@LomaxDa hast du auch eine Antwort auf ...Sorry, aber ich kann mich nicht erinnern, in dem Zusammenhang eine Frage gestellt zu haben.
Der Islam beruft sich auf die Religion Abrahams , wobei im Islam alle Propheten mit ihrer ursprünglichen Lehre akzeptiert werden . Wenn du das AT mit dem Koran und das AT und NT vergleichst , kann eigentlich nur der Koran das Nachfolgende Buch sein .Das ist ja drollig, wie Du Dir das zurechtbastelst und welche "zwingende" Logik Du dabei anführst.
Nochmals, wie ich schon in meinem Post zuvor erwähnte, steht im Koran klipp und klar drin, daß der Muslim sich auch mit den Schriften der Christen zu befassen hat.
Desweiteren habe ich aufgezeigt, daß der besondere Status von Jesus
im Koran selbst klar herausgestellt worden ist.
Nach dem Islam ist genau das auch der Grund , weshalb Mohammed (s.a.v.) geschickt wurde . Das Christentum hatte Jesus zu Gott gemacht .Das ist schlichtweg falsch.
Mohammed wurde aus anderen Gründen entsandt, es hatte vor allem etwas mit der Spaltung des Glaubens Judentum/Christentum zu tun.
Er sollte die Einheit wieder herstellen...stattdessen gab's eine dritte monotheistische Religion.
Nicht daß ich das Mohammed anlasten will, er hat sein Bestes gegeben.
Aber die Araber wollten eben auch eine eigene und so wurden die Parallelen mehr und mehr durch falsche Interpretation untergraben.
Jesu' eigene Aussagen zu seiner wahren Herkunft und Persönlichkeit, sind unmißverständlich, daran gibt es nichts zu deuteln.
Und sie waren es auch noch zu Lebzeiten Mohammeds.
Daraus geht hervor, daß Mohammed selbst die Göttlichkeit Jesu erkannt und anerkannt hat, da er sonst kaum den Menschen geboten hätte sich mit den Worten Jesu auseinanderzusetzen.
Desweiteren bin ich der Überzeugung, daß der Koran keinesfalls im Original erhalten geblieben ist, ähnlich wie beim Zustandekommen der Bibel, sind auch dort Sachen herausgestrichen und andere hinzugefügt worden.
Das kann man (nicht jeder sicherlich) daran erkennen, daß es in sich als Gesamtwerk nicht stimmig ist.
Und was meinst Du mit Nachfolgebuch ? Welchem Buch sollte der Koran nachfolgen ?
Den über Jahrtausenden gesammelten und zum großen Teil erdichteten Werken des Judentums die oft nur von anderen Kulturen übernommen worden sind ?
Ob Talmud oder Tora, Koran oder Bibel At und NT.
Sind nichts als Ansammlungen von Teilwahrheiten vermischt mit menschlich erdachten
Erzählungen und meistens gegenüber den originalen Offenbarungen auch noch entstellt.
Allein der Titel des Threads macht dies schon deutlich...
Parallelen zwischen Islam und ChristentumWenn es nur einen Gott gibt, dann gibt es auch nur eine Wahrheit und keine drei, soviel sollte wohl jedem einleuchten.
Wenn es also zu derartig vielen Ungereihmtheiten gekommen ist, dann ist das doch der beste Beweis dafür, das menschlicher Eigennutz und Unzulänglichkeit bei den sogenannten heiligen Bücher ihre Finger mit im Spiel hatten.
Ein weiterer Beweis ist, daß jede einzelne Religion der drei auch noch in sich gespalten ist und es von jeder mindestens drei Unterarten gibt.
Islam = Schiiten, Sunniten, Aleviten...
Christentum = Katholisch, Evangeisch, Orthodox...etc
Auch im Judentum unterscheidet man zwischen Orthodoxen, Liberalen und dem Rekonstruktionismus.
Will heißen, sie sind sich alle noch nicht einmal über ihren eigenen Glauben im Klaren, geschweige denn von der fehlende Übereinstimmung zu den jeweils anderen monotheistischen Glaubensbekenntnissen, die aber unbedingt gegeben sein müßte, da von einem Gott kaum anzunehmen ist, daß er sich und seine Wahrheit derart unbeständig darstellt.
Moses, Jesus und Mohammed haben die Wahrheit gesagt und ihre Aufgabe erfüllt.
Was die Menschen daraus gemacht haben ist eine andere Geschichte.
Aber daß sie etwas anderes daraus gemacht haben - und zwar alle ! - dürfte jedem halbwegs vernünftig denkenden Menschen einleuchten.
Ein Scherbenhaufen aus Fragmenten von Teilwahrheiten und Unwahrheiten.
Und da gibt es tatsächlich immer noch so dumme und radikale Sturköpfe, die da meinen
ihre Religion sei die alleinige Wahrheit...lohnt es sich denn überhaupt mit solchen geistig Erblindeten zu diskutieren ?
Keiner von ihnen sucht die Wahrheit und hat sie auch nie gesucht, weil sie der Ansicht sind, sie wäre ihnen bereits mit in die Wiege gelegt worden bzw sie hätten sie mit der Muttermilch eingesaugt.
Die Wahrheit läßt sich aus diesen Fragmenten nie wieder herstellen.
Hier hat das Dunkel ganze Arbeit geleistet.
Wie sonst können Menschen in den Krieg ziehen andere Überfallen und sich dabei auf ihr heiliges Buch bzw Gott berufen ?!
Jüdische Überlieferung, Bibel und Koran sind Vergangenheit und haben keine Bedeutung mehr.
Gott ist auch nicht daran gebunden sich bei seinen Offenbarungen an bestimmte Zeiten und Völker in der Vergangenheit zu halten.
Aber selbst das wollen sie nicht einsehen.
Jesus wurde von den Juden abgelehnt und Mohammed von den Christen.
Und jeder weitere der zu den Moslems über Gott sprach wurde auch von ihnen abgelehnt.
Es gibt längst Offenbarungen aus dem Licht, die keinen Zweifel darüber lassen, daß es die Letzten und nunmehr einzig gültigen sind.
Aber wen sollten sie interessieren, da keiner je an der Wahrheit interessiert war sondern nur an seiner dogmatischen Glaubenstradition, deren wahre Inhalte er sowieso nie begriffen hat.....wie man nur zu deutlich sehen kann.