Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

25.10.2011 um 20:47
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Ja und? Das ändert doch nichts daran:
Ist jede Sprachregelung von vornherein grundsätzlich falsch?

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.10.2011 um 20:52
@Enterich007
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Ist jede Sprachregelung von vornherein grundsätzlich falsch?
Geht es um grundsätzliches?


melden

Die Zeugen Jehovas

25.10.2011 um 20:56
@Enterich007
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Ist jede Sprachregelung von vornherein grundsätzlich falsch?
Kommt ganz drauf an: Für den, der sie aufstellt, sicher nicht.
Aber für den, dessen Denken sie manipulieren soll?

Beitrag von geeky (Seite 442)


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.10.2011 um 21:02
@geeky


begrifflichkeiten sind aber leider nicht so eindeutig . und müssen wohl des öfteren mal umdefiniert werden und neu belegt werden. liegt in der natur der "fortschreitenden erkenntnis" ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

25.10.2011 um 21:06
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Für den, der sie aufstellt, sicher nicht.
Hast du keine aufgestellt? ("Nebelkerzen.... Rohrkrepierer... ")

Was sagst du eigentlich zum 2.Teil von meinem Post heute um 20:25
"....., weil sie durch Politik und Religion in die Irre geführt worden sind.... " (Ebenfalls durch
Sprachregelungen)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.10.2011 um 21:08
@Enterich007
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Nebelkerzen
kommen von Dir auch....DU versuchst hier, manipulative Rhetorik anzuwenden: Geschlossene und suggestive Gegenfragen auf viele Beiträge, sonst nichts. Wo Du DIESE Art von Sprachregelung gelernt hast, wissen wir ja.

Ist übrigends nur eine weitere Parallele zu Scientology.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.10.2011 um 21:14
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ist übrigends nur eine weitere Parallele zu Scientology.
.... und das stille Eingeständnis, daß die ZJ auch nicht besser sind als die "Abtrünnigen", die "verderbte Christenheit" und die "Hure Babylon". "Ihr tut's doch, dann dürfen wir auch..."


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.10.2011 um 21:16
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:manipulative Rhetorik
..heißt auch verführende Rhetorik. Wollte eigentlich nur meine Argumente darlegen, von denen
ich überzeugt bin. Habe ich jemand verführt?
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Geschlossene und suggestive Gegenfragen.
Was sind "Geschlossene" Gegenfragen? Weiß es wirklich nicht.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ist übrigends nur eine weitere Parallele zu Scientology.
Kenne die Scientology eigentlich nicht. Kann deswegen nicht über sie urteilen.
Was für Paralellen ?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.10.2011 um 21:17
@Enterich007
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Was für Paralellen ?
Die manipulative Rhetorik, sagte ich bereits.

Ich füge noch hinzu: ..von der Qualität eines Versicherungsvertreters!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.10.2011 um 21:19
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:auch nicht besser sind als die....
Sekten (umgangssprachlich gemeint) sind halt alle gleich ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.10.2011 um 21:23
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:..von der Qualität eines Versicherungsvertreters!
Oh danke ! Bekannte und Freunde von mir haben immer gesagt, ich könnte niemals
Versicherungsvertreter sein, mangels ausreichender Befähigung.
Aber vielleicht kannst du das besser beurteilen.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.10.2011 um 21:27
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:....sind halt alle gleich
...keine manipulative Rhetorik, aber ein Pauschal(vor)urteil


melden

Die Zeugen Jehovas

25.10.2011 um 21:28
@Enterich007
aber ein Pauschalurteil
Die Beweislage ist erdrückend (siehe Link zum Aussteiger-Hilfe-Forum)


melden

Die Zeugen Jehovas

25.10.2011 um 21:48
Jetzt bitte wieder sachlicher mit dem Thema befassen ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

25.10.2011 um 23:22
ähhh ,ja . aber das thema ist leider unter den threadtitel: die "zeugen jehovas" sehr weit gehalten .


melden

Die Zeugen Jehovas

26.10.2011 um 00:10
@der_wicht


und ich hatte nun schon öfter angeregt diesen thread auf mehrere zur diskusion stehende themen zu splitten


melden

Die Zeugen Jehovas

26.10.2011 um 00:12
@pere_ubu
Von mir aus weitläufiger, aber sachlich und nicht OT. Es sollte halt im Bezug zum Topic sein. Aber das ist auch wieder OT. ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2011 um 05:16
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Kommt ganz drauf an: Für den, der sie aufstellt, sicher nicht.
Aber für den, dessen Denken sie manipulieren soll?
sprachregelung,sektenneusprech,und" Manipulation durch vorgegebene Begrifflichkeiten"

wenn zum beispiel von knechten und sklaven die rede ist? das sind dann wohl für dich berühmte beispiele .für dich bedeutet sklave oder knechtsein ja auch gehirn ausschalten und eigenes denken aufgeben.
dass diese begriffe aber auch durchaus anders zu handhaben sind,kommt dir anscheinend nicht in den sinn,zumal dieses "sklavensein" auf freiwilligkeit beruht. und die entsprechende erkenntnis dazu hat bestimmt niemand gewonnen ,indem er vorher sein freies selbststäniges denken aufgab,vielmehr kann man durch selbiges denken zur notwendigen erkenntnis derselben kommen.
somit ist die aufgabe bestimmten denkens( was das im besonderen ist,das erfährt man dann als knecht des heiligen geistes .... :D ) dann keine ein- oder beschränkung mehr, sondern vielmehr eine notwendige erweiterung.

übrigens sprach alfred jarry,um 1900 ( der autor von pere ubu) bereits von "freien skaven" :)

und das sklave- bzw. knechtsein im sinne des heiligen geistes, diese freiheit wird man sich wohl nehmen dürfen,ohne sich von kritikern deines schlages als hirlnlos,bzw hirngewaschen oder abwertend als manipuliert bezeichnet zu lassen .

da fruchten auch keine unzusammenhängenden bezüge zu scientology.aber dir scheint jedes mittel recht zusein,um zu geistigen tiefschlägen anzusetzen.( auch an .. @CurtisNewton )


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2011 um 09:05
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dass diese begriffe aber auch durchaus anders zu handhaben sind,kommt dir anscheinend nicht in den sinn,zumal dieses "sklavensein" auf freiwilligkeit beruht
Kommt darauf an, wie man Freiwilligkeit definiert. Ein Großteil der Zeugen wurde missioniert und wenn man Menschen mit verschiedensten Methoden überreden muss "freiwillig" den richtigen Weg einzuschlagen, kann man auf jeden Fall die Freiwilligkeit infrage stellen.
Noch schwieriger wird, wenn Kinder in der Gruppierung aufwachsen und ein Leben lang nur mit Zeugen und ihrer Weltanschauung zu tun haben. Eine wirkliche Freiwilligkeit ist dort, vor allem mangels Alternativen und Indoktrination, ebenfalls nicht zu erkennen.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:somit ist die aufgabe bestimmten denkens( was das im besonderen ist,das erfährt man dann als knecht des heiligen geistes .... :D ) dann keine ein- oder beschränkung mehr, sondern vielmehr eine notwendige erweiterung.
Das wiederum ist eine Meinung, die ihr mit der katholischen Kirche gemeinsam habt. Aber die Parallelen sind hier ja schon öfter mal aufgefallen^^.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:übrigens sprach alfred jarry,um 1900 ( der autor von pere ubu) bereits von "freien skaven"
Waoh ein argumentum ad hominem. Natürlich starker Tobak.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und das sklave- bzw. knechtsein im sinne des heiligen geistes, diese freiheit wird man sich wohl nehmen dürfen,ohne sich von kritikern deines schlages als hirlnlos,bzw hirngewaschen oder abwertend als manipuliert bezeichnet zu lassen .
Das kommt darauf an, ob man sich wirklich für den heiligen Geist entscheidet und dies aus wirklich freien Stücken tut, oder ob man sich nach langer Bearbeitung für die Interpretation des Heiligen Geistes durch die Zeugen Jehovas entscheidet.
Ich frage mich vor allem, wie es der Heilige Geist findet, dass ihr ihn immer noch falsch anredet :(. Vielleicht hört er euch ja gar nicht?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:da fruchten auch keine unzusammenhängenden bezüge zu scientology.aber dir scheint jedes mittel recht zusein,um zu geistigen tiefschlägen anzusetzen.
Die Gemeinsamkeiten sind durchaus vorhanden :D. Nur blendest du mal wieder jegliche begründete Kritik aus...

PS: Stelle in der Bibel, in der Jesus einem Menschen auf Grund moralischer Verbrechen nicht helfen möchte.
Erklärung für das heute im Nebensatz.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

27.10.2011 um 10:25
@Cricetus
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:für dich bedeutet sklave oder knechtsein ja auch gehirn ausschalten und eigenes denken aufgeben. dass diese begriffe aber auch durchaus anders zu handhaben sind,kommt dir anscheinend nicht in den sinn, zumal dieses "sklavensein" auf freiwilligkeit beruht. und die entsprechende erkenntnis dazu hat bestimmt niemand gewonnen ,indem er vorher sein freies selbststäniges denken aufgab,vielmehr kann man durch selbiges denken zur notwendigen erkenntnis derselben kommen.
Ich fasse zusammen "Freiheit ist Sklaverei"

Jetzt fehlt nur noch
"Unwissenheit ist staerke"

Und "Krieg ist Frieden"
Und die Indoktrination ist perfekt.

Wobei... "Krieg ist Frieden"
Kommt im Fall der Zeugen ja erst bei der Letzten schlacht...Also gar nicht


Anzeige

melden