shauwang schrieb:Also persönliches über die Leitende Körperschaft weist du nichts,also ob die Wein trinken und die Mitglieder Wasser saufen lassen.
Stimmt, da hast Du schon Recht.
Aber da ich davon ausgehe, dass die Spitze der WTG auch keine Heiligen sind (also sündige Menschen wie jeder andere), denke ich, dass die eben auch
nicht besser sein werden, als alle anderen Menschen innerhalb von Organisationen.
Meine Erfahrungen die ich im Leben gesammelt habe sind folgende (ganz speziell auf die Politik und die katholische Kirche bezogen):
- Ein Mensch kann am Anfang noch so idealistisch gewesen sein, sobald er in einer Hirarchie aufsteigt, ändert sich sein Wesen, dann wird er kurrupt, machtbesessen und geldgierig (Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel).
- Wenn er sich jedoch seinen Idealismus bewahren kann und nicht mit den Wölfen heult, dann wird er bezeiten wieder nach unten befördert.
- Dann gibt es auch viele Idealisten und richtig treu Gläubige, welche
gar nicht erst das Bedürfnis haben, die Leiter hoch zu steigen, Macht zu bekommen.
Fazit aus meinen Wahrnehmungen bezüglich jeglicher
größeren Organisation (eben auch religiöser Natur):
Es geht meistens nur um Machtstreben und Geldscheffeln (die WTG z.B. ist auch im Aktiengeschäft involviert - mal nebenbei).
Jesus (als Vorbilld der Zeugen) ging es aber NIE um Macht sondern im Gegenteil, er predigte, dass er seinen Jüngern dienen will (und sie natürlich ihm) - es ging um
gleichberechtigtes Glaubens-Ausleben.