@Namah Nur das Pilatus sich von ein par Aufgebrachten sich zu einer Hinrichtung drängen liess ist äusserst unwahrscheinlich wenn nicht gar ein regelrecht sehr schlechter Scherz wenn man bedengt welche Persönlichkeit Pilatus in Wahrheit war dazu gibt es genug zuverlässigere Quellen als die Bibel die nunmal was ganz anderes erzählen. Auch die Darstellung das er sich seine Hände angeblich in Unschuld wusch ist angesichts dessen nur noch umso Lächerlicher. Die Evangelien zielten in ihren Berichten letztlich einzig darauf ab die kollektive Schuld dem jüdischen Volk anzulasten was ja bekanntlich dann die antijudaistischen Hetzjagden im späteren Verlauf zur Folge hatte denn die angeblichen "Gottesmörder" mussten ja für ihre angebliche "Schuld" bluten.
Libertin schrieb:
wohl heute noch Thor, Odin, Zeus und Co. anhimmeln und nicht den Bibelgott.
na und? Wo liegt das Problem? Vielleicht wäre auch einiges besser.(?) Woher willst du das denn wissen? Die einzigen, die wohl genauso wären, sind wohl die Atheisten.
Da liegt gar kein Problem, wäre vielleicht wirklich besser gewesen wenn uns die nicht gerade unblutig erfolgte Christianisierung erspart geblieben wäre.
@pere_ubu pere_ubu schrieb:mickrigen mob? ich brauch mir nur vor augen halten ,wer zu dem zeitpunkt in jerusalem zugegen war. ausser römischen besatzern, paar sklaven und eine schar neuer jünger um jesus , wohl nur juden aus untersschiedlichsten strömungen.
dass du diese menge als lächerlich bezeichnest , verwundert mich . um mir vorzustellen ,was da los war brauch ich noch nichtmal historiker ,wobei ich mich frage, welcher historiker überhaupt zu so einem unsinn stehen will.
Von wegen, das der biblische Bericht wirklich so abgelaufen ist wie dargestellt ist mehr als zweifelhaft und äusserst unwahrscheinlich.
Dann beschäftige dich mal mehr mit den Ergebnissen und Statements innerhalb der historischen Forschungsarbeiten:
In allen Versionen betreiben die Tempelpriester und ihre Anhänger Jesu Hinrichtung, während Pilatus von seiner Unschuld ausgeht, ihn aber nicht freilässt, sondern ihr Urteil erfragt und ihrem Druck zuletzt nachgibt.
Eine damalige Pessachamnestie ist sonst nirgends überliefert. Die Römer gingen nach außerbiblischen Quellen von sich aus massiv gegen jede prophetisch inspirierte Volksansammlung im Raum Judäas vor. Jüdische Historiker stellen Pilatus als rücksichtslos, unnachgiebig, korrupt und grausam dar: Er habe die Juden durch Kaisersymbole im Tempelbezirk provoziert, Massaker befohlen (vgl. Lk 13,1) und ständig Juden ohne Gerichtsverfahren hinrichten lassen. Gemäß römischen Verfahrensweisen in unterworfenen Provinzen konnte Pilatus Jesus nach einem Kurzverhör ohne förmliches Urteil (coercitio) hinrichten lassen: Der Verdacht aufrührerischen Verhaltens genügte.
Jesus hatte laut Mk 11,9.18; 12,12; 14,2 die Sympathie der Festpilger, die das römische Besatzungsrecht ablehnten, und der enge Innenhof des Pilatuspalastes bot einem Volksauflauf kaum Raum.
Daher gelten öffentliches Verhör, Volksbefragung, Amnestie und Unschuldserklärungen des Pilatus heute meist als ahistorisch und werden einer antijüdischen Redaktion des Passionsberichts zugewiesen.Wikipedia: Jesus von Nazaret#Vor PilatusAber das werden die Evangelienverfechter sicher weiter ignorieren oder untergraben wollen.
Das ändert aber nichts daran das die Bibel nahweislich nunmal kein Geschichtsbuch dartellt.