Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

12.02.2012 um 09:38
bei meinem ehemaligen Mitbewohner und auch bei den anderen Schwulen mit denen ich zu tun hatte hab ich derartiges nie festgestellt (mit einer Ausnahme, aber bei dem bin ich mir ziemlich sicher das das andere Gründe hatte)


melden

Die Zeugen Jehovas

12.02.2012 um 13:36
@pere_ubu

Vielleicht sollten die ZJ - Anhänger bedenken, dass Homosexualität ein Bestandteil der Evolution ist, und auch in der Tierwelt sehr häufig vorkommt. Homosex ist an der Tagesordnung – und zwar nicht nur im kulturdekadenten Zookäfig, sondern auch in Gottes freier Natur. Das ist noch nicht allen Menschen bekannt, ich stell mal einen link dazu ein:

http://www.network.ch/t3/index.php?id=488 (Archiv-Version vom 16.01.2009)


melden

Die Zeugen Jehovas

12.02.2012 um 15:22
@elfenpfad

wie gesagt, ZJ s verurteilen ja keine homosexuellen , sie lehnen es nur für sich ab , und zwar nicht weil sie selbst sich das ausgedacht haben ,sondern weil die bibel dort klare richtlinien vorgibt.
inwiefern das determiniert und unabänderlich ist mag ja nen anderes thema sein .

aber ich denke doch ,dass sich kraft des geistes eine deprogrammierung und läuterung stattfinden kann.
an tieren in gottes natur möcht ich mich weniger orientieren .)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.02.2012 um 15:39
@pere_ubu
Wo du ja gerade wieder hier bist, kannst du doch sicherlich die Differenzen der Predigt Jesu und der Briefe von Paulus aufklären, oder?
Darauf warte nicht nur ich, sondern auch eine andere ;).


melden

Die Zeugen Jehovas

12.02.2012 um 16:52
Da bin ich aber mal überrascht, dass es auf die Frage keine Antwort gibt. Blöderweise hat ja auch die WTG Seite dazu noch nichts vorgekaut, das man hier einfach posten könnte. Also müsste man selbst nachdenken und das fällt einem natürlich schwer, wenn einem das jahrelang abgenommen wurde.


melden

Die Zeugen Jehovas

12.02.2012 um 20:22
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:@elfenpfad

wie gesagt, ZJ s verurteilen ja keine homosexuellen , sie lehnen es nur für sich ab , und zwar nicht weil sie selbst sich das ausgedacht haben ,sondern weil die bibel dort klare richtlinien vorgibt.
inwiefern das determiniert und unabänderlich ist mag ja nen anderes thema sein .

aber ich denke doch ,dass sich kraft des geistes eine deprogrammierung und läuterung stattfinden kann.
an tieren in gottes natur möcht ich mich weniger orientieren .)
Wenn zwei Menschen sich lieben, egal welchen Geschlechtes, bedarf es doch keiner Läuterung und Deprogammierung, es zählt doch die Liebe in allen Fällen.
Es kann doch nicht sein, dass die Homoliebe nur auf die Auslebung sexueller Praktiken festgemacht wird.
Da bleibt doch der Mensch aussen vor.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.02.2012 um 23:39
@pere ubu
also das man einfach pauschal sagen kann menschen die Homosexuell sind haben meist auch Depressionen etc. ist jetzt schon mal richtig heftig.Da möchte ich jetzt aber ne Hammer Quelle lesen.

Und Das mag schon sein das es im Wachturm steht das man auch Homosexuellen die Biel Lehren soll, bitte frag in deiner Versammlung nach oder in anderen und dich selbst bei wie vielen Schwulen oder Lesben deine Ältesten usw. schon gepredigt haben,vergiss nicht ich habe Verwandte und bekannte bei den Zeugen und war selbst ein Zeuge.
Nicht alles was in der Gemeinschaft vorkommt ist schlecht und auch das mit den Ausgeschlossenen(werden gemieden etc.) kann ich nicht 100% ig unterstützen, aber auch nicht alles was gesagt wird im Wachtturm-Erwachet-Königreichsdienst usw. wird von den Versammlungen angewendet, nein besser tatsächlich gewünscht.

Und generell ist liebe im übrigen ja keine Missachtung wenn sich z.b zwei Frauen lieben dann Lieben sie sich unabhängig von der Sexuellen Lust,ich Persönlich kenne auch Lesbische Paare und da gehts dann nicht mehr um das Sexuelle Abenteuer.
LIEBE ist das Stichwort,und das ist auch nicht laut Bibel zu verachten oder zu meiden!!!!!
Im übrigen kann ich mit Sicherheit sagen das dies tatsächlich in MEINER alten Versammlung diskutiert wurde über das Thema Homosexualität, weil Älteste in diesem Punkt nicht gleicher Meinung waren.Dein Kreisaufseher wird von dem Fall wissen geschehen so im Jahr 2000 im Januar in einer Bayrischen Versammlung.;-))
Ansonsten nichts für ungut.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2012 um 00:20
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Es kann doch nicht sein, dass die Homoliebe nur auf die Auslebung sexueller Praktiken festgemacht wird.
@kankra9
Zitat von kankra9kankra9 schrieb:Und generell ist liebe im übrigen ja keine Missachtung wenn sich z.b zwei Frauen lieben dann Lieben sie sich unabhängig von der Sexuellen Lust,ich Persönlich kenne auch Lesbische Paare und da gehts dann nicht mehr um das Sexuelle Abenteuer.
kenn ich ,nennt sich freundschaft :D darum gehts wohl auch nicht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2012 um 00:20
Sind das nicht diejenigen, die sich als Auserwählte sehen und als einzige in den Himmel kommen am jüngsten Tag, weshalb sie auch so deftig missionieren, um möglichst viele zu ihrem Glauben zu bewegen, um eine gute Tat zu tun, indem sie andere "erreten"?

Sind sie doch, oder?


melden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2012 um 10:04
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:kenn ich ,nennt sich freundschaft :D darum gehts wohl auch nicht.
Nein nicht Freundschaft sie sind zusammen ein PAAR.Warum Freundschaft, wenn man sich Verleibt dann verliebt man sich ist doch ganz Simple oder willst du sagen das Gott dies verboten hat ,nein das die Evolution in welchem Sinne auch immer es nicht vorgesehen hat Gleichgeschlechtliches zueinander zu führen? Dann eine Quellen Angabe AUS der BIBEL.Die Liebe ist das mächtigste denken und fühlen was wir haben.
Und wie gesagt, auch die Jehovas Zeugen sind sich selbst in Selters und in Brooklyn nicht EINIG darüber-glaubst du nicht, dann wie gesagt frag deinen Kreisaufseher und die Ältesten über den Fall in Bayern im Jahre 2000.Wurde sogar an einem Tagessonderkongress betrachtet (natürlich verschönert geschildert) 2001 war das in München.;-)
Good Luck!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2012 um 12:48
@kankra9
Zitat von kankra9kankra9 schrieb:? Dann eine Quellen Angabe AUS der BIBEL
dachte du kennst dich als ehemalige/r darin ein wenig aus:

(3. Mose 18:22) 22 Und du sollst nicht bei einer männlichen Person ebenso liegen, wie du bei einer Frau liegst. Es ist eine Abscheulichkeit

(Römer 1:26-27) 26 Deshalb übergab Gott sie schändlichen sexuellen Gelüsten, denn sowohl ihre weiblichen Personen vertauschten den natürlichen Gebrauch von sich selbst mit dem widernatürlichen; 27 und desgleichen verließen auch die männlichen Personen den natürlichen Gebrauch der weiblichen Person und entbrannten in ihrer Wollust zueinander, Männliche mit Männlichen, indem sie unzüchtige Dinge trieben und an sich selbst die volle Vergeltung empfingen, die ihnen für ihre Verirrung gebührte.

(1. Korinther 6:9-10) 9 Was? Wißt ihr nicht, daß Ungerechte das Königreich Gottes nicht erben werden? Laßt euch nicht irreführen. Weder Hurer noch Götzendiener, noch Ehebrecher, noch Männer, die für unnatürliche Zwecke gehalten werden, noch Männer, die bei männlichen Personen liegen, 10 noch Diebe, noch Habgierige, noch Trunkenbolde, noch Schmäher, noch Erpresser werden Gottes Königreich erben.

(1. Timotheus 1:8-11) 8 Nun wissen wir, daß das GESETZ vortrefflich ist, vorausgesetzt, daß man es gesetzmäßig handhabt, 9 in der Erkenntnis der Tatsache, daß [das] Gesetz nicht für einen gerechten Menschen öffentlich bekanntgegeben ist, sondern für Gesetzlose und Widerspenstige, für Gottlose und Sünder, für die, denen es an liebender Güte fehlt, und für Unheilige, Vatermörder und Muttermörder, Totschläger, 10 Hurer, Männer, die bei männlichen Personen liegen, Menschenräuber, Lügner, Falschschwörende und was sonst noch der gesunden Lehre entgegengesetzt ist, 11 gemäß der herrlichen guten Botschaft des glücklichen Gottes, mit der ich betraut worden bin.


melden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2012 um 14:01
Aber meine Frage gibt es immer noch keine Antwort?
Oh ihr Zeugen Jehovas zeigt euch hier mal und nehmt Stellung zu den Widersprüchen in der Bibel :bier:


melden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2012 um 14:19
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:keineswegs,da gibt es durchaus therapie-ansätze
*lol*
Der Link belegt gar nichts.

Kollegen Spitzers und praktizierende Homosexuelle warfen Spitzer Naivität vor, ehemaligen Homosexuellen ihre Sicht der Dinge leichtfertig zu glauben.

Aus deinem Link und ich denke diese Vorwürfe sind gar nicht unbegründet das Spitzer da nicht gerade mit der nötigen wissenschaftlichen Neutralität an die Sache rangeht wenn er überzeugt in einer evangelikalen Zeitschrift die achso grosse "Seriösität" seiner Studie betont, das spricht schon für sich genug.

Ausserdem Link von mir nicht gelesen?
Spitzer steht mit seinen "seriösen" Ansichten doch relativ alleine da:

Homosexualität gilt inzwischen unter allen seriösen Wissenschaftern als durch Therapie nicht veränderbar. Trotzdem wird das Selbstwertgefühl von Kindern, die ein wenig anders sind als die anderen, nach wie vor systematisch untergraben. Die Folgen sind dramatisch. Depressionen und Selbstmordversuche kommen bei homosexuellen Jugendlichen mindestens doppelt so häufig vor wie bei gleichaltrigen heterosexuellen. Vor allem die „weiblichen“ Männer sind gefährdet. Der kanadische Soziologe Pierre Trembley, der sich seit Jahren mit Suizid-Auslösern bei jungen Menschen beschäftigt, hat herausgearbeitet, dass mehr als die Hälfte der Selbstmordversuche von früheren „Sissy-Boys“ verübt werden.

Wenn man diesen Menschen das Gefühl gibt, sie seien widernatürlich oder gar „pervers“ veranlagt, löst man sicher kein Problem – schon gar nicht jenes der Homosexualität, die von Natur aus gar kein Problem wäre, aber immer noch viel zu oft dazu gemacht wird. Nicht nur von Ewald Stadler.


http://www.profil.at/articles/0546/560/126360/debatte-ist-homosexualitaet-produkt-lebensumstaende (Archiv-Version vom 24.01.2012)

Tja, woher also wohl die Depressionen und Suizidversuche bei homosexuellen Menschen herrühren sollte wohl mehr als klar sein, die Ursache ist nicht die Homosexualität an sich sondern viel eher eine immer noch sehr intolerante Gesellschaft die durch die angeblich biblisch-göttlich begründete Homophobie sicher alles andere als gehemmt wird sondern religiöse Fanatiker viel mehr in ihrem Wahn auch noch bestärkt.

Ein wirklich toller Gott ist das.

Und was ist nun mit den Widersprüchen zwischen Jesus und Paulus?
Hast du vielleicht heute Lust was dazu zu sagen?


melden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2012 um 14:33
@Libertin

dein scheinbarer widerspruch --gesetz bzw. glaube, jesus vs paulus bezog sich dort auf die "beschneidung" ,als teil mosaischer gesetzgebung.

es gibt keine homophobie unter ZJ . kann ich da nicht rauslesen . es wird für sich abgelehnt . es werden keineswegs leute deswegen angefeindet.


*** w76 1. 9. S. 525 Paulus fordert die Galater auf: ‘Steht fest in der christlichen Freiheit!’ ***
Als Jesus, der Sohn Gottes, auf die Erde kam, fand er die Glieder des Volkes Gottes in einer dreifachen Knechtschaft vor. Sie waren der ererbten Sündhaftigkeit versklavt. Dadurch wiederum befanden sie sich in der Knechtschaft gegenüber dem mosaischen Gesetz, denn sie konnten es nicht völlig halten. Und außerdem brachten ihre religiösen Führer sie durch ihre Überlieferungen und willkürlichen Auslegungen des „Gesetzes“ in Knechtschaft. Deshalb verkündigte Jesus mit der guten Botschaft auch eine ‘Freilassung der Gefangenen’. Er sagte seinen Nachfolgern: „Wenn ihr in meinem Worte bleibt, seid ihr wirklich meine Jünger, und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen“ (Joh. 8:31-36; Matth. 23:4; Luk. 4:17, 18).
Als ein vortrefflicher Nachahmer Christi predigte auch der Apostel Paulus die gute Botschaft der Freiheit. Er zeigte, daß Christen aufgrund des Opfers Christi „von der Sünde frei gemacht“ wurden und daß die ganze Schöpfung zur bestimmten Zeit „von der Sklaverei des Verderbens frei gemacht werden wird zur herrlichen Freiheit der Kinder Gottes“ (Röm. 6:18; 8:21). Zu denjenigen, denen Paulus die gute Botschaft der Freiheit predigte, gehörten auch die Versammlungen in der römischen Provinz Galatien, Versammlungen, die er selbst auf seiner ersten Missionsreise gegründet hatte. Da gewisse Anhänger des Judaismus seine geistigen „Kinder“ wieder in Knechtschaft brachten, indem sie behaupteten, diese müßten sich beschneiden lassen, schrieb ihnen Paulus zwischen den Jahren 50 und 52 u. Z. einen gewichtigen Brief (Gal. 4:19)

Des weiteren erinnert Paulus die Galater Christen daran, daß sie gerechtgesprochen wurden, nicht weil sie das „Gesetz“ hielten, sondern aufgrund ihres Glaubens an Jesus Christus. Wenn nun Gesetzeswerke gefordert würden, wäre Christus umsonst gestorben. Schließlich drückt Paulus seine Entrüstung über ihren Rückschritt in den Worten aus: „O unverständige Galater, . . . habt ihr den Geist zufolge von Gesetzeswerken oder zufolge des Hörens durch Glauben empfangen?“ War es ihnen nun möglich, machtvolle Werke zu tun, weil sie versuchten, das mosaische Gesetz zu halten, oder weil sie Gottes heiligen Geist aufgrund ihres Glaubens an Jesus Christus erhalten hatten? Er beruft sich dann auf die Hebräischen Schriften und stellt fest: ‘Abraham setzte Glauben in Jehova, und es wurde ihm als Gerechtigkeit angerechnet.’ Ja, „der Gerechte wird zufolge des Glaubens leben“. Aber alle, die das „Gesetz“ zu halten suchen, sind unter einem Fluch, da sie Übertretungen des „Gesetzes“ nicht völlig vermeiden können (Gal. 3:1-14).
Jesus Christus machte von dem Fluch des mosaischen Gesetzes frei, indem er am Hinrichtungspfahl starb, und er ermöglichte es Menschen aus allen Nationen, die durch den Samen Abrahams verheißenen Segnungen zu erlangen. Dennoch ist das „Gesetz“, wie Paulus weiter zeigt, nicht überflüssig. Denn zum einen diente es dazu, „Übertretungen kundzumachen“, und zum anderen auch als Erzieher, der die Juden zu Christus führte. In Christus ist Freiheit, denn „da ist weder Jude noch Grieche, weder Sklave noch Freier, weder Mann noch Weib“ (Gal. 3:16-29).
Paulus setzt sein Thema „Freiheit“ fort, indem er zeigt, daß sie unmündig waren, bevor sie Christen wurden. Sie waren „den elementaren Dingen, die zur Welt gehören, beständig versklavt“. Da nun aber Christus gekommen ist, hat er diejenigen, die unter Gesetz stehen, losgekauft, so daß sie, statt weiterhin Sklaven zu bleiben, frei werden können. Weshalb wollten sie nun wieder in die Sklaverei zurückkehren und peinlich genau Tage, Monate, Zeitabschnitte und Jahre beobachten? Ist er, Paulus, vielleicht ihr Feind geworden, weil er ihnen die Wahrheit sagt? (Gal. 4:1-16).


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2012 um 14:49
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:es gibt keine homophobie unter ZJ . kann ich da nicht rauslesen . es wird für sich abgelehnt . es werden keineswegs leute deswegen angefeindet.
Das habe ich auch nicht gesagt, sondern dass das Thema Homosexualität in der Gesellschaft allgemein noch ein sehr weit verbreitetes no go darstellt und daher immer noch regelmäßig Diskriminierungen herrühren selbst in einer scheinbar aufgeklärten Gesellschaft wie unsere in der religiöse Dogmen keine oder kaum noch ne wichtige Rolle spielen.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dein scheinbarer widerspruch --gesetz bzw. glaube, jesus vs paulus bezog sich dort auf die "beschneidung" ,als teil mosaischer gesetzgebung.
Nicht nur, Paulus verkündete auch den allgemeinen Lehrsatz das nur der Glaube und die Gnade Gottes das entscheidende für den Gläubigen sind und daher Werke des Gesetzes per se nutzlos sind sondern gute Taten bloss die Ergänzung zum "richtigen" Glauben sind.

Das Pualus Jesus in Wahrheit nie begegnet ist merkt man daher schon allein aufgrund dieses Glaubensgrundsatzes was ja vor allem im Protestantismus immer wieder so stark betont wird doch damit handelt man Jesus wahrer Lehre ganz klar zuwider denn damit tut man nämlich genau das wovor euer Messias euch doch so dringlich gewarnt hat nämlich die hinwegnahme von Geboten aus der Thora in dem man einfach jene für Null und nichtig erklärt welche nunmal gewisse Werke erfordern. Diese werden aber laut Jesus eben darum die kleinsten sein im Himmelreich.

Und ehrlich gesagt ist mir persönlich ein Gott viel lieber der Menschen in erster Linie nach ihren Handlungen und nicht bloss aufgrund ihrer Glaubens/Nichtglaubens Vorstellungen beurteilt und ebenso wenig diese bloss als passive Geschöpfe in seiner Schöpfung einsetzt.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2012 um 14:55
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:und daher Werke des Gesetzes per se nutzlos sind
nee,das hat er "so" vereinfacht nicht gesagt, sondern:

Dennoch ist das „Gesetz“, wie Paulus weiter zeigt, nicht überflüssig. Denn zum einen diente es dazu, „Übertretungen kundzumachen“, und zum anderen auch als Erzieher, der die Juden zu Christus führte. In Christus ist Freiheit, denn „da ist weder Jude noch Grieche, weder Sklave noch Freier, weder Mann noch Weib“ (Gal. 3:16-29).

(Galater 3:15-29) . . .Brüder, ich rede in einem Gleichnis aus dem menschlichen Leben: Einen rechtskräftig gemachten Bund, obwohl es der eines Menschen ist, setzt niemand beiseite oder versieht ihn mit Zusätzen. 16 Nun wurden die Verheißungen Abraham und seinem Samen zugesagt. Es heißt nicht: „Und den Samen“ wie im Fall vieler solcher, sondern wie im Fall eines einzigen: „Und deinem Samen“, welcher Christus ist. 17 Ferner sage ich dies: Was den zuvor von Gott rechtskräftig gemachten Bund betrifft, so macht ihn das GESETZ, das vierhundertdreißig Jahre später entstanden ist, nicht ungültig, um die Verheißung aufzuheben. 18 Denn wenn das Erbe aus [dem] Gesetz [kommt], so [kommt es] nicht mehr aus [der] Verheißung, während Gott es Abraham gütigerweise durch eine Verheißung gegeben hat. 19 Warum denn das GESETZ? Es wurde hinzugefügt, um Übertretungen offenbar zu machen, bis der Same gekommen wäre, dem die Verheißung gegeben worden war; und es wurde durch Engel übermittelt durch die Hand eines Mittlers. 20 Nun gibt es keinen Mittler, wo es nur e i n e Person betrifft, Gott aber ist nur e i n e r. 21 Ist das GESETZ also gegen die Verheißungen Gottes? Dazu komme es nie! Denn wenn ein Gesetz gegeben worden wäre, das Leben hätte geben können, so wäre die Gerechtigkeit tatsächlich durch Gesetz gekommen. 22 Aber die Schrift hat alle Dinge zusammen dem Gewahrsam der Sünde übergeben, damit die Verheißung als Folge des Glaubens an Jesus Christus denen gegeben werde, die Glauben ausüben. 23 Bevor jedoch der Glaube gekommen war, wurden wir unter Gesetz verwahrt, indem wir zusammen in Gewahrsam gegeben wurden im Hinblick auf den Glauben, der geoffenbart werden sollte. 24 Folglich ist das GESETZ unser Erzieher geworden, der zu Christus führt, damit wir zufolge des Glaubens gerechtgesprochen werden könnten. 25 Jetzt aber, da der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter einem Erzieher. 26 Ihr alle seid tatsächlich Söhne Gottes durch euren Glauben an Christus Jesus. 27 Denn ihr alle, die ihr in Christus getauft worden seid, habt Christus angezogen. 28 Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Sklave noch Freier, da ist weder männlich noch weiblich; denn ihr alle seid e i n e r in Gemeinschaft mit Christus Jesus. 29 Überdies, wenn ihr Christus angehört, seid ihr wirklich Abrahams Same, Erben hinsichtlich einer Verheißung.


melden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2012 um 15:04
@pere_ubu
Er hat es vielleicht nicht sofort komplett verworfen aber er entkrätete es in seiner Kernlhre doch sehr extrem was letztlich den entscheidenden Ausschlag gab das sich Juden und frühe Christen in ihrer Lehre mehr und mehr entfernten was sicherlich nicht in Jesus in Sinne war.

Römer 3, 21 - 28

Jetzt aber ist ohne Gesetz Gottes Gerechtigkeit geoffenbart worden, bezeugt durch das Gesetz und die Propheten:
Gottes Gerechtigkeit aber durch Glauben an Jesus Christus für alle, die glauben. Denn es ist kein Unterschied, denn alle haben gesündigt und erlangen nicht die Herrlichkeit Gottes und werden umsonst gerechtfertigt durch seine Gnade, durch die Erlösung, die in Christus Jesus ist.
Ihn hat Gott dargestellt zu einem Sühneort durch den Glauben an sein Blut zum Erweis seiner Gerechtigkeit wegen des Hingehenlassens der vorher geschehenen Sünden unter der Nachsicht Gottes; zum Erweis seiner Gerechtigkeit in der jetzigen Zeit, daß er gerecht sei und den rechtfertige, der des Glaubens an Jesus ist.
Wo bleibt nun der Ruhm? Er ist ausgeschlossen. Durch was für ein Gesetz? Der Werke? Nein, sondern durch das Gesetz des Glaubens. Denn wir urteilen, daß ein Mensch durch Glauben gerechtfertigt wird, ohne Gesetzeswerke.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2012 um 15:09
@Libertin

dann hast die gnade gottes vielleicht noch nicht erkannt.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Und ehrlich gesagt ist mir persönlich ein Gott viel lieber der Menschen in erster Linie nach ihren Handlungen und nicht bloss aufgrund ihrer Glaubens/Nichtglaubens Vorstellungen beurteilt und ebenso wenig diese bloss als passive Geschöpfe in seiner Schöpfung einsetzt.
denn alleinig auf grund unserer "handlungen" werden wir wohl kaum "gerecht" sein können ,dafür sind wir alle zu unperfekt :)

oder meinst die "handlung" z.B. des beschneidends sollte ausreichen?

vielleicht verwechseln wir hier auch grad gebote mit gesetzen,aber
Zitat von LibertinLibertin schrieb:was sicherlich nicht in Jesus in Sinne war.
das war gewiss in seinem sinne , mit den pharizäern im tempel war er nicht grad auf schmusekurs :)

(Lukas 12:51-53) . . .Meint ihr, ich sei gekommen, Frieden auf die Erde zu bringen? Nein, sage ich euch entschieden, sondern eher Entzweiung. 52 Denn von nun an werden fünf in e i n e m Haus entzweit sein: drei gegen zwei und zwei gegen drei. 53 Sie werden entzweit sein: Vater gegen Sohn und Sohn gegen Vater, Mutter gegen Tochter und Tochter gegen [ihre] Mutter, Schwiegermutter gegen ihre Schwiegertochter und Schwiegertochter gegen [ihre] Schwiegermutter.“


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2012 um 15:17
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dann hast die gnade gottes vielleicht noch nicht erkannt.
Menschen nach ihren Glaubensvorstellungen für immer in Himmel oder Hölle zu schicken hat nichts mit Gnade zu tun.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:oder meinst die "handlung" z.B. des beschneidends sollte ausreichen?

vielleicht verwechseln wir hier auch grad gebote mit gesetzen,aber
Nein, ein Atheist oder Polytheist der den Armen Speisen gibt hat sicherlich den Himmel mehr verdient als der streng gläubige Christ der jeden Sonntag in die Kirche rennt und das VaterUnser runterleiert.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das war gewiss in seinem sinne , mit den pharizäern im tempel war er nicht grad auf schmusekurs :)
Nein, es war nicht in seinem Sinne das Gesetz zu entkräften bis es irgendwann ganz im Hintergrund steht und Glaube vor gute Taten und Gesetzeserfüllung stehen:

Matthäus 5:15-17:

Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht. Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich. Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.

Paulus ist der wahre Gründer des heute uns bekannten Christentums.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.02.2012 um 15:23
@Libertin

les den römer da dann doch mal weiter:

Oder ist er nur der Gott der Juden? Nicht auch der Menschen der Nationen? Doch, auch der Menschen der Nationen, 30 wenn Gott wirklich e i n e r ist, der Beschnittene zufolge des Glaubens und Unbeschnittene durch ihren Glauben gerechtsprechen wird. 31 Heben wir denn durch unseren Glauben [das] Gesetz auf? Das geschehe nie! Im Gegenteil, wir richten [das] Gesetz auf.

das ist doch nicht per se gegen das gesetz, und auch dient das nicht zur spaltung, sondern eig. im gegenteil ,es zeigt die vollendung des gesetzes , und zwar für alle, wobei sich ausdrücklich jeder weiter beschneiden konnte ,wenn er wollte, bloss hat er das klar als etwas nicht entscheidendes dargestellt.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Nein, ein Atheist oder Polytheist der den Armen Speisen gibt hat sicherlich den Himmel mehr verdient als der streng gläubige Christ der jeden Sonntag in die Kirche rennt und das VaterUnser runterleiert.
bestreitet ja auch keiner :D den frommen kirchengängern sollte ja auch (weniigstens im hinterkopf :D ) der satz bekannt sein :

(Matthäus 7:21-23) 21 Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr‘, wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. 22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: ‚Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele Machttaten vollbracht?‘ 23 Und doch will ich ihnen dann bekennen: Ich habe euch nie gekannt! Weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Menschen nach ihren Glaubensvorstellungen für immer in Himmel oder Hölle zu schicken hat nichts mit Gnade zu tun.
hölle gibts ja so auch nicht :)


1x zitiertmelden