Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

07.09.2011 um 21:54
wo soll denn dein paradies sein ,wann wird bzw. wurde es denn errichtet? verwechselst da vll. was mit dem wolkenkuckugsheim? :D

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2011 um 21:54
Nebelkerze die tausendunderste. Gähn.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2011 um 21:55
Wo war denn bisher das Argument? Die Zeugenbibel hat ein Komma irgendwohin gesetzt und du hast behauptet, dass die Zeugenbibel da recht hat. Statt das dann anhand des Urtextes zu belegen schwafelst du hier rum und behauptest, dass eine Unterscheidung von Haupt und Nebensatz ohne Komma unmöglich sei... Und machst dich damit ziemlich lächerlich^^.
Beitrag von Cricetus (Seite 360)


melden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2011 um 21:55
tja, bist platt. iss klar,ausser trollerei erwarte ich da auch nix mehr.@geeky


melden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2011 um 21:55
Ich halte mich bei sowas lieber an den Urtext, als an eine steife Dogmatik. Und da spricht Jesus eindeutig davon, dass er heute irgendwo hingeht. Das einzige, was wir wissen, ist dass er an diesem Tag sterben wird und wohl nirgends mehr physisch hingehen wird. Also: Er geht geistig/ oder wie auch immer man das nennen möchte nach seinem Tod irgendwo hin.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2011 um 21:58
merkst ,eigentlich noch ,wieviel unbegründete biblische ideen du da auf einmal in nur einem satz hast? @Cricetus
geistig irgendwo hingehen :D ,DU wurschelst da grad mächtig rum .


melden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2011 um 21:59
@pere_ubu
Immer noch besser, als den Satz an die eigenen Dogmatik anzupassen oder?

Also entweder, du zeigst du uns jetzt, wie das Komma da hinkommt oder... wir hätten den wunderbaren Beweis erbracht, dass die WTG sich die Bibel so zusammenbastelt, wie sie das gerade braucht ;).


melden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2011 um 22:00
nein ,nicht we sie es braucht,sondern wie es PASST. das nennt man intellineare übersetzung ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2011 um 22:01
Das nennt man rumwurschteln.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2011 um 22:04
übersetz du mal sachen wort für wort in eine andere sprache :D da hörst dich dann an wie OTTO ( oder matthäus :D ) ,wenn er englisch redet :D es geht eigentlich NUR interlinear, sonst geht der sinn verloren


melden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2011 um 22:12
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Wo war denn bisher das Argument? Die Zeugenbibel hat ein Komma irgendwohin gesetzt
Ich habe eine griechische Wort für Wort-Übersetzung. Leider bringe ich die griechischen
Buchstaben mit meiner Tastatur nicht her.
Wort für Wort wird es in englisch so übersetzt:

"And he said to him Amen to you I am saying today with me you will be
in the Paradise"

Wenn es im griechischen keine Interpunktionszeichen gab, dann könnte man es wirklich
willkürlich hinsetzen wo man will. Da aber aus dem Kontext hervorgeht, daß Christus erst
am 3. Tag auferstanden ist und erst viel später in den Himmel auffuhr, gibt es nur eine
möglichkeit.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2011 um 22:13
beispiel : wie gehts dir? --------------kannst im englischen nicht übersetzen mit: how are you going :D etc. etc.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2011 um 22:13
@pere_ubu
Es geht doch gar nicht um Wort für Wort. Es geht aber darum, dass man Satzteile da lässt, wo sie hingehören. Und interlinear beinhaltet mit Sicherheit nicht auf die Grammatik zu pfeifen und stattdessen nur zu gucken, wie die Wörter wohl am besten in die eigene Dogmatik passen.
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Wenn es im griechischen keine Interpunktionszeichen gab, dann könnte man es wirklich
willkürlich hinsetzen wo man will.
Nein kann man nicht. Die Einteilung in Haupt und Nebensatz funktioniert halt nur anders, als zum Beispiel im Deutschen.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2011 um 22:17
Soviel ich mich erinnern kann, ist die NW-Übersetzung von den Z.J. nicht die einzige, die den
Beistrich nach dem "heute" setzt. (Kann aber im Moment keine konkrete anführen -vielleicht später)


melden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2011 um 22:18
dann überleg bitte selbst wo dieses HEUTIGE paradies gewesen sein soll. für mich nicht denkbar,denn nach meinem verständnis wird dieses paradies auf erden sein , es ist nichts abstraktes im himmel ,die erde wird den sanftmütigen geschenkt.für mich ist paradies nicht gleich himmel . das wurde aber auch deutlich unterschieden.nenn du es dogmatik, für mich ist es das,was die bibel für mich hergibt,dazu brauch ich keine stellvertretenden interpreten,da kommt man auch alleine drauf.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2011 um 22:19
@pere_ubu
Du passt damit aber die Übersetzung der Dogmatik an und machst dich in höchstem Maße lächerlich :D.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2011 um 22:21
nein ,ist blödsinn ,nicht jede lehre die man ziehen kann ist eine dogmatik. dogmatik nenn ich vielmehr ,etwas hineinzuinterpretieren,was allen texten der bibel widerspricht, so wie du,indem du annimmst,dass es bereits ein paradies gibt.das seh ich leider nirgends in der schrift begründet. @Cricetus


melden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2011 um 22:26
@pere_ubu
Dogmatik bezeichnet die Glaubensgrundsätze einer Glaubensgemeinschaft. Nicht mehr und nicht weniger. Das Wort enthält keinerlei Wertung.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2011 um 22:28
naja ,wie auch immer

hilfreiche interpreten bringen einem die bedeutung des friedens und der liebe näher.

wie schon geschrieben wurde,an ihren früchten sollt ihr sie erkennen.

und deswegen scheiden bestimmte interpreten ganz einfach schonmal aus,die immer noch militärseelsorge betreiben und waffen und soldaten segnen. ( und komischerweise haben haben genau diese lehren wie trinität ,hölle und jenseitsglaube im gepäck )


melden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2011 um 22:29
@pere_ubu
Also du machst die Qualität einer Übersetzung davon abhängig, dass die Leute, die sich dieser Übersetzung anschließen Millitätseelsorge betreiben oder eben nicht? Ganz großes Kino^^.


Anzeige

melden