Die Zeugen Jehovas
15.03.2020 um 11:33Bishamon schrieb:naja, warum glauben Menschen an Chemtrails und Homöopathie?Weil sie den Volksvertretern misstrauen, sich marginalisiert fühlen, mit dem Zeitwandel nicht zurechtkommen. Manche wollen gesellschaftliche Veränderungen nicht akzeptieren, hinter denen sie finstere Mächte am Werk vermuten. Manche sind psychisch anfällig für präastronautische Geschichten aus dem Wienerwald, und manche sind einfach nur doof.
Da werden einfache Erklärungen gesucht [ daran ist X schuld ] und auch gefunden. Die angebotenen simplen, undifferenzierten Antworten zeigen die (mutmaßlichen) Machenschaften auf und formen oder bestätigen ein alternatives Weltbild.
Verschwörungstheoretiker suchen sich ihre abstrusen Meinungsgenossenschaften aktiv selber aus, indem sie im Internet auf einschlägigen Seiten nach den wahren Gründen "recherchieren", wohingegen Zugehörige von religiösen Sekten oftmals bereits in diese Kreise hineingeboren werden oder in ihnen aufwachsen.
"Wie, Herr Wolschke, war das, als Sie zum ersten Mal an einer fremden Haustür klingelten und sagten: "Wir möchten Ihnen die frohe Botschaft Jehovas nahebringen!"ZJ-Aussteiger
"Ich war neun Jahre alt, und ich war unterwegs mit meinem, wie es bei den Zeugen Jehovas heißt, "geistigen Vater".