Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

07.09.2011 um 23:23
@Enterich007
Die Elberfälderübersetzung, also quasi die, die am nahsten am Urtext ist, übersetzt die Stelle mit heute im Nebensatz. Ich habe hier mal die griechische Version:
καὶ εἶπεν αὐτῷ, Ἀμήν σοι λέγω, σήμερον μετ' ἐμοῦ ἔσῃ ἐν τῷ παραδείσῳ.
Wir denken uns die Kommata weg :D.
kai eipen auto= und er sprach zu ihm.
Amen=amen
soi lego=ich sage dir.
Hier sehen wir, dass der Hauptsatz zuende ist. Im Griechischen verhält sich das so, wie im Lateinischen: Am Ende des Satzes steht das Verb.
Dann komm sämeron. Unser viel zitiertes heute :D.
Und dann folgt der Nebensatz. Also gehört das heute wohl oder übel nicht zum Hauptsatz.


1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2011 um 23:24
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:ich denke schon, denn sonst hätten sie es wohl nicht so übersetzt :D
Was liest denn Du aus dem Kontext ?


melden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2011 um 23:28
Ich lese darin, dass mit dem Paradies das himmliche Paradies gemeint ist, was schon immer existierte. Und in dieses kam der Schächer alsogleich nach seinem Ableben auch hin - Genauso wie Jesus :D

@Enterich007


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2011 um 23:29
@Cricetus
Heinz Schumacher und Die Volxbibel sind noch relativ neuere Ausgaben.
Vielleicht mache ich mir die Mühe und erkundige mich bei denen was das Entscheidungs-Kriterium
war.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2011 um 23:30
@Enterich007
Ja mach das^^.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2011 um 23:30
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und in dieses kam der Schächer alsogleich nach seinem Ableben auch hin - Genauso wie Jesus
Nochmals: Wohin kam Jesus an diesem Tag?


melden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2011 um 23:38
Wohin er auch immer gegangen ist nach seinem Tod am Kreuz, danach war er des Leibes ledig und konnte somit auch als geistiges Wesen im Grunde überall gleichzeitig sein. Jedenfalls ging er ins himmlische Paradies, so wie er es gesagt hatte und den Schächer nahm er gleich mit !


@Enterich007


melden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2011 um 23:57
@Enterich007


danke für die suche :D haha, ist klar ,lol, zeugenbibel (wenn ich das wort schon höre) , also zig-übersetzungen die das genauso sehen , aber @Cricetus kann ja nur alleine griechisch ... :D


melden

Die Zeugen Jehovas

07.09.2011 um 23:59
Und zig Übersetzungen die es anders sehen... lol

Also was stimmt denn nun? - Und vor allem warum? :D


@pere_ubu


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.09.2011 um 00:00
das wird klarer, wenn wir nach dem angesprochenen paradies suchen ;) @Fabiano auch an dich die frage: gab/gibt es das bereits?


melden

Die Zeugen Jehovas

08.09.2011 um 00:01
Ich hab eine Erklärung geliefert und den Großteil der Bibelübersetzungen mit dieser Übersetzung hinter mir. Sollte jemand anderer Meinung sein, möge dieser jemand seine Meinung bitte begründen und nicht einfach nur rumpöbeln ;) @pere_ubu


melden

Die Zeugen Jehovas

08.09.2011 um 00:02
Gut, dann mal an Dich die Frage: Wo war Jesus nachdem er am Kreuz gestorben ist?

Nach deiner Ansicht kann er nicht im Paradies gewesen sein, da es dieses ja noch nicht gab. Also wo war Jesus?

@pere_ubu


melden

Die Zeugen Jehovas

08.09.2011 um 00:02
rumpöbeln ist was anderes ,aber gut zu sehen ,wie das märchen von der dogmatischen übersetzung sich auflöst .


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.09.2011 um 00:02
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und zig Übersetzungen die es anders sehen... lol
Das hängt natürlich bei Dir schon mit Deinem Glauben an die Unsterblichkeit der Seele
zusammen. Das sehe ich natürlich wertfrei. Aber stimmts?


melden

Die Zeugen Jehovas

08.09.2011 um 00:04
Wertfrei siehst du das bestimmt nicht. Du hast deine Prägung und ich meine :D

Aber auch an Dich mal die Frage: Wo ging Jesus hin, nachdem er starb?

@Enterich007


melden

Die Zeugen Jehovas

08.09.2011 um 00:04
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:rumpöbeln ist was anderes ,aber gut zu sehen ,wie das märchen von der dogmatischen übersetzung sich auflöst .
Wo löst es sich denn auf? Nur weil andere Leute den gleichen Fehler machen oder wie?


melden

Die Zeugen Jehovas

08.09.2011 um 00:07
klar ,langsam sollten bei dir aber mal die alarmglocken angehen @Cricetus ,wenn es so viele andere übersetzungen gibt. letztendlich klärt sich das hier unter uns nur,wenn man sich über unsterblichkeit der seele,dreinigkeit und höllenvorstellungen im klaren ist.
da hier aber allgemeiner konsens herrscht (angeblich) ,über unsterblichkeit der seele, werden wir eh nicht auf einen nenner kommen .aber ihr in erklärungsnöte :D


melden

Die Zeugen Jehovas

08.09.2011 um 00:11
@pere_ubu
Also die Volxbibel ist eine kirchliche Übersetzung, deren Übersetzer an die Unsterblichkeit der Seele glauben. So viel dazu.
Ich bin gerne bereit dazu einen Fehler einzugestehen, weil ich, im Gegensatz zu dir, nicht in der Dogmatik einer Glaubensgemeinschaft gefangen bin^^.
Aber dazu müsste mir jemand diesen Fehler nachweisen. Ich habe oben erklärt, wie man auf die Übersetzung Luthers, der Elberfelder und vieler weiterer Übersetzungen kommt. Du hingegen pöbelst hier nur rum und behauptest, dass ohne Interpunktion eine Einordnung der Wörter in Haupt und Nebensatz unmöglich ist.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.09.2011 um 00:13
Kannst du mir auch mal bitte auf die Frage antworten: Wo befand sich Jesus nachdem er starb?

Ich hab dazu meine Ansicht geäussert, jetzt bist du auch mal dran, oder kannst du es nicht sagen?

@pere_ubu


melden

Die Zeugen Jehovas

08.09.2011 um 00:13
@Fabiano
Wertfrei in dem Sinne, daß es mir fernliegt jemand niederzumachen weil er eine andere Ansicht hat.
Natürlich habe ich meine "Prägung". Oder ich möchte es so formulieren: Ich bin so beschaffen
(oder konstituiert), daß ich immer schon eine Sehnsucht nach dem ewigen Leben in mir verspürt
habe. Und auch daran glaube.
Wo ging Jesus hin, nachdem er starb? Ich weiß jetzt keine Bibelstellen auswendig.
Er war doch für 3 Tage im Grab. Er hat ja das Gleichnis von Jona auf sich angewandt - so
wie Jona 3 Tage im Bauch des Fisches war, so wird er für 3 Tage im Grab sein.


melden