo es unmißverständlich heißt daß Jesus und nicht etwa Mohammed oder Moses oder sonst ein Prophet zum Gericht wieder kommen werde.
um dann zu sagen ...
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Ob Talmud oder Tora, Koran oder Bibel At und NT.
Sind nichts als Ansammlungen von Teilwahrheiten vermischt mit menschlich erdachten
Erzählungen und meistens gegenüber den originalen Offenbarungen auch noch entstellt.
???

Du stellst die besondere Stellung von Jesus (a.s.) heraus , um dann die Schriften , die das belegen in Frage zu stellen ? Auch wenn jetzt der Einwand kommt " ich habe gesagt Stellenweise " wirst du , denke ich nicht klarstellen können , welche Stellen in den Schriften , die Richtigen und welche die Falschen sind .
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Es gibt längst Offenbarungen aus dem Licht, die keinen Zweifel darüber lassen, daß es die Letzten und nunmehr einzig gültigen sind.
Als letztes hätte ich das auch gern erklärt bekommen .


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

08.04.2009 um 10:47
Zitat von LomaxLomax schrieb:Bei diesem Einwand gebe ich dir Recht und teile in diesem Punkt die Ansicht von Fabio !
Tschuldigung , sollte natürlich Fabiano heissen .


Anzeige

melden