Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

15.04.2012 um 19:28
@Optimist
Gibt da eine deut liche Stelle
Lukas 24,52 im Kontext
Jesu Himmelfahrt
50 Er führte sie aber hinaus bis nach Betanien und hob die Hände auf und segnete sie.
51 Und es geschah, als er sie segnete, schied er von ihnen und fuhr auf gen Himmel.
52 Sie aber beteten ihn an und kehrten zurück nach Jerusalem mit großer Freude
53 und waren allezeit im Tempel und priesen Gott.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2012 um 19:33
Genau @shauwang da möchte ich meine eigenen Worte hinzufügen :D

Die Weisheit ist das gestaltende Licht des Bewusstseins
und preist den Geist, welcher im Gedanken erscheint.
So erzeugte der Ursprung durch das Licht seiner Weisheit den heiligen Geist,
ausgestattet mit Weisheit und Bewusstsein in erster Kraft, mit Einsicht,
Unvergänglichkeit, ewigem Leben und Wahrheit.
Er übergoss den heiligen Geist mit seiner Güte und salbte ihn,
bis er vollkommen war, gab ihm Verstand hinzu - ohne Worte-
worauf dem Willen das Wort folgte
und er gab ihm den Namen: CHRISTUS



melden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2012 um 19:44
@shauwang , danke dir dass du mir eine weitere Stelle gezeigt hast, wo draus hervorgeht, dass man zu Jesus beten kann/ darf.

Jetzt bin ich auf die Meinung von @vespertilio oder anderen Zeugen gespannt (der Grund meines Interesses wird sich später dann noch zeigen ;) )


melden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2012 um 20:07
Hier geht es doch darum, dass man sich mit seinen Bitten an Jesus wenden kann, also zu ihm beten kann
Jain @Optimist Du kannst IHN als Bruder, Geselle oder Lehrmeister ansehen,
aber zum Anbeten sagt er ganz klar:
Schlußermahnungen und Hinweis auf das baldige Kommen Jesu.
22,6 Und er sprach zu mir: Diese Worte sind gewiß und wahrhaftig, und der Herr, der Gott der Geister der Propheten, hat seinen Engel gesandt, seinen Knechten zu zeigen, was bald geschehen muß. 22,7 Und siehe, ich komme bald. Glückselig, der die Worte der Weissagung dieses Buches bewahrt!

22,8 Und ich, Johannes, bin der, welcher diese Dinge hörte und sah; und als ich [sie] hörte und sah, fiel ich nieder, um anzubeten vor den Füßen des Engels, der mir diese Dinge zeigte. 22,9 Und er spricht zu mir: Siehe zu, [tu es] nicht! Ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, der Propheten, und derer, welche die Worte dieses Buches bewahren. Bete Gott an! 22,10 Und er spricht zu mir: Versiegle nicht die Worte der Weissagung dieses Buches; denn die Zeit ist nahe. 22,11 Wer unrecht tut, tue noch unrecht, und der Unreine verunreinige sich noch, und der Gerechte übe noch Gerechtigkeit, und der Heilige heilige sich noch. 22,12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, um einem jeden zu vergelten, wie sein Werk ist. 22,13 Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende...



melden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2012 um 20:48
zum Anbeten sagt er ganz klar:
Schlußermahnungen und Hinweis auf das baldige Kommen Jesu.
22,6 Und er (ein Engel) sprach zu mir: ...
22,8 Und ich, Johannes, bin der, welcher diese Dinge hörte ... und ... fiel ich nieder, um anzubeten vor den Füßen des Engels.... 22,9 Und er (der Engel) spricht zu mir: Siehe zu, [tu es] nicht! ... Bete Gott an!
Der Engel sagt also zu Joh., er soll keinen Engel, sondern Gott anbeten.
Jesus hat jedoch auch gesagt, man darf zu ihm beten (sh. weiter oben). Das widerspricht sich keinesfalls.
Man soll Gott anbeten und darf auch zu Jesus beten - lt. Aussage der Bibel.

Aber, ehe wir weiter darüber spekulieren, würde ich wirklich gerne mal die Meinung der Zeugen hören wollen. Diese interessiert mich zu diesem Thema ganz besonders (ist nicht bös gemeint).


melden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2012 um 20:48
@Niselprim
Ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, der Propheten, und derer, welche die Worte dieses Buches bewahren. Bete Gott an!
Ich bezweifle stark,daß hier Jesus vor Johannes stand

1 Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in Kürze geschehen soll; und er hat sie durch seinen Engel gesandt und seinem Knecht Johannes kundgetan,
Hier ist von einem Engel gesprochen welcher die Botschaft Johannes überbrachte
das Gleiche gibt s in Offenbarung 19 schon mal
10 Und ich fiel nieder zu seinen Füßen, ihn anzubeten. Und er sprach zu mir: Tu es nicht! Ich bin dein und deiner Brüder Mitknecht, die das Zeugnis Jesu haben. Bete Gott an! Das Zeugnis Jesu aber ist der Geist der Weissagung.
Eine Bezeichnung Jesu als "Mitknecht" finde ich nirgendwo in der Bibel, wohl aber von Engeln und Menschen.
ausserdem würde es Lukas 24,52 widersprechen wollen


melden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2012 um 20:49
(Matthäus 4:10) . . .Da sprach Jesus zu ihm: „Geh weg, Satan! Denn es steht geschrieben: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.. . .


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2012 um 20:52
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:(Matthäus 4:10) . . .Da sprach Jesus zu ihm: „Geh weg, Satan! Denn es steht geschrieben: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.. . .
Danke erst mal @vespertilio :)

Ja, ist mir schon klar, wie ich ja auch oben schrieb, man soll zu Gott beten kann aber auch zu Jesus beten (sh. Bibelzitate weiter oben), oder was meinst du zu diesen Zitaten?


melden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2012 um 21:04
warum möchstest du jemanden anbeten ,der dieses gar nicht wünscht ? @Optimist

(Johannes 8:42-55) . . .Jesus sprach zu ihnen: „Wenn Gott euer Vater wäre, würdet ihr mich lieben, denn ich bin von Gott ausgegangen und bin hier. Auch bin ich ja nicht aus eigenem Antrieb gekommen, sondern jener hat mich ausgesandt. 43 Wie kommt es, daß ihr nicht versteht, was ich rede? Weil ihr nicht auf mein Wort hören könnt. 44 Ihr seid aus eurem Vater, dem Teufel, und nach den Begierden eures Vaters wünscht ihr zu tun. Jener war ein Totschläger, als er begann, und er stand in der Wahrheit nicht fest, weil die Wahrheit nicht in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er gemäß seiner eigenen Neigung, denn er ist ein Lügner und der Vater der [Lüge]. 45 Weil ich dagegen die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht. 46 Wer von euch überführt mich einer Sünde? Wie kommt es, daß ihr mir nicht glaubt, wenn ich die Wahrheit rede? 47 Wer aus Gott ist, hört auf die Worte Gottes. Darum hört ihr nicht zu, weil ihr nicht aus Gott seid.“ 48 Die Juden gaben ihm zur Antwort: „Sagen wir nicht mit Recht: Du bist ein Samarịter und hast einen Dämon?“ 49 Jesus antwortete: „Ich habe keinen Dämon, sondern ich ehre meinen Vater, und ihr entehrt mich. 50 Ich aber suche nicht Ehre für mich selbst; da ist EINER, der sucht und richtet. 51 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn jemand mein Wort hält, wird er den Tod überhaupt nie sehen.“ 52 Die Juden sagten zu ihm: „Jetzt erkennen wir, daß du einen Dämon hast. Abraham ist gestorben, ebenfalls die Propheten; du aber sagst: ‚Wenn jemand mein Wort hält, wird er den Tod überhaupt nie schmecken.‘ 53 Du bist doch nicht etwa größer als unser Vater Abraham, der gestorben ist? Auch die Propheten sind gestorben. Wer zu sein, beanspruchst du?“ 54 Jesus antwortete: „Wenn ich mich selbst verherrliche, ist meine Herrlichkeit nichts. Mein Vater ist es, der mich verherrlicht, er, von dem ihr sagt, er sei euer Gott; 55 und doch habt ihr ihn nicht erkannt. Ich aber kenne ihn. Und wenn ich sagte: Ich kenne ihn nicht, wäre ich wie ihr ein Lügner. Ich kenne ihn aber und halte sein Wort.

(Matthäus 4:10) . . .Da sprach Jesus zu ihm: „Geh weg, Satan! Denn es steht geschrieben: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.. . .


melden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2012 um 21:04
Nun ja @shauwang Deine Meinung ist da eigentlich egal :)
22,13 Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende...


22,8 Und ich, Johannes, bin der, welcher diese Dinge hörte und sah; und als ich [sie] hörte und sah, fiel ich nieder, um anzubeten vor den Füßen des Engels, der mir diese Dinge zeigte. 22,9 Und er spricht zu mir: Siehe zu, [tu es] nicht! Ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, der Propheten, und derer, welche die Worte dieses Buches bewahren. Bete Gott an! 22,10 Und er spricht zu mir: Versiegle nicht die Worte der Weissagung dieses Buches; denn die Zeit ist nahe. 22,11 Wer unrecht tut, tue noch unrecht, und der Unreine verunreinige sich noch, und der Gerechte übe noch Gerechtigkeit, und der Heilige heilige sich noch. 22,12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, um einem jeden zu vergelten, wie sein Werk ist. 22,13 Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende...


Meiner Meinung nach eindeutig.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2012 um 21:14
@Niselprim

Eindeutig ist nicht immer eindeutig
Die Erklärung ist die:
Der Engel spricht im Namen Jesu,er überbringt ein Buch vonJesus,der Engel zitiert während der ganzen Offenbarung aus dem Buch die Worte Jesu.
Einem aufmerksamen Leser könnte die auffallen,die Verse 10 und 11 sind so ein Beispiel des Übergangs von den Worten des Engels zu Jesus Worte des Buches.
Bei Ve rs 12 zitiert der Engel Jesu.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2012 um 21:15
49 Jesus antwortete: „Ich habe keinen Dämon, sondern ich ehre meinen Vater, und ihr entehrt mich. 50 Ich aber suche nicht Ehre für mich selbst; da ist EINER, der sucht und richtet
das kann/muss man meines Erachtens im Kontext damit sehen, dass die Juden angezeifelt hatten, dass Jesus der Messias ist. Jesus hat sich verteidigen müssen und konnte hier natürlich nicht sagen, dass man zu ihm beten darf, sonst wäre er sofort wegen Gotteslästerung gesteinigt worden.
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:(Matthäus 4:10) . . .Da sprach Jesus zu ihm: „Geh weg, Satan! Denn es steht geschrieben: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.. . .
Ja, unser Problem ist, dass ich eben Jesus als Gott (oder zumindest Teil Gottes) sehe und dann macht es auch Sinn, dass man Jesus anbeten darf
-----------------------------------------
ich würde mich ja eigentlich gerne eines besseren belehren lassen, denn ich gebe zu, das Thema ist schwierig und widersprüchlich, aber ich komme eben mit dieser Stelle nicht klar, könnt ihr mir das erklären?:
Lukas 24,52
50 Er (Jesus) führte sie aber hinaus bis nach Betanien und hob die Hände auf und segnete sie.
51 Und es geschah, als er sie segnete, schied er von ihnen und fuhr auf gen Himmel. 52 Sie aber beteten ihn (Jesus) an und kehrten zurück nach Jerusalem mit großer Freude
Es gibt noch mehr Stellen dieser Art, was meint ihr dazu, wie ist das aufzufassen?


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2012 um 21:21
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt noch mehr Stellen dieser Art, was meint ihr dazu, wie ist das aufzufassen?
Unter uns
Der Widerspruch würde sich aufklären wenn man JHWH der Gott des AT g enauer betrachten würde


melden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2012 um 21:24
@Optimist
as kann/muss man meines Erachtens nur im Kontext damit sehen, dass die Juden angezeifelt hatten, dass Jesus der Messias ist. Er jat sich verteidigen müssen und konnte hier natürlich nicht sagen, dass man zu ihm beten darf, sonst wäre er sofort wegen Gotteslästerung gesteinigt worden.
jesus hat nicht "paktiert" und gelogen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, unser Problem ist, dass ich eben Jesus als Gott (oder zumindest Teil Gottes) sehe und dann macht es auch Sinn, dass man Jesus anbeten darf
nach den grade angeführten stellen wieder höchst verwunderlich , jesus hat doch zig-mal klargemacht ,dass er gesandt ist , nicht dass er sich selbst gesandt hat, er sagt sogar: nicht mal aus sich selbst sei er gekommen :

(Johannes 8:42-55) . . .Jesus sprach zu ihnen: „Wenn Gott euer Vater wäre, würdet ihr mich lieben, denn ich bin von Gott ausgegangen und bin hier. Auch bin ich ja nicht aus eigenem Antrieb gekommen, sondern jener hat mich ausgesandt.

klammern an dreieinigkeit?
Lukas 24,52
50 Er (Jesus) führte sie aber hinaus bis nach Betanien und hob die Hände auf und segnete sie.
51 Und es geschah, als er sie segnete, schied er von ihnen und fuhr auf gen Himmel. 52 Sie aber beteten ihn (Jesus) an und kehrten zurück nach Jerusalem mit großer Freude
da steht nur ,dass einige ihn huldigten , anbeteten , nicht aber ,dass dies ein gebot wäre oder gar von gott oder jesus gefordert wurde.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2012 um 21:25
@all

für mich ist Jesus Gott.

Wenn Jesus Christus nicht Gott (als Teil der Dreieinheit) ist, wäre für mich das Christentum hinfällig.

Christen glauben, dass Jesus für unsere Sünden am Kreuz gestorben ist und nach drei Tagen wieder auferstand.

Könnte ein Mensch jemals die Sünden der Menschheit tragen?

Könnte Gott mit einem "menschlichen Opfer" zufrieden sein?

Mit unserer Erlösung durch Jesus sind wir schließlich hier auf Erden schon "Himmelsbürger".

Deshalb - sicher kann und soll man Jesus anbeten.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2012 um 21:29
@Aida
Zitat von AidaAida schrieb:Mit unserer Erlösung durch Jesus sind wir schließlich hier auf Erden schon "Himmelsbürger".
skurill fromme hoffnung
Zitat von AidaAida schrieb:Deshalb - sicher kann und soll man Jesus anbeten.
und nochmal : eindeutiges nein ,denn er wollte es gar nicht.
Zitat von AidaAida schrieb:Wenn Jesus Christus nicht Gott (als Teil der Dreieinheit) ist, wäre für mich das Christentum hinfällig.
meiner meinung nach kannst das dann auch als hinfällig betrachten,für dich, , wenn dir jesus doch so wichtig ist, warum folgst dann nicht seinen worten?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2012 um 21:30
@pere_ubu
Nana,wo steht da "einige" da steht "führte sie" "schied von ihnen" und "sie aber".

"Mit unserer Erlösung durch Jesus sind wir schließlich hier auf Erden schon "Himmelsbürger"."
Brav.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2012 um 21:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich würde mich ja eigentlich gerne eines besseren belehren lassen, denn ich gebe zu, das Thema ist schwierig und widersprüchlich, aber ich komme eben mit dieser Stelle nicht klar, könnt ihr mir das erklären?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:klammern an dreieinigkeit?
Sowieso



Also ich bete nur den VATER an @Aida Grüß GOTT
Den Sohn bitte ich um Beistand :) und Belehrung in seiner WEISHEIT im GEISTe.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2012 um 21:32
hier noch ein link, der genau diese Frage beantwortet

http://www.mehrglauben.de/entdecken/hintergruende-verstehen/ein-gott-wie-oel-und-essig/11-1001-36


melden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2012 um 21:33
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:meiner meinung nach kannst das dann auch als hinfällig betrachten,für dich, , wenn dir jesus doch so wichtig ist, warum folgst dann nicht seinen worten?
woher willst du wissen, dass ich Jesus nicht folge?


Anzeige

melden