Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

27.10.2011 um 17:15
@pere_ubu
Und was bitte sehr ist an "Nichts ist gut in Afghanistan" doppelmoralig?

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2011 um 20:34
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Aber wenn du unbedingt Zeugenverbrechen sehen willst, bitte sehr:
Um die Berichte von Verbrechen zu erweitern: Ich weiß von einem Fall aus der Ex-DDR wo ein
Mann mit schweren Kopfverletzungen in einem Zustand der Unberechenbarkeit seine Frau
umgebracht hat. Zuvor hatte er einige Versammlungen der Zeugen Jehovas besucht.
Den Zeugen Jehovas wurde dann unterstellt, dafür verantwortlich zu sein und es wurde
aufgefordert, gegen „diese Mordorganisation“ vorzugehen. Die Zeugen wurden dann
von der Bevölkerung geschlagen und durch die Stadt getrieben. Dabei wurden auch
ihre Schaufenster zerschlagen und der Versammlungssaal zerstört.
Erinnert das an etwas ?
Auf diesem Niveau gegen eine Gruppierung zu hetzen spricht nicht für die, die das tun.
Ich finde in dieser „Verbrecherliste“ nur Schlagzeilen.
Kachelmann z.B. wurde nicht durch Schlagzeilen verurteilt oder freigesprochen.
Und wenn es heißt: „Erziehungsmethode einer Zeugin Jehovas machte Sohn zu einem
Verbrecher“, dann frage ich mich, was ist mit den hunderttausenden Kriminellen, Heroin-
süchtigen ect. die in irgendeiner Religion erzogen worden sind?
Heißt es dann auch, „Durch katholische Erziehung wurde er Junkie usw.“ ?
Die Einflüsse heutzutage "erziehen" vielfach mit. Aber am einfachsten ist es immer, die Eltern
verantwortlich zu machen.
Das heißt nicht, daß ich alles für unwahr halte was über Z.J. geschrieben wird.
Schwarze Schafe gibt es überall. Aber dies als typisch für Zeugen Jehovas hinzustellen
wird einer näheren Untersuchung nicht standhalten.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2011 um 20:40
@Enterich007
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Erinnert das an etwas ?
Ja, an eine urban legend, die von Versammlung zu Versammlung weitergereicht wird.
Wann und wo soll das denn geschehen sein?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2011 um 20:50
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Ja, an eine urban legend, die von Versammlung zu Versammlung weitergereicht wird.
Das unterstellst du jetzt einfach. Es gibt sie zwar - diese "theokratischen Schauermärchen".
Aber dieser Bericht ist aus dem Buch von Gerald Hacke, der weder für noch gegen die Zeugen J. ist.
"Die Z.J. im Dritten Reich und in der DDR". Der Fall hat sich Ende Mai 1949 in Sachsen ereignet.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2011 um 21:32
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:,die sogut wie in jedem bundesland als "körperschaft des öffentlichen rechts " eingetragen ist...
bedeutet so gut wie GAR NICHTS (soll heissen, dieser Aspekt ist kein Punkt, der eine Sonderstellung oder Auszeichnung oder Qualität, Authentizität der jeweiligen Körperschaft bedeutet), denn......

Wikipedia: Körperschaft des öffentlichen Rechts#Staatsferne K.C3.B6rperschaften .C3.B6ffentlichen Rechts
Eine Ausnahme bilden die Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften, die kraft Verfassung nicht-staatliche Körperschaften des öffentlichen Rechts sind. Begründet wurde dieser Sonderstatus im sogenannten Weimarer Kirchenkompromiss von 1919, den das Grundgesetz als Verfassungsrecht übernommen hat. Die Weimarer Verfassung verzichtete auf eine Trennung von Staat und Kirche nach französischem Vorbild (Laizismus). Stattdessen wurde religiösen Gemeinschaften unter gewissen Voraussetzungen der Körperschaftsstatus zugebilligt. Dieser Status war und ist für alle Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften geöffnet. In Artikel 137 Absatz 5 der Weimarer Verfassung heißt es: "Die Religionsgesellschaften bleiben Körperschaften des öffentlichen Rechtes, soweit sie solche bisher waren. Anderen Religionsgesellschaften sind auf ihren Antrag gleiche Rechte zu gewähren, wenn sie durch ihre Verfassung und die Zahl ihrer Mitglieder die Gewähr der Dauer bieten."
Damit ist auch klar, warum beispielsweise Scientology so erpicht darauf ist, hierzulande als Religion anerkannt zu werden.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2011 um 21:41
wenns eh nix bedeuten würde,dann würde sich bremen wohl kaum so sträuben @CurtisNewton


melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2011 um 21:43
@pere_ubu

es bedeutet nichts in DEM Sinne, den DU mit der Erwähnung beabsichtigt bzw. gemeint hast!


melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2011 um 21:43
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Auf diesem Niveau gegen eine Gruppierung zu hetzen spricht nicht für die, die das tun.
Da das gleiche Niveau seitens @pere_ubu immer und immer wieder angewendet wird, um von ungünstigen Situationen abzulenken, dachte ich, würde ein solches Video zum ganzen Thread passen...


melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2011 um 22:02
@ Cricetus

wozu soll ich ablenken,merke doch dass du eh nix zur kenntnis nehmen willst , zum beispiel bezüglich der übersetzung von lukas23,40 .

wenn ich dir schon einen übersetzter zitiere---->
Vorwort des Übersetzers

Diese Übersetzung möchte Treue zum Grundtext mit einem flüssig lesbaren guten Deutsch verbinden. Dies ist eine Gratwanderung, bei der sich der Übersetzer fortwährend mit der Frage konfrontiert sah: Soll hier mehr »Wort für Wort« übersetzt werden oder ein wenig freier, doch sinngetreu? — Man kann »wortgetreu« und »sinngetreu« nicht gegeneinander ausspielen, vielmehr muss eine gute Übersetzung stets beides berücksichtigen. — Ich bin weitgehend bei einer wortgetreuen Übersetzung geblieben, soweit das gute Deutsch und das rechte Verständnis nicht darunter zu leiden hatten; doch hundertprozentig »Wort für Wort« zu übersetzen war nicht mein Ziel; es ist ohnehin nicht perfekt erreichbar.Ja, wer sklavisch »Wort für Wort« übersetzt, gerät in Gefahr, den Sinn des Grundtextes gerade nicht genau wiederzugeben. (Dies weiß jeder, der einmal eine Fremdsprache erlernt hat.) So muss die Reihenfolge der Worte des Öfteren verändert werden, Partizipialkonstruktionen müssen aufgelöst werden und der Grundsatz, dasselbe griechische Wort auch immer mit dem gleichen deutschen Wort wiederzugeben, ist zwar zu beachten, stößt aber immer wieder an Grenzen.
was passiert? nix,gehst erst gar nicht drauf ein , das find ich traurig :)


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2011 um 22:05
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:was passiert? nix,gehst erst gar nicht drauf ein , das find ich traurig :)
Ich bin darauf eingegangen und habe dir gesagt, dass das kein hinreichendes Argument, sondern Blödsinn ist. Der Inhalt ist für alle Christen verständlich und die von mir vorgestellte Übersetzung ergibt Sinn.
Nur bei der Zeugendogmatik erscheint sie sinnlos. Daraufhin dann die Übersetzung zu ändern, erscheint mir fragwürdig. Vielleicht sollte man stattdessen die eigene Dogmatik überdenken?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2011 um 22:06
@Cricetus


auch dazu hatte ich extra mehrere bibeln gepostet,die auch nicht in deinem sinne übersetzen. es ist also mitnichten eine spezielle zeugendogmatik.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2011 um 22:08
@Cricetus


aber irgendwo hast recht,wer an die unsterbliche seele glaubt,dem erschliesst sich der zusammenhang in der tat nicht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2011 um 22:09
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:auch dazu hatte ich extra mehrere bibeln gepostet,die auch nicht in deinem sinne übersetzen. es ist also mitnichten eine spezielle zeugendogmatik.
Und diese Bibeln legen allesamt keinen großen Wert auf Genauigkeit, was du hier exemplarisch unter Beweis gestellt hast ;).
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber irgendwo hast recht,wer an die unsterbliche seele glaubt,dem erschliesst sich der zusammenhang in der tat nicht.
Aha. Wenn du das sagst.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2011 um 22:11
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Nur bei der Zeugendogmatik erscheint sie sinnlos. Daraufhin dann die Übersetzung zu ändern, erscheint mir fragwürdig.
Warum sagst du immer "Zeugendogmatik"? Es wurde doch schon öfters nachgewiesen, daß es
hier um den KONTEXT DER BIBEL geht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2011 um 22:15
ich halt ja eher die idee der unsterblichen seele für eine dogmatik,die nicht auf der bibel beruht. @Cricetus


melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2011 um 22:18
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nix,gehst erst gar nicht drauf ein
A prospos....zum Stichwort: "nicht auf etwas eingehen" fällt mir die Aussteigs-Seite wieder ein.

Darauf bist DU nämlich nicht eingegangen (bis auf einen trollartigen Denunzierungsversuch und persönliches OT in meine Richtung)....also könntest Du mal dazu etwas sagen? Sachlich? Vernünftig?

Ich frage extra VORHER....BEVOR ich Fallbeispiele aus dem Forum bzw. von der Seite anführe, um meine Sichtweise zu stützen....


melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2011 um 22:19
@Cricetus


also ich versteh unter dogmatik in diesem zusammenhang etwas ,was man zur bibel dazupostuliert,sich aber in ihr nicht finden lässt.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2011 um 22:21
@CurtisNewton

versteh nicht was du meinst grad.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2011 um 22:22
@pere_ubu


Beitrag von CurtisNewton (Seite 441)


melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2011 um 22:23
@CurtisNewton

hab des öfteren auf aussteigerseiten "geforscht". da ich selber "noch" kein zeuge bin ,wollt ich mich auch aus dieser sicht schlaumachen . aber was ich da zumeist zu lesen bekomme überzeugt mich wenig bis garnicht.


Anzeige

melden