Bishamon schrieb:bereits hier hat sich jemand gemeldet, dass er das Buch nicht kennt.
Dazu vielleicht noch etwas.
Hier beschreibt ein Ex-Zeuge, wie ihm von Ältesten mitgespielt wurde.
Unter aller Kanone, was sich die Gestalten rausnehmen.
Dies tat ich – und begann gleichzeitig zu recherchieren. Ich forschte vornehmlich im Internet und stießt auf die Information, dass es ein „geheimes Ältestenbuch“ gäbe, betitelt: „Hütet die Herde Gottes“.
Ich fand dieses Buch im Internet, habe es mir also heruntergeladen und gelesen. Ich fand aber auch weitere Informationen: dieses Buch ist datiert aus 2010; es ist eine revidierte Ausgabe eines gleichartigen Buches. Das Buch wird nur Ältesten zur Verfügung gestellt, die angewiesen werden, dieses Buch unter Verschluss zu halten. Die WTG hat Rechtsverfahren gegen Personen angestrengt, die das Buch als PDF im Internet zur Verfügung gestellt haben, und sie haben sich dabei auf Urheberrechtsverletzung berufen (womit sie formal im Recht ist).
Das Buch hat 141 Seiten und befasst sich auf 79 Seiten mit Vergehen von Glaubensbrüdern und wie man als „Rechtskomitee“ damit umgehen muss. Deutlich über die Hälfte des Buches dienen dazu, zu erklären und vorzuschreiben, nach welchen Maßstäben man Glaubensbrüder aus der Versammlung zu entfernen hat.
...
Als Fazit bleibt festzustellen, dass die Methoden, nach denen die „Herde Gottes“ gehütet wird, geheim sind und dass sich das entsprechende Werk überwiegend nicht mit dem Hüten, sondern mit dem „aus der Herde verstoßen“ beschäftigt. Das sollten alle Schäfchen und die, die es noch werden wollen, zur Kenntnis nehmen.
https://www.bruderinfo-aktuell.org/huetet-die-herde-gottesNicht nur der Inhalt des Buches scheint dem Durchschnittszeugen unbekannt zu sein, sogar seine Existenz wird anscheinend nicht kommuniziert.
@Tommy57Ich hätte von dir gerne mal eine Stellungnahme zur 2-Zeugen-Regel.
Wann wurde sie geändert, wann für die Ältesten verschriftet?
Wann und in welchem Medium wurde die Herde darüber informiert?
Wo kann man nachlesen, dass die Regel bei Kindesmissbrauch abgeändert wurd?