Die Zeugen Jehovas
31.05.2020 um 21:43@thedefiant
Hallo!
Die JZ würden für eine reuelose Abkehr vom christlichen Lebensweg, nie mehr aussprechen als wie einen Gemeinschaftsentzug, weil das ist das biblische Gebot für Christen.
Du brauchst nicht dafür dankbar sein, dass für die JZ rechtsstaatlich keine ander Möglichkeit besteht, denn es würde nie eine andere Massnahme ergriffen wie die für Christen in der Bibel beschriebene.
Niemand darf ihn von der geistigen biblischen Belehrung isolieren.
Übrigens: Nicht dass das jetzt so aussieht, als ob die JZ allein die herzlosen Eltern wären. Es gibt unzählige Fälle, wo Jugendliche sich für den Glauben der JZ entschieden haben und deswegen von ihren gläubigen Eltern irgendeiner Denomination von zu Hause rausgeschmissen wurden.
Ein JZ - Jugendlicher glaubt nicht deswegen der biblisch begründeten Lehre der JZ, weil ihm die Eltern das gelehrt haben, sondern weil er sich diese Überzeugung eines Tages selbst erarbeitet hat!
Wahres Christentum ist keine Überredungsreligion sondern eine Überzeugungsreligion, eine Überzeugung, ein Glaube den sich jeder selbst erarbeiten muss.
Eigentlich eigenartig, weil unter den JZ gibt es weltweit die meisten glücklichen Familien, die wenigsten Drogen und Alkoholabhängigen, die wenigsten Ehescheidungen, die wenigsten Kriminellen und die christliche Gemeinschaft wächst ständig. Würden alle Menschen nach dem Glauben der JZ leben, gäbe es weltweit keine Kriege, keinen Rassenhass, keinen Nationalstolz und kein Standesdünkel.
Das heisst, wenn nicht jeder lebt wie er will und gute Masstäbe ausgelebt werden, wird die Qualität der menschlichen Gesellschaft besser und das Leben angenehmer, oder?
Die JZ stehen im allgemeinen in der ganzen Welt in gutem Ruf, fleissige und ehrliche Arbeitnehmer zu sein und werden vielerorts gerne oder sogar bevorzugt eingestellt!
Für was für eine Gesellschaftsordnung propagierst denn du?
Warum befindet sich die menschliche Gesellschaft weltweit im krassen Abwärtstrend, warum werden die Weltverhältnisse immer schlimmer, statt besser, wenn der neue moderne freie Lebensstil so vielversprechend wäre??
Dazu ein Beispiel:
Die biblisch- christliche Lehre verbietet Geschlechtsbeziehungen zwischen Unverheirateten:
Was ist der positive Aspekt dieses Moralgesetzes?
1.) Keine unerwünschten Schwangerschaften
2.) Keine sexuell übertragbare Krankheiten
3.) Keine Abtreibungen ( extremer Eingriff, ja Mord eines neuen Lebens!)
4.) Keine unnötigen Einelternfamilien
5.) Respekt vor dem Recht des Kindes in einer geordneten Familie aufzuwachsen und geliebt zu werden.
6.) Keine untragbaren finanziellen Belastungen
Wo bleibt da die Würde des Menschen?
Beispiel:
Ich habe vor einigen Jahren mit einem katholischen Ehepaar begonnen, die Bibel und ihre Grundsätze zu betrachten.Die Frau war gerade wieder schwanger geworden doch die Ehe lief nicht sehr gut, so sprachen sie von Trennung und Abtreibung.
Durch ein Bibelstudium zeigte ich ihnen göttliche Grundsätze für eine glückliche Ehe und das für Gott Leben heilig ist und deshalb eine Abtreibung einem Mord gleichkäme.
Die Mutter entschied sich daraufhin, die Schwangerschaft nicht zu unterbrechen und sie hat dann Zwillinge geboren.
Das war eine grosse Freude für mich und ich fühlte mich schon fast als Papa.😊
Kannst du da mitfühlen?
Und nu?
Gruss, Tommy
Hallo!
thedefiant schrieb:Da unterschätzt jemand aber Soziale Ausgrenzung als Strafe. Wie @Bishamon so schön geschrieben hat, ist es eben die schlimmste Strafe die ihr aussprechen könnt.Die JZ sind gegenwärtig als Religionsgemeinschaft weltweit vertreten unter zwar unter allen möglichen Staatssystemen!
Alles andere ist rechtsstaatlich für euch unmöglich und dafür kann man nur dankbar sein.
Die JZ würden für eine reuelose Abkehr vom christlichen Lebensweg, nie mehr aussprechen als wie einen Gemeinschaftsentzug, weil das ist das biblische Gebot für Christen.
Du brauchst nicht dafür dankbar sein, dass für die JZ rechtsstaatlich keine ander Möglichkeit besteht, denn es würde nie eine andere Massnahme ergriffen wie die für Christen in der Bibel beschriebene.
thedefiant schrieb:Nehmen wir das Beispiel mit 14 getauft und mit 16. entschlossen, das das alles Unsinn ist.Ein ehemaliger JZ mit Gemeinschaftsentzug darf jede öffentliche Zusammenkunft der JZ besuchen, solange er diese nicht stört und sich an die biblischen Regeln für Zusammenkünfte hält und an die Regeln für Personen mit Gemeinschaftsentzug.
Die Eltern müssen also mit einem Apostaten zusammen leben, der eventuell öffentlich gegen die Zeugen argumentiert.
Er darf nicht in die Gemeinschaft mit genommen werden, will er auch nicht, aber ist halt verboten.
Falls andere Zeugen seine Eltern besuchen müssen sie ihn ignorieren.
Niemand darf ihn von der geistigen biblischen Belehrung isolieren.
thedefiant schrieb:Falls andere Zeugen seine Eltern besuchen müssen sie ihn ignorieren.Ja, die Bibel gebietet das.
thedefiant schrieb:Und dann mit 18. wird er von seinen Eltern rausgeschmissen und jeder Kontakt wird beendet.Nicht unbedingt, das hängt von seinem Verhalten ab. Wäre sein Verhalten gegenüber dem Rest der Familie aber destruktiv, wird er sich wohl nach einem neuen Zuhause umsehen müssen.
Übrigens: Nicht dass das jetzt so aussieht, als ob die JZ allein die herzlosen Eltern wären. Es gibt unzählige Fälle, wo Jugendliche sich für den Glauben der JZ entschieden haben und deswegen von ihren gläubigen Eltern irgendeiner Denomination von zu Hause rausgeschmissen wurden.
thedefiant schrieb:Als hätten die Kinder eine Wahl. Ich finde das massiv lustig und gleichzeitig erschreckend, wie du so tust, als gäbe es sowas wie Erziehung nicht.Für ein objektives Weltbild sorgt spätestens der Schulunterricht, den alle JZ in jedem Land besuchen.
Die Kinder bekommen ein maximal Einseitiges Weltbild präsentiert und die Eltern, die Gemeinschaft und alle Medien die konsumiert werden dürfen, argumentieren wie du.
Ein JZ - Jugendlicher glaubt nicht deswegen der biblisch begründeten Lehre der JZ, weil ihm die Eltern das gelehrt haben, sondern weil er sich diese Überzeugung eines Tages selbst erarbeitet hat!
Wahres Christentum ist keine Überredungsreligion sondern eine Überzeugungsreligion, eine Überzeugung, ein Glaube den sich jeder selbst erarbeiten muss.
thedefiant schrieb:Es ist vollkommen lächerlich zu schreiben, dass diese Kinder eine faire Chance hätten, sich komplett selbst zu entscheiden was los ist.Das hört sich ja so an als ob das Leben als Christ ein unfairer verkorkster Lebensweg wäre?
Eigentlich eigenartig, weil unter den JZ gibt es weltweit die meisten glücklichen Familien, die wenigsten Drogen und Alkoholabhängigen, die wenigsten Ehescheidungen, die wenigsten Kriminellen und die christliche Gemeinschaft wächst ständig. Würden alle Menschen nach dem Glauben der JZ leben, gäbe es weltweit keine Kriege, keinen Rassenhass, keinen Nationalstolz und kein Standesdünkel.
Das heisst, wenn nicht jeder lebt wie er will und gute Masstäbe ausgelebt werden, wird die Qualität der menschlichen Gesellschaft besser und das Leben angenehmer, oder?
Die JZ stehen im allgemeinen in der ganzen Welt in gutem Ruf, fleissige und ehrliche Arbeitnehmer zu sein und werden vielerorts gerne oder sogar bevorzugt eingestellt!
Für was für eine Gesellschaftsordnung propagierst denn du?
Warum befindet sich die menschliche Gesellschaft weltweit im krassen Abwärtstrend, warum werden die Weltverhältnisse immer schlimmer, statt besser, wenn der neue moderne freie Lebensstil so vielversprechend wäre??
thedefiant schrieb:Ich werte die Freiheit einer Person als sein höchstes Grundrecht und schränke es ausschließlich dort ein, wo die Freiheit einer anderen Person beginnt.Das sehe ich genauso und auf diesem Grundsatz basieren auch die biblischen Moralgesetze.
Dazu ein Beispiel:
Die biblisch- christliche Lehre verbietet Geschlechtsbeziehungen zwischen Unverheirateten:
Was ist der positive Aspekt dieses Moralgesetzes?
1.) Keine unerwünschten Schwangerschaften
2.) Keine sexuell übertragbare Krankheiten
3.) Keine Abtreibungen ( extremer Eingriff, ja Mord eines neuen Lebens!)
4.) Keine unnötigen Einelternfamilien
5.) Respekt vor dem Recht des Kindes in einer geordneten Familie aufzuwachsen und geliebt zu werden.
6.) Keine untragbaren finanziellen Belastungen
thedefiant schrieb:Das Fundament ergibt sich aus Absatz 1 Kapitel 1. Die Würde des Menschen ist unantastbar.Wenn das stimmt, warum gibt es dann im Jahr zwischen 60 - 100 Millionen Abtreibungen?
Wo bleibt da die Würde des Menschen?
Beispiel:
Ich habe vor einigen Jahren mit einem katholischen Ehepaar begonnen, die Bibel und ihre Grundsätze zu betrachten.Die Frau war gerade wieder schwanger geworden doch die Ehe lief nicht sehr gut, so sprachen sie von Trennung und Abtreibung.
Durch ein Bibelstudium zeigte ich ihnen göttliche Grundsätze für eine glückliche Ehe und das für Gott Leben heilig ist und deshalb eine Abtreibung einem Mord gleichkäme.
Die Mutter entschied sich daraufhin, die Schwangerschaft nicht zu unterbrechen und sie hat dann Zwillinge geboren.
Das war eine grosse Freude für mich und ich fühlte mich schon fast als Papa.😊
Kannst du da mitfühlen?
thedefiant schrieb:Ich vermute das ich deswegen Kulte, Sekten und ähnliches nicht mag. Sie neigen dazu, die Individualität von Menschen entfernen zu wollen und Abweichungen zu bestrafen und Freiheit einzuschränken.Keiner verliert seine Individualität wenn er erhabene Grundsätze beachtet, die auf selbstloser Liebe basieren.😊
thedefiant schrieb:Wie gesagt Tommy, dir ist es verboten öffentlich Kritik zu äußern wenn dir was nicht gefällt. Du musst es akzeptieren und still sein, weil das von dir verlangt wird.Ich habe aber gerade nichts zu kritisieren, ich bin voll zufrieden mit Gott und mit der Christenversammlung!
thedefiant schrieb:Die Strafe wäre nur, dass du alle deine Freunde verlierst, weil so tief wie du drin bist, nennst du niemanden deinen Freund, der nicht auch ein Zeuge ist.Ich habe gute Freunde und Geschäftspartner, die keine Zeugen sind und auch Familienangehörige mit denen ich ein sehr gutes Verhältnis habe, die auch keine JZ sind.
Und nu?
Gruss, Tommy