@shauwang shauwang schrieb:Die Septuaginta ist NICHT das NT sondern das AT
achwas ,glaubst das ist mir nicht bekannt? aber du begreifst offenbar die damit zusammenhängende problematik nicht.
so wurden übersetzungen der Septuaginta gefunden ,die ÄLTER sind ,als die in den meisten übersetzungen verwendeten quellen ,manussskripte (papyri) , die sehr wohl noch den persönlichen gottesnamen in form des tetragramm enthielten, und keine ersetzungen wie kyrios oder herr.
beschäftige dich doch mal mit den qumran-funden , oder dem "Papyrus Fouad 266" (Der Papyrus Fouad 266 wurde im zweiten oder ersten Jahrhundert v. u. Z. aufgezeichnet, und zwar nicht in Hebräisch, sondern in Griechisch.)
Dr. Paul E. Kahle (Oxford) erklärte, diese Fragmente enthielten „vielleicht den reinsten Septuaginta-Text von 5. Mose, der uns überliefert worden ist“. Und in der Schriftenreihe Studia Patristica führt er aus: „Wir haben hier einen griechischen Bibeltext vor uns, der den Text der Septuaginta in einer
zuverlässigeren Form bietet als der Codex Vaticanus und der zugleich mehr als 400 Jahre vor dem Vaticanus geschrieben worden ist.“ Außerdem ist darin wie in den griechischen Fragmenten der zwölf Propheten aus der Wüste Juda der persönliche Name Gottes beibehalten worden. Die beiden Texte stimmen in diesem Punkt überein
------
Ausgangspunkt der Überlegungen der Übersetzer, ob man den Namen Gottes im Neuen Testament verwenden dürfte, waren Vermutungen über die Verwendung der hebräischen und griechischen Texte des Alten Testaments durch Jesus und seine Jünger. Da sie aus diesen Texten zitierten,
war in der Vergangenheit angenommen worden, die Septuaginta-Manuskripte hätten das Tetragrammaton nicht enthalten. Diese gängige Vorstellung geht auf die „großen“ Manuskripte der Septuaginta (LXX; Codex Sinaiticus, Codex Vaticanus Nr. 1209, Codex Alexandrinus und Codex Ambrosianus) des 4. und 5. Jahrhunderts zurück, die den Namen nur mit Κυριός (Kyrios - Herr) mit und ohne bestimmten Artikel und Θεός (Theos - Gott) wiedergeben
diesen absatz aus wiki scheinst irgendwie nicht verstanden zu haben ,oder warum meinst mir erklären zu müssen was die septuinga wäre?