Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

15.04.2012 um 15:16
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die "bösen" Buben sitzen jedoch ausschließlich in den Führungsetagen und trinken in den meisten Fällen Wein und predigen Wasser.
Mich würden Belege interessieren

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2012 um 15:18
@Optimist
aber vielleicht gibt es gar keine bösen?!


melden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2012 um 15:22
@shauwang

ich meinte das ganz allgemein, nicht speziell auf die Wachtturmgesellschaft bezogen, meinte z.B. die Katholische Kirche. Von denen ist es doch mehr als bekannt, dass sie Wasser predigen und Wein trinken (Belege dafür habe ich natürlcih keine). Bei Politikern sind wir uns doch hoffentlich auch einig, dass das keine Waisenknaben sind, oder? ;)

Was die WTG betrifft, gibt es genug Seiten von Zeugen Jehova , welche die Leitung ihrer Organisation kritisieren.
Es sind u.a. auch noch Aktive, welche nicht abtrünnig geworden sind, aber eben Kritik an der WTG üben. Diese Seiten müsste ich raussuchen, wenn Du darauf bestehst ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2012 um 15:24
@Optimist
ich dachte eher an die Leitende Körperschaft der ZJ also die WTG Spitze.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2012 um 15:31
Zitat von shauwangshauwang schrieb:ich dachte eher an die Leitende Körperschaft der ZJ also die WTG Spitze.
Ja, die meinte ich ja u.a. auch. ;)
Und genau da denke ich eben z.B. an die Gründer. Angefangen mit Russell, der tatsächlich noch ein richtiger Idealist war. Er sympathisierte jedoch mit dem Freimaurertum (ob dies gut oder schlecht ist, sei jetzt auch mal dahingestellt) und verarbeitete einiges Gedankengut daraus in seine Glaubenslehre und seine Nachfolger übernahmen dies.

Seine Nachfolger dagegen waren (was ich dem Internet so entnommen hatte) z.B. ziemlich machtbesessen usw.
Es sind für meine Begriffe eben ähnlich selbstherrliche Machtstrukturen erkennbar, wie in jeder anderen dogmatischen Vereinigung. Sehr demokratisch geht es eben anscheinend nicht zu.
Weiß nicht ob das so eine gute Grundlage für eine Glaubensgemeinschaft ist.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

15.04.2012 um 15:34
Zitat von emanonemanon schrieb: Dann geht die WTG nach und nach dazu über einige Blutbestandteile doch für Bluttransfusionen freizugeben.
Seltsam ist nur : Organtransplantationen sind Gewissenssache (kein Kannibalismus mehr), Blut nicht (obwohl Organverpflanzung)!

http://www.ausstieg-info.de/lehrenBlut1.html (Archiv-Version vom 07.09.2011)


melden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2012 um 15:38
@Optimist
Also persönliches über die Leitende Körperschaft weist du nichts,also ob die Wein trinken und die Mitglieder Wasser saufen lassen.
@Namah
in den Organen sehen sie ja auch kein Problem


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

15.04.2012 um 15:46
@shauwang

das ist es ja eben. Darin befinden sich dennoch die Bestandteile vom Blut des anderen. Somit auch ein, wenn auch winziger Teil, seiner Seele.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2012 um 15:48
@Namah
Wenn man es genau nimmt ,hast du recht


melden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2012 um 15:54
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Also persönliches über die Leitende Körperschaft weist du nichts,also ob die Wein trinken und die Mitglieder Wasser saufen lassen.
Stimmt, da hast Du schon Recht.

Aber da ich davon ausgehe, dass die Spitze der WTG auch keine Heiligen sind (also sündige Menschen wie jeder andere), denke ich, dass die eben auch nicht besser sein werden, als alle anderen Menschen innerhalb von Organisationen.

Meine Erfahrungen die ich im Leben gesammelt habe sind folgende (ganz speziell auf die Politik und die katholische Kirche bezogen):

- Ein Mensch kann am Anfang noch so idealistisch gewesen sein, sobald er in einer Hirarchie aufsteigt, ändert sich sein Wesen, dann wird er kurrupt, machtbesessen und geldgierig (Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel).

- Wenn er sich jedoch seinen Idealismus bewahren kann und nicht mit den Wölfen heult, dann wird er bezeiten wieder nach unten befördert.

- Dann gibt es auch viele Idealisten und richtig treu Gläubige, welche gar nicht erst das Bedürfnis haben, die Leiter hoch zu steigen, Macht zu bekommen.

Fazit aus meinen Wahrnehmungen bezüglich jeglicher größeren Organisation (eben auch religiöser Natur):
Es geht meistens nur um Machtstreben und Geldscheffeln (die WTG z.B. ist auch im Aktiengeschäft involviert - mal nebenbei).
Jesus (als Vorbilld der Zeugen) ging es aber NIE um Macht sondern im Gegenteil, er predigte, dass er seinen Jüngern dienen will (und sie natürlich ihm) - es ging um gleichberechtigtes Glaubens-Ausleben.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2012 um 15:58
@shauwang
@Optimist

Als Christ gehe ich immer von der Dreieinigkeit bzw. Dreifaltigkeit GOTTes aus.
Und wenn CHRISTUS fragt, wie der Sohn Davids zugleich der Herr und zudem zur Rechten des VATERs sein kann, während Davids Herr sein Kelch ist, dann gehe ich davon aus,
dass sie Ein und Dasselbe sind, nämlich der dreieinige GOTT.
Und Jesus erklärt im NT die Reinkarnation, indem er sagt, dass Davids GEIST in Jesus
und Elias Geist in Johannes d. T. inkarniert sind.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2012 um 16:01
Betet Ihr das 'Vater unser' und wie lautet Euer Glaubensbekenntnis? @vespertilio


melden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2012 um 16:02
@Optimist
man sollte trotz allem Belege haben
@Niselprim
das war zu kurz,ich habe nur das verstanden
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und wenn CHRISTUS fragt, wie der Sohn Davids zugleich der Herr und zudem zur Rechten des VATERs sein kann
habe ich oben erklärt zu beschreiben.
das andere solltest du mal näher erläutern

Die ZJ haben kein Vaterunser und auch kein Glaubensbekenntnis,so viel ich das verstanden habe


melden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2012 um 16:02
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und Jesus erklärt im NT die Reinkarnation, indem er sagt, dass Davids GEIST in Jesus
und Elias Geist in Johannes d. T. inkarniert sind.
Das ist ja interessant, hast du dafür ne Bibelstelle?

Und könnten wir das vielleicht in diesem Faden weiter besprechen? (könnten ja unser letztes Gespräch dann dort rein kopieren ;) ): Wer wurde als Messias angekündigt? (Seite 16) (Beitrag von Optimist)


melden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2012 um 16:04
Ähm @Optimist die dazugehörige Bibelstelle hatte ich gestern gepostet,
worauf Du mich angesprochen hast.

Versteh Dich jetzt nicht ganz, was Du konkret erläutert haben willst @shauwang


melden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2012 um 16:07
@Niselprim
Ich schreibe dir heute Abend dazu mal ne PN, muss jetzt erst mal weg. Bis dann :)


melden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2012 um 16:08
@Niselprim
den Rest deiner Post
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:während Davids Herr sein Kelch ist, dann gehe ich davon aus,
dass sie Ein und Dasselbe sind, nämlich der dreieinige GOTT.
Und Jesus erklärt im NT die Reinkarnation, indem er sagt, dass Davids GEIST in Jesus
und Elias Geist in Johannes d. T. inkarniert sind.



melden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2012 um 16:08
zu Johannis @Optimist Die Frage des Täufers - Jesu Antwort und Zeugnis über ihn.
Lk 7,18-35.

11,2 Als aber Johannes im Gefängnis die Werke des Christus hörte, sandte er durch seine Jünger 11,3 und ließ ihm sagen: Bist du der Kommende, oder sollen wir auf einen anderen warten? 11,4 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Geht hin und verkündet Johannes, was ihr hört und seht: 11,5 Blinde werden sehend, und Lahme gehen, Aussätzige werden gereinigt, und Taube hören, und Tote werden auferweckt, und Armen wird gute Botschaft verkündigt. 11,6 Und glückselig ist, wer sich nicht an mir ärgern wird!

11,7 Als die aber hingingen, fing Jesus an, zu den Volksmengen zu reden über Johannes: Was seid ihr in die Wüste hinausgegangen zu sehen? Ein Rohr, vom Wind hin und her bewegt? 11,8 Oder was seid ihr hinausgegangen zu sehen? Einen Menschen, mit weichen [Kleidern] bekleidet? Siehe, die weiche [Kleider] tragen, sind in den Häusern der Könige. 11,9 Oder was seid ihr hinausgegangen zu sehen? Einen Propheten? Ja, sage ich euch, und mehr als einen Propheten. 11,10 Denn dieser ist es, von dem geschrieben steht: "Siehe, ich sende meinen Boten vor deinem Angesicht her, der deinen Weg vor dir bereiten wird." 11,11 Wahrlich, ich sage euch, unter den von Frauen Geborenen ist kein Größerer aufgestanden als Johannes der Täufer; der Kleinste aber im Reich der Himmel ist größer als er. 11,12 Aber von den Tagen Johannes des Täufers an bis jetzt wird dem Reich der Himmel Gewalt angetan, und Gewalttuende reißen es an sich. 11,13 Denn alle Propheten und das Gesetz haben geweissagt bis auf Johannes. 11,14 Und wenn ihr es annehmen wollt: er ist Elia, der kommen soll. 11,15 Wer Ohren hat, der höre!



Bis dann ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2012 um 16:09
@shauwang
Ich gehe eigentlich davon aus, was wir gestern hier besprochen haben :)


melden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2012 um 16:17
@Niselprim
ok, lassen wir das mal ruhen
zu Johannes dem Täufer,dem Elias kann ich nur folgendes anmerken
Elias" als Titel

Wie Jesus „Elias” als Titel verwendet für einen wegbereitenden Propheten (Johannes der Täufer) veranschaulicht die Vorstellung von Elias als eine Berufung und einen Titel für jemanden in einer Rolle der Vorbereitung. Und der Engel Gabriel verwendet „den Geist des Elias” für Johannes sogar vor seiner Geburt. (Siehe Lukas 1:15-17).


Lukas 1 15 Denn er wird groß sein vor dem Herrn. Wein und andere berauschende Getränke wird er nicht trinken und schon im Mutterleib wird er vom Heiligen Geist erfüllt sein. 16 Viele Israeliten wird er zum Herrn, ihrem Gott, bekehren. 17 Er wird mit dem Geist und mit der Kraft des Elija dem Herrn vorangehen, um das Herz der Väter wieder den Kindern zuzuwenden und die Ungehorsamen zur Gerechtigkeit zu führen und so das Volk für den Herrn bereit zu machen.


Anzeige

melden