Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

13.02.2012 um 15:24
@Libertin @pere_ubu
libertin schrieb:
Paulus ist der wahre Gründer des heute uns bekannten Christentums.
Man könnte Paulus auch als einen Pharisäer bezeichnen, da er immer mehr von der ursprünglichen Lehre Jesus wegkam ;)


Niezsche hat das ganz gut erkannt:

"Im Grunde gab es nur einen Christen und der starb am Kreuz. Das 'Evangelium' starb am Kreuz. Was von diesem Augenblick an 'Evangelium' heißt, war bereits der Gegensatz dessen, was er gelebt: eine 'schlimme Botschaft', ein Dysangelium. Es ist falsch bis zum Unsinn, wenn man in einem 'Glauben' etwa im Glauben an die Erlösung durch Christus das Abzeichen des Christen sieht: bloß die christliche Praktik, ein Leben so wie der, der am Kreuze starb, es lebte, ist christlich".

(Nietzsche, dt. Philosoph, 1844-1900)

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2012 um 15:30
@elfenpfad
@Libertin


vielleicht "hallt" euch paulus als einer der letzten apostel einfach nur lauter nach,weil es später geschrieben wurde. :)
dann sollte man aber die offenbarung nicht vergessen ,als letztgeschriebenes sollte die dann am lautesten "hallen"
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Nietzsche, dt. Philosoph, 1844-1900
da steht doch :philosoph :D soll er philosophieren :D

was störts den mond,wenn der hund ihn anbellt :P:


melden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2012 um 15:37
@pere_ubu

hier ist ein interessanter link zu Paulus ;)

http://www.glauben-und-wissen.de/M29.htm


melden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2012 um 15:37
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Oder ist er nur der Gott der Juden? Nicht auch der Menschen der Nationen? Doch, auch der Menschen der Nationen, 30 wenn Gott wirklich e i n e r ist, der Beschnittene zufolge des Glaubens und Unbeschnittene durch ihren Glauben gerechtsprechen wird. 31 Heben wir denn durch unseren Glauben [das] Gesetz auf? Das geschehe nie! Im Gegenteil, wir richten [das] Gesetz auf.
Paulus spricht hier von einem Gesetz des Glaubens des geistigen, er interpretierte das Gesetz im Hinblick auf Jesus "Erlösertod" derart um das er das wörtliche befolgen dieses Gesetzes aufhebte und auch den Juden, nicht nur den Heiden so lehrte doch genau das war nicht das was Jesus lehrte, dieser nahm das Gesetz wie man anchlesen kann noch wesentlich mehr wörtlich als Paulus es nach ihm tat, hätte er Jesus persönlich gekannt wäre ihm dieser grobe Fehler nicht unterlaufen, ergo kann er auch nicht vom Heiligen Geist erfüllt gewesen sein geschweige denn Jesus in einer angeblichen Vision begegnet sein, dazu muss man nur die Evangelien mit den Paulusbriefen vergleichen.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:bestreitet ja auch keiner :D den frommen kirchengängern sollte ja auch (weniigstens im hinterkopf :D ) der satz bekannt sein :
Leider sehen das aber sehr sehr viele Christen anders, insbesondere jene die sich die "Bibeltreuen" schimpfen.


melden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2012 um 15:55
@pere_ubu
@Libertin


Dieses Zitat von Jesus aus dem Thomas - Evangelium nach den Papyrosschriften von Nag Hammadi -
handelt auch von den Pharisäern, und wie Jesus sie beurteilte:

[39] Jesus sagte:
"Die Pharisäer und die Schriftgelehrten haben die Schlüssel der Erkenntnis empfangen
und haben sie versteckt.
Sie sind auch nicht hinein gegangen, und die hinein gehen wollten, liessen sie nicht.
Ihr aber, werdet klug wie die Schlangen und unschuldig wie die Tauben ! "


melden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2012 um 15:56
@elfenpfad

das thomasevangelium ist aber apokryph :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2012 um 15:58
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das thomasevangelium ist aber apokryph :)
Das aber auch nur, weil es der katholischen Kirche nicht gefiel :D.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2012 um 15:58
@pere_ubu

Richtig, und ist die ursprünglichste Überlieferung der Geschichte jesus ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2012 um 16:07
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Das aber auch nur, weil es der katholischen Kirche nicht gefiel :D .
Ganz genau, und dazu gehören auch noch viele andere, so wie z.b, das Evangelium der Maria auch


melden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2012 um 16:13
In ein paar Tagen sehe ich die Zoigen wieder auf dem Markt. Sie bauen da ein Zelt auf, in dem immer 2 Mädchen sitzen, natürlich freiwillig. Bewacht werden sie von 2 Zoigen. Im Zelt werden verschiedene Zeitungen angeboten. Sobald man in das Zelt geht, kommt ein Erwachsener mit. Die Mädchen waren noch nie in einer Bücherei, und ihrem eigenen Willen entsprechend, wollen sie das auch nicht. Toll.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2012 um 16:22
@AnatomyUnions
Zitat von AnatomyUnionsAnatomyUnions schrieb:Die Mädchen waren noch nie in einer Bücherei, und ihrem eigenen Willen entsprechend, wollen sie das auch nicht. Toll.
Das ist jetzt nicht sooo ein schlagkräftiges Argument gegen diese Vereinigung
- es sollen nämlich immer mehr Menschen geben, die haben noch nie ein Buch in die Hand genommen, geschweige denn gelesen: und die sind nicht bei den ZJ ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2012 um 16:28
@elfenpfad
Den Mädchen (16-18 Jahre alt) ist es nicht erlaubt, eine Bücherei zu besuchen, und sie dürfen nur das lesen, was die Eltern erlauben. Mir tun sie jedesmal sowas von leid, wenn ich sie da im Zelt mit ihrem Wachtturm sitzen sehe. Gute Werbung für eine Sekte ist das bestimmt auch nicht.


melden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2012 um 16:33
@AnatomyUnions

Wenn es früher nach meiner Mutter gegangen wäre, dann hätte ich auch nie ein Buch in die Hand nehmen sollen, sie fand das Zeitverschwendung. Nichts desto Trotz hab ich alles gelesen, was mir unter die Finger kam, in der Nachbarschaft, Schule usw. Eigentlich hat sie genau das Gegenteil bewirkt mit iherer Haltung ^^
Es besteht also Hoffnung für diese zwei von dir erwähnten Mädchen. ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2012 um 16:38
@elfenpfad
Bei den beiden besteht absolut keine Hoffnung mehr, glaub es mir. Aber du hast schon Recht, bei manchen Leuten kehrt sich das ins Gegenteil um, und die Kinder rebellieren sozusagen, und sprengen die Fesseln, die ihnen die Zoigen ihnen angelegt haben.


melden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2012 um 16:40
@AnatomyUnions

Du widersprichst Dir ja im selben Satz damit ;)

Sie sind ja noch so jung, da kann sich noch Einiges verändern :)


melden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2012 um 16:45
@AnatomyUnions


bei dem unendlichen blödsinn auf dem freien büchermarkt frag ich mich grad ,ob mir da nicht auch ein leseverbot geholfen hätte :D
mir aber schleierhaft, wieso jemand den sinnlosen versuch macht,erwas zu verbieten ,was eh jedem zur verfügung steht, wenn er es dann lesen will.
war das erwähnte "verbot" nicht vielmehr eine empfehung und du übertreibst hier ein wenig?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2012 um 16:50
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:war das erwähnte "verbot" nicht vielmehr eine empfehung und du übertreibst hier ein wenig?
Glaubst du allen Ernstes, die Zeugen Jehovas würden ihren Kindern erlauben, in die Bibliothek zu gehen?


melden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2012 um 16:52
@AnatomyUnions

ja natürlich ,verbote diesbezüglich wären mir neu.was aber nicht ausschliessen muss, das es vll. sogar einige eltern so zu handhaben versuchen . aber das ist dann das "eigene" ding.


melden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2012 um 17:13
@pere_ubu
Da muss ich dich enttäuschen, hier ist das so allgemein so bei den Zoigen. Büchereiverbot, vor 20 Jahren, vor 10 Jahren, und heute ist es auch noch so.


melden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2012 um 17:47
@anatomyUniosn
schmarrn also ich(und auch mein noch aktive Mutter wie auch einer meiner Brüder) hatte nie ein Bücherrei Verbot ,war sogar mit einem der mit mir Studiert hat, in einer drinnen.Woher dieses falsche wissen???:-(


Anzeige

melden