Darmstadtium:
Rumpelstil schrieb:Schon da sind die Götter auf der Erde gewesen und haben mit "Jungfrauen" Kinder gezeugt.
Das sind Sagen usw., jedenfalls nichts von Gott Inspiriertes.
Im Gegensatz dazu heißt es von der Bibel jedoch, sie IST von Gott inspiriert. Kann man glauben oder nicht.
Für mich sprechen sehr viele Fakten DAFÜR (von der Logik her - ist aber ein anderes Thema
;) )
Die Bibel ist zusätzlich auch eine Art Geschichtsbuch mit Prophezeiungen, wo auch schon sehr viele eingetroffen sind.
Rumpelstil schrieb:da müssen das Goldesel Religion auch in der heutige Zeit atraktiv bleiben. Kurz: Schon mal auf die Idee gekommen das ihr die Falsche Religion befolgt?
Da gebe ich Dir recht, das trifft auf sehr viele Religionen zu, wenn nicht gar auf alle. Ich persönlich glaube nur an die Bibel und damit an Gott und Jesus.
Rumpelstil schrieb:Was macht das Christentum wahrer als ua die griechische oder germanische Mythologie?
Wie ich oben schon schrieb, die Bibel, die von Gott höchstpersönlich inspiriert ist. Aber bitte jetzt keine Diskussion anfangen, ob das mit der Inspiration stimmen kann, weil es ja hier nur um die Zeugen Jehova geht
:) Danke.
Wie würdet ihr erkennen dass es auch wirklich der Messias wäre und nicht eine Täuschung?
Lt. Bibel ist dieser in irgendeiner Form am Himmel zu sehen und dies auf der ganzen Welt gleichzeitig. Satan oder Demonen werden dann sicher kein Trugbild erzeugen, weil es ja heißt, dass diese auf die Erde verbannt worden sind.
----------------------------------------------------------------------------------------
Es wurde hier nun mit sehr vielen Beispielen belegt, dass die WTG sich mindestens in einem Fall (eher mehrere Fälle) geirrt hatte und ich selbst habe mal in einem früheren Wachtturm gelesen, dass Irrtümer eingeräumt wurden. Irgend ein user hier hatte dies auch bestätigt.
Hier noch mal 2 Beispiele:
Schriftstudien Bd. 2 Die Zeit ist herbeigekommen, 1889, dt.Ausg. 1926, S. 73, 74, 94, 95, 97:
.. ... Sechstens beweist es, daß die große „Zeit der Drangsal“, „dergleichen nicht gewesen, seitdem ein Volk ist“ ihren
schließlichen Höhepunkt erreichen und an jenem Zeitpunkt enden wird.
....
daß in den kommenden sechsundzwanzig Jahren [von 1889 an] alle gegenwärtigen Regierungen gestürzt und aufgelöst sein werden; ... Im Hinblick auf diesen starken biblischen Beweis über die Zeiten der Nationen betrachten wir es als feststehende Wahrheit , daß das schließliche Ende der Reiche dieser Welt und die volle Herstellung des Königreiches Gottes nicht lange nach 1914 ... erfolgt sein werden.
... Beweise beibringen, daß das Aufrichten des Königreiches Gottes schon begonnen habe, daß inder Prophezeiung aufgezeichnet stehe, daß das Jahr 1878 die Zeit sei, da die Ausübung seiner Macht beginnen sollte, und daß der „Krieg des großen Tages Gottes des Allmächtigen“ (Offb. 16:14), der im Jahre 1914 zu Ende gehen soll, bereits angefangen ist.
Und mit dem Ende des Jahres 1914 wird, was Gott Babylon nennt, und was die Menschen Christentum nennen, verschwunden sein, wie schon aus der Weissagung gezeigt wurde. Schriftstudien Bd. 3 Dein Königreich komme, 1890, dt. Ausg. 1898, S. 146
-----------------------------------------------------------------------------------
Möchte deshalb noch mal auf die Glaubwürdigkeit der WTG zurückkommen und würde mich freuen, wenn z.B.
@pere_ubu,
@vespertilio und andere aktive Zeugen noch mal was dazu sagen könnten.
Ich kopiere noch mal ein früheres Posting von mir, da dieses in der allgemeinen Kontroverse vermutlich untergegangen ist:
pere_ubu schrieb:
pere_ubu schrieb:irgendwie wollt ihr nur wissen ,wann ihr noch rechtzeitig den (arsch) ins trockene bekommt.
Nein, mich interessiert einzig und allein, ob man der WTG vertrauen kann, oder ob die Euch „eins vom Pferd“ erzählen... von wegen vom Heiligen Geist geleitet usw.
shauwang schrieb:
shauwang schrieb:@pere_ubu wir waren eigentlich schon soweit,daß sich die WTG auch irren kann,ich würde es dabei belassen
-> Pere_ubu:
pere_ubu schrieb:ja natürlich
Möchte das noch mal aufgreifen:
pere_ubu:
Optimist schrieb:einer der apostel drückte sich so aus ,in bezug auf den heiligen geist....
Mir ging es jedoch um folgenden Punkt:
Sollte der Heilige Geist (der ja wohlgemerkt von Gott gesendet wird und den ich als eine Botschaft Gottes verstehe) direkt was FALSCHES eingeben? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Unvollständigkeit ja - aber NICHTS Falsches.
Setzen wir nun also mal vorraus, der Heilige Geist (was ja nichts anderes ist, als die Kraft Gottes, ein Werkzeug Gottes) hatte zwar Unvollständiges, aber auf alle Fälle nichts FALSCHES übermittelt und wird dies auch nie tun.
Setzen wir weiter vorraus, dass Gott dann auch dafür sorgt, dass der Mensch, welcher den Heiligen Geist empfangen hat, diese Botschaft auch RICHTIG wieder gibt (sonst würde es ja keinen Sinn machen, dass jemand von Gott eine Botschaft empfängt), dann bleibt für mich nach wie vor die Frage (und die finde ich sehr entscheidend):
1.: Wie konnte die WTG mehrmals was Falsches verkünden? (darüber sind wir uns ja einig, dass das der Fall war)
2.: Oder sie ist eben doch nicht vom heiligen Geist geleitet? (-> das wäre ja nicht schlimm, WENN sie nicht BEHAUPTEN würden, vom Heiligen Geist inspiriert oder geleitet zu sein - wäre somit eine Lüge)
Was ist nun richtig, 1. oder 2. ?