Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

09.02.2012 um 18:25
@pere_ubu
Paulus?

Wundert mich doch immer wieder das vor allem Leute die sich auf Jesus berufen immer wieder auf seine Lehren zurückgreifen, vor allem ja der Protestantismus ohne dabei aber zu merken das er Jesus in seiner Kernlehre vollkommen widerspricht und sich daher schon per se als Nachfolger Jesu disqualifiziert.

Die überwiegende Mehrheit der christlich Gläubigen sind daher ohnehin mehr Paulianer als wirklich Christen.

Jesus selbst hat sich übrigens in keinster weise zur Homosexualität geäussert.

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.02.2012 um 18:33
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wundert mich doch immer wieder das vor allem Leute die sich auf Jesus berufen immer wieder auf seine Lehren zurückgreifen, vor allem ja der Protestantismus ohne dabei aber zu merken das er Jesus in seiner Kernlehre vollkommen widerspricht und sich daher schon per se als Nachfolger Jesu disqualifiziert.
Naja. Es ist ja durchaus schwierig eine vernünftige Kernlehre Jesu herauszuarbeiten, weil es durchaus schwer fällt, das von den Autoren der Evangelien hinzugefügte vom ursprünglichen zu trennen. Von daher ist die Aussage so in der Form schwierig zu untermauern.
Paulus hat auf jeden Fall in vielen einzelnen Punkten eine andere Lehre als die Evangelisten :D.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.02.2012 um 19:07
@Cricetus
Nun bei der Stelle sind sich selbst die meisten Jesus-Forscher schon einig das diese durchaus auf Jesus zurückzuführen ist:

Matthäus 5:15-17:

Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht. Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich. Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.

Niemand darf also auch nur das kleinste Gebot des Gesetzes aufheben und solches lehren aber was tut der grosse Heidenmissionar Paulus?

Römer 3, 21-28:

Jetzt aber ist ohne Gesetz Gottes Gerechtigkeit geoffenbart worden, bezeugt durch das Gesetz und die Propheten:

Gottes Gerechtigkeit aber durch Glauben an Jesus Christus für alle, die glauben. Denn es ist kein Unterschied, denn alle haben gesündigt und erlangen nicht die Herrlichkeit Gottes
und werden umsonst gerechtfertigt durch seine Gnade, durch die Erlösung, die in Christus Jesus ist. Ihn hat Gott dargestellt zu einem Sühneort durch den Glauben an sein Blut zum Erweis seiner Gerechtigkeit wegen des Hingehenlassens der vorher geschehenen Sünden unter der Nachsicht Gottes; zum Erweis seiner Gerechtigkeit in der jetzigen Zeit, daß er gerecht sei und den rechtfertige, der des Glaubens an Jesus ist.
Wo bleibt nun der Ruhm? Er ist ausgeschlossen. Durch was für ein Gesetz? Der Werke? Nein, sondern durch das Gesetz des Glaubens.
Denn wir urteilen, daß ein Mensch durch Glauben gerechtfertigt wird, ohne Gesetzeswerke.



melden

Die Zeugen Jehovas

09.02.2012 um 19:30
@Libertin
Was heißt denn die meisten Jesusforscher? Wenn man die Stelle als wirklich von Jesus ansieht, muss man doch zum Beispiel die Bergpredigt inhaltlich komplett kippen und große Teile der restlichen Predigt auch.
Ich kenne jetzt nicht die meisten Jesusforscher, aber bei Matthäusaussgen, die sich positiv zum Erhalt von für Juden wichtigen Gegebenheiten äußern, ist man glaube ich ziemlich vorsichtig.


melden

Die Zeugen Jehovas

09.02.2012 um 19:39
@Cricetus
Gab Internetseiten dazu muss die mal raussuchen bei Gelegenheit und in eingen Fachbüchern zur Jesusforschung wurde die Stelle ebenfalls als relativ authentisch betrachtet wenn ich mich recht entsinne mit der Begründung das Jesus hier wiederum sehr Thoragetreu lehrte.

Derzeit sind ja insbesondere die jüdischen Aspekte in Jesus Lehre sehr vom Interesse in der Jesusforschung.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.02.2012 um 19:42
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Begründung das Jesus hier wiederum sehr Thoragetreu lehrte.
Und die verstehe ich nicht ganz. Aber hab mich mit der Forschung auch noch nicht so richtig beschäftigt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.02.2012 um 19:51
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und die verstehe ich nicht ganz. Aber hab mich mit der Forschung auch noch nicht so richtig beschäftigt.
Nun, Jesus Thoratreue die man Glaubenstechnisch durchaus als "typisch jüdisch" betrachten kann als einen deutlichen Hinweis auf historische Authenzität zu betrachten hat durchaus seine Berechtigung.

Jesus war ein streng gläubiger Jude, seine Eltern waren es, sein Umfeld war es auch, das lässt einen natürlich nicht unberührt und demzufolge ist es nur naheliegend seine Lehre in einem ganz und gar jüdischem Rahmen zu sehen und nicht in dem von der Kirche verdrehten christlichen und alles was offenbar vom jüdischen Glaubensstil zu sehr abweicht muss einfach umso mehr äusserst kritisch beäugt werden.


melden

Die Zeugen Jehovas

09.02.2012 um 20:03
@Libertin
Das ist ja gerade die Frage. Über seine Umgebung weiß man ja eigentlich nicht viel. Die einzigen mehr oder weniger sicheren Informationen beziehen sich auf seine Tätigkeit als Wanderrabbi.


melden

Die Zeugen Jehovas

09.02.2012 um 20:29
@Cricetus
Leider sind ausserbiblische Quellen die von Jesus berichten äusserste Mangelware, über sein Umfeld ist daher wirklich nicht allzuviel bekannt aber da er im Gebiet vom heutigen Palästina lebte kann man zumindest davon ausgehen das es jüdisch geprägt war.


melden

Die Zeugen Jehovas

09.02.2012 um 20:32
@Libertin
Die Frageist ja nur, was dort jüdisch meinte. Die Strömungen waren ja damals auch schon vielschichtig und sehr unterschiedlich.


melden

Die Zeugen Jehovas

09.02.2012 um 21:02
@Cricetus
Die waren in der Tat zum teil sehr unterschiedlich, ob gesetzestreuer Pharisäer, tempelangagierter Sadduzäer, zu Gewalt bereite Zeloten oder im Abseits lebende Essener aber eines hatten sie zumindest gemeinsam, sie waren Juden und hatten daher ebenso auch einen gewissen Grundkonsens. Jesus selbst stand in seiner Lehre aber wohl zwischen den Pharisäern und den Essenern.


melden

Die Zeugen Jehovas

10.02.2012 um 15:58
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Jesus selbst hat sich übrigens in keinster weise zur Homosexualität geäussert.
aber paulus als apostel . und die apostel hatten authorität kraft des heiligen geistes. dass apostel den lehren christi widersprechen ,kann also gar nicht sein.

wer sich im ürigen mit jesus und seinen worten und lehren auseinandersetzt, der merkt sehr schnell ,dass das heil nicht im "fleische" liegt ;)

und wer immer noch glaubt,dass ZJ homosexuelle diskriminieren ,dem sei diesgesagt:

Jehovas Zeugen war der Standpunkt zur Homosexualität von vornherein klar. Warum? Weil sie die Richtlinien der Bibel nicht lediglich als die Meinung von Menschen aus einer anderen Zeit ansehen (1. Thes. 2:13). Sie studieren gern mit Homosexuellen die Bibel, um ihnen die Richtlinien Jehovas zu vermitteln, und Homosexuelle können die Zusammenkünfte der Zeugen Jehovas besuchen, um zuzuhören, aber niemand, der sich weiter homosexuell betätigt, kann ein Zeuge Jehovas werden (1. Kor. 6:9-11; Jud. 7).


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.02.2012 um 16:00
dass apostel den lehren chrisi widersprechen ,kann also gar nicht sein.
Und wiedermal zeigst du, dass du scheibar die Bibel nicht richtig gelesen hast :D.


melden

Die Zeugen Jehovas

10.02.2012 um 16:03
@Cricetus

nur weil du ewig unverständig davorstehst ,musst das nicht auf mich übertragen ;)

ansonsten bitte mal bissl mehr,als nichtssagende einzeiler...


melden

Die Zeugen Jehovas

10.02.2012 um 16:04
@pere_ubu
Wie wärs denn zum Beispiel mit der Verhältnis zum Staat? Paulus sagt doch eindeutig, dass alle weltlichen Herrscher von Gott kommen, während das bei Jesus ein wenig anders klingt ;).
Die ZJ berufen sich dann also bei der Verweigerung gegenüber dem Staat auf einzelne Passagen von Jesus, während die großen Kirchen eher Paulus nehmen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.02.2012 um 16:09
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Die ZJ berufen sich dann also bei der Verweigerung gegenüber dem Staat
erneute zeitschleife?

ZJ verweigern sich nicht dem staat, ihm gegenteil ,wird wohl kaum gesetzestreuere leute und pünktlichere steuerzahler geben , aber sie setzen ihm grenzen,wenns um fragen von LEBEN und TOD geht. wie also in der frage der kriegsdienstverweigerung.


das thema hatten wir doch schon durchgekaut.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.02.2012 um 16:11
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber sie setzen ihm grenzen,wenns um fragen von LEBEN und TOD geht. wie also in der frage der kriegsdienstverweigerung.
Das war so auch gemeint.
Aber daraus erwächst ein Widerspruch: Wenn nach Paulus die Herrscher göttlich legitimiert sind, will Gott, dass die Völker Krieg führen ;).
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das thema hatten wir doch schon durchgekaut.
Du hast dich da fein rausgeredet, aber den Widerspruch konntest du nicht auflösen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.02.2012 um 16:16
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Du hast dich da fein rausgeredet
nee ,nicht ich hab mich rausgeredet ,sondern sorry ,du raffst mal wieder nichts :D

leben gehört gott , und nicht dem staat.

ganz einfaches ding....deswegen heisst es : gebt dem cäsar was des cäsars ist ----und gott was gottes ist ( nämlich unserer LEBEN! )

ich hatte dich damals schon gefragt,ob man mit paulus auf den lippen in den krieg ziehen kann und :

"für gott UND vaterland " rufen kann.

das ist ein widerspruch in sich ,aaber bevor du den dir aufzulösen vermagst.......oh man.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.02.2012 um 16:17
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ganz einfaches ding....deswegen heisst es : gebt dem cäsar was des cäsars ist ----und gott was gottes ist ( nämlich unserer LEBEN! )
Das sagt Jesus.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich hatte dich damals schon gefragt,ob man mit paulus auf den lippen in den krieg ziehen kann und :

"für gott UND vaterland " rufen kann.
Ja kann man.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.02.2012 um 16:18
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ja kann man
ja ,du!


Anzeige

melden