alibert schrieb:jemand, der auf keinen Fall einen Fehler zugeben kann. Um dass zu vermeiden fängst du Wortklaubereien an oder interpretierst dir die Frage im Nachgang um, um ja Recht zu behalten
Das sind Standardphrasen. Zeig auf, wie Du darauf kommst.
Kannste Dir freilich auch sparen und diesen Scheiß in Deinen Schlund zurückstopfen. Jüngstes Beispiel:
Expansionrate des Universums (Seite 11) (Beitrag von perttivalkonen)alibert schrieb:Ja, hier bleibt die Frage, warum sind sie ausgestorben?
Du kennst nicht viel Kreationistisches, oder?
1.Mose2,6: ein Dunst aber stieg von der Erde auf und bewässerte die ganze Oberfläche des Erdbodens
Kreationist: Das Klima auf der frühen Erde war ein anderes, ein feuchtschwüles, wie die Wissenschaft für frühere "Erdzeitalter" herausgefunden hat.
1.Mose5: [die Menschen wurden auf der frühen Erde bis fast 1000 Jahre alt]
Kreationist: Die irdischen Bedingungen ermöglichten dies.
1.Mose10,25: Und dem Eber wurden zwei Söhne geboren: der Name des einen war Peleg, denn in seinen Tagen wurde die Erde verteilt
Kreationist: In der vierten nach der Sintflut geborenen Generation zerbracvh das einheitliche Festland in die Kontinente; die Wissenschaft spricht vom Zerbrechen Pangäas im "Erdmittelalter".
1.Mose11: [das biblische Lebensalter der Menschen schrumpft nach der Sinfflut über gut 10 Generationen drastisch von unter 1000 in Richtung 120 Jahre]
Kreationist: die gewaltigen globalen Änderungen führten zu verschlechterten Lebensbedingungen.
Da drastische Änderungen globaler Bedingungen auch im Tierreich nicht ohne Folgen bleiben, wird Dir so ein Kreationist problemlos Deine Frage beantworten können.
alibert schrieb:Dann les doch noch mal genau:
Bedeutungen:
" [1] erklärende, schriftliche Notizen von Erinnerungen
[2] Vorgang des Zeichnens oder Niederschreibens"
Merkst Du nicht? [2] meint etwas anderes als [1]. Welche Art "Vorgang des Zeichnens" da gemeint ist, habe ich exemplarisch angedeutet. Der Lithograph fertigt eine Aufzeichnung an, er zeichnet sein Bild auf Stein. Von dieser Auf-Zeichnung nun werden zahlreiche Kopien angefertigt, die Lithographien, die eigentlichen Bilder. Die Aufzeichnung hingegen, also das "auf (etwas) Gezeichnete", wird später wieder entfernt, um eine weitere Auf-Zeichnung auf-tragen zu können für weitere Lithographien. Dieses "Aufzeichnen" meint kein Dokumentieren, sondern bezeichnet den reinen physischen Vorgang. Aufzeichnung im Sinne von [1] "hält fest".
alibert schrieb:Aber gerne noch eine andere Quelle:
https://www.duden.de/rechtschreibung/Aufzeichnung
Im Speziellen dann der Teil:
"2. a) das Festhalten von etwas durch Schrift, Bild oder Ton
Mit "Bild" ist Filmmaterial gemeint. Denn in der Tat werden Sachen filmisch aufgezeichnet. Man kann zwar auch durch Zeichnen etwas dokumentieren (Gerichtszeichner fällt mir da als erstes ein), aber es gibt keinen Sprachgebrauch, dies "Aufzeichnung" zu nennen.
Genau, wie der Wiktionary-Link es auch sagt:
[3] Mitschnitt einer Radio- oder Fernsehsendung und sonstiger Bild- und/Oder Ton[/ubeobachtungen
Und was ich zu [2] des Wiktionary-Links sage, steht dann auch ausdrücklich in Deinem Duden-Link:
1. das Zeichnen auf etwas
Daß im Dudenlink mit "Bild" etwas Filmisches gemeint ist, zeigt auch ganz prima 2.b:
in Bild oder Ton Festgehaltenes
Gebrauch
Funkwesen, Fernsehen
Beispiel
das war eine Aufzeichnung und keine Livesendung
Halten wir also fest. Aufzeichnung meint
a) ein Zeichnen auf (etwas),
b) ein Festhalten, Dokumentieren,
wobei beides,
b1) der Akt des Festhaltens/Dokumentierens,
b2) das festgehaltene/dokumentierte Ergebnis
gemeint sein kann.
Fotos, Zeichnungen, Gemälde, Lithographien usw. werden nicht im Sinne von b) Aufzeichnung genannt!
Deine beiden "Quellen" geben dies schon völlig richtig her, nur hast Du die dies klärenden Passagen nicht mitzitiert.
alibert schrieb:Wieder deine Interpretation. Mir reicht ne Aufzeichnung, die lebende Spezies darstellt.
Wäre ich geneigt dazu, Dir im ersten Fall recht zu geben, daß ich Dich da nur falsch interpretiert hätte, so bekomme ich hier freilich starke Zweifel daran. Denn schließlich stammt die Forderung nach einer Nacktmull-Aufzeichnung von mir und nicht von Dir. Daher interpretier ich nicht, wie ich meine Forderung wohl gemeint habe - und Du versuchst nachweislich, Dich aus der Sache rauszutricksen. Dann wohl auch in der ersten Sache.
@SpaceDemon Yepp, so ungefähr. Ich würd mich nicht mal drauf festlegen, daß deswegen Gottes Absicht in
allem stecken
muß (darf aber). Ich hab schon öfter den Vergleich mit nem Romanautor gebracht. Bei einem guten Roman ereignet sich alles Gelesene so, als hätte es so auch real stattfinden können, alles wirkt in sich stimmig, logisch, kausal, nicht aufgesetzt. Dennoch drückt sich darin die Absicht des Autors aus. Die Romanwelt mag nach Vorstellung des Romanautoren ebenfalls aus einem Urknall, das Romanleben über Evolution entstanden sein, aber die vorkommenden Figuren sind allesamt vom Autor beabsichtigt.