@Heide_witzkaemanon schrieb:
Mir gehts darum festzutsellen, das es dumm ist ein Werk pauschal zu verurteilen ohne es gelesen zu haben.
Schon klar – kannst Du allgemein feststellen – dies jedoch in Deiner Fallbezogenen Anwendung pauschal anzulegen, ist genauso “dumm“ - denn damit “übersiehst“ Du mindestens zwei Aspekte:
1. das Werk wurde nicht
pauschal verurteilt, letztlich ist die Person und der Standpunkt und vorausgehende Auseinandersetzungen besonders den Zeugen gut bekannt (um ein Buch nach den anderen von Franz Veröffentlichungen, als überraschende Meinung unvoreingenommen, wie an Mutti's Brust einverleiben zu müssen )
2. in der Dimension, wie Du das Werk hier über Jahre zur Gesprächsbedingung machen willst, geht es nicht mehr um ein bloßes Pauschalurteil, sondern um die zwingende Eignung, das sich daran nun Betroffene der Ideologie, dessen Franz überdrüssig geworden ist, messen müssen oder ansonsten dumm und fanatisch sind - Nur das ist eine alte Polemik-Wippe.
Die Abrechnung von Insidern ist ein Standard, den es so gut wie überall gibt - natürlich werden sie in der jeweiligen Ideologie selten geschätzt – und es gibt auch bereits vor den Lesen eine Meinung dazu und durchaus auch die Überzeugung, sich nicht alles antun zu müssen! Und wenn Du das anders siehst, dann bring endlich auch die benannten Freimaurer-Aussteiger-Werke in “Deinen“ Thread dort ein...
...und wenn Judas ein Buch geschieben hätte...Sideshow-Bob schrieb:
Das Buch “1000 Dinge die ich mit 30 Silberstücken anfangen kann, mit denen ich Jesus an's Kreuz gebracht habe“ wäre sicher interessant gewesen – aber das nicht jeder diese Gedanken teilen und zu schätzen weiß, hat sicher nicht immer was mit “blasierter Borniertheit“ zu tun.
emanon schrieb:
Hab ich deine "Hyperbel" nicht genügend gewürdigt?
Nee, das Konfetti fiel doch recht spärlich(
Spoileremanon schrieb:Mir fehlt wahrscheinlich deine Form von Humor oder das Bestreben mittels eher dümmlichen Vereinfachungen einen Schulterklopfer der Verteidigten zu generieren, du kannst also in Zukunft gerne darauf verzichten.
)
Du hast Dich auf den Vergleich eingelassen....nun zeig auch mal ein bisschen Bereitschaft für Hintergründe...
Tatsächlich zeigte gerade das Beispiel, das es eben nicht jeder Führungsausstieg an sich ein Buch wert ist, das dann für Hinterbliebene und künftige Sympathisanten zum Mittelpunkt erhoben werden müsste – Judas hatte persönliche Bewegründe sich Jesu Jüngern anzuschließen und auch persönliche Gründe, da auszusteigen – sein gutes Recht – es wäre angesichts seiner Stellung ein Leichtes gewesen, über eine Vielzahl an menschlichen Mangelerscheinungen der Jünger zu Berichten.
...und das hätten die Pharisäher sicher gerne als Pflichtlektüre für Christen erhoben;)
DENN es ginge in so einem Werk, oder auch dem Franz-Knaller ja nicht darum, den Standpunkt und Enscheidung des Schriftstellers zu aktzeptieren (geschenkt ) sondern das sich alle anderen jetzt die Hose anziehen sollen...
emanon schrieb:
Ich halte nach wie vor daran fest, dass man beide Seiten hören sollte.
Interessante Aussage – ich hatte bei Dir immer den Eindruck, das sich die betroffene Spezies schon in ihrer bloßen Seitenzuordnung oder gar Gott-Gläubigkeit disqualifiziert hat? ( und damit per se in lächerlicher Verblendung stehen - denn so gestaltete sich dann auch Dein "anhören")
emanon schrieb:
Da das wiederum den Zeugen und dir auch nicht begreifbar zu machen ist, schliesse ich das Kapitel mal in der Hoffnung, dass keiner von euch jemals in die Situation kommt über einen Menschen zu befinden, wenn es mehr Auswirkungen nach sich ziehen könnte als einen sterbenslangweiligen Post in einem Diskussionsforum.
Ja Ja, alles was nicht Deiner Meinung dient, ist immer ganz schnell langweilig und ich betrachte das mal als die übliche Flucht ( Franz sein Buch ist doch auch hier nie langweilig geworden ...) – nur für Dein Plädoyer verwechselst Du noch etwas gewaltig, “über Menschen zu befinden“, hast Du hier ja nun zur Kunst erhoben, und ich würde Hohn und Spot nicht gerade als Referenz verstehen.
Nochmal: sich nicht jede Form und Ausführung der Kritik, an persönlichen Idealen an tun zu müssen, hat nichts damit zu tun über einen Menschen zu befinden?
Setz mal das Kaleidoskop ab! Von wem, und wie man sich Kritik und Angriffe in Buchdimension geistig antun lassen muss, ist immer noch eine persönliche Spielart, ohne damit Jemanden ungebührlich zu verurteilen ( geh' mal bitte in die deutsche politische Landschaft, die ist weit schärfer und nimmt mitunter nicht mal Aussteiger aus anderen Parteien auf, weil denen das Gedankengut und die Haltung auf den Sender gehen könnte )
Wie der bloße Gottglaube, die andere Seite vom Anspruch der Logik entbinden soll:Sideshow-Bob schrieb:
Non sequitzur ;) - Nicht das Alter entscheidet hier in dem Fall die Qualifikation, sondern die Überzeugung einer göttlichen Einflussnahme – und das ist die Überzeugung von einem wesentlichen Teil, der christlichen Bevölkerung – die sicher gleichzeitig eine 35 Jahre alte menschliche Kritikschrift differenzieren würden...
emanon schrieb
Ergreifend naiv.
Eine Einbildung als entscheidendes Kriterium für die Qualifikation einer Quelle zu nehmen ist bei den Zeugen ja gang und gäbe, aber dir hätte ich da schon eine etwas differenzierte Betrachtungsweise zugetraut.
Mein Fehler.
Welche Hirnhälfte des Agnostikers spricht da gerade? ;D ...das Du die Zeugen dafür brauchst? - das ist bei den meisten religiösen Menschen gang und gäbe.
DOCH selbst ein "göttlicher Irrtum" ändert absolut nichts an Deiner falschen Gegenüberstellungen, sondern zeigt ja noch eine besondere Eigentümlichkeit an, warum "alter Käse" besondere Ausnahme-Anerkennung genießt, und ansonsten eben nicht! – ( wo willst denn bitte sonst mit 35 Jahren alten Insider Berichten rumnerven?! Wo würde man Dich damit aktuell ernst nehmen? )
Sideshow-Bob schrieb:
Gerade das Verkünden und Erwarten von konkreten Weltende-Jahreszahlen ist eine Veränderung!
emanon schrieb:
Mit Strukturen meint ich die Organisationsstrukturen und Vorhergehensweisen. Die Eiertänze in Weltuntergängen oder Blutfrage sind ihrem permanenten Wahn des helleren Lichts geschuldet und das ist dann wiederum eine Konstante (siehe Bild).
Hätte ich für dich ausführlicher darstellen müssen.
Wieder mein Fehler.
Nee - Du drehst Deine Aussage nur völlig ab – von einen konkreten angesprochenen Punkt – einer konkreten Veränderung, hin zu einer Patchwork-Decke mit anderen Aspekten.
Nochmal, alter Hütchenspieler, DAS war der angesprochene Teil Deiner Aussage:emanon schrieb:
….wie die Jahreszahlen der von ihnen angekündigten Weltuntergänge
Sideshow-Bob schrieb:
Gerade das Verkünden und Erwarten von konkreten Weltende-Jahreszahlen ist eine Veränderung!
...diese Veränderung hatte ich angesprochen, und die ist für die Zeugen eigentlich "ein Brüller" – und was Deine Jahreszahlen-Aussage betrifft und damit auch Deine Karikatur dazu (
Spoiler), brüllst Du in der Vergangenheit, wahrscheinlich nährst Du Dich von zu alten Quellen ;D
( im übrigen, wird so gut wie jede Religion, den Prozess ihrer geistigen Werte und Regeln, als von ihrer Gottheit spirituell beeinflusst verstehen, dat is nun mal kein Patent von den Zeugen )
emanon schrieb:
wo die Zeugen dein Schwanz einkneifen.
Jetzt geht’s aber los hier ;D
emanon schrieb:
Eiertänze...
– Du willst auch jedes Gänseblümchen als Sensation-Verkaufen?! - wie viele Eiertänze gibt es in der politischen Landschaft – die leidigen Polit-Talk-Themen vielleicht? …. für den Fall, das es nur darum geht, das eine Gruppe mit Gottes angeblichen Segen, keine Eiertänze haben darf, kennst Du die biblische Selbstverständlichkeit solcher Prozesse um menschliche Freiräume aber schlecht.....!