In Aussteigerinfosammeln ?
Du weist doch, Leute die die Firma verlassen weil sie Krach hatten mit dem Chef sind recht voreingenommen,ich würd mich da nicht so drauf verlassen wollen
Gern genommenes Argument von Zeugen Jehovas, das aber nicht passt.
Man darf einem Zeugen Jehovas nicht verübeln, das er so denkt. Denn ihnen wird eine heile Welt vorgegauckelt. Sie glauben nicht, dass es so viele Missbrauchsfälle in ihren Reihen gibt. Sie glauben nicht, dass die WTG ein Milliardenkonzern ist, der WILLENTLICH Mitglied in der UNO war und nicht nur wegen der Bibliothek. Denn auf diese hat jeder Zugriff! Selbst ich konnte von dort Material bekommen, auf Anfrage, für meine Homepage!
Daher ist es nicht möglich für einen ZJ hinter die Kulissen zu sehen. Will er das, gilt er als Rebell und wird mundtot gemacht. Wer aber einmal die ganze Härte eines Rechtskomitees miterlebt hat, selbst wenn er nichts getan hat, dann sieht er wie es richtig zu geht.
Und wer sich freiwillig, nach ausgiebiger Prüfung, zurückgezogen hat, kann auch mehr Infos geben.
Die Wachtturm-Gesellschaft darf man nicht mit einer Firma vergleichen oder mit anderen Vereinen etc. Denn es steckt gezielte Indoktrinierung dahinter, die so geschickt und unsichtbar angewendet wird, dass Mitglieder nichts sehen können.
Zum Beispiel wird ihnen gesagt, sie hätte nie ein Datum offiziell gelehrt. Aber da ist eine lüge. Es waren nicht einzelne, sondern die "Leitende Körperschaft" die diese Infos herausgab. Dazu gibt es massig Beweise in ihren eigenen Schriften! (siehe: www.sektenausstieg.net)
Auch denken sie, sie wären keine Sekte, sondern eine "anerkannte Religion". Doch das ist Schwachsinn, da es so etwas gar nicht gibt. Deutschland ist ein säkulärer Staat, der Religion in keiner Weise bewerten darf. Sie haben jetzt den Status "körperschaft des öffentlichen Rechts". Den hat auch die RKK, die Evangelischen Kirchen, die MORMONEN, und einige weitere, insgesamt 26 glaub ich. Aber das ist NUR EIN RECHTSSTATUS, so wie e.V., GmbH, oHG .... Das hat nichts damit zu tun, dass sie sich nun "Religion" nennen dürfen.
Per Definition sind sie in jedem Fall eine Sekte. Ob nun die theologische Definition, dass eine Sekte eine Absplitterung einer anderen Religion sei:
Sie sind eine Absplitterung der Adventisten und der daraus hervorgegangenen Bibelforscherbewegung. Sie gibt es heute noch in den USA. Teilweise nennen sie sich Russelliten. ZJ folgen heute den Lehren eines Richters (Rutherford), der sich unrechtmäßig die WTG aneignete nach Russells Tod.
Und nach der allgemeingültigen Definition sind sie ebenfalls eine Sekte:
Gruppen oder Organisationen, die psychologisch subtilen Techniken der Bewusstseinskontrolle einsetzen, um Menschen in ihre Abhängigkeit zu bringen, werden in der Umgangssprache als Sekten bezeichnet. Diese Bewusstseinskontrolle ist der kleinste gemeinsame Nenner dieser Gruppierungen, die Art und Weise ist sehr unterschiedlich.
Sekten-Merkmale: Führerperson, Heilsversprechen, Abhängigkeit, Feindbilder, Abschottung, Gruppendruck
Die Sektenlehre gibt Antwort auf alle bedrängenden Fragen. Ein Nichtmitglied weiß wenig, ein Mitglied fast alles. Die lehrmäßige Klarheit gewährt emotionale Sicherheit.
Das Sektenmitglied gehört zu einer religiösen Elite, Sektenzugehörigkeit steigert das Selbstwertgefühl.
Die Sekte versucht, moderne Menschen in ein angeführtes Kollektiv zurückzuführen. Kritikfähigkeit wird systematisch verdrängt. Es wird kritiklose Identifikation verlangt. Die Angst der Mitglieder wird hemmungslos geschürt. Angstbesessene Leute verzichten gerne auf Kritik. Der Totalitarismus einer Sekte wird rituell gestaltet. Jede Sekte inszeniert Opfer, übt radikale Opferbereitschaft. Geopfert werden Geld, Beruf, bisherige Beziehungen, Anspruch auf Privatleben, Kritikbereitschaft, Individualismus, bisheriger Name, persönliche Kreativität.
All das trifft auf Zeugen Jehovas zu !!!
Ich habe früher genauso gedacht. Als ich dann in 3 Fällen miterleben musste, wie Mitgliedern die Gemeinschaft unbiblischerweise entzogen wurde, habe ich erkannt wie der Hase läuft.
Übrigens sind viele Dinge die ZJ lehren absolut unbiblisch, angefangen bei dem Ausschlußverfahren und dem dazugehörigen Kontaktverbot, über das Bluttransfusionsverbot, die Behauptung es gäbe eine irdische Organisation die sich als die Gruppe alter Männer in Brooklyn identifizeren läßt, die Lehre der 2Klassen Auferstehung 144.000+Gr.Volksmenge, das der Erzengel Michael 0 Jesus wäre, und vieles weitere mehr.
Zu guter letzt noch die Tatsache zu ewähnen, dass Zeugen Jehovas den Wachtturm mehr achten als die Bibel!