Die Zeugen Jehovas
29.03.2021 um 22:08Oh mann, man darf den Kerl nicht mal aus Versehen lesen.
Erst in der Prophetie, especially bei Daniel, können Tage Chiffren sein für andere Zeiteinheiten (Jahre z.B.). Aber das steckt nicht im Bedeutungsumfang der Begrifflichkeit "Tag", sondern im Chiffrensystem des jeweiligen Sehers.
Natürlich gibt es noch den Tag im Unterschied zur Nacht, und der dauert gemeinhin natürlich keine 24 Stunden.
Aber davon abgesehen meint die Vokabel "Tag" im Hebräischen wie im Griechischen an jeder Stelle der Bibel den stinknormalen 24-Stunden-Tag. Selbst bei Daniel, nur daß dort eben der 24-Stunden-Tag nur ne Chiffre ist, wie es z.B. auch in der Kryptographie "vertauschte Wörter" gibt (so entstand in der Gaunersprache bzw. dem Rotwelschen, so eine Vertauschung von Polizist/Polizei mit Polenta, um sich "vor aller Ohren" unterhalten zu können, ohne daß die Umstehenden mitbekommen, worüber geredet wird).
Tag ist Tag ist Tag!
Tommy57 schrieb:Nein, der hebräische Begriff für " Tag " ist in der Bibel offensichtlich äusserst dehnbar und wird im Bibeltext selbst sogar mehrfach als unterschiedliche Zeitspanne beschrieben:Wie anders auch Gottes Zeitempfinden ist (ohne Zweifel!), so meint eine "Wache in der Nacht" ja nun mal die Länge einer Wache in der Nacht (vier Stunden), und 1000 Jahre meinen wirklich 1000 Jahre. Und ein Tag? Nun, der meint - exakt das, was wir als einen Tag verstehen, eine 24-Stunden-Einheit. Bei Gott gehen alle diese unterschiedlichen Zeitdauern in- und durcheinander, für Ihn ist da kein Unterschied. Für uns Menschen hingegen schon. Wobei eben eine Nachtwache genau eine Nachtwache meint, 1000 Jahre 1000 Jahre und ein Tag einen Tag. Nix mit durcheinander.
Psalm 90:4 ( Elberfelder)
Denn tausend Jahre sind in deinen Augen wie der gestrige Tag, wenn er vergangen ist, und wie eine Wache in der Nacht.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Psalm90
Was lehrt obiger Text? 1000 Jahre sind für den Schöpfer wie ein " vergangener Tag " oder wie eine " Wache in der Nacht", das war damals 4 Stunden!
Erst in der Prophetie, especially bei Daniel, können Tage Chiffren sein für andere Zeiteinheiten (Jahre z.B.). Aber das steckt nicht im Bedeutungsumfang der Begrifflichkeit "Tag", sondern im Chiffrensystem des jeweiligen Sehers.
Natürlich gibt es noch den Tag im Unterschied zur Nacht, und der dauert gemeinhin natürlich keine 24 Stunden.
Aber davon abgesehen meint die Vokabel "Tag" im Hebräischen wie im Griechischen an jeder Stelle der Bibel den stinknormalen 24-Stunden-Tag. Selbst bei Daniel, nur daß dort eben der 24-Stunden-Tag nur ne Chiffre ist, wie es z.B. auch in der Kryptographie "vertauschte Wörter" gibt (so entstand in der Gaunersprache bzw. dem Rotwelschen, so eine Vertauschung von Polizist/Polizei mit Polenta, um sich "vor aller Ohren" unterhalten zu können, ohne daß die Umstehenden mitbekommen, worüber geredet wird).
Tag ist Tag ist Tag!